IQB-Bildungstrend für die Grundschulen: 4.-Klässler haben weniger in Mathematik und Deutsch drauf – auch Sachsen-Anhalt im bundesweiten Trend

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) hat heute den Bildungstrend 2021 vorgelegt, mit dem die Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik von Schülerinnen und Schülern am Ende der 4. Jahrgangsstufe länderspezifisch abgebildet werden. Die Kompetenzerfassung erfolgte im Zeitraum zwischen April und August 2021. Somit bildet der Bildungstrend 2021 den Leistungsstand nach den flächendeckenden pandemiebedingten Schulschließungen ab.
Zusammenfassung:
Nach den Ergebnissen des Bildungstrends 2021 erreichen bundesweit signifikant weniger Viertklässlerinnen und Viertklässler in den Fächern Deutsch und Mathematik im Vergleich zu den letzten Erhebungen in den Jahren 2011 und 2016 die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK). Der Anteil der Kinder, die die Mindeststandards verfehlen, ist teilweise deutlich gestiegen und die sozialen und zuwanderungsbezogenen Unterschiede haben sich verstärkt.
Insgesamt bilden die Ergebnisse des Landes Sachsen-Anhalt weitgehend den bundesweiten Trend ab. Besonders im Fach Mathematik sind die Leistungen der Schülerinnen und Schüler stabil und Sachsen-Anhalt liegt im Vergleich über dem Bundesdurchschnitt. Im Fach Deutsch erreichen die Leistungen im Bereich Lesen und Orthografie den mittleren bundesweiten Durchschnitt. Im Kompetenzbereich Zuhören sind die Ergebnisse zwar mit den Bildungstrends der Vergangenheit vergleichbar, liegen tendenziell aber insgesamt im hinteren Bereich des Bundesdurchschnitts.
Die Ergebnisse, so die Autorinnen und Autoren des Berichts, dürften auch Effekte der pandemiebedingten Einschränkungen des Schulbetriebs in Deutschland widerspiegeln. Dies ist bei der Interpretation der Ergebnisse zu berücksichtigen.
Stellungnahme des Ministeriums für Bildung Sachsen-Anhalt:
Bildungsministerin Eva Feußner: „Wir nehmen die Ergebnisse sehr ernst. Auch wenn sie in unserem Bundesland in einigen Bereichen über dem Bundesdurchschnitt liegen, sind sie in der Betrachtung zu den vorangegangenen Berichten nicht befriedigend – sie zeigen einen klaren Auftrag. Vor allem im Bereich der Sprachförderung insgesamt und bei Kindern mit Zuwanderungshintergrund werden wir nachlegen müssen. Auch bedingt durch die Schulschließungen konnten die Lehrkräfte mit den Schülerinnen und Schülern insbesondere im Bereich der Hörkompetenz weniger trainieren.“ Im Fokus stehen im Fach Deutsch zukünftig daher ein verstärkter Einsatz von Aufgaben zum verstehenden Hören. Den Schulen sollen mehr Aufgaben zum Training dieser Kompetenz mit didaktischen Hilfestellungen auf dem Landesbildungsserver zur Verfügung gestellt werden.
„Das IQB benennt die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Schulschließungen als einen wesentlichen Faktor für den bundesweiten Rückgang der Kompetenzen in den getesteten Bereichen. Das zeigt uns: Schulschließungen sind unbedingt zu vermeiden. Dafür werde ich mich weiterhin einsetzen. Die Entwicklung jedoch nur mit der Pandemie zu begründen – das bestätigt auch das IQB –, halte ich für zu kurz gegriffen“, so Feußner weiter.
„Mit dem Corona-Aufholprogramm bieten wir bereits die Möglichkeit, den durch die Pandemie entstandenen Defiziten bei Schülerinnen und Schülern entgegenzuwirken. Ich möchte deshalb alle Schulen – insbesondere die Grundschulen – noch einmal aufrufen, die Möglichkeiten des Aufholprogramms umfangreich zu nutzen. Um dem negativen Trend, der mit dem Bildungsbericht 2021 abgebildet wird, entgegenzuwirken, werden die Maßnahmen aus diesem Programm jedoch nicht ausreichen. Auch mittel- und langfristig müssen wir Maßnahmen entwickeln.“ Das Ministerium für Bildung hat das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) daher beauftragt, eine tiefergehende Analyse der Ergebnisse vorzunehmen und daraus fachliche Schlussfolgerungen und Empfehlungen zur Qualitätsentwicklung und Stärkung der Lehrkräfte in den Grundschulen zu erarbeiten.
