Kitas, Horte, Sparkasse, Arbeitsagentur, Müllentsorgung: nächsten Mittwoch wird in Halle (Saale) gestreikt

Das könnte dich auch interessieren …

25 Antworten

  1. Bundesangestellter sagt:

    Die Bundesagentur für Arbeit nimmt auch teil????? BUNDESagentur??? Wieviele der Beschäftigten einer BUNDESagentur sind kommunale Angestellte???

    • Hobbyjournalist sagt:

      Nicht jeder weiß alles. Nicht jeder kennt jeden Unterschied. Auch der „Volksmund“ findet häufig Einzug in die Berichterstattung. Aber für den Preis gibt es erfreulich oft sinnvolle und zutreffende Informationen.

    • Manaz sagt:

      Keiner, Bei den Tarifverhandlungen geht es aber um Bund und Kommunen. Deswegen Streiken auch die von der Bundesagentur für Arbeit.

    • Texas sagt:

      Einfach googeln statt sich zu blamieren! Der Abschluss gilt für Beschäftigte von Bund und Kommunen.

      • Bundesangestellter sagt:

        Einfach lesen, da steht, dass die kommunalen!!! Beschäftigten zum Warnstreik aufgerufen werden. Die gibt es in der Bundesagentur nicht.

        • da steht sagt:

          „Im Zusammenhang mit der Tarifrunde des öffentlichen Dienstes (Bund und Kommunen)“

        • Texas sagt:

          Und? Wo steht, dass Bundesbedienstete nicht mit den kommunalen Bediensteten streiken dürfen zumal sie auch vom Abschluss profitieren? Woher nimmst Du, dass Bundesbedienstete einen Aufruf benötigen, um streiken zu dürfen? Nur weil eine dämliche Gewerkschaft nicht dazu in der Lage ist, das richtige Klientel aufzurufen?

          • Bundesangestellter sagt:

            “ Woher nimmst Du, dass Bundesbedienstete einen Aufruf benötigen, um streiken zu dürfen? Nur weil eine dämliche Gewerkschaft nicht dazu in der Lage ist, das richtige Klientel aufzurufen? “

            Wo arbeitest Du? Darfst du einfach streiken? Nur mal so? Ohne Organisation durch eine „dämliche“ Gewerkschaft?

          • Texas sagt:

            Es geht dich gar nix an, wer mein Arbeitgeber ist! Ich bin definitiv in keiner Gewerkschaft. Eher hacke ich mir beide Hände ab als diesem Pack mein Geld in den Rachen zu werfen! Und ich habe absolut keinen Grund zu streiken. Ich bin mit meinem Arbeitsvertrag hochzufrieden und wenn dem nicht so wäre, würde ich den Arbeitgeber wechseln!

  2. Steuerzahler sagt:

    Die Gewerkschaft darf gerne die Überschüsse im Halleschen Haushalt zeigen….

  3. Streiken ohne Limit sagt:

    Richtig so!
    So lange zum Beispiel 41000 Euro für ein Linksradikales Radio geschenkt werden können, braucht niemand zu sagen, die Stadt hätte kein Geld. Angeblich kein Geld für diejenigen, die am meisten schuften müssen!
    Es reicht!
    Streikt bis ihr Löhne bekommt, die euch zustehen!
    Millionen für Leute die nie in Deutschland Steuern bezahlt haben sind da, aber der doofe dumme Arbeiter soll sich mit Almosen abgeben.
    Legt die Stadt lahm und lasst die Penner abtreten, die euch beschimpfen. Das sind eh nur minderbemittelte Proleten oder Politiker die keine Geldsorgen haben müssen.

    • Klaus sagt:

      Für „die Stadt lahm legen“ reicht ein Tag aber nicht aus. Außer bei der Müllentsorgung würde es keinem auffallen, wenn die kommunalen Einrichtungen ein paar Tage zu sind.

      • Texas sagt:

        Genau. Drum war während der Pandemie ständig Theater als Schulen und Kitas zu waren. Öffentliche Krankenhäuser braucht auch keiner…..

        • Blamiergugel sagt:

          Kitas und Schulen sind ständig zwei Tage am Stück zu. Ohne Probleme.

          Welches Krankenhaus ist denn in kommunaler Trägerschaft?

