Jugendkriminalität: Stadt Halle und Land Sachsen-Anhalt sehen Erfolge dank Polizeipräsenz  und Präventionsarbeit – 74 Tatverdächtige ermittelt, darunter elf Intensivtäter

Das könnte dich auch interessieren …

63 Antworten

  1. ... sagt:

    Das kann nur an den Maßnahmen der Stadt begründet liegen.

  2. traurige hallesche Wahrheit sagt:

    Dass jemand überhaupt „Intensivtäter“ wird, ist doch schon ein Versagen ersten Grades von Schule, Sozialarbeit, Polizei und Justiz. Die „Eltern“ solcher Leute lasse ich mal außen vor, die treiben sich vermutlich in anderen Winkeln dieser Welt rum.

    • lederjacke sagt:

      Das Streichen der Willkommensklassen hast du vergessen – ein Versagen der Landesregierung. Und Schulsozialarbeit benötigt ebenfalls ausreichend Personal. Das ist ebenfalls nicht der Fall.

  3. PaulusHallenser sagt:

    Hauptgrund — Scheiß Wetter!

  4. Konfuzius sagt:

    Ursachenforschung ist ja nicht gewollt. Symptombekämpfung dagegen liegt voll im Trend.

  5. .... sagt:

    Du erzählst populistishe Kacksch..sse.

  6. Insider sagt:

    Warum sitzen die 72 mehrfach Straftäter nicht? Keine Haftplätze?
    In anderen Bundesländern ,z.B.Sachsen u.Thüringen, sind noch Plätze frei. Oder gibt’s da andere Gründe? ?

    • lederjacke sagt:

      Ohne Urteil oder gerichtliche Anordnung geht es nicht. Im Jugendstrafrecht ist Haft auch erst das letzte Mittel. In der Regel reicht eine mildere Strafe (z.B. Sozialstunden, Arrest).

      • Unbekannte Richtung sagt:

        Kriminelle willst du also durch Personal, Geld und Zeit extra belohnen.

        Dise Leute werden nie Teil dieser Gesellschaft. Teil von Korruption, Gewalt und Aggipop schon.

        • lederjacke sagt:

          Ich habe dir lediglich versucht nahezubringen, was das Gesetz zu diesem Thema regelt. Sozialisation ist übrigens für jeden Täter eine Aufgabe des Strafvollzugs. Sagt das Bundesverfassunsgericht. Ich glaube du stehst nicht wirklich auf dem Boden unserer Verfassung. Kannst dich ja mal dazu belesen.

          • Für Lederjacken müssen Tiere sterben sagt:

            Du willst vieles und scheiterst an deiner Heuchelei. Du kannst dich mal mit den Opfern beschäftigen.
            Dann kennst du deine Zukunft.

      • Insider sagt:

        Nicht bei Körperverletzung u.Raub. Und darum geht es, vetstehste?

      • A. Schöniger sagt:

        Das sind die Strafen, die „Intensivtäter“ und „Serientäter“ erst schaffen. Es werden weder Geldstrafen bezahlt, sehr häufig auch keine Sozialstunden geleistet und selbst Verstöße gegen Bewährungsauflagen werden mit dem Zeigefinger geahndet. Spätestens nach der 2.kriminellen Tat, ist es für die Justiz an der Zeit, die „Intensivität“ energisch und nachhaltig zu stoppen und die Serie zu unterbrechen. Geschädigte und Opfer werden es zu würdigen wissen.

    • Lern lesen! Schreib Dich nicht ab! sagt:

      Ein Grund könnte sein, dass keine „72 mehrfach Straftäter“ ermittelt wurden. Damit sind auch Deine seltsamen Fragen hinfällig.

      • Kommisar Wallander sagt:

        Die sind ermittelt, Schlaumeier!

        • Lern lesen! Schreib Dich nicht ab! Auch Du, "Wallander" - Hochstapler sagt:

          Die Zahl „72“ kommt im ganzen Artikel nicht vor, mathematisch könnte man natürlich auch sagen, dass die Teilmenge 72 in der Gesamtmenge 74 enthalten sei. Übrigens kommen auch nirgendwo die Worte „72 mehrfach Straftäter“ vor, im Artikel steht, dass 74 Tatverdächtige (verdächtig sind sie, bis ein rechtskräftiges Urteil vorliegt) ermittelt wurden und sich darunter elf Intensivtäter befinden. Es bleibt also dabei, die nach wie vor seltsamen Fragen sind hinfällig.

          Ich habe eigentlich immer viel von Kommissar Wallander gehalten, aber wahrscheinlich handelt es sich bei dem hier selbst um einen Schlaumeier, dessen einziger „Verdienst“ es ist, andere genau so zu bezeichnen…. 🤣

      • Rebell sagt:

        Lerne du mal,, Reimen ohne zu Schleimen“.

  7. Tatsache sagt:

    Daran ist sicher etwas Wahres!
    Aber auch die Witterung spielt eine nicht unerhebliche Rolle.

  8. Bürger sagt:

    74 Täter wurden ermittelt, davon sitzen 2 !!! in Haft. Und das soll den Bürgern als Erfolg verkauft werden? Mittels systemtreuer Medien, die ihrer Grundaufgabe nicht mehr nachkommen, funktioniert es. Ansonsten: siehe Polen.

