Corona-Impfpflicht im Gesundheitssektor: rund 700 Verfahren in Halle

Das könnte dich auch interessieren …

77 Antworten

  1. einfach mal nachsehen sagt:

    „Seit dem 16. März gilt einrichtungsbezogene Corona-Impfpflicht.“
    Nein.

  2. Pfleger sagt:

    Neueinstellungen werden erfolgreich vergrault. Gratulation!

  3. foun sagt:

    Gut so. Wer sich gängiger Medizin verweigert, hat im Gesundheitssektor nichts verloren.

    • ... sagt:

      Niemand verweigert sich gängiger Medizin. Du wirkst irgendwie unsortiert in deinen Ansichten.

    • RealityWelcome sagt:

      Gängige Medizin von Gestern ist der Schnee von Heute.
      Die Impfung bringt keinen Schutz gegen Infektion und Weitergabe des Virus?
      Warum dann diese (wohl einzigartige) Impfpflicht?
      Reine Diskriminierung ohne jede wissenschaftliche Evaluation.
      Klarer ausgedrückt: Eine Schande und letztlich ein absolutes Eigentor im dt. Gesundheitssystem

    • Konsequenzen sagt:

      Du bist der/ die Erste ,der heult, wenn kein Personal da ist im Krankenhaus und sich um dich kümmert.
      @Doppelmoral

  4. Jim Knopf sagt:

    Bei Personalmangel gilt das Gesetz nicht . Soll heißen Es braucht nicht beachtet werden .

    • hmm sagt:

      Das Gesetz hat schon immer genau das gesagt. Nur dass die Unkundigen nicht verstehen wollten, dass die Gesundheitsämter entscheiden. Die paar Leute, die vielleicht ein Entgelt wegen einer Ordnungswidrigkeit bezahlen wollen, hatten nur im Juni keine Zeit, einem behördlichen Termin zu folgen. Und auch 5 Monate später nicht zu reagieren. Deswegen sind ja auch 698 noch im Dienst. Und werden es bleiben.

      • pahhhhh sagt:

        aha, WER sich nicht impfen läßt begeht eine Ordnungswidrigkeit?
        Was kommt als nächstes?- Zwangverpfilchtung bei der Entsorgung der Coronaleichenberge?.
        hast du sie noch alle?

  5. Denkt an die Schwachen! sagt:

    Schon irgendwie gruselig, wenn jemand im Altersheim arbeitet und dann Krankheiten wie Corona reinbringt, weil er oder sie sich nicht impfen lassen will. Dem gehen ja dann die alten Menschen am A**** vorbei.

    • Bildung hilft sagt:

      Wer geimpft ist, verbreitet Corona genauso wie Ungeimpfte. Deine Aussage ist populistischer Dummfug.

    • Denker sagt:

      @Denkt an die Schwachen! noch nict bekommen das es keinen Fremdschutz gibt und man selbst auch nicht gerade otptimal geschützt ist? Lebst du in einer Blase?

    • Blödquatscher entlarven sagt:

      Schatzl, hast du immer noch nicht verstanden, dass auch geimpfte das Virus übertragen können? Du hattest jetzt über 2 Jahre Zeit, dich damit zu beschäftigen, was hast du die ganze Zeit gemacht?

      • @Schatzl sagt:

        Können sie. Machen sie das aber auch genauso?

      • Flitzpipe sagt:

        Teilweise falsch: Die Impfung hat sowohl bei der Ur- als auch bei der Beta- sowie Deltavariante nicht nur die eigene Ansteckungsgefahr erheblich gemindert, sondern auch durch eine niedrigere Virenlast und kürzere Infektionszeit die Übertragung um den Faktor 2,4 vermindert. Erst mit Omikron und weiteren Varianten haben sich diese Zahlen relativiert.

        Dass es jetzt keinen Unterschied macht heißt nicht, dass eine Impfung 2021 oder Anfang 2022 keinen Unterschied gemacht hätte. Jede Person im medizinischen- oder Pflegesektor, die sich 2021 nicht impfen lassen hat, hat nichts in dem Beruf zu tun. Ob heute eine Person geimpft oder ungeimpft ist, spielt kaum noch eine Rolle, lediglich ob sie sich geimpft hat, als es notwendig war.

        Mein Beileid nochmal an alle Leute, die ihre Angehörigen verloren haben, weil diverse Schneeflocken und Querpfeifen sich nicht in der Verantwortung zu handeln gesehen haben und ein Politikum auf Kosten von Menschenleben draus gemacht haben.