Feußner: „Ich möchte mich bei allen Lehrkräften im Primarbereich und bei allen an Grundschulen Beteiligten für die großen Kraftanstrengungen insgesamt und in den zurückliegenden, herausfordernden Pandemiejahren bedanken. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse des Bildungstrends ist Ihr Einsatz in den kommenden Jahren gefragter denn je: Die Ausbildung von Basiskompetenzen in der Grundschule ist essentiell für einen sicheren Übergang in die Sekundarstufe I.“ Feußner betone darüber hinaus, dass die Grundlagen insbesondere für die Sprachkompetenz auch in den Elternhäusern und im Kita-Bereich gelegt würden. Der Bund müsse daher seine Ankündigung, das seit 2016 bestehende Programm „Sprach-Kitas“ nicht über 2022 fortzuführen, vor dem Hintergrund der jetzt vorliegenden Ergebnisse dringend überdenken.
Dazu braucht man kein IQB .
…und wieder wird die Schuld weiter geschoben, die KMK hat ja stets alle Voraussetzungen für einen guten Schulbetrieb geleistet. Gerade im GS- Bereich lässt man die Lehrer allein, fängt bei der richtigen Bezahlung an und geht weiter über die schlechte Ausstattung vieler Schulen. (Material, Personal, Inklusion,…) Geld ist genug da, z.B. erkennbar an der geplanten Erhöhung der Gelder für Mitarbeiter im Landtag. Wann tut sich endlich was?
Der DANK der Ministerin reicht nicht, es müssen Taten folgen.
Ist doch immer wieder erstaunlich wieviele Institute und Einrichtungen mit hochbezahlten Stellen sich mit einfach zu formulierenden Realitäten beschäftigen. Mit anderen Worten – es werden Unsummen ausgegeben, um Offensichtliches festzustellen.
Hier die Erkenntnis:
Das deutsche Bildungssystem ist auf seinem Nachkriegsttiefststand angelangt.
Gründe:
Ideologie statt Fakten z.B. zu Themen wie Klimawandel, Gendern, Diversität, Familie ….
Bildungshirngespinste erdacht von Schreibtischtätern, die ihre Daseinsberechtigung durch neu erdachte aber untaugliche Bildungsansätze und -programme nachweisen wollen.
Diese führen zu einem rapiden Verfall des Bildungsniveaus und daraufhin einer stetigen Anpassung der Anforderungen nach unten, um den Schein des Notendurchschnitts zu wahren.
Das alles passiert ohne in Haftung genommen zu werden!!!
Es ist eine Spielwiese für überkandidelte Intellektuelle ohne Praxisbezug.
Mangelnde politische Unterstützung der Position des Lehrers, der praktisch alles über sich ergehen lassen muß, ohne auch nur eine wirksame Möglichkeit zu haben, sich zu wehren, ohne Gefahr zu laufen verklagt zu werden!
Das deutsche Bildungssystem ist eine einzige Katastrophe, angerichtet von politischen Ideologen, die man ermitteln und zur Verantwortung ziehen sollte.
„Ist doch immer wieder erstaunlich wieviele Institute und Einrichtungen mit hochbezahlten Stellen sich mit einfach zu formulierenden Realitäten beschäftigen. Mit anderen Worten – es werden Unsummen ausgegeben, um Offensichtliches festzustellen.“
So ist es. Inzwischen gibt es eine ganze Flotte solcher Institute und Vereinigungen, die sich auf diese Art viel Steuergeld erwirtschaften.
Was hat Inklusion mit Ausstattung zu tun???
Mit der intellektuellen Ausstattung – alles klar ….
Noch schlechter als die eh schon miesen Ergebnisse vor ein paar Jahren – Oh Gott, was rollt da auf uns zu. In Coronazeiten auch ein Versagen der Eltern. Da gab es permanent frei durch die Betriebe für Kinderbetreuung – und was hat es genutzt? Und Hartzer haben eh immer frei um die Kinder zu betreuen und voranzubringen. Passiert das?
Die Ergebnisse sind nicht überraschend- vielleicht sollte Im Bildungsministerium mal wieder nachgedacht werden , z.B. über den Erhalt von „Sprachklassen“ .
Es wäre sicher auch ganz gut, die Sprachberater_Innen in den Kita`s zu belassen- bekannterweise kommen die Kinder ja irgendwann in die Schule. Und die Grundlagen werden nun einmal im Elementarbereich gelegt.
Aber das ist ja hinlänglich bekannt, oder?