          • Texas sagt:

            Gähn. Genau – ist ja kein Unterschied, ob die Eltern sowieso frei haben oder ihren arbeitsertraglichen Pflichten nachgehen müssten. Von mir aus können die kommunalen Kitas einfach Mal mehrere Wochen wegen Streiks geschlossen werden. Mir ist das völlig Wurscht und ich schaue mir das Gejammer dann gern an…..Übrigens: Deutschlandweit sind über 500 Krankenhäuser in öffentlicher Trägerschaft und deren MA werden nach TVÖD bezahlt.

          • Arbeitserträger sagt:

            Kommunale Trägerschaft war gefragt.

            Am Wochenende arbeiten nicht nur kinderlose Gähner, Purzelchen. Auch und vor allem in Krankenhäusern!

            Und wurscht ist dir das ganz und gar nicht. Dazu tobst du viel zu viel und viel zu oft. 😛

  4. Streiken ohne Limit sagt:

    Ach ja.
    Gerade die Arbeiter der Müllabfuhr sollten auf ihre Forderungen bestehen.
    Ihr macht knallharte Arbeit und ihr habt geschlossen richtige Macht. Dann versinkt die Stadt eben im Müll wie es zum Beispiel in Italien war. Scheiß egal. Leider ist es noch zu kalt, als das es nach ein paar Tagen stinkt. Trotzdem. Knall hart bleiben!

    • Klaus sagt:

      Das ist zwar absolut richtig, aber umso mehr müssen die ja dann arbeiten. Der Rückstand muss ja aufgeholt werden. In der Verwaltung ist das egal, Papier ist geduldig…

  5. PaulusHallenser sagt:

    Meinetwegen können die Bundesagentur für Arbeit und auch der Rest der aufgezählten Gruppen streiken, bis der Arzt kommt. Mit diesen Personen habe ich im Alltag nichts zu schaffen, ok, die Müllentsorgung mal außen vor gelassen. Die Schule meiner Kinder ist in freier Trägerschaft, die streiken von daher nicht mit.

    Die streikende Klientel und vor allem Verdi haben den Bezug zur Realität verloren. Ich hoffe, die öffentlichen Einrichtungen geben diesen dummdreisten Forderungen nicht nach.

    • DPG sagt:

      Das ist doch die richtige Einstellung: Hauptsache Ihnen geht es gut und Sie müssen keine Sekunde Unwohlsein vertragen. Alle anderen können ruhig im Dreck liegen.

      Sehr soziale Einstellung.

      Und wenn Sie tatsächlich denken, der langfristige Wegfall dieser Dienstleistungen würde Ihr Leben nicht beeinflussen, haben Sie offenbar sehr wenig verstanden.

      • PaulusHallenser sagt:

        Abgesehen von der Müllentsorgung benötige ich keine dieser Dienstleistungen. Warum auch?

        • Spare in der Not! sagt:

          Wozu benötigst du die Müllentsorgung? Hast du kein Auto? Oder gar gesunde Beine?

          Was kümmert dich, was andere, mit denen du angeblich nichts zu tun hast (hast du, auch wenn du das vielleicht nur nicht weißt), fordern oder nicht fordern? Ist dir nur langweilig? Suchst du nur Aufmerksamkeit im Internet? Es ist dir egal, aber du wünschst dir ein bestimmtes Ergebnis. Es ist dir also nicht egal und du weißt nichts mit deiner vielen Freizeit anzufangen. Das ist arm.

      • Ungeimpfter sagt:

        „Das ist doch die richtige Einstellung: Hauptsache Ihnen geht es gut und Sie müssen keine Sekunde Unwohlsein vertragen. Alle anderen können ruhig im Dreck liegen.“

        Das war die Einstellung derjenigen, die sich ihre Grundrechte erkauft haben in den letzten Jahren. Warum soll ich jetzt anders denken?

    • Muchti sagt:

      Dummdreist ist lediglich Ihr Beitrag……

  6. Drmedgoogle sagt:

    Ein Fragezeichen pro Frage reicht voll und ganz oder hast du Satzzeichendurchfall? Dagegen hilft Imu-Google 😉 Aber Vorsicht als Nebenwirkungen kann der drängende Wunsch dämliche Fragen zu posten, um auf die vermeintliche Unzulänglichkeit anderer Hinzuweisen, verschwinden.