    • Zappelphilipp sagt:

      Sie haben nicht verstanden was die Impfung bewirkt.

      • zappelphillipp hat zuviel serum intus ist krankwer sagt:

        doch doch haben wir inzwischen
        den biontec ,pfizer und co milliarden ins säckel gespült 😀

    • Peter Pan sagt:

      Kapier es endlich, die Impfung schützt weder vor der Krankheit noch vor Übertragung.

    • Tim Buktu sagt:

      Stellt euch vor, da bringen Pfleger einen Magen Darm Virus rein und Menschen sterben. Es wird Zeit für die totale Gesundheitsdiktatur!

      • bin gespannt sagt:

        @ Tim

        Stell dir vor die gibt es schon, die Mitarbeiter sind geschult wenn sie sich nicht wohl fühlen einen Arzt auf zu suchen und die Einrichtung in der sie arbeiten nicht zu betreten.

        Denn an einem Norovirus sterben oft ältere Menschen und Kleinkinder.

        • kein doelauer sagt:

          aha schön, deshalb habe ich mir trotzdem bei einer eigentlichen lappalie, welche aber totzdem eine ambulante op notwendig 2 resistente hochrisikorelevante keime eingefangen.

      • RealityWelcome sagt:

        Hmmm, und diese tolle mRNA Impfung verhindert, dass das Virus reinkommt?
        Haben sie im letzten Jahr geschlafen?

    • BR sagt:

      @Denkt an die Schwachen
      Echt gruselig, dass da Pflegende mit irgendwelchen Viren, Bakterien auf Schutzbedürftige losgelassen werden 🤔🤔 Glaub mir, die Pflegenden , egal wo, machen einfach nur ihren Job, würden auch gerne viel mehr geben, aber das ist in diesem Staat nicht gewollt, „Abgezockt ubd tot gepflegt“ ein Buch wirklich lesenswert.
      Hol‘ Mutti, Vati.. oder wen auch immer nach Hause, dann lebst du evtl. etwas ruhiger, falls du die Zeit und Kraft dafür hast.
      Vor Corinna war alles so selbstverständlich??

    • Hansi sagt:

      Faktenchecker Mimikama sagt, es sei angeblich schon lange bekannt, dass die mRNA-Pikse keinen Fremdschutz bieten. Liest du etwa keine hochseriösen Faktenchecks? https://www.mimikama.at/pfizer-trials-uebertragung-geimpfte/

    • Emmi sagt:

      Bin genau deiner Meinung. Was sie sich selbst antun ist deren Sache. Aber sobald es andere Menschen betrifft finde ich das total egoistisch und sie müssen sich entscheiden

    • Axo sagt:

      Du weißt aber schon dass eine Impfung nur ein reine Selbstschutz ist und kein fremdschutz.
      Man kann sich infizieren und ist für alle anderen auch infektiös.

  6. Der metzger sagt:

    Impfen ist vorsätzliche Körperverletzung. Über die mittlerweile vermehrt auftretenden Spätfolgen dürfen Ärzte keine Aussage machen. Das sollte zu denken geben. Die Betroffenen werden allein gelassen. Soviel zu Sozialstaat. Hab früher auch anders gedacht inklusive 3 Impfungen. Eine weitere gibt es definitiv nicht. Egal ob man gefeuert wird.

    • du bist raus sagt:

      „die mittlerweile vermehrt auftretenden Spätfolgen“

      aha 😄

      • Der metzger sagt:

        Wie immer, die lachen habens nicht verstanden, weil dumm. Das ist übrigens tatsächlich keine Spätfolge.

        • was1depp sagt:

          Du glaubst wirklich dran, oder? 🤣

          • ... sagt:

            So wie du, dass die Regierung etwas Gutes im Schilde führt und uns nur schützen möchte. Dafür nötigt man auch seine Bürger an einem Experiment teilzunehmen, sie frieren zu lassen, ihnen die letzten Ersparnisse zu nehmen, sie gefährlichen Gestalten auszusetzen, Grundrechte einzuschränken und sie noch um den wohlverdienten Lohn bringen und an die verteilen, die es nicht benötigen.
            Muss echt schön sein, wenn das an einem vorbeigehen kann.

      • Kraftwerk sagt:

        Du bist raus@….Spätfolgen..aha😄 du bekommst keine Spätfolgen du hast sie von Anfang an.

    • Steff sagt:

      Wer nicht arbeitet, kann nicht gefeuert werden. Also hör auf, gegen unsichtbare Feinde zu kämpfen. Und das Denken überlass mal besser den Menschen mit einem richtigen Schulabschluss.