„Nach den Ergebnissen des Bildungstrends 2021 erreichen bundesweit signifikant WENIGER Viertklässlerinnen und Viertklässler in den Fächern Deutsch und Mathematik im Vergleich zu den letzten Erhebungen in den Jahren 2011 und 2016 die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK).“
und
„Besonders im Fach Mathematik sind die Leistungen der Schülerinnen und Schüler stabil und Sachsen-Anhalt liegt im Vergleich über dem Bundesdurchschnitt.“
Ja watt denn nu? In Mathe schlechter oder stabil? Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) scheint selber nicht ganz helle zu sein.
Bei den grünen Politikern sieht es nicht viel besser aus. Ich frage jedes mal im Baumarkt nach Warnwesten für Hühner ala Ötzdemir .Nun habe ich Hausverbot, dumm gelaufen.
Echt klasse! 😂
Dann sind Kinder und Foristen (nein Steff, dass hat nichts mit Blumen zu tun) endlich wieder gleichauf.
Dein kurzer Erklärzwang konkuriert sinnlos mit dem kleinen Geltungsdrang.
Bleib bei ‚Forumbesucher‘, das ist höflich genug und arrogant obendrein.
Ein hohes „Bildungsnifoo“ ist in Deutschland doch gar nicht erwünscht. Deutschland braucht billige Arbeitskräfte. Zum Beispiel IT-Fachkräfte aus Indien. Die Arbeitskosten sind den CEOs viel zu zu hoch. Es heißt immer, wir haben nicht genug Fachkäfte und müssen diese aus dem Ausland holen. Wozu also in teure Schulen und Ausbildung zu investieren? In Wirklichkeit haben wir genug eigene intelligente Leute, die aber gar nicht erst entsprechende Ausbildungsplätze erhalten. Denn auch die Ausbildung ist teuer. Also lieber entsprechend ausgebildetes Personal aus Billigländern holen. Das spart enorm Kosten! Die Firmenvorstände und Aktionäre freuen sich. Und die Politik schaut einfach zu, wie das Land langsam aber sicher den Bach runter geht. Es heißt, Deutschland ist ein reiches Land. Leider sind nur einige ganz wenige elitäre (*zensiert*) unverschämt reich – auf Kosten der gewollt dumm gehaltenen breiten Masse. Das ist halt Kapitalismus. Dafür sind die meisten Menschen 1989 in Ostdeutschland auf die Straße gegangen. Wir haben es also verdient!
Andersrum ist es aber auch so, dass der Wohlstand in Deutschland derart hoch ist, dass viele Leute gar nicht mehr im klassischen Sinn arbeiten wollen. Wenn ich mich umgucke, wie manche 30 Tage Urlaub vom Arbeitgeber erwarten etc., da wundert mich nicht, weshalb wir darauf „angewiesen“ sind, Leute zu holen, denen es schlechter geht und die noch bereit sind, früh aufzustehen und den ganzen Tag zu buckeln. Selbst mehr Geld lockt viele einheimische nicht mehr aus den Löchern, denn Stress kann man ab einem bestimmten Wohlstandsniveau nicht mehr durch Geld kompensieren.
Die Mär vom „Wohlfahrtsbetrüger mit Cadillac“ stammt aus dem Reagan’schen Wahlkampf von 1976 und hat sich seitdem auch in Deutschland etabliert.
30 Tage Urlaub kritisieren und gleichzeitig von unkompensierbarem Stress erzählen passt nicht zusammen. Um das zu erkennen, müsste man wohl selbst Arbeitgeber sein oder wenigstens Arbeitnehmer.
Blödsinn von vorn bis hinten.
Na Hauptsache sie wissen schon ob sie Junge oder Mädchen sein wollen und können gendern.
Ach ja.
Nicht zu vergessen, sie haben in ihren Köpfen auch die Ansagen ihrer verpeilten Erzeuger, das ihnen als Radfahrer „die Straßen gehören“.
@Nullnummer
Das Bildungsniveau sinkt rapide.
So rapide, dass nur ein Plan dahinter stecken kann, denn so dumm kann niemand sein, es freiwillig zu tun.
Wer es immer noch nicht begriffen hat. Deutschland wird per Plan kaputtgemacht!!!
Die Rettung wird uns als notwendige Fachkräfte-Zuwanderung präsentiert. LOL
Diese Wohlstandskinder sind Produkt deines geliebten Schrott-Bildungssystems von intellektuellen Tieffliegern auf gut bezahlten Stellen in den Ministerien verzapft.
Keine Anforderungen aber leichte Sprache, Inklusion, Diversität, Aufklärung so früh wie möglich, Stundenausfall ohne Ersatz …. usw usf.
Dabei die Dauerlobschleife anwerfen und von Solidarität, Weltoffenheit, Pandemiehorror und Klimaverantwortung labern.
Wer -konkret- steckt hinter dem Plan und was soll damit erreicht werden, dass Deutschland kaputt ist?
