Falschparker in der Geiststraße und der Seebener legen Straßenbahnverkehr für eine Stunde lahm

Das könnte dich auch interessieren …

38 Antworten

  1. Zappelphillip sagt:

    diese Strecke einspurig machen … im Mühlweg gehts doch auch

    • eseppelt sagt:

      Parkstreifen wegnehmen. Im Mühlweg geht’s doch auch….

      • deppelseppel sagt:

        oder einfach erhöhte gleisbett wie in der reil
        schafft ordnung und ist weiter als rettungsweg zu benutzen

        • 12345 sagt:

          Das funktioniert dort nicht

        • Radfuchs sagt:

          Da nennt sich einer „deppelseppel“, mutmaßlich um den Betreiber dieses Portals zu beleidigen, und macht dann einen „Vorschlag“, der nur beweist, dass er die Geiststraße überhaupt nicht kennt.

      • Bernd sagt:

        Das waren Klimaaktivisten

      • 12345 sagt:

        Genauso ein Blödsinn

      • 12345 sagt:

        Genauso ein Schwachsinnskommentar

      • Enrico sagt:

        Einfach mal den Mund halten. Bei anderen Themen geht’s doch auch….

      • Zappelphillip sagt:

        mir solls recht sein ..solange ich durchfahren kann .. parken will ich da eh nicht

      • Stefan S sagt:

        Absolut richtig. Die Straße ist zu schmal für alles, was da durch will. Es gibt schon keinen Radweg, die Bahnen drängeln sich, es ist eben eine der Hauptadern der Straßenbahnen. Haltestellen sind nicht richtig ausgebaut, trotz hoher Fahrgastzahlen dort.
        Es ist einfach so: Parkende Autos haben dort keinen Platz, also müssen die weg.
        Ich nutze es als Autofahrer auch, aber praktisch könnte man die Autos auch einfach komplett verbieten dort, also auch fahrende.

    • Ich verstehe nicht sagt:

      Warum müssen überhaupt noch Autos in der Stadt fahren?

      • 12345 sagt:

        Warum nicht? 🤦‍♂️

      • Rebell sagt:

        Ich verstehe….warum müssen überhaupt noch „Radfahrer“ in der Stadt fahren.

      • Stefan S sagt:

        weil die Straßenbahnen bereits voll sind (es zählt der Peak und da passen einfach nicht noch mehr Menschen rein).
        Weil Straßenbahnen effektiv jedes größere Gepäck verbieten und weil Straßenbahnen viel teurer sind, als das Auto und weil Pendler von außerhalb ihr Auto gar nicht los bekommen, um in der Stadt die Bahn zu nutzen oder irgendwo am Stadtrand einen sicheren Fahrrad- und Auto-Parkplatz hätten.
        Weil Straßenbahnen nachts nicht fahren …

        Das Auto, so sehr es nervt, löst Probleme, die die Bahn nicht löst.

        Man kann auch nicht einfach viel mehr Bahnen einsetzen, siehe z.B. Franckeplatz, Mühlweg, Burg-Giebichenstein .. und noch viele andere Stellen, da passen einfach nicht noch mehr durch, auch ohne Autos dort, wäre die Kapazität der Strecken an Kreuzungen und räumlichen Besonderheiten kaum mehr zu erhöhen… und es ist schon jetzt kein Platz in den Bahnen und da fahren 97% noch mit dem Auto.

        Darum brauchen wir völlig andere Konzepte, die stabil funktionieren müssen, damit wir die Autos überwinden könnten und da sind wir unendlich weit davon weg. Also brauchen wir aktuell auf jeden Fall Lösungen mit Autos.

        Aber das bedeutet nicht, dass die Autos alles dürfen, z.B. ist DORT zu parken einfach sehr kontraproduktiv für alles andere, darum weg mit den parkenden Autos aus dieser Straße, (oben, dort wo es eng ist, aber der Apotheke ist es ja egal, vielleicht könnte man mit Schräg-Quer-Parkplätzen unten sogar den Parkraum komplett gleich lassen und dort oben dennoch entlasten.

