Grüne Jugend Sachsen-Anhalt zu einem Monat 49€-Ticket: Ein halb fertiger und unsozialer Kompromiss!

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50 Antworten

  1. Löwe73 sagt:

    Typisch Grüne, immer fordern und mehr fordern, was andere dann bezahlen dürfen. In diesem Fall also die welche Steuern zahlen und die welche in Zukunft auf dem Schuldenberg des Landes sitzen!

    • H. sagt:

      Empörung, Empörung und nochmal Empörung!!! Die Grüne Jugend (!!!) fordert mehr soziale Gerechtigkeit… Sie fordern, dass die Steuereinnahmen für einen Zweck eingesetzt werden, der eigentlich schon immer vorhanden war. Nämlich soziale Ungleichheiten auszugleichen.

      Warum empört sich keiner über die Schimpftiraden über Menschen wie Löwe73??? Dabei fragt er/sie/es sich nicht, wofür Steuergelder manchmal zweckentfremdet in andere Länder verschifft werden, um dort seinen Dienst zu leisten, oder wie Schuldenberge aus vorangegangenen CDU/CSU regierten Amtszeiten entstanden sind. Nein, statt dessen Empörung über die Verwendung der Steuergelder für die Schaffung von sozialer Gerechtigkeit.

      „Habe den Mut, dich deines Verstandes zu bedienen!“

      • Bürger für Halle sagt:

        „H.“ Sie und die Grüne Jugend hat Recht. Anstatt weiter am hochsubventionierten Autoverkehr mit all seinen negativen Folgen für Mensch und Umwelt festzuhalten, sollte man endlich zu gerechter, umweltfreundlicher Mobilität umsteuern. Das 9 Euro Ticket ist hier ein richtiger Ansatz von vielen anderen Bausteinen zu zeitgemäßer Mobilität. Schön , dass sie sich mit empören. Dies mache ich stichpunktartig schon eine Weile. Denn Fake-Nachrichten-Verbreitung und rechte Propaganda ist hier in den Kommentarspalten leider eher die Regel als die Ausnahme. Dabei sind die Ansichten so krude, unsozial und natürlich unwahr, dass man verzweifeln könnte aber nicht sollte, weil es nichts bringt.

        • Grüne Subventionitis sagt:

          Ja,dasTicket ist unsozial, aber gegenüber den Steuerzahlern, die es subventionieren und gegenüber der Landbevölkerung, für die es nicht lohnt. Es bedient vorwiegend die linksgrüne Klientel und ist ein reines Wahlgeschen und Subvention.

      • Entropie sagt:

        Weil er Recht hat. Is nunmal so.

      • Löwe73 sagt:

        @ Hi. Der Staat hat sicherlich auch die Aufgabe einen gewissen sozialen Ausgleich zu schaffen, wofür er Steuern erhebt. Solidarität ist auch gut und richtig, mit den Menschen die nicht ‚können‘ aber nicht mit denen die nicht ‚wollen‘ !!! Und wenn man den Bogen überspannt zu Lasten der Menschen die durch ihrer Hände Arbeit den Laden am Laufen halten, dann ist es eben auch zutiefst ungerecht und führt dazu dass diese Menschen eben irgendwann nicht mehr solidarisch sind.

        • H. sagt:

          Was meinen Sie, wieviele Menschen sind nach Ihrer Ansicht nach nicht Willens arbeiten zu gehen? Wieviele Menschen werden durch Unterlaufen des Mindestlohnes nicht wie andere bezahlt? Wieviele Menschen verdienen keinen Lohn, weil sie gar nicht arbeiten dürfen, wie Kinder oder Schüler? Wieviele Menschen haben 45 Jahre gearbeitet und bekommen jetzt eine Rente, die auskömmlich ist? Wieviele Menschen werden kaputt gearbeitet (siehe Pflegeberufe) und sind gar nicht in der Lage zu arbeiten? Wieviele?

          • bin gespannt sagt:

            Soziale Ungleichheit?

            Fährt der ÖPNV überall?

            Was ist mit den Menschen wo es kaum ÖPNV gibt?

            Wird der durch das 9 Euro Ticket besser und schneller ausgebaut?

            Oder ist das einfach mal wieder nur dünnes von den Grünen, weil die Soziale Ungleichheit selbst mit 9 Euro Ticket bestehen bleibt!

  2. Naja sagt:

    Ja die grüne Jugend. Alles umsonst haben wollen und noch nie was erarbeitet. Geht zu Fuß es hält euch fit.