Streng doch mal selber dein Köpfchen an. Lässt doch sonst auch keine Gelegenheit aus, deine geistige Überlegenheit demonstrieren zu wollen.
Behauptungen ohne Link…
Du nervst.
Eine weitere Behauptung ohne Link.
Du nervst immer noch.
Wenn Dir jemand konkrete Angaben machen würde (mit „Link“) würdest Du 1001 Ausreden finden, das, was nicht in Dein Weltbild passt, wegzuerklären. Du willst Deinen Horizont nicht erweitern. Dein Ego will recht behalten – auf Teufel komm raus.
Niemand wird je konkrete Angaben machen. Erklärungen sind keine Ausreden.
Erich Mielke habe ich gehört. Du Dummfrager.
Letztens? Also in den letzten 20 Jahren?
Diese Erhebungen zeigen deutlich, wie wichtig es ist, sein Kind auf eine Schule in freier Trägerschaft mit Schulgeld zu schicken. Dort können Kinder noch richtig lernen und werden nicht durch den bildungsfernen Pöbel vom Unterricht abgehalten.
Wichtig wäre mal, dass du auf dem Boden der Realität ankommst, möglichst unsanft – was bei der Fallhöhe von deinem hohen Ross kein Problem darstellen dürfte.
Den Artikel hast du übrigens nicht verstanden, vielleicht warst du früher auch auf so einer „Pöbelschule“ und hast nichts gelernt.
Ich habe am Elisabeth-Gymnasium mein Abitur gemacht. Das war und ist mit Sicherheit keine Pöbelschule.
„Wichtig wäre mal, dass du auf dem Boden der Realität ankommst, möglichst unsanft – was bei der Fallhöhe von deinem hohen Ross kein Problem darstellen dürfte.“
Mir ist bewusst, dass Abgehängte wie Sie mir einen wirtschaftlichen und sozialen Niedergang wünschen. Aber genau das wird nicht passieren, auch wenn die Bodensatz der Gesellschaft wie Sie sich das von ganzem Herzen wünscht. Dafür bin ich auf beruflicher Ebene zu erfolgreich.
„Den Artikel hast du übrigens nicht verstanden“
Eben genau das habe ich. Wer wie Sie staatlichen Schulen nachweint, wird mit ungebildeten Kindern und Enkeln leben müssen. Genau das will ich nicht, deshalb besuchen meine Kinder eine Schule in freier Trägerschaft.
„Mir ist bewusst, dass Abgehängte wie Sie mir einen wirtschaftlichen und sozialen Niedergang wünschen. Bla…“
Es ist deine ständig zur Schau getragene dümmliche Arroganz, die dir solche Wünsche einbringt. Du gehörst zu der Sorte Leute, die nur durch eigenen Schmerz zu belehren sind.
In 20 Jahren können sich die Kinder noch entschuldigen wenn sie ein Wort Deutsch können geschweige den sowas wie rechnen. Wichtig ist es das du den Koran aufsagen kannst und mindestens an einer Position Mohammed im Namen hast.
Diese grundlosen Befürchtungen gab es schon 5, 10, 20, 30 … Jahren.
Troll dich!
Wir müssen halt Kinder die selbst nur einen IQ von 60 haben integrieren.
Aber wenn die Eltern als geschenkte Menschen auch nur einen deutlich geringen IQ …
Der IQ (verstanden als genetische Ausstattung) wird überbewertet, denn er ist letztlich eine Erfindung des sog. weißen Mannes (als „Elite“ – siehe weiter unten – zu verstehen). Wenn der „Buschmann“ (oder ein Wikinger) einen solchen Index erfunden hätte, dann würden viele Europäer ziemlich schlecht abschneiden. Der IQ ist nur ein Trick, eine Verarschung – die für die traditionelle europäische Kultur aber durchaus nützlich ist/war.
Der nicht-genetische Anteil (sprich die Erziehung des Nachwuchses von Stund Null) spielt eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Was das betrifft bin ich eher bei Steff (17. Oktober 2022 um 15:16 Uhr), der einen Plan dahinter sieht. Um es kurz zu fassen und gleichzeitig die wie üblich schräge Frage dieses Bergamo, der sich dafür interessiert. wer konkret dahinter steckt, im Ansatz zu beantworten: Eine „Elite“, die nicht sattelfest das Miteinander und die zu bewältigenden Herausforderungen meistern kann, legt wenig wert auf eine mündige Masse. Das Ganze wird verschlimmert, wenn diese „Elite“ Werkzeug derer ist, die Deutschland, die Europa als zu bekämpfenden (wirtschaftlichen) Feind sehen.