Blumen am Hansering erinnern an den Völkermord an Armeniern vor 107 Jahren 

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. S. Ernst sagt:

    Wer will sich denn daran erinnern? 🙄

  2. nachgefragt sagt:

    Was hat das mit Halle zu tun?

  3. fragjanur sagt:

    Der Gedenkstein is Mist!

    10 Mal in Jahr muss man drumherum mähen und dann noch mit der Motorsense Ran. Und trotzdem werden die Armenier nicht wieder lebendig

    Hatte man nicht eine Gedenktafel an eine Hauswand (vorzugsweise in der Türkei) andubeln können?

  4. Rot sagt:

    und heute schicken wir schwere Waffen in die Ukraine ??????

  5. Erinnerungslücke sagt:

    Wird in allen Ländern dieser Welt daran erinnert, oder wieder mal nur in Deutschland, um hier auch für künftige Generationen die Basis für ein diffuses, schlechtes Gewissen und ein Gefühl der Mitschuld zu legen?
    Man sollte noch einen weiteren Gedenkstein aufstellen. Als Erinnerung an den Bau von Infrastruktur in der „3. Welt“. Denn auch da hat die deutsche Armee geholfen. Oder für die Hilfe im Jahrhundertwinter 78/79 in der DDR.

    • Joscha sagt:

      In fast allen Ländern. In der Türkei darfst du das nicht laut sagen, sonst kommt der böse Erdogan oder einer seiner Helfershelfer. Vielleicht gibt es noch ein zwei, Länder, wo das verboten ist. Russland vielleicht?

      Ansonsten in allen Ländern dieser Welt.

      Wieso fragst du? Fühlst du dich durch ein solches Gedenken in deinen Grundrechten eingeschränkt oder zumindest in deinen Gefühlen verletzt?

      • Erinnerungslücke sagt:

        In fast allen Ländern? Eine steile These!
        Da ich aber nicht derjenige bin, dem das Rasenmähen um die Gedenkstätte herum erschwert wurde, bin ich vergleichsweise entspannt.
        Ich fragte nur, weil ich schon vergleichsweise viele Länder dieser Erde bereist habe, so einen Toten- und Erinnerungskult wie hierzulande aber bislang nirgends so erlebt habe. Kann natürlich sein, daß in exakt dieser Sekunde in Nordafrika jemand in einem Forum postet, daß er sich fragt, warum denn mitten auf der Wiese vor der Moschee ein Gedenkstein gegen das Vergessen der Kollaboration mit Hitler steht. Nicht unmöglich, aber auch wahrscheinlich?
        Ich habe nichts gegen Erinnerung. Ich habe aber etwas dagegen, daß meine Kinder das Gefühl haben, gesenkten Hauptes (und idealerweise auch gerade noch in der Phase der Entscheidung für eines der 67 Geschlechter) an der Synagoge und dem jüdischen Friedhof vorbeigehen zu müssen, oder sich in anderer Weise für irgendetwas verantwortlich oder schuldig fühlen (sollen), was ihre Urgroßväter – aktiv oder durch ihr Schweigen – verbockt haben.
        Gibt es in Israel Stolpersteine für getötete oder vertriebene arabische Mitbürger?

  6. Zappelphilipp sagt:

    Die Armenier sollen ihren Stein in der Türkei Aufstellung ….. Aber dazu fehlt der mumm.
    Ist ja einfacher sich hier in Deutschland als Opfer zu stilisieren….

  7. Ginger sagt:

    Wir können auch Gedenksteine für die Inkas und Azteken aufstellen oder für die Indianerstämme, für Eskimos die vertrieben wurden und alle anderen Völker. Die Armenier sollten in ihrem Land daran gedenken. Wenn die Türken ein schlechtes Gewissen haben dann in Istanbul.
    Auch gibt es null Anhaltspunkt das Deutschland daran beteiligt war, nicht ein Historiker konnte das belegen. Punkt.

    • Erinnerungslücke sagt:

      Deutschland ist und war AN ALLEM beteiligt.
      Wenn nicht aktiv, dann eben durch Unterlassung.
      Schicken wir Waffen in die Ukraine, verlängern wir das Töten. Schicken wir keine, verschiebt sich lediglich die Zahl der Opfer.
      Und in 100 Jahren steht ein Denkmal auf dem Markt, welches unserer Nachkommen an unsere Sünden erinnert! Verordnetes Schämen.

  8. Hai sagt:

    Nie wieder Krieg und keine Waffen von Deutschland in die Ukraine