    Aber ich helfe dir gerne und Biete dir nun betreutes Googeln an:
    Die Arbeitsagenturen und Jobcenter können in Trägerschaft von Kommune, dem Land oder auch dem Bund (oder in wilder Kombination der dreien) betrieben werden. Je nachdem wer da das Hütchen auf hat, bezahlt die ganze Sache dann auch nach seinem Tarifvertrag. ( ist bestimmt total toll fürs Betriebsklima)
    Das bedeutet also, dass auch diese nach Kommunalen Tarif bezahlten Menschen streiken dürfen.

    Deine Satzzeichendurchfall hat also keinerlei Grundlage !!!1!!elf

    • Bundesangestellter sagt:

      Falsch!!! Die Arbeitsagentur wird einzig und allein vom Bund betrieben. Die unterschiedlichen von dir erwähnten Trägerschaften beziehen sich ausschließlich auf die Jobcenter. Dort gibt es in Halle eine Mischung aus kommunalen und Bundesangestellten. Das Jobcenter wird im Artikel aber separat erwähnt.

      Du solltest dringend im betreuten Googeln den Unterschied zwischen Arbeitsagentur und Jobcenter rausfinden!!!!!!!!!!!!!!

    • Satzzeichen sagt:

      Deine Satzzeichendurchfall????????

  7. Sunny sagt:

    Streiken nur die Kitas vom Eigenbetrieb oder auch AWO?

    • PaulusHallenser sagt:

      Meines Wissens nur die Kitas des Eigenbetriebs, die AWO gehört nicht zum ÖD und hat einen eigenen Tarifvertrag.

      • Texas sagt:

        Auch die Tarife bei den freien Trägern orientieren sich letztlich an denen des öD. Das ist auch zwangsläufig so da auch die freien Kitas flächendeckend von der öffentlichen Hand finanziert werden und Personalkosten eben nur in der Höhe des TVÖD übernehmen.

  8. Texas sagt:

    Anstatt sich zu blamieren einfach googeln!

  9. Robert sagt:

    Alle Geldgeilen streiken. Wie wäre es wenn die Renner streiken würden ? Ach nee die haben ja keine Interessenvertreter. Oder doch ? Es könnte ja die Volkssolidarität die Rentner zum Streiken animieren.

  10. Generalstreik sagt:

    Es wird Zeit für einen Generalstreik. Aber der ist ja seit dem Kaiserreich verboten.🤭 Ach ne das gibt es ja nicht mehr und die Gesetze von damals sind ja auch nicht mehr gültig. Naja bis auf die Steuer Gesetze vom Adolf. 🤣

    • Robert sagt:

      Niemand kann ein Generalstreik verbieten. Weder eine Regierung noch ein Polizeiknüppel.

      • Pressesprecher sagt:

        Gant einfach machen, dann wirst du schon sehen, was dir passiert. Wenn dir dann noch Rädelsführerschaft angelastet wird, bist du ganz schnell bei dauerhaft gesiebter Luft.

  11. Ke sagt:

    Und die lehrer hoffentlich auch

    • Umgeschaut sagt:

      Lehrer sind LANDESangestellte. Bund-Kommunentreiken jetzt. So langsam sollte dir doch mal der Seifensieder aufgehen bezüglich der Unterschiede. Mannomannoh…

  12. Etwin sagt:

    Bekommen alle den Hals nicht voll. Das ist einfach alles eine Frechheit.

    • Atü sagt:

      Leidest du sehr? Willst du nen Keks?

      Hier, hast du verloren: r

    • Malte sagt:

      Na aber. Eine Frechheit, nein Dummheit ist höchstens, daß du bisher noch nicht gelernt hast, dich zu organisieren und auch für DEINE Rechte zu kämpfen

  13. Christian sagt:

    In Ostdeutschland sind ca. 10% in einer Gewerkschaft organisiert. Leider spricht keiner über den dreckigen Rest. Keine Lobby, kein Geld!

    • Tuwas sagt:

      Der „dreckige Rest“ könnte sich eine eigene „Lobby“ schaffen. Das ist originärer Sinn einer Gewerkschaft.

      • Malte sagt:

        Vermutlich würde es aber mehr als das derzeitige 1% vom Brutto als Gewerkschaftsbeitrag kosten…
        Und ja, der Rest ist für sein gewerschaftsloses Schicksal selbst verantwortlich