Kraftwerk Schkopau soll offenbar schon 2026 dicht machen

Das Kohlkraftwerk in Schkopau soll offenbar schon 2026 seinen Betrieb einstellen. Das sehen Pläne der Bundesregierung vor, wie der Spiegel berichtet. Bislang war von 2035 die Rede. In dem Braunkohlekaftwerk arbeiten rund 140 Mitarbeiter. Die beiden Blöcke sind 1996 in Betrieb gegangen. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff drängt deshalb auf einen weiteren Kohlegipfel im Kanzleramt.
Also auf diese Begründung der Regierung bin ich gespannt. Das sind ja fast 10Jahre früher wie geplant. Auf die Leute nimmt man wie immer keine Rücksicht. Vielen Dank an die Harbecks und Baerbocks oder wie die noch alle heißen,die drehen ja völlig ab.
So lange du dich weigerst, die Folgen der CO2-Emissionen zu verstehen, wirst du in den nächsten Monaten sehr viele komplett verwirrende Nachrichten lesen.
Du kannst weiter glauben, dass du schlauer als alle Wissenschaftler bist, weil du ein paar Youtube-Videos mit handgemalten oder handverlesenen Kurven gesehen hast, in denen vor zig Millionen Jahren schon mal ein Hothouse Earth existierte.
Aber von Dieter Nuhr und Harald Lesch hat nur einer viel Grips und Ahnung vom Thema. Nuhr ist es nicht der Komiker, sondern der Physiker.
Und den Energiebedarf decken wir ab jetzt mit deiner heißen Luft? Solange wir die Dummheit und Hetze der Klimahysteriker nicht verstromen können, müssen wir halt die Kohlekraftwerke, die Ihr Ökos uns ja dank AKW Abschaltung erst eingebrockt habt, am Netz bleiben.
Diese Rechnung ist noch einfacher als irgendwelche Klimamodelle, welche schon jetzt massiv von der Realität abweichen.
Solange Sie wissenschaftliche Texte nicht verstehen, werden Sie nie vernünftige Strategien gegen den Klimawandel entwickeln können.
Selbst das Potsdam Institut für Klimaforschung führt aus: „Since we cannot predict the future climate, we have to assess it based upon climate models. Currently there is a multitude
of them, each endowed with specific strengths and weaknesses. There is no way to tell with certainty today which one will have been the one that has predicted the future correctly“ – Das heißt, die Klimamodelle können mehr recht als schlecht die Klimaänderung der letzten 150 Jahren nachvollziehen. Für die zukunft können sie nur vage Spekulationen vorhersagen.
@mirror
Sie sagen: „Für die Zukunft können sie nur vage Spekulationen vorhersagen.“
Und? Was schreibt das Institut noch so…
Aktuelle Pressemitteilung:
„Kipp-Elemente: Zu riskant, um gegen sie zu wetten
28.11.2019 – Von den Eismassen Grönlands und der West-Antarktis über die Korallenriffe bis hin zum Amazonas-Regenwald – zahlreiche Kipp-Elemente des Erdsystems könnten schneller ausgelöst werden als gedacht, warnt eine Gruppe führender Wissenschaftler in einem Kommentar im hoch renommierten Fachjournal Nature. Zudem gebe es Hinweise darauf, dass diese Ereignisse nicht nur wahrscheinlicher werden, sondern auch stärker miteinander verbunden sind als bisher angenommen; das könnte zu Dominoeffekten führen. Diese möglichen Kaskaden von Veränderungen sind ein zu großes Risiko für die Lebensgrundlagen vieler Menschen auf der ganzen Welt, argumentieren die Autoren – und rufen zu entschlossenem Handeln auf. Die Stabilität des Erdsystems sei in Gefahr.“
Erdsystem.
In Gefahr.
Das PIK formuliert richtigerweise durchgängig im Konjunktiv. Es handelt sich also um Spekulationen. Es könnte so kommen, es könnte aber auch anders kommen.
