Für fast 3,3 Millionen Euro: neuer Radweg zwischen Nietleben und Dölau – Stadtverwaltung legt Planungen vor

Das könnte dich auch interessieren …

9 Antworten

  1. ohne Beleuchtung geht es auch, aber: sagt:

    Längst überfällig!

    • Wichtiger Radweg - am besten über die Schienentrasse sagt:

      Ja, das ist absolut überfällig. Radfahrer haben es da schwer und es gibt keine Ausweichstrecken. Die S-Bahntrasse nutzen wäre aber die beste Lösung. Den Verein kann man kündigen, da sie seit über einem Jahr die Strecke nicht bewirtschaftet haben – soweit ich weiß gibt es dann ein Kündigungsrecht. Zudem wiegt das öffentliche Interesse ja wohl stärker als das Hobby von ein paar Hanseln, das zudem nur auf dem Papier ausgeführt wird. Wenn die Anstand hätten, würden Sie das von sich aus abtreten. Es liegen seit ca. 2 Jahren Bäume auf den Schienen. ( Alt-Dölauer)

  2. 😊 sagt:

    Bitte die Notrufsäulen nicht vergessen und Schilder aufstellen, die vor einem Betreten des Radweges nach Einbruch der Dunkelheit warnen. 👍

  3. Da sagt:

    Bitte vertraut nicht auf die Stadtverwaltung, dann wird es nie was

  4. Emmi sagt:

    Sollte nicht zuerst die baufällige Schule saniert werden.

  5. Allwetterradler sagt:

    Innerhalb des Stadtgebietes gehört auf jede Seite ein Radweg, damit nicht in die eine Richtung links gefahren werden muss.

    • Bärbel R. sagt:

      Wie viel Platz brauchst du noch? Reichen 3,25 nicht für Gegenverkehr? Linksverkehr interessiert die Radfahrer sonst auch nicht!

      • mal nachdenken sagt:

        „Linksverkehr interessiert die Radfahrer sonst auch nicht!“

        Vor allem, wenn es nur 1 Radweg gibt oder der nur umständlich „über 10 Ampeln“ und Umwege zu erreichen ist oder gar kein Radweg vorhanden ist.

      • Ed Ducation sagt:

        Autoscheinwerfer sind so eingestellt, dass sie links den Gegenverkehr nicht blenden und rechts den Fahrbahnrand ausleuchten. Wenn du jetzt Nachts gezwungen bist auf einem Radweg entgegen der Fahrtrichtung der Autos zu fahren wirst du pausenlos geblendet.

        • Allwetterradler sagt:

          Das ist ein Punkt. Außerdem ist man besonders an Ein- und Ausfahrten und Einmündungen gefährdet, weil die allermeisten Autofahrer keine Fahrzeuge auf der falschen Seite erwarten. Im Übrigen haben auch linksseitige Radfahrer auf Hauptstraßen Vorfahrt, das Vorfahrtsrecht geht dadurch nicht verloren.

  6. Bahner sagt:

    Schade, dass es solchen Humbuck gibt und ein Verein eine Gleisstrecke betreiben kann, ohne sie zu nutzen oder instand zu halten. Das grenzt echt an Verhältnisse wie in Entenhausen.

    • ... sagt:

      Passt doch zur Stadt „Schilda“ Halle.

    • Lokführer sagt:

      Wenn du wirklich Bahner wärst, würdest du wissen, was eine gewidmete Bahnstrecke ist und warum eine solche in Deutschland auch sehr hohe Hürden überwinden muss, um zu einem Radweg zu werden. Gerade hier sollte man sich die Möglichkeit einer Reaktivierung bis Lieskau nicht verbauen.
      Bevor das jemand schreibt: NEIN, wenn sie erst zum Radweg entwidmet ist, ist keine Reaktivierung mehr möglich sein! Dann fährt da definitiv nie wieder ein Zug.

      • 10010110 sagt:

        Dem stimme ich zu. Mindestens bis Lieskau, besser noch bis Salzmünde müsste die Strecke wieder reaktiviert werden und stündliche Verbindungen anbieten. Dann wäre die Kombination Fahrrad und Bahn auch attraktiv für Stadtrand- und Umlandbewohner.

  7. Name_egal sagt:

    Benutzungspflicht oder nicht?
    Wenn nicht, können wir uns den Aufwand auch gleich sparen, wenn die Radler dann doch wieder überall nach eigenem Willen zwischendurch rumgurken statt auf dem eigenen Weg.

    • Rück-Rad sagt:

      Gut angelegte Radverkehrsanlagen brauchen keine Benutzungspflicht, die werden nämlich gerne genutzt. Beschissen angelegte Radverkehrsanlagen jedoch …

    • Allwetterradler sagt:

      Es gibt auch eine Benutzungspflicht von Straßen für Autos. In der Realität sind jedoch Halten und Parken auf Rad- und Gehwegen eher die Regel als die Ausnahme. Wenn man aber als Radfahrer regelkonform auf der Fahrbahn fährt, wird man angehupt, angepöbelt und geschnitten.
      Da fragt man sich, ob die Fahrtauglichkeit derer überhaupt noch gegeben ist.

  8. Elfriede sagt:

    Besser wäre die S-Bahn bis Dölau……………meine Meinung.

  9. Hartmut Weber sagt:

    Die einzige gut funktionierende Streckenführung ab Bahnunterführung Habichtsfang über die ehemaligen Gleise in Richtung Heidebahnhof.Strasseneinengung,der schon schmalen ,aber vielbefahrenen Strasse finde ich nicht von Vorteil. Für die Eisenbahnspieler empfehle ich die alte Modellbahnanlage.