    • Robert sagt:

      Welcher Arzt darf dazu keine Aussage machen? Bitte Beweise für deine Aussage. Welcher Arzt? Auf welcher Grundlage? Danke.

      • Der metzger sagt:

        Unter anderem, such selbst weiter
        https://youtu.be/lwF5Xy68k0s

        • Trolljäger sagt:

          Ein TV-Beitrag von vor 7 Monaten. Was bedeutet „mittlerweile“ in deiner Welt?

          In dem Beitrag wird nichts davon erwähnt, dass ein Arzt keine Aussage machen darf.

          Danach wurdest du aber gefragt. Du lügst bewusst oder gehörst zur untersten Bildungsschicht und plapperst nur Vorgaben nach. In beiden Fällen sind deine Schwurbeleien nichts wert

        • Robert sagt:

          In dem Beitrag ist nirgends davon die Rede, dass ein Arzt nicht über Impfnebenwirkungen reden darf. Also: wo sind deine Quellen? Oder denkst du dir das mal wieder aus? So wie sonst auch…

        • grüner sagt:

          Direkt unter dem Beitrag kommt das hier:
          „Anm. d. Redaktion: Von der im Beitrag genannten Studie und den enthaltenen Zahlen zu Impfnebenwirkungen hat sich die Charité distanziert. Prof. Matthes erklärte dem MDR gegenüber, dass er die Studie gemäß dem Votum der Ethikkommission fortsetzen wird.“

          Denke, das sagt alles!

    • Emmi sagt:

      Stimmt nicht …du gehst ja freiwillig hin…..wo ist das vorsätzlich

  7. Beerhunter sagt:

    Weiter immer weiter 🙈🙈🙈

  8. thomsen sagt:

    Es gbt aber auch Heimbewohner, welche nicht geimpft sind und/oder das selbst oder deren Angehörige nicht wollen!!!

  9. BR sagt:

    2 Ordnungswidrigkeitsverfahren. Allein im Uniklinikum arbeiten fast 5500 Menschen. Richtige Diktatur hier 😂

  10. Claudi sagt:

    Im bergmannstrost sind immerzu noch nicht alle geimpft

  11. ichumrat sagt:

    Richtig so. Wer sich nicht im Gesundheitssektor impft, hat keine Verantwortung für die Patienten übernommen. Entlassen und heftige Geldstafen sind gerechtfertigt.

    • hmm sagt:

      Wer hat in deinem Umfeld denn Geldstrafen erhalten? Und wer wurde im Gesundheitssektor denn wegen fehlender Impfungen entlassen?
      Wenn es nicht in Deinem Umfeld war, wo hast Du es sonst her?

  12. Pfleger sagt:

    Die Aussage, dass alle Mitarbeiter außer den genannten 700 Personen geimpft seien, ist eine glatte und vorsätzliche Lüge. Das IfSG erlaubt nach Paragraph 20a auch einen Genesenennachweis. Wer den zum Stichtag der Abfrage vorlegen konnte, hatte erstmal Ruhe. Die Anzahl der ungeimpften Mitarbeiter ist daher deutlich, sehr deutlich höher. Einen Genesenennachweis hat bei Omikron fast jeder.
    Diese Lüge und das dahintersteckende Framing sollen der Bevölkerung eine Impfquote vorgaukeln, die es nicht gibt. Gerade im Gesundheitswesen wissen viele über die Folgen der Impfung.

    • eseppelt sagt:

      Der Genesenstatus gilt 62 Tage! Also?

      • Pfleger sagt:

        In welchen Abständen fragt das Gesundheitsamt den Status ab? Also?

        • hmm sagt:

          Das macht, was es immer tut.
          Warten. Und am 31.12 muss es nicht mal mehr das. Woran wirst Du dich im neuen Jahr abarbeiten? Frierst du dann eben nicht für „Eure Politik“ ?

          • Pfleger sagt:

            Da mir im abgelaufenen Jahr Politiker (fast) aller Parteien mitgeteilt haben, dass ich als Ungeimpfter nicht mehr Teil der Gesellschaft bin, werde ich auch nicht für diese Gesellschaft frieren. Ganz einfach. Zufrieden?
            Ich sitze das lächelnd aus, genauso wie diese „Impf“-Pflicht.

          • Oberschwester sagt:

            @Pfleger, aufgrund ihrer recht dümmlichen Kommentare in der Vergangenheit, gelinde gesagt, hielt ich ihre berufliche Qualifikation höchstens für einen (Tier-)Pfleger. Der Zynismus und die Desillusionierung in ihren Aussagen hier lassen mich allerdings vermuten, dass sie augenscheinlich doch im deutschen Gesundheitswesen tätig sind.