Da die Natur sich oft in Zyklen entwickelt, könnte in nicht genau vorhersagberer Zeit auch wieder ein Abschwungzyklus eintreten. Wie gesagt, was genaues weiß man nicht.
Kipp-Elemente sind in der Erdgeschichte nichts neues. Vor 400.000 jahren haben sich die Gletscher aus Mitteldeutschland zurückgezogen und sind bis heute nicht mehr wiedergekommen.
@mirror
Ihre Aussage „nichts genaues weis man nicht“
ist hier wieder einmal einfach falsch.
Die Forscher wissen (und sagen) folgendes:
„Diese möglichen Kaskaden von Veränderungen sind ein zu großes Risiko für die Lebensgrundlagen vieler Menschen auf der ganzen Welt, argumentieren die Autoren – und rufen zu entschlossenem Handeln auf.“
Sie wollen nicht aufhören alles so zu drehen, wie es Ihnen passt und proklamieren: alles normal, hier gibt es nichts zu sehen.
Aus irgendeinem Hinterzimmer müssen ja die ständigen Fake News gegen konsequentes Handeln gegen den Klimawandel ja kommen.
Machen sie mal schön weiter.
Würden Sie die Pressemitteilung des PIK weiter zitieren, würden Sie die Bestätigung finden: Nix genaues weiß man nicht. Wie sich das Risiko unter welchen Bedingungen in welcher Intensität realisieren wird, ist Spekulation.
„Zudem gebe es Hinweise darauf, dass diese Ereignisse nicht nur wahrscheinlicher werden, sondern auch stärker miteinander verbunden sind als bisher angenommen; das könnte zu Dominoeffekten führen.“
Schon lustig, wie die Forscher zu einem anderen Ergebnis kommen, als Sie.
Ihre Aussage bleibt falsch.
Die Forscher wissen, dass man handeln muss.
Die Forscher kommen bei weitem nicht zu einem anderen Ergebnis. Sie formulieren die Einschätzung zur Zukiunft im Konjunktiv. Der HFC könnte auch in den nächsten 5 Jahren Deutscher Meister werden … oder auch nicht. Kein Mensch kann etwas dafür, dass Sie wissenschaftliche Texte nicht verstehen.
Forscher sehen Handlungsbedarf (stimme ich zu). Seriöse Wissenschaftler fordern allerdings keinen blinden Aktionsimus. Die Verantwortung liegt einzig und allein bei der Politik, die einen soliden, ausgewogenen, finanzierbaren, effektiven, effizienten und konsensfähigen Pfad entwickeln muss. Wer die Wirtschaft abwürgt, kann sich keinen Klimaschutz mehr leisten und zerstört die Zukunft der Nachfolgegenerationen.
Irgendwann werden auch Sie zur Erkenntnis kommen, dass das Leben aus Kompromissen besteht.
Angst macht mir nur, dass der linksgrüne Mainstream nur noch über Klimaschutz reden kann. Kein Beitrag in den Nachrichten ohne das Wort Klimawandel. Es gibt noch andere Themen, die für das Leben der Menschen auf diesem Planeten wichtig sind und durch die UN mit den SDGs beschlossen wurden. Andere Nationen haben auch in diesen Themenfeldern Initiativen, die deutsche Politik wandelt sich hier zum Totalausfall. Wir befinden uns mitten in einer Politikkrise und nicht in einer Klimakrise.
@mirror
„linksgrüner Mainstream“
„blinder Aktionismus“
Klar.
Sie haben ihre Primaten mit den Euro-Zeichen in den Augen vergessen.
Die, die auf den Klimatagungen rumhängen.
Die Forscher sagen übrigens, wir befinden uns in einer Klimakrise.
Komisch…
Schon wieder das Gegenteil von dem, was Sie sagen…
Sie können jetzt ins Bettchen gehen. Substantiiertes fällt Ihnen eh nicht mehr ein.
