Gewerkschaft fordert mehr „Digital-Fitness“ für die Jobs: 5.230 Betriebe in Halle sind gefordert

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Der Mensch als Anhängsel der Maschine sagt:

    Schon Marx meinte zu seiner Zeit der Industrialisierung, dass der Mensch als Fabrikarbeiter zum Anhängsel der Maschine geworden sei. Wurden früher allerdings noch analoge Maschinen bedient und im Rhythmus des Fließbandes gearbeitet, werden heute eben digitale Maschinen durch Knöpfchendruecker bedient. Desweiteren steht auch heute wie schon damals ein Heer abhängig Beschäftigter, die über nichts weiter als ihre Arbeitskraft verfügen, einigen wenigen Produktionsmittelbesitzern gegenüber, die den Großteil des durch Arbeit erschaffenen Mehrwertes für sich abschöpfen.

    • PaulusHallenser sagt:

      „Schon Marx meinte zu seiner Zeit der Industrialisierung, dass der Mensch als Fabrikarbeiter zum Anhängsel der Maschine geworden sei.“

      Ach Gott, jetzt wird wieder der alte Marx zitiert, bei ist sein Werk nicht mehr zeitgemäß.

      „Desweiteren steht auch heute wie schon damals ein Heer abhängig Beschäftigter, die über nichts weiter als ihre Arbeitskraft verfügen, einigen wenigen Produktionsmittelbesitzern gegenüber“

      Heutzutage kann jeder sein eigenes Business gründen und damit selbst „Produktionsmittelbesitzer“ werden. Kapital kann man dafür mittlerweile digital über diverse Plattformen einwerben. Aber das ist vielen offenbar zu anstrengend, die sich noch im Zeitalter der Industriellen mit Frack, Zylinder und Zigarre wähnen und über die bösen Ausbeuter beschweren. 🙂

  2. PaulusHallenser sagt:

    „Insbesondere viele ältere Beschäftigte sind für den digitalen Arbeitsalltag nicht gewappnet.“

    Es ist nicht die Aufgabe der Unternehmen, ältere Arbeitnehmer fort- und weiterzubilden. Das muss in Eigenregie und Eigeninitiative erfolgen. Gerade ältere Arbeitnehmer denken, dass man alles an sie herantragen müsse, nur sind diese Zeiten lange vorbei.