CDU-Abgeordneter aus Sachsen-Anhalt fordert: Verpflichtendes Dienstjahr offen prüfen

Das könnte dich auch interessieren …

19 Antworten

  1. JEB sagt:

    Und jährlich grüßt das Sommerloch. Was soll man denn prüfen, wenn die CDU keinen konkreten Vorschlag vorlegt? Geringqualifizierte Menschen wie Nikolaus Blome etwa wollen die Dienstverpflichteten sogar zum Stopfen von Personalengpässen bei der DB einsetzen 🤦🏻‍♂️

  2. Trapo Kurt sagt:

    Es werden wieder Leute gesucht um Kohle zu sparen. Pflichtjahr für einen Appel u.Ei. Hiwiarbeit.

  3. Wer issen das? sagt:

    Umsonst arbeiten ?
    Macht der Typ doch auch nicht.
    Soll sich lieber darum kümmern, daß die Wehrpflicht wieder eingeführt wird.

  4. Jf sagt:

    Auf keinen Fall und keine Waffen nirgendwohin liefern, ihr spinnt wohl

  5. Leser sagt:

    Der Herr von einer angeblichen christlichen Partei, sollte sich erstmal kundig machen, ob der Bedarf überhaupt vorhanden ist. Zudem gibt es das FSJ und den BUFDI. Da ist die Nachfrage schon sehr groß. Was dieser CDU-Wirtschaftsmann mal wieder will ist, dass langjährige Mitarbeiter in der Pflege rausgeschmissen werden und dann als Billigkräfte wieder ausgebeutet werden. Denn da haben sie keine Ansprüche auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld, der Kündigungsschutz ist dann ebenfalls ausgehebelt.
    Der CDU geht es mal wieder nur um Gewinnmaximierung der Konzerne und der Aktionärsdividende.
    Wie war doch sogleich der Slogan dieser angeblichen christlichen Partei „Sozial ist, wer Arbeitsplätze schafft“ Unter welchen Bedingungen ist der CDU egal. Wer freiwillig in ein soziales Jahr geht, der ist auch motiviert. Beim Zwang hört der Spaß auf!

    • sorry, hab nur Überschrift gelsesen sagt:

      „Der Herr von einer angeblichen christlichen Partei, sollte sich erstmal kundig machen, ob der Bedarf überhaupt vorhanden ist.“

      Du meinst, er solle das Ganze mal prüfen? Ohne Vorurteile womöglich, und sich nicht an irgendwelchen Partikularinteressen orientieren oder davon abhalten lassen? Also „offen“ sozusagen?

      Hm.

      Das Eregebnis dieser Prüfung dann natürlich nicht allein im stillen Kämmerlein für sich behalten, sondern vielleicht, sagen wir im Parlament zur Diskussion stellen? Also quasi „eine offene Debatte“ führen?

      Ja, das müsste man ihm mal vorschlagen. Machst du das gleich? Oder wer ist noch besser geeignet??

      • Beerhunter sagt:

        Na die Kumpels von Rot-Grün 😉😇😂😂 Arbeit und Soziales Jahr natürlich nur für Eingeborene 😉😉😇 die armen traumatisierten natürlich nicht 😉von wem kam der Vorschlag zuerst 😉😉

  6. Itzig sagt:

    Denn sie wissen nicht was sie tun!

  7. Ihr mich auch sagt:

    Na ein Glück, dass es in diesem Land keine anderen Probleme gibt. Aber ich bin mir sicher, diese so gar nicht von Lobbyisten beeinflußten Berufspolitiker, werden sofort Ihre Ämter für ein Jahr ruhen lassen, um mit guten Beispiel voran zu gehen …
    Also Frau Zieschang und Herr Krull, wann melden Sie sich freiwillig?

  8. Ue sagt:

    Für alle Grünen sollte so was eingeführt werden, dafür bin ich

  9. Rania J. sagt:

    Frei nach Thomas Mann – Die Bekenntnisse des Hochstablers Felix (Tobias ) Krull.
    Krull sofort einziehen und ab in die Pampa.

  10. Whowne sagt:

    >>„Ein solches Pflichtjahr wäre dann für alle Geschlechter nicht nur bei der Bundeswehr, beim THW oder bei der Feuerwehr möglich,
    Das sind tatsächlich Fake News, da laut Grundgesetz Artikel 12a nur Männer zum Wehrdienst (und damit auch zum Ersatzdienst) herangezogen werden dürfen. Allgemeine Arbeitsdienste sind aber verboten, da es da das für deutsche Politiker so unverständliche Konzept der Menschenrechte als Abwehrrechte der Bürger gegen den übergriffigen Staat gibt. Wie es scheint müssen sich die Politiker eine andere Methode suchen um noch mehr aus den Menschen rauspressen zu können.

  11. Malte sagt:

    Freiwillig, nach Tarif bezahlt, mit vollen Ansprüchen an Rente, Urlaub und Steuern. Wozu dann noch einen Beruf erlernen oder gar studieren?
    Learning by doing…

  12. orbeetsdienster sagt:

    War alles schon mal da!
    https://tinyurl.com/27mpd4j4
    Warum fällt den „dunkeldummdeutschen“ heutzutage nichts sinnvolleres ein?
    In der Kindheit geprägt und wenig bis nichts dazugelernt?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsarbeitsdienst#/media/Datei:Deckblatt_Fotoalbum_RAD.jpg

    Das neue wird sein das es keine pompösen paraden dazu gibt 🙂

    • Beerhunter sagt:

      Bist du dir da sicher 😉😇 die Paraden der Gönner 😉😇15%Energie gespart😉Hurra,Hurra,nur noch vegan gegessen,Hurra,Hurra…usw.usf.🙈

  13. xyz sagt:

    Das Interessante ist, das man nur junge Menschen dazu verdammen möchte und kann, da alles andere Zwangsarbeit wäre. vielleicht sollte man daran mal arbeiten und ein verpflichtendes jahr für junge und ältere Menschen machen. Aber ich bin mir sicher das dann der ein oder andere die Idee abblasen würde