Wie kann man nur einen solchen Unsinn schreiben.
Absolut korrekt !!!!!!
*als
Die 140 Leute kommen sicher woanders unter. Wir müssen langfristiger denken!
Starke Aktion von Kanzlerin Merkel, natürlich durch Druck unserer Grünen im Bundestag. Mit jeder abgeschalteten Todesmühle wird das Klima ein Stück mehr gerettet und auch der Lungenkrebs wird sinken.
Wir müssen nicht nur ein tolerantes und weltoffenes Land werden, sondern ein sauberes dazu.
So ein Blödsinn. Kaum 30. Jahre in Betrieb und schon altes Eisen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kohle-ost-ministerpraesidenten-drohen-mit-ausstieg-vom-ausstieg-a-1298940.html
Der Altmaier sollte sich nicht von den GRÜNEN und den sogenannten ,,Ökologie-Aktivisten“ jagen lassen und so auf den geplanten Ausstieg 2036 beharren.
Mit uns Ossis können die Wessis das doch machen. Wir haben doch so viel Geduld ! Sang Frank Schöbel .Hihihi.
Es ist noch schlimmer: alle heute schon existierenden Geräte, Anlagen, Maschinen und Fahrzeuge, die auf der Verbrennung von Kohle, Erdölprodukten und Erdgas basieren, überziehen in ihrer Lebenszeit das restliche CO2-Budget.
Alles, was heute noch neu gebaut wird, muss deutlich vor der Altersschwäche stillgelegt werden.
Hätten wir auch nur einen Funken Verstand in Regierung oder Wirtschaft sitzen, würden wir sehr schnell dafür sorgen, dass die Fossilverbrennung stark reduziert wird.
So verschwenden wir Ressourcen, die in ein paar Jahren komplett fehlen, um was neues aufzubauen. Die Energie und Materialien, von denen wir heute Autos und Straßen bauen, fehlen uns dann für Schienen und Züge und Busse.
Muss es nicht. Dieses CO2 Budget entspringt irgendwelchen schlecht gemachten Modellen und selbst wenn wir diese als wahr annehmen würden, wäre der deutsche Anteil vernachlässigbar. Also selbst aus rein wissenschaftlicher Perspektive redest Du wie immer Müll und betreibst übelste Hetze um eine Hysterie auszulösen. Bei einem depressiven, autistischen Kind kann man es ja noch tolerieren aber bei merkwürdigen älteren Herren, die selbst einen merkwürdigen drang haben kleine Kinder zu beeindrucken ist es schon sehr grenzwertig.
Schon wieder diese Behauptung. Es ist klar, dass zu viel CO2 ein enormes Problem ist und es ist klar, dass jede Megatonne mehr Emissionen große Risiken erhöht.
https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/so-eine-grosse-wirkung-hat-so-wenig-co2/
Das Märchen von den schlechten Models müsst ihr auch langsam entsorgen. Es gab richtig katastrophal schlechte, die sind bei EIKE und von Vahrenholt veröffentlicht worden und haben eine Abkühlung vorhergesagt – weil sie den Treibhauseffekt weglügen wollten.
Und es gibt Klimaforschung.
https://www.vox.com/energy-and-environment/2019/12/4/20991315/climate-change-prediction-models-accurate
Die Modelle liegen seit Jahren im guten Bereich. Nur die Dummheit der Menschen wurde schlecht vorhergesagt. So unglaublich viel Schadensmaximierung über Jahrzehnte kann sich ein kluger Mensch einfach nicht vorstellen.
Die Modelle können durch Justierung der Parameter regional begrenzt ganz passabel die letzten 150 Jahre nachrechnen. Auch hier können bestimmte Phänomene nicht erklärt werden. Beispiel: Warum ist in Sibirien die Klimaerwärmung sehr hoch, obwohl dort in den letzten 150 Jahren sehr wenig CO2 durch den Menschen emittiert wurde, und warum ist sie in einigen Regionen von China sehr niedrig, obwohl hier sehr viel CO2 emittiert wurde.
