Klage erfolgreich: auch private Berufsschulen in Sachsen-Anhalt bekommen höhere Finanzhilfen vom Land

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Bananenrepublik sagt:

    Dafür hat man also 5 Jahre gebraucht? Wird den Lehrkräften das entgangene Gehalt nun wenigstens nachgezahlt?

  2. PaulusHallenser sagt:

    Der Ausgang des Gerichtsurteils ist nur zu begrüßen! Schon heute ist es so, dass viele öffentliche Berufsschulen reine Verwahranstalten sind, die die Berufsschüler nur unzureichend auf die Abschlussprüfungen vorbereiten. Private Berufsschulen bieten eine deutlich bessere Qualität in der Lehre an und leistungsfeindliche Klientel wird dort einfach nicht aufgenommen.

    Dass das Urteil 5 Jahre Zeit benötigte, ist beschämend für die sachsen-anhaltische Justiz.

    • linker Paulus-Troll im Paulanergarten sagt:

      Was schwurbelst du schon wieder 09:31. Hast du immer noch „frei“?

      Woher weißt du, dass viele öffentliche Berufsschulen nur Verwahranstalten sind? Die BBS IV Friedrich Liste in Halle bspw. ist eine renommierte Schule, top ausgestattet und mit vielen Angeboten.

      Da sieht man wieder dein nicht vorhandenes Wissen und dein Klischeedenken. Wir sind hier nicht in den USA. In Deutschland dominiert die öffentlich finanzierte Bildung. Die meisten staatlichen Unis und Schulen sind besser als private. Lass es Mal maximal 2 Hände voll an Privatschulen sein, die deutschlandweit durchaus nennenswert sind.

      Ich habe mir Mal die Mühe gemacht, ein paar private Berufsschulen aus Halle herauszupicken:
      Schulen Dr. W. Bindow gGmbH
      Christlichen Akademie für Gesundheits – und Pflegeberufe Halle
      Gemeinnützige Gesellschaft TÜV Bildungswerk mbH
      Schule für Krankenpflege Halle

      Keine von denen hat herausragendes Lehrpersonal oder Topausstattung, weil Lehrer im TV-L einfach viel besser wegkommen. Und der Schwachsinn von „leistungsfeindlichen Klientel“ – das bist du doch. Jetzt wissen wir bei so einer Wortwahl zumindest, aus welcher Ecke du kommts. Eine staatliche Schule hat keinen Druck, Schülern gute Noten in den Allerwertesten zu blasen, weil sonst das Geld wegfällt.

      Lösch dich doch bitte, du Troll.

      • PaulusHallenser sagt:

        „Woher weißt du, dass viele öffentliche Berufsschulen nur Verwahranstalten sind?“

        Einfach mal mit offenen Augen durchs Leben gehen, das ist nicht so schwer. Wenn zum Beispiel in der MZ zu lesen ist, dass es an der Berufsschule in Dessau mal wieder eine Massenschlägerei gab, oder ich mitbekomme, dass die 2-jährige Berufsfachschule nur dazu dient, arbeitsmarktinkompatible Personen zwischenzulagern, dann sind für mich viele Berufsschulen nur Verwahranstalten.

        „Die BBS IV Friedrich Liste in Halle bspw. ist eine renommierte Schule, top ausgestattet und mit vielen Angeboten.“

        Danke für diesen Lacher. 🙂
        Die BBS IV ist ein Paradebeispiel. Die „Topausstattung“ dieser Schule stammt noch aus den 90er Jahren, dort ist inzwischen vieles einfach nur abgenutzt und alt. Und was die Top-Angebote angeht, so kann ich da nur lachen. Mein Arbeitgeber bildet u.a. Steuerfachangestellte aus, die dort zur Schule gehen. Was dort „angeboten“ wird, ist eine Frechheit für jene, die wirklich etwas in ihrer Ausbildung lernen wollen.

        „Eine staatliche Schule hat keinen Druck“

        Das ist richtig, was dazu führt, dass viele Steuerfachangestellte Vorbereitungsunterricht bei privaten Trägern nehmen müssen, weil sie sonst bei der Steuerberaterkammer durch die Prüfung fallen. Die Lehrer an der BBS IV sind oftmals einfach nur Faulpelze, die ihren Unterrichtsstoff nur unmotiviert und unzureichend vermitteln.