    • 12345 sagt:

      So ein Dämliches gelaber Einspurige Gleisführung in der Geiststraße so ein Schwachsinn. Das würde bei dem Straßenbahverkehr gar nicht funktionieren dort fahren Mehrere Linien im Linien im Mühlweg nur die Linie 8. Aber erstmal dämlich quaken wenn man keine Ahnung hat erstmal F**** halten

      • 10010110 sagt:

        Ich will den Gedanken zur Eingleisigkeit mal weiterführen und ein Gedankenspiel bringen:

        Ganz früher gab es mal die „Poststraßenlinie“ (Linie 8), die über den Hansering (ehem. Poststraße) und durch die August-Bebel-Straße (ehem. Friedrichstraße) zum Mühlweg fuhr (siehe historische Karte). Man könnte ja eine davon abgewandelte „Einbahnstraßenlösung“ einführen, dass ein Gleis in der Geiststraße für die Fahrtrichtung Süden und ein Gleis durch die August-Bebel-Straße für die Fahrtrichtung Norden da ist.

        Die Straßenrandparkplätze müssten natürlich trotzdem weg, aber so wäre Platz für Ladezonen und Radverkehr in der Geiststraße. 🙂

        • schwupps sind 120 Jahre vorbei sagt:

          Wenn du weniger Energie in gestelzte Formulierungen und unbeholfene Sprachakrobatik und stattdessen in Überlegungen zur Praktikabilität deiner „Gedankenspiele“ investieren würdest, lachen dich vielleicht nicht ganz so viele aus.

        • Stefan S sagt:

          eigentlich eine gute zusätzliche Streckenführung .. man könnte auch beide 2-gleisig machen.
          Und ja, Straßenrand-Parken ist ein besonderes Privileg, die Gesellschaft schuldet Autofahrern keinen Parkraum, es gibt da keinen Anspruch, dass man irgendwo parken kann und wenn es aus sachlichen Gründen an einem bestimmten Ort nicht geht, dann unterbleibt es eben dort.

          • Blödquatscher entlarven sagt:

            „die Gesellschaft schuldet Autofahrern keinen Parkraum, es gibt da keinen Anspruch“

            Die Gesellschaft lebt in großen Teilen von den Arbeitsplätzen und Steuerzahlungen der Autoindustrie, ihrer Zulieferer und sonstigen Dienstleister rund ums Auto.

          • Radfuchs sagt:

            „Die Gesellschaft lebt in großen Teilen von den Arbeitsplätzen und Steuerzahlungen der Autoindustrie, ihrer Zulieferer und sonstigen Dienstleister rund ums Auto.“

            Das ist auch so eine urbane Legende. Tatsächlich ist die Zahl der Arbeitsplätze in der Automobilindustrie inklusive Zulieferer und Werkstätten erheblich geringer.

            https://www.bund-naturschutz.de/wirtschaft-umwelt/arbeitsplaetze-in-der-autoindustrie

      • 54321 sagt:

        Man kann auch anordnen
        Montags ostwärts
        Dienstags westwärts
        Mittwoch Ruhetag
        ….

  2. Gembalski sagt:

    Über so eine Lapalie wird berichtet. Aber wenn die kriminellen Klimachaoten die ganze Stadt terrorisieren, dann wird von den ANTIFA-Betreibern hier geschwiegen.

    • HäuptlingGP sagt:

      Na, selbst öfter mal Falschparker? Und dann gegen andere hetzen, die sich um ihre Mitmenschen sorgen? Nicht schön. P.S. Dein Arzt hat angerufen. Das neue Hirn ist da 🙂 Mein Tipp: sofort zuschlagen bevor es wieder weg ist…

    • PalimPalim sagt:

      Was hast du gegen Antifaschisten?
      Wenn du Montags „spazieren “ gehst, muss ich ebenfalls Umwege in Kauf nehmen!
      So ist das in einer Demokratie …weiß …Magst du nicht…

    • Steff sagt:

      Versager 😂

    • schweigen ist gülden sagt:

      Och du Arme, ständig wirst du terrorisiert. Mittags, wenn du aufstehst, auf dem Weg zum Amt, abends vorm Supermarkt – ständig Terror. Wie schaffst du das nur.