  9. Daniel M. sagt:

    Sind die alle total bescheuert?! Die halten die Menschen in Halle für absolut dumm. Genau solch eine sinkende Anzahl hatten wir die letzten Jahre immer in dieser Jahreszeit. Und dann…oh Wunder…die Kriminalität hatte wieder in unerträglichem Maße zugenommen. Und das wird sie im Sommer auch wieder tun. Oder hat man begonnen, abzuschieben? Oder kommen weniger ausländische Straftäter ins Land? Eigentlich stellen diese Fragen sich nicht. Nicht hier und jetzt. Diese Polizei ist ein zahnloser Tiger und diese Politik hat diesen dazu gemacht. Weil es denn Menschen hier viel zu gut geht und ihre (finanzielle) Freiheit über allem steht. Jeder bekommt das, was er verdient.

    • lederjacke sagt:

      Wenn alle anderen bescheuert erscheinen, solltest du mal Brille/Fenster putzen oder eine psychologische Behandlung in Erwägung ziehen. Es wurde hier doch schon mehrfach geschrieben, dass das Wetter eine Rolle spielt. Es wurden eine Reihe von Tätern ermittelt. Alle bekommen ein Strafverfahren, zwei sitzen bis dahin im Gefängnis. Es hat auch keiner behauptet, dass das Problem erledigt ist. Aber es wurde gehandelt. Und momentan ist das Problem erst mal geschrumpft. Frohes Fest. Und geh mal vor die Tür.

      • Für Lederjacken müssen Tiere sterben sagt:

        Relativieren hilft den Tätern.

      • Daniel M. sagt:

        Alles gut, Lederjacke. Das Wetter wurde eben nicht als Grund für den Rückgang der Kriminalität benannt. Es wurde kaum, viel zu spät und halbherzig gehandelt. Alles unter dem politisch-korrekten Aspekt. Dir auch ein frohes Fest!

    • t-haas sagt:

      Denn mach halt selbst was anderes. So eine große Gusche wie du wird das doch wohl hinbekommen. Gründe einen Wachschutz, oder die mafia, oder Geheimbund. Aber hör auf, hier dämlich blöd rumzulabern.

  10. Jw sagt:

    Ihr seht jetzt schon Erfolge? Hört auf zu träumen!

    • Leben im Internet sagt:

      Du „siehst“ sicher ausufernde Kriminalität, warst aber seltsamerweise noch nie davon betroffen und kennst auch niemanden, der davon betroffen ist.

      • jetzt kommt's sagt:

        Warst du schon mal persönlich vom Klimawandel betroffen oder kennst jemanden, der davon betroffen ist? Medienberichte zählen genauso wenig wie bei der Kriminalität, die du verharmlost.

        • Leben im Internet sagt:

          Bin ich tagtäglich, rund ums Jahr. Ist jeder, sogar wenn man wie du nicht mehr raus kommt.

        • Daniel M. sagt:

          Dämliches Beispiel…merkst du vielleicht selber. Vom Klimawandel ist jeder betroffen. Haste einen Garten oder kaufste Gemüse? Sind dir zu viele Ausländer im Land?

          • jetzt kommt's sagt:

            Liegt es am Klimawandel, dass du einen Garten hast?
            Liegt es am Klimawandel, dass du Gemüse kaufst?
            Liegt es am Klimawandel, dass dir zu viele Ausländer im Land sind?

          • hehehe sagt:

            Julchen hat keine Argumente.

            Deshalb: 🙈🙉

  11. A. Schöniger sagt:

    Alleiniger Schöpfer sogenannter „Intensivtäter“ oder „Serientäter“, ist die Justiz unseres Landes. Urteile sollten so aussehen, daß schon nach der zweiten Straftat, die Intensivität oder die Serie, wirksam und nachhaltig unterbrochen wird. Mit Kopfschütteln muß man bedauerlicherweise immer wieder registrieren, daß Täter mit teilweise mehr als ein halbes Dutzend krimineller Handlungen, immer wieder Chancen eingeräumt werden, selbst bei Verstößen gegen Bewährungsauflagen. Geldstrafen werden ohnehin nicht bezahlt und gemeinnützige Arbeitsstunden einfach nicht geleistet und die Zahl der Geschädigten und Opfer, die aus gleichen Gründen, keine Aussicht auf Wiedergutmachung oder Schadensersatz haben, sind die wirklich Dummen der Kuscheljustiz.

  12. Emmi sagt:

    Vielen Dank an die Polizisten vor Ort an der Front der Täter

  13. Konsequenzen? sagt:

    Nachdem wir nun festgestellt haben, dass Sozialarbeiter Ur so heißen, weil sie eben nicht arbeiten, und die überhaupt nichts erreichen – denn dann werden sie überflüssig – können wie diese Herrschaften mal nutzbringende Tätigkeiten näherbrin: Fliesenleger, Dachdecker, Elektriker nicht – zu komplex…

  14. ... sagt:

    Warum gibt es hier nur persönliche Beleidigungen? Ich freue mich, dass mein Kind zur Zeit sicherer ist…Wetter hin, Wetter her. Langfristige Erfolge kann man eh nicht abschätzen…erklärt das Wort ja schon. Aber das Thema wird endlich angegangen. Ich sehe eine Spur Hoffnung.

  15. Biene Maja sagt:

    Von August bis Dezember rückläufig und das auch noch als Erfolg verbuchen?
    Für wie bekloppt wollen sie die Leute denn hinstellen?

    Liegt doch auf der Hand dass in der kälteren Jahreszeit weniger draußen unterwegs sind als in den wärmeren.

    Aber gut klopft euch weiter auf die Schulter und kurz bevor es wärmer wird, wird dann behauptet das Konzept ist aufgegangen wir können es einstampfen 😁👍