„Jedes Kind kann Leben retten“: Grundschulkinder lernen Erste Hilfe an der Universitätsmedizin Halle

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. F. sagt:

    Kinder in der dritten Klasse … Oh man was man denen antut. Völlig verantwortungslos. Mit einem eventuellen Notfall können ja schon viele Erwachsene nicht umgehen…. Und nun Kinder ..

    • Besucher sagt:

      Viele Erwachsene können damit vielleicht nicht umgehen, weil sie nie erste Hilfe trainiert haben. Es hilft ja schon einmal viel, wenn Kinder eine hilflose Person sehen (muss ja nicht gleich ein schlimmer Autounfall sein, sondern eine ohnmächtige Person) und wissen, wie man professionelle Hilfe ruft. Oder einen ersten Verband bei Mitschülern anlegt etc…
      Einfach nichts beibringen kann kaum die Lösung sein. Zudem Kinder sehr lernwillig bei so etwas sein können.

      Komischer Kommentar…

  2. HallenserDoofsteuerzahler sagt:

    Man sollte Kinder komplett mit soetwas in Ruhe lassen. Erst politisiert man Kinder und Jugendliche, damit sie schön überall diesen ***** Zeitgeist helfen mitzuverbreiten, senkt das Wahlalter, als ob sich dadurch irgendetwas zum positiven verändern würde und jetzt sollen Kinder ab der 3. Klasse Leben retten. Haben die noch alle Tassen im Schrank? Erste Hilfe Kurs grundsätzlich erst ab der Fahrschule.

    • 10010110 sagt:

      In anderen Ländern lernen Kinder im Kindergarten, wie man sich vor Erdeben schützt oder wie man vor um sich schießenden Massenmördern oder Luftangriffen in Deckung geht. Da ist so ein popeliger Erste-Hilfe-Kurs, der auch im Alltag ganz nützlich sein kann, gar nix dagegen.

    • Rentner sagt:

      Bei uns gab’s ‚Junge Sanitäter‘ (freiwillig!. Weiß nicht, ab welchem Alter, aber wenn das altersgerecht gestaltet wird, ist doch nix einzuwenden.
      Wir haben da hauptsächlich Verbände geübt, von Atemspende & Co war da noch keine Rede.

  3. prima sache sagt:

    man kann damit nicht früh genug anfangen

  4. stbaasch sagt:

    Tolle Sache! 👏🏻👏🏻👏🏻

    Erinnert mich an pflasterpass.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.