Grüne im Landtag fordern, Wasserentnahmegeld moderat erhöhen, um Wasser zu sparen

Das könnte dich auch interessieren …

27 Antworten

  1. Wasserkopp sagt:

    Die sollen langsam mal ihre Koffer packen. In 2 Jahren sind die weg. Auch die Diäten. Das Wasser steht denen bis zum Hals- laut Umfrage!

    • Torpfostenverschieber sagt:

      Spätestens aber in 20-30 Jahren.

      Wenn nicht schon wie alle anderen im September…

    • Mahonie sagt:

      Kennst du da andere Ergebnisse von Umfragen? Bei der aktuellen Sonntagsfrage sind die Grünen noch gut dabei und weit weg von der 5% Hürde. Und was haben bitte Diäten mit dem Wasser zu tun? Findest du nicht dass Großverbraucher mehr Geld für etwas zahlen sollten, das allen gehört? Schließlich machen sie mit dem wichtigen Allgemeingut Wasser, sehr große Gewinne. Davon fließt so gut wie nichts an die Allgemeinheit zurück.
      Wenn es nur Mineralwasserkonzerne sind, mag es nicht ganz so schlimm sein, wobei da auch viel zu viel Wasser abgezogen wird. Die Chemie verunreinigt das Wasser zu allem Überfluss auch noch, und macht es somit unbrauchbar.
      Du kannst aber auch gerne eine bessere Lösung präsentieren, wie man das Verschwinden des Grundwassers umkehren kann. Oder hast du da keine Antwort drauf?

      • bin gespannt sagt:

        Du denkst ernsthaft die reichen die Preise nicht an die Verbraucher weiter?

        Die nehmen genau so viel Wasser wie vorher, verdienen dabei genau so viel wie vorher nur der Dumme ist der Verbraucher der am Ende die Mehrkosten zahlt.

      • Grüne 🍐 sagt:

        Weit von der 5% Hürde? 7 % ist nicht weit.

        • Kuhfuß sagt:

          Du darfst nicht auf der AfD Seite schauen. Da stehen nur Märchen. Repräsentative Umfragen, werden von seriösen Instituten durchgeführt.
          Schau mal hier z.B. ist eine Übersicht der aktuellen Sonntagsfrage: https://www.wahlrecht.de/umfragen/
          Die Institute haben für die Grünen aktuell 15% bei Bundestagswahlen aus Befragungen ermittelt. Das ist mehr als das Doppelte von deinen 7%.
          Wenn du allerdings Sachsen Anhalt meinst, ist das Bundesweit keine Referenz. Ähnlich wie die anderen Ost Bundesländer, sind die Menschen im Osten von ihrem eigenen Versagen frustriert. Man schiebt die Schuld dann immer auf andere und wählt seinen eigenen Schlächter. Für 29% AfD kann man sich nur schämen in einem dieser Bundesländer zu leben. Das Vorurteil vom Jammerossi ist leider keins. Immer nur am Nörgeln und nichts kann man ihm recht machen. Wer sich immer nur als Opfer versteht, wird auch ewig eins bleiben.

          • Umgeschaut sagt:

            Naja, manchmal schlagen Opfer auch richtig zurück, wenn die Wut nur groß genug ust…

          • @Vollhorst sagt:

            „Man schiebt die Schuld dann immer auf andere“

            So wie du? In dem Fall auf Ossis. Kann ja gar nicht sein, dass die Fehler woanders liegen, gell?

  2. Bürger für Halle sagt:

    Großabnehmer wie Chemiebetriebe (BASF ist Spitzenreiter, zwar nicht in Sachsen-Anhalt aber beispielhaft) müssen endlich für das Wasser einen angemessenen Preis zahlen. Schließlich machen sie mit extremer Umweltzerstörung Milliardengewinne. Sie fordern einen Strompreis von 2 Cent und das Wasser soll auch für immer umsonst oder fast umsonst sein? Die Grünen haben Recht, denn ein knappes Gut darf nicht sinnlos verschwendet werden.

  3. BESORGTER Hallenser sagt:

    Die große Dürre bekommen sie gerade in Wacken zu spüren.

    • bin gespannt sagt:

      Ja auch hier war der Juli eindeutig zu warm, das wir am 2. August keine 22 Grad tagsüber haben wird wohl am Ende auch zu warm sein.

  4. Hohlroller für Halle sagt:

    Man kann auch die Saale ab pumpen. Also ist genug Wasser da!

  5. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Politiker und Mehreinnahmen, da isses scheißegal welcher Partei sie angehören.
    Der einfache Bürger an der Basis braucht Mehreinnahmen 🧐🤔

  6. Jedermann sagt:

    Ehm…Hufeisensee/Golfplatz??

  7. Jim Knopf sagt:

    Teurer Sprit reicht den Grünen nicht . Jetzt soll Wasser auch teurer werden .

    • Klara sagt:

      @ Jim Knopf:
      Das Wasser soll für Großabnehmer teurer werden, nicht für Dich.
      Großabnehmer zahlen oft nur wenig oder gar nichts. Wasser jedoch gehört uns allen.

      • bin gespannt sagt:

        Ach so Klara die würden die gestiegenen Preise natürlich auch nicht weiterreichen an den Endkunden? Macht ja sonst kein Konzern. 🙂 🙂 🙂

        • Klara sagt:

          Die würden trotzdem ihre Kosten senken wollen und sich überlegen, wie sie Wasser sparen können. Schließlich brauchen sie Wasser und sollten daran interessiert sein, dass immer was da ist. In Italien am Po ist das schon nicht mehr selbstverständlich.

          • bin gespannt sagt:

            Wenn sich der Liter um 0.00003 Euro verteuert dann würden die anfangen zu sparen?

            „Schließlich brauchen sie Wasser und sollten daran interessiert sein, dass immer was da ist. “

            Ja auch bei der Braunkohle ist es immens wichtig das Wasser da ist und nie zur neige geht, wenn die Kohle alle ist ist das nicht so schlimm. Hauptsache Wasser!

            Ja klar Klara und morgen Kommt der Weihnachtsmann.
            .

          • kann rechnen sagt:

            Eine Erhöhung um 1 Cent pro Kubikmeter wäre wesentlich mehr als 0,00003 Cent pro Liter.

        • kann rechnen sagt:

          Die müssen bei ihrer Preisgestaltung auch an die Konkurrenz aus anderen Bundesländern denken. Und ja, höhere Kosten für eine Ressource können dazu führen, dass sich ein sparsameres Verfahren rentiert.

        • bin gespannt sagt:

          @ kann rechnen dann rechne mal bitte vor oder kannst du doch nicht?

  8. Emmi sagt:

    Die sollen die gleichen Preise zahlen, wie jeder andere Mieter in einer Wohnung. Sonst ist es ungerecht

  9. PaulusHallenser sagt:

    Gut, dass statt der Grünen die FDP Teil der Landesregierung ist und somit die Menschen und die Unternehmen von neuen „Entnahmegeldern“ verschont bleiben.