    • H. sagt:

      Ja genau, die arbeiten alle nicht. Die liegen zu Hause nur auf der faulen Haut und geben hin und wieder sinnlose Statements ab. Sollen sie doch mal zu Fuß irgendwohin gehen und sich fit halten! Was die Jugend aber auch sich denkt? Dürfen die überhaupt denken??? Ist das denen gestattet worden?

      Naja… „Habe den Mut, dich deines Verstandes zu bedienen!“

      • Ui sagt:

        Also@H.Verstand hast du nicht.Such den mal schnell beim Psychiater.

        • H. sagt:

          @Ui: Ich bin mal so frei und antworte, weil es Ihnen wohl an Wissen mangelt. Es ist ein Zitat gewesen von Immanuel Kant. Er war ein deutscher Philosoph der Aufklärung sowie unter anderem Professor der Logik. Und man sollte hin und wieder tatsächlich sich seiner Worte mal wieder vergegenwärtigen und danach handeln. Empfehle ich Ihnen auch. Ist nur ne Empfehlung, kein Muss! Im Übrigen: Fachärzte und Fachärztinnen für Psychiatrie und Psychotherapie erkennen und behandeln psychische Erkrankungen wie z.B. Psychosen oder Schizophrenie. Es tut mir leid, aber den Verstand bekommen selbst Sie nicht dort ausgehändigt.

  3. Pp sagt:

    Ich finde das Deutschlandticket überhaupt nicht teuer, ich nutze es auch, da ich ein Ticket habe und kann überallerall mit Bus und Tram fahren Wohne in Halle und Arbeite in Nürnberg. Ich nutze die DB BahnCard 100 und auch das Deutschlandticket.

    • H. sagt:

      Schön, wenn es funktioniert. Für einen allein mag das auch okay sein. Aber für Familien mit Kindern oder für Menschen, die in ländlichen Gegenden wohnen, ist es nicht immer attraktiv oder kostengünstiger. Wenn man das Ziel hat, mehr Menschen für den ÖPNV zu begeistern, dann müssen die Zahlbarkeit des Tickets für ALLE und die Attraktivität des ÖPNV vorhanden sein. Und ich denke, da ist viel Luft nach oben.

      • bin gespannt sagt:

        Die Attraktivität für ÖPNV lässt sich nur über den Preis regeln?

        Wie kann ohne steigende einnahmen das Angebot erweitert und verbessert werden? Sinken die Löhne der Mitarbeiter?

        Ziel des ÖPNV ist es das Streckennetz auszubauen die Frequenz der Fahrten zu erhöhen und das vor allem Rund um die Uhr.

        Und das soll möglich sein ohne Mehreinnahmen?

  4. kevin s. sagt:

    Ja 9 Euro klingt besser, aber 49 Euro ist immer noch bezahlbar. Aber was das mit dem Abo Zwang soll, das erschließt sich mit einfach nicht.

    • Bezahlbar ungleich nützlich sagt:

      Für Menschen, die kein oder nur geringes Einkommen haben und monatlich jeden Cent umdrehen müssen, sind 49 € einfach zu viel. Und Familien, die ein oder mehrere Kinder haben und für alle ein eigenes Ticket kaufen wollen/müssen, dürfen tief in die Tasche greifen. Da sind normale Abos einfach günstiger, weil Mitnahmemöglichkeiten und Übertragbarkeit. Selbst wenn es den Zwang nicht gäbe – zumal du monatlich kündigen kannst, was den Punkt irrelevant werden lässt – wäre es jährlich unter diesen Umständen zu teuer.

      Das Ticket ist eigentlich nur für dich als Einzelperson (max. Paar mit Kindern bis zu einem gewissen Alter) günstig, wenn du wirklich viel, durch mehrere Zonen bzw. in mehrere Bundesländer fährst.

      • Beerhunter sagt:

        @ Bezahlbar…, dafür das die aufgezählte Personengruppe,all diese „Leistungen“ so schon rektal eingeführt bekommt, ohne etwas dafür zu tun. Dünnes Eis. Bürgergeld , Kindergeld, Zuschuss zu Klassenfahrten, vergünstigte Tarife bei Eintritt zu kommunalen Einrichtungen,etc. PP. Arbeit lohnt sich noch 🤔🤔🙊🙈 Jammern auf sehr hohen Niveau!🙈🙈😤

  5. 10010110 sagt:

    Yves Kuhlmann, Landessprecher*in […]

    Ja was denn nun? Landessprecher oder Landessprecherin? Eine Person kann doch nicht mehrere Dinge gleichzeitig sein?