Diese Wissenschaftsgläubigkeit haben nur Menschen, die in ihrem Leben nie wissenschaftlich gearbeitet haben. Wissenschaftler akzeptieren sehr wohl die Grenzen ihrer Modelle.
Ach Mirror. Selbst Leute, die dumm genug sind, auf Ihre Lügen hereinzufallen, werden schon mal was davon gehört haben, dass die Atmosphäre über China und die Atmosphäre über Sibirien nicht erheblich voneinander getrennt sind.
Falls nicht: hier sind nette Videos, die das veranschaulichen.
https://www.youtube.com/watch?v=x1SgmFa0r04
Es gibt keinen Nachweis, dass CO2 nennenswert für die Veränderung des Klima verantwortlich ist. Wenn dann so marginal, dass Es keine Rolle spielt.
@A. Godernrath
Sie liegen falsch.
„Es ist wissenschaftlich allgemein anerkannt, dass es einen statistisch signifikanten menschlichen Einfluss auf das Klima gibt, der hauptursächlich für die globale Erwärmung ist. Diese Erwärmung geht sehr wahrscheinlich zum größten Teil auf die anthropogene Verstärkung des natürlichen Treibhauseffekts durch den Ausstoß von Treibhausgasen zurück. Das zusätzlich erzeugte Kohlenstoffdioxid hat einen Anteil von etwa 60 % an der Verstärkung des Treibhauseffektes.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid#Ökologische_Bedeutung
Das ist eine klare und bekannte Lüge.
Es gibt keine wissenschaftliche Veröffentlichung, die auf folgenlose Erhöhung des CO2-Gehalts um die bisher fast 50% schließen lässt.
Hurra! Bald wird der Autoverkehr in Sachsen-Anhalt und Sachsen verringert. Ein paar Tausend Autofahrer weniger. Auch endlich dort blühende Landschaften statt Tagebauen.
Da die Wirtschaftskraft und somit die Steuereinnahmen sinken, sollte man schon mal anfangen, die freiwilligen Leistungen zu reduzieren. Das reduziert sicherlich auch die Anzahl der Demonstranten. Endlich verstehen sie mal den Zusammenhang zwischen Geld erwirtschaften und Geld ausgeben.
Das ist leider wahr, wird aber sicher ignoriert.
Emissionen des Kraftwerks Schkopau
Luftschadstoff 2013
Kohlenstoffdioxid (CO2) 5.670.000.000 kg
Schwefeldioxide (als SOx/SO2) 7.760.000 kg
Stickstoffoxide (NOx/NO2) 3.670.000 kg
Kohlenmonoxid (CO) 603.000 kg
Feinstaub (PM10) 69.400 kg
Anorganische Chlorverbindungen (als HCl) 17.500 kg
Anorganische Fluorverbindungen (als HF) 9.310 kg
Quecksilber und Verbindungen (als Hg) 430 kg
Nickel und Verbindungen (als Ni) 138 kg
nach Angaben des Kraftwerksbetreibers.
.
Ist auch ein Argument
Es wird endlich Zeit für einen Blackout, dann reden wir noch mal über Klimahysteriker. Hoffentlich werden die entsprechenden Leute dann auch vom Rechtsstaat zur Rechenschaft gezogen.
@Lala
Die Menschen fordern eine saubere Energieerzeugung.
Sie fordern einen Blackout.
Wollen Sie es nochmal versuchen?
„Die Menschen fordern eine saubere Energieerzeugung.“
Wer Ist „Die Menschen“?
Die die Steuern und Rentenbeiträge erwirtschaften, wollen sicher nicht, dass die Industrie in Deutschland den Bach runtergeht.
@farbspektrum
Wenn Sie mal kurz die Webcam ausmachen würden…
Steht doch da: die „Klimahysteriker“
Aber sicher erwirtschaftet keiner von denen irgendwas.