    • Stefan S sagt:

      ich habe den Eindruck, dass die Klima-Kleber hinreichend Medien-Echo bekommen. Ich finde deren Motive übrigens richtig und unterstütze diese. Aber die gewählte Protestform unterstütze ich nicht wirklich, einfach weil es keine Unterstützung bewirkt, sondern Ablehnung .. kontraproduktiv.

      Aber auf jeden Fall, wird über die Klima-Kleber genug geschrieben, nicht NUR schlechtes, auch Differenziertes. Ich zumindest fühle mich da von Medien gut ins Bild gesetzt.

      Ob nun 1 Stunden Haupt-Achse-Straßenbahn blockiert, für dich interessant sein mag, kann ich nicht einschätzen, immerhin hast du den Artikel angeklickt. Ich selbst war schon öfter betroffen, von Umleitungs-Störungen und Verspätungen und suche im Nachhinein immer extra Artikel, die erklären, was los war. Dieses Mal, war ich nicht betroffen .. aber ich kenne das Gefühl es zu sein und ich finde solche Artikel hier deswegen sinnvoll.

      Ihren Kommentar finde ich allerdings wenig durchdacht, irgendwie abstrus Dinge vermischend, um die es nicht geht und inhaltlich falsch.

  3. Hallenser55 sagt:

    Stahlschiebeschild vorne an die Bahn und ab gehts. Das macht dann keiner ein 2. mal.

  4. NiceM sagt:

    Schubladendenken oberster Klasse hier wieder mal. Aber warum benötigt der Abschleppdienst so derart lange? 2 Minuten warten und hupen schön und gut. Aber dann sofort Abschleppunternehmen informieren und abschleppen lassen. Kann doch keine Stunde dauern. (eventuell wieder etliches an Bürokratie im Weg)

  5. Radfuchs sagt:

    Mehrere Straßenbahnlinien fahren durch die Geiststraße. Diese ist seit den 90er Jahren nicht breiter geworden, die Autos hingegen schon. Der Dauerkonflikt zwischen Straßenbahnen und nicht präzise an den Bordstein abgestellten Pkw lässt sich nur zuverlässig lösen, indem das Parken in der Geiststraße verboten wird.
    Nebenher gewinnt man außerdem Sicherheit für den Radverkehr auf dieser ausgewiesenen Radverkehrshauptroute, der dann wenigstens stadteinwärts nicht mehr ins Gleis abgedrängt wird.

  6. Udit die Laus sagt:

    Ein Falschparker hat sich dem Klimaprotest angeschlossen.
    Und trotzdem seid ihr wieder angeschossen.

  7. Ökonom sagt:

    Das Straßenbahnunternehmen in Magdeburg hat eine eigenständige Berechtigung Abschleppen zu lassen, die HAVAG hat das nicht. Warum eigentlich nicht?

    • Frodo sagt:

      Es benötigt eine Konzession und entsprechende Fahrzeuge. Beides ist Fehlanzeige bei der HAVAG, genauso wie notwendiger Verwahrplatz.

  8. Ham sagt:

    48 Stunden Ordnungsamt, und wo waren sie? Verschlafen oder im Einsatz? Jedenfalls die waren nich da

  9. geil sagt:

    So eine Strassenbahn ist eben ein ziemlich beknacktes Verkehrsmittel. Liegt irgendwas auf der Schiene geht’s nicht dran vorbei.
    Aaaaber umweltfreundlich. 30 Tonnen Blech durch die Innenstadt rumpeln lassen für 5 Leute.