    Das zeigt mal wieder, dass es überhaupt nicht um die Sache geht, sondern nur darum, eine politische Aussage zu machen. „Ich gendere (egal, ob zweckmäßig oder nicht), du genderst nicht; deshalb gehörst du nicht zu meiner Gruppe, und alle, die auch gendern gehören zu meiner Gruppe.“

    Wer sowas unreflektiert mitmacht, ist dumm.

  6. Thome sagt:

    Wann wird eigentlich die 49 Euro vom Konto abgebucht Danke

  7. Uschi sagt:

    Man kann es nun mal nicht allen gerecht machen. Gibt immer was zu meckern.
    Aber auch 49€ sind bezahlst für Empfänger von Sozialhilfe,Bürgergeld und Rentner

    • H. sagt:

      Sind Sie sich sicher, dass es für jeden bezahlbar ist? Was ist mit Kindern, Schüler, Studenten? Wer zahlt das Ihrer Ansicht nach?

      • Uschi sagt:

        Mami und Papi ist doch klar

        • H. sagt:

          Aha… es meckert bestimmt nur der, der es sich leisten kann und dennoch einfach mal nichts besseres zu tun hat, als über etwas bezahlbares zu meckern. Sehr logisch…

          • bin gespannt sagt:

            Mal ganz ehrlich wozu abgesehen von der kleinen Gruppe der Renter für die diese 49 Euro sehr viel Geld sind, braucht ein 49 Euro Ticket?

            Welcher Bürgergeldempfänger braucht das?

            Warum gehen diese Menschen nicht diese 49 Euro verdienen wenn sie so ein Ticket benötigen?

            Viele Studenten geben für Alkohol und Zigaretten mehr als 49 Euro aus!

            Wozu brauchen Kinder ein 49 Euro ticket?
            Waren die vorher nicht in der Kita oder Schule weil die Tickets des ÖPNV zu teuer sind? Oder sollen allein umherreisen?

  8. Detlef sagt:

    Wenn man die Vorteile und Freiheit dieses 49 Euro Ticket betrachtet ist das geschenkt.

    • Familien fallen raus sagt:

      Für dich als Einzelperson ohne Kinder mag das stimmen, aber Familien mit einem Kind oder mehreren Kindern bräuchten theoretisch alle ein eigenes Ticket, da keine Übertragbarkeit oder Mitnahmeregelung. Insofern gibt es für die weder Vorteile noch haben sie dadurch mehr Freiheit und somit ist für die das Deutschlandticket nicht nützlich (oder um es mit den Worten der grünen Jugend zu sagen: „unsozial“).

      • Detlef sagt:

        Erzähl mir nichts über Familie. Du kennst mich nicht und braucht’s auch nicht.
        Ich hab meine 2 Kinder!!! Im Teeniealter und von daher erzähl mir nichts

    • H. sagt:

      Ein Geschenk ist eine freiwillige Gabe, ohne dafür eine direkte oder indirekte Gegenleistung zu erwarten.

      Egal, wieviele Vorteile oder Freiheiten das Deutschlandticket für manch einen bedeutet, geschenkt ist es eben nicht. Dafür sind pro Person 49€ nötig. Für den, der einen Verdienst hat, regelmäßig mit Bus und Bahn fährt, bisher teure Monats- oder Jahresabos hatte, sicherlich bezahlbar. Aber um die geht es ja fast gar nicht. Es geht darum, viel mehr Menschen für den ÖPNV anzuwerben, weil jedes nicht gefahrene Auto weniger CO2 in der Atmosphäre bedeutet und wir damit einen Beitrag für den Klimaschutz leisten sollen und können.

      Wen soll also das Ticket ansprechen? Genau, die die noch nicht mit dem ÖPNV fahren, sondern das Auto jeden Tag nutzen, aber sehr wohl mit dem ÖPNV zur Arbeit kämen.

      Für Familien mit geringem Einkommen oder gar keinem (siehe Kinder/Schüler) ist es weder geschenkt noch manchmal bezahlbar. Stellt man das Elterntaxi, welches bequem und mit geringeren Fahrzeiten dazu auch jederzeit verfügbar ist, dazu der Benzinpreis pro Tankfüllung pro Monat gegenüber dem Deutschlandticket, welches für jedes Familienmitglied einzeln zu erwerben wäre, noch die schlechte ÖPNV-Anbindung, die unzuverlässige, aufgrund fehlenden Personals auch mal ausfallende Zug- oder Busverbindung, dann weiß ich nicht, ob man die richtigen Weichen gestellt und vorallem die passenden Anreize wie bezahlbares Ticket geschaffen hat.