Die Industriearbeitsplätze, die es sowieso nur gibt, weil bisher auf nachhaltiges Wirtschaften geschissen wurde. Das ist ja so, als würdest du dir Geld leihen, um es zu verprassen, und dich dann beschweren, dass du es zurückzahlen musst.
Ja genau… Im Januar 2018 knapp am Blackout vorbeigeschrammt.. Einfach mal googlen.. Ihr Klimaverbesserer und Realitätsverweigerer… das ging nur durch Stromeinkauf aus dem Ausland nochmal gut.. Sonne hat nicht geschienen und Windflaute..
Die letzten Beinahe-Blackouts waren Spekulationsprobleme. Es wurde bewusst besonders niedriger Energiebedarf suggeriert, um Regelstrom extrem teuer verkaufen zu können.
Aber der Markt regelt ja alles.
In dem letzten Jahr sind über 30000 Arbeitsplätze in der Windbranche verschwunden . Wo bleibt hier der Aufschrei?
Wenn die tatsächlichen Kosten (Renaturierung, Umweltschäden…) der Kohlekraft auf den Kohlestrompreis umgeschlagen werden würde, dann wäre der Ausstieg aus der Kohle noch früher.
Aus finanziellen und ökologischen Gründen ist die Kohle eine Katastrophe.
Auf der einen Seite haben wir im Chemiedreieck tariflich bezahlte Mitarbeiter, denen wir gerade den Garaus machen. Auf der anderen Seite haben wir zum Beispiel Enercon. Keine Betriebsräte, Leiharbeiter aus Osteuropa, die unter erbähmlichen Zuständen arbeiten. Keine tarifliche Bezahlung.
Nun was ist besser.
Unseren Umweltschützern ist das Wohl der Mitarbeiter vemutlich egal, da sie wahrscheinlich Transferempfänger oder im öffentlichen Dienst sind.
@TDoe
Ich denke wir sollten auch die Bäckerläden zumachen.
In den Bankfilialen verdienen die Leute einfach besser.
Den Protagonisten von Kohle sind Klima und Ökosystem vermutlich egal, da sie wahrscheinlich noch einen Ersatzplaneten haben
Oder sie sind alt.
Ging ja früher auch so.
Damals gabs auch noch Tarif!
Sowas gibts ja heut gar nicht mehr…
Die Jobs in der Windindustrie sind ja zukunftsfähig und schützen die Umwelt. So was kann eine CDU-Regierung unter keinen Umständen zulassen. Gegen die Windkraft ist dieses Jahr eine Kampagne gefahren worden, die trotz der gesamten Klimaschutzbewegung beinahe geschafft hat, dass ab jetzt kaum noch Windräder aufgestellt werden können.
Wenn man den Interessen großer gewinnträchtiger Industrien ans Bein pinkeln will, braucht man offenbar sehr viel mehr als nur 1,4 Millionen Demonstranten und ein bisschen zivilen Widerstand. Gegen INSM und deren Vernetzung in Politik und Presse kommt man nur an, wenn jeder Vernünftige Mensch auf irgend eine geeignete Weise zum Klimaaktivisten wird. Jeder braucht eine passende Form, wir kämpfen hier gegen Milliarden Euro Interessen an.
„In dem letzten Jahr sind über 30000 Arbeitsplätze in der Windbranche verschwunden . Wo bleibt hier der Aufschrei?”
Diese Arbeitsplätze waren nur durch die massive staatliche Förderung der Windkraft entstanden.
Marktwirtschaftlich hätte die Windkraft überhaupt nicht existieren können.
Auf deutsch gesagt: Die 30000 haben auf Kosten der verbraucher gelebt.
Denen wird niemand groß nachtrauern, schon gar nicht die Leute, denen solche Windmühlen neben die Grundstücke gesetzt worden sind.
Das ist falsch.
Nein das ist richtig.