    • Bildung! sagt:

      „Gerade im Gesundheitswesen wissen viele über die Folgen der Impfung.“

      Richtig. Deswegen sind die allermeisten ja auch geimpft.

      • RealityWelcome sagt:

        Nein, nicht deswegen. Sondern weil sie dazu indirekt gezwungen bzw. entsprechend drangaliert wurden.

    • Antifa Halle sagt:

      Wer „sehr deutlich höher“ schreibt, dessen Aussage zeugt nicht von Intelligenz. Hoffentlich bist du kein Pfleger, sondern nur Pförtner.

      • Pfleger sagt:

        Dann leg doch bitte Zahlen vor, wieviele der Personen, die Par.20a des IfSG erfüllt haben, geimpft sind und wieviele genesen. Ich kenne die Zahlen von Pflegediensten, in denen 92% einen Nachweis nach Par.20a vorgelegt haben, die reale Impfquote aber nur 50% beträgt, der Rest hat Genesenennachweis vorgelegt. In den Medien heißt es dann: 92% Impfquote.

  13. BR sagt:

    „In Halle (Saale) laufen derzeit rund 700 Verfahren im Zusammenhang mit der Impfpflicht für Personal in Gesundheitssektor.“ 🤣🤣🤣
    „…….Mitarbeiter hatten im Juni ein Schreiben bekommen, wo diese sich zunächst erklären mussten, warum sie das (Impf)angebot nicht wahrgenommen haben. Auch der Arbeitgeber wurde….“
    NÖTIGUNG, VERARSCHUNG…!!
    Ich hoffe, die Leute haben es ignoriert, erklärt oder den Laden verlassen.
    Warum muss das Individuum begründen, wenn es etwas nicht möchte?? Die einrichtungsbezogene (Impf)pflicht gehört sofort abgeschafft!!! Jeder soll für sich selbst entscheiden!!
    Zwischenzeitlich weiß ein Grossteil, dass diese Plörre nicht wirklich was bringt, außer
    eventueller Nebenwirkungen und Spätfolgen. Und dieser gestörte Psychokalle , der Gelder ohne Ende, für unlautere Werbung rausschmeißt und Leute für derartiges missbraucht, Panik verbreitet, gehört weggesperrt!!!! Grundsätzlich gehören Alle weggesperrt, die Menschen genötigt, diffamiert, denuziert, gejagt, verfolgt, ausgegrenzt,
    Ihrer Existenz beraubt haben…..
    Ich wünsche mir!!, dass dieser ganze Scheiss aufgearbeitet wird, und dass die Leute bestraft werden, die sich bereichert haben, ihre Macht überzogen haben, und sich heute hinter Unwissen tarnen.
    Was macht’n eigentlich Drosten, Wieler, Ethikkommission (Bryx o.ä.), EMA, Stiko….. momentan. Bereiten die was Neues vor???

    • Drohten, Wieler, Ethikkommission… sagt:

      Kurze Antwort: Ja, denn sie wissen jetzt, wie sie dich triggers können.

    • echter BR sagt:

      Wo warst du, als die Masernimpfpflicht eingeführt wurde? Warum auf einmal die Aufregung?

    • BR hat Recht sagt:

      Ich bin im März nach knapp 18 Monaten Zeitarbeit im Springerpool einer großen Klinik in Halle „abgemeldet“ worden. Keine Übernahme möglich und Kündigung durch die Zeitarbeitsfirma. Ungeimpft nirgendwo im Gesundheitssektor mehr einsetzbar hieß (und heißt es heute noch) es da lapidar. Ich habe in der Corona Akut Zeit im 3 Schichtsystem gearbeitet und, wie leider für Zeitarbeitskräfte üblich, nicht einen Pfennig Corona Bonus bekommen. Aber egal, ich habe dort und vorher in verschiedenen Pflegeeinrichtungen sehr gern gearbeitet und würde SOFORT wieder anfangen, anstatt den Tag zu Hause mit ALG 1 zu verbringen. Aber man lässt mich nicht und das finde ich schlichtweg Menschen verachtend und überheblich. Ich werde hier zu einer Impfung genötigt, deren Sinn äußerst fragwürdig ist, denn ich habe während meiner Arbeit auch mit einer Vielzahl an Patienten zu tun gehabt, denen die Impfung leider nicht so gut bekommen ist.

