Hauptsache Halle-Stadtrat will Ärzte, Rettungskräfte, Polizisten, Lehrer und Erzieher impfen lassen
Die Impfquote gegen das Corona-Virus in Halle (Saale) liegt bei 2,7 Prozent. Impfstoff ist nicht ausreichend da. Und die Diskussion um die Prioritätenliste erreicht auch die Saalestadt.
Anlass ist der Landkreis Stendal, in dem 320 Polizisten geimpft worden sind, obwohl sie nach der Prioritätenliste der Bundesregierung noch gar nicht dran sind. Dort sollen zunächst die älteren Menschen geimpft werden.
Dr. Sven Thomas, Mitglied der Fraktion Hauptsache Halle, spricht sich dafür aus, dass – solange nicht ausreichend Impfstoffe für alle verfügbar sind – zuerst jene Personen mit dem höchsten Ansteckungsrisiko geimpft werden sollten und das seien Ärzte und Rettungskräfte, aber auch Polizei und Feuerwehr.
„Es ist eine schwere, aber notwendige Entscheidung, die getroffen werden muss. Wir müssen die Menschen, die an vorderster Front stehen, die das Rückgrat der Gesellschaft bilden, indem sie die öffentliche Ordnung aufrechterhalten, schützen“, meint Sven Thomas. „Das betrifft insbesondere auch die Verwendung angebrochener Chargen von Impfstoffen, die grundsätzlich zugunsten der Helfer in den Impfzentren ‚verimpft‘ werden sollten“. In diesem Kontext dürften auch die Lehrer und Kita-Erzieher, die laut einer aktuellen Studie der AOK am häufigsten erkranken, nicht vergessen werden. Ihnen sollte ebenfalls höchste Priorität beim Impfen eingeräumt werden.
Es gibt eine staatliche Impfempfehlung. Über die kann man streiten, aber will man zuerst die Todeszahlen senken oder die Ausbreitung eindämmen. Langfristig würde das Zweite Sinn machen, aber es ist eben auch eine ethische Frage. Über 80 % wird in der Altersgruppe über 70 oder 80 gestorben. Die Schäden bei Kindern und Jugendlichen, durch Corona Lockdown Regeln sind allerdings auch ethisch unzureichend betrachtet wurden. Tote alte Menschen gegen die Zukunft der Jungen, das geht eben gerade nicht auf.
Es geht jetzt in die zweite Testphase über. Die erste Testphase waren alte und kranke Tester und jetzt wird an junge und gesunde Bürger getestet.
Du bist einfach nicht die hellste Kerze auf der Torte 🙁 In deinem Kopp leuchtet offensichtlich nich ma ne Glühbirne.
Ja, das macht schon Sinn.
Schön das von Ärzten und Rettungskräften gesprochen wird. Was ist mit Pflegekräften, Arzthelferinnen,MTA’s usw….sie alle haben direkten Patientenkontakt.
Medizinisches Personal war von Anfang an mit dabei.
Na ja, vielleicht merkt die Stadt auch irgendwann, dass sie den Kassenärztlichen Notfalldienst vergessen haben.
Genau Pfleger! !
Am besten erst einmal die Politiker impfen, damit die im Ernstfall überleben, die Idee ist gut, mal sehen, was die ohne uns dann anfangen, ach ne, geht Ja nicht, können wir ja nicht sehen wenn wir ohne Impfung nicht überleben. Mist, also dann doch erst mal die Altem impfen
Die Politiker werden die Corona mit all ihrer Auswirkung überleben. Nur das Fußvolk nicht. Oder hast du schon gehört, dass ein Politiker an Corona gestorben ist ?
Ja.Walter Ulbricht.
Nehmt alle Teil am Experiment !!!
Freiwillige vor !
Die Quittung kommt dann in ein paar Jahren…
Ja? Welche? Bitte konkrete medizinisch bekundet Aussagen treffen! Oder ist diese Aussage genau so zu bewerten der Impfverweigerer, wie bei Masern oder den anderen Grippeimpfungen? Was konkret soll den passieren? Es könnte sein, dass bei solchen wie Ihnen die Blödheit verschwindet. Vermutlich leider auch keine Nebenwirkung.
@ Kritiker
von dir hätte ich gerne medizinisch fundierte Beweise,dass es bei der Coronaimpfung keine Langzeitfolgen gibt.Kannste nicht,weil ja noch nicht lang genug erforscht.Also mal bitte die einseitige Denke lassen. Jedes Mal wird dumm gequascht,dass nicht Impfwillige gleich Coronaleugner und somit rechtsorientiert sind!
Was will man bei der Impfung medizinisch Voraussagen, nichts. Es weiß keiner was nach der Impfung passiert und wir reden dann auch nicht von Wochen. Bin dann mal gespannt was in den Jahren danach passiert. Impfstoffe die Jahre für die Entwicklung brauchen, kann man nicht nach Monaten entwickeln, das funktioniert auch nicht mit Tonnen von Geld.
Es sollte lieber Erforscht werden warum die Leute Atemprobleme bekommen.
Corona ist jetzt in der Politik, die Allzweckwaffe geworden.
Überall hört man Corona ist schuld, Corona ist schuld ,Corona ist schuld …..
Wenn das nicht so wäre könntest du nicht solchen Qualm schreiben!
@W.Holt
Ja glaub du mal,dass Corona an allem Schuld hat.An Erkrankungen und evtl Todesraten(die tatsächlich AN Corona) gestorben sind. sicherlich.Alle anderen wirtschaftlichen,sozialen Schäden ,ist NICHT Corona Schuld.Die Politik nutzt Corona auch um Dinge schnellstmöglich zu beschließen und durchzusetzen,was ohne einen Ausnahmezustand nie so einfach durchsetzbar wäre .Dazu braucht es kein Studium um das zu erkennen,sondern normalen Menschenverstand.
Na klar die Allem kommen zuletzt und die schwer kranken noch danach, dann sparen wir spritzen, so einfach geht’s
“ … Mitglied der Fraktion Hauptsache Halle, spricht sich dafür aus, dass – solange nicht ausreichend Impfstoffe für alle verfügbar sind – zuerst jene Personen mit dem höchsten Ansteckungsrisiko geimpft werden sollten …“
… und da ist der Bruder der „Oberbürgermeisterin“ ja genau der richtige Kandidat!
Bravo, Herr Dr.! Das habt ihr richtig gut gemacht!!! Weiter so! Da capo! Daß die Frau Großklappe und der Herr Schmalzlocke nichts genommen haben sollen …. na mal sehen!