      Denkt doch einfach mal über euren eigenen Tellerrand hinaus. Nur EINMAL!!! Gebt euch Mühe. Ich bin mir sicher, ihr schafft das.

      • Beerhunter sagt:

        @H,genau! Es betrifft die ARBEITENDE Familie!!!! Der nutzt ein solches Ticket aufgrund von Terminen relativ wenig!! Pünktlich auf Arbeit zur Schule und so! Was will ein Hartzer mit so etwas 🤔Termine sind fast nach ausschlafen beim Amt,wenn überhaupt! Wohin will eine Familie mit Bürgergeld reisen? 3Wochen Urlaub am Ostseestrand??? Mit 2 Kindern ist man schnell bei 2000 Eu. 😉😇Ohne Verpflegung!😉😇Sind ja nur Steuergelder!🙈

  9. 123 sagt:

    49 Euro.
    Das sind 1,50 pro Tag.
    Damit kann man Kreuz und quer durchs ganze Land fahren.
    Vollkommen Unverständlich wer da noch meckert.

    • H. sagt:

      Genau, welche Empörung könnte es darüber geben?

      Für 49€ kreuz und quer durchs Land fahren. Jeden einzelnen Tag, den ganzen Monat lang. Wer sollte darüber meckern? Man schnappe sich beide Kinder, für die man ja auch nur 49€ pro Kind bezahlen muss, den Partner, für den man ebenso 49€ zahlen muss und fährt dann einfach kreuz und quer durchs Land. Jeden Tag woanders hin am besten, weil jeder genügend Zeit hat, an Bahnhöfen zu stehen und durch die Gegend zu fahren. Schön in überfüllten Zügen oder Bussen, sofern die wegen fehlenden Personals und ausfallenden Verbindungen überhaupt fahren, oder man die entlegensten Orte in der Provinz überhaupt erreicht oder wieder hinauskommt. Wer sollte darüber meckern wie ne Ziege ohne Futter? Völlig unverständlich…

      • bin gespannt sagt:

        Gibt es dann nur noch das 49 Euro Ticket?

        Wie haben sich diese Personen bisher fortbewegt? War es günstiger? Warum dann nicht die normalen Tickets einfach weiter nutzen, ging ja bisher auch oder nicht?

    • @123 sagt:

      Wer will täglich durchs Land fahren?
      Oder man sucht sich solche Reiseziele, bei denen man fast 24 Stunden unterwegs ist, dann kann man die Wohnung kündigen.

  10. Radfahrer sagt:

    Ich fahre so selten ÖPNV, dass sich selbst das 9-Euro-Ticket nicht für mich gelohnt hätte.

  11. Haxe sagt:

    Bitte nicht noch billiger. Sonst sind die Züge noch mehr überfüllt mit Gesindel. Von mir aus kann es so bleiben. Ich wäre auch bereit 60 € Monat zu bezahlen, wenn ich dafür kostenlos durch ganz Deutschland fahren kann.

    • @Haxe sagt:

      Es gibt doch die BC100, kostet allerdings ein klein wenig mehr, aber da kannst du ein ganzes Jahr täglich durch D auch im ICE düsen und dösen. Und mit der Bahncard First bist du vor ‚Gesinde‘ etwas sicherer.
      Zahlst du denn schon deinen fünf Dienstboten Mindestlohn?

  12. Hallo sagt:

    Was soll es, die Kinderschänderpartei plärrt.
    Nach der Grünen Deindustrialisierung können die froh sein wenn entgeltlich Esel Kamele und Ochsen rum reiten verfügbar.

    • Tuwas sagt:

      Dass du dich nicht ohne Hilfe selbst versorgen kannst, liegt an dir, nicht an (ausgedachter) „Deindustrialisierung“.

  13. Hallo sagt:

    Datenschutzrisiko Deutschlandticket
    Bei der Kontrolle von Deutschlandtickets wird haltestellengenau gespeichert, welches Ticket wann kontrolliert oder eingelesen wurde.

    Der Schnüffelstaat kontrolliert bald die Bewegungsprofile der Untertanen.