      • ITS Schwester (fest angestellt) sagt:

        Liebe Pflegekraft in der Zeitarbeit.
        Es ist bedauerlich, wenn du deinen Beruf, der nach deinen Aussagen auch deine Berufung zu sein scheint, aufgrund deiner Überzeugungen bzgl. der Impfung nicht mehr nachkommen kannst. Hier wird offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen, da ich Bestandspersonal kenne, das ungeimpft weiter am Patienten arbeiten kann, da Personalmangel herrscht.
        Dass du keinen CoronaBonus bekommen hast, kann ich leider nicht bedauern, da ich das Modell der Zeitarbeitsfirmen verabscheuungswürdig gegenüber tariflichen Lohnschwestern finde. Wahrscheinlich spricht da aber nur der Neid über deinen normalen Monatslohn und deinen Firmenwagen aus mir. Ich hoffe, du musstest diesen jetzt mit ALG1 nicht wieder abgeben? Ansonsten ist das mit den Impfnebenwirkungen halt so eine Sache. Du hast eine Vielzahl von Menschen kennengelernt, ich dagegen keinen. Verlässliche Statistiken wird es wahrscheinlich nie geben. Viel Glück weiterhin!

  14. Hansi sagt:

    Faktenchecker Mimikama behauptet, es sei lange allgemein bekannt, dass die mRNA-Pikse keinen Fremdschutz bieten und deswegen sei es gar kein Skandal, wenn die Pfizer-Vertreterin Janine Small derartiges im EU-Parlament „zugibt“. Richtig ist, dass ein Fremdschutz mit dem lange bekannten Design der Comirnaty-Zulassungsstudie nicht nachweisen lässt. Dummerweise ist der behauptete Fremdschutz aber die Grundlage für die einrichtungsbezogene Pikspflicht.

    • Haltung zeigen sagt:

      Wirken tun die Impfungen nicht wirklich , aber sie bieten die Chance zu denen zu gehören , die die Übersterblichkeit verursachen.

    • Pfleger sagt:

      Die Wirkung des Impfstoffes auf Ansteckung und Fremdschutz wurde bei der eiligen und nur bedingten Zulassung von Pfizer gar nicht untersucht. Das war nicht Teil der bedingten Zulassung. Daher gab und gibt es dazu keinerlei Aussagen der Pharmahersteller.
      Diesbezügliche Aussagen sind Erfindungen oder genauer gesagt Lügen unserer Politiker, um ihre menschenverachtenden Maßnahmen (Impfpflicht, 2G) durchzusetzen und Geld in die eigenen und die Kassen der Pharmariesen zu spülen. Da die Medien ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen konnte der Bevölkerung das solange ins Gehirn geimpft werden, bis es bei 90% unumstößlich festgesetzt ist.

  15. Uw sagt:

    Räumt dort endlich mal auf, querdenker haben dort nichts zu suchen

    • RealityWelcome sagt:

      Was ist der Unterschied zwischen eine Verschwörungstheorie und der Realität?
      ~6 Monate
      – ‚“Die Impfung wirkt zuverlässig gegen Infektion“….Fail
      – „2x impfen und Corona ist vorbei“…Fail
      – „Impfung schützt gegen schwere Erkrankung oder Tod“…Fail (ein Blick auf die ITS klärt auf)
      – „Die Impfung ist nebenwirkungsfrei“ (Lauterbach persönlich…Fail. Im Vergleich zu herkömmliche Impfungen gibt es eine enorm hohe Zahl an Nebenwirkung. Allein in Deutschland musste ~2.5 Mill. Menschen wegen der Impfung den Arzt aufsuchen (lt. Auskunft der Krankenkassen)
      usw.
      Sorry: Wer jetzt noch den Versprechungen der Pharma und Politik vertraut ist selber schuld

  16. Rania J. sagt:

    Querdenker sind die, welche an den Impfstoff glauben.

  17. Ich sagt:

    Allen Kommentatoren, auch Herrn Seppelt, empfehle ich das Buch „Herdengesundheit“ von Dr. med. Michael Nehls !

  18. Konsequenzen sagt:

    Im Oktober gibt es in Deutschland und Europa eine extreme Übersterblichkeit und keiner weiß warum.. Corona wird aber von den Experten ausgeschlossen , da die Zahlen viel zu niedrig waren.
    Bei einer Welle hätten die Experten natürlich eine ganz klare Meinung gehabt. Upps

  19. Richter sagt:

    Nicht jeder, der auf eine bestimmte Impfung wartete ist Impfverweigerer. Und wer erst mit 10 Monaten Verspaetung an wirksamen Impfstoff rankam ist ja nicht daran Schuld…..