Das ganze EEG ist einer Geldverdienmaschine für Anwälte, Steurberater usw. Die Kosten tragen die Verbraucher.
@TDoe
Nope. Falsch.
Es ist schon deshalb falsch, weil erst durch das EEG „Verbraucher“ auch selbst zu Produzenten wurden.
„Das EEG gilt insbesondere bei Umweltverbänden wie dem BUND und Greenpeace, Branchenvertretern wie dem Bundesverband Erneuerbare Energie und dem Bundesumweltministerium als weltweit erfolgreichstes Instrument zur Förderung erneuerbarer Energien.(…)
Die durch das EEG gesetzten wirtschaftlichen Anreize führten zur Gründung einer Vielzahl von Bürgerenergiegenossenschaften (Ende 2013 waren es 888).“
https://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare-Energien-Gesetz#Positiv
Und was ist mit den ganzen Arbeitsplätzen in der Kohleindustrie? Überhaupt staatlich nicht subventioniert? Alles rein marktwirtschaftlich?
Ohne Windräder haben wir in ein paar Jahren keinen Strom, es ist also dumm, keine Windräder zu bauen.
Wer glaubt, dass Kohlekraft noch Jahrzehnte aufrechterhalten wird, hat in so ziemlich allen Schulfächern gepennt und ist ein realitätsferner Träumer. Oder er versteht die Realität und ist ein gemeiner Lügner.
Wer glaubt, ohne Speichertechnologien die Energieversorgung von Krankenhäusern sicherstellen zu können, hat noch nie seinen Keller verlassen.
Weniger als 2% des Kohlestroms werden für Krankenhäuser benötigt. Denken Sie mal drüber nach!
OK, diese geringe Menge können Sie bei Gelegenheit in einer Critical-Mass-Ausfahrt in Form von Batterien zur Uniklinik bringen. Die Veranstaltung bitte erst im Sommer planen. 100 Batteriepäckchen wären schon sehr armselig.
Ohr nee, nicht noch mehr Frischluft!! Und jetzt kommt mir nicht mit Arbeitsplätzen. Die hätte man schon vor Jahren im sogenannten Dienstleistungssektor schaffen müssen- genauso wie in den Bildungseinrichtungen.
Deswegen habe ich extra, im vorhergehenden Satz kein Komma gesetzt. Vielleicht kommt ja jemand drauf, wo es hin muss?
„Die hätte man schon vor Jahren im sogenannten Dienstleistungssektor schaffen müssen-“
Hat man doch: Paketboten, Pizzalieferanten, Lagerarbeiter, Praktikanten, geringfügig Beschäftigte…
„genauso wie in den Bildungseinrichtungen.“
Da hat man erst 2015 festgestellt, wie groß der Bedarf auf einmal geworden ist.
Aber über solche Ursachen darf ja nicht gesprochen werden.
Die dot-com-Krise, Bankenkrise und Verschuldungskrise in der jüngsten Vergangenheit haben gezeigt, dass Staaten, die in den 90ern sehr einseitig auf Dienstleistungen gesetzt haben, die größten Probleme hatten. Unsere industriellen Pfeiler haben uns mit einem blauen Auge durch die Krisen geführt. Was zählen schon Erfahrungen der Vergangenheit gegen spinnerte Ideologie.
„Ostdeutsche Flächenländer können mit westdeutschem Wirtschaftswachstum nicht mithalten
Deutschlands Wirtschaft ist im Jahr 2017 um stolze 2,2% gewachsen. Bei näherem Hinsehen offenbart sich aber schnell: Die Wachstumszahlen von Bundesländern wie Bayern (+2,8%), Bremen (+3,3%) und Niedersachsen (+2,5%) verheißen deutlich mehr als die der ostdeutschen Flächenländer, beispielsweise die Sachsens (+1,4%) und vor allem Sachsen-Anhalts (0,8%), wie die heute vorgelegten BIP-Wachstumszahlen des Arbeitskreises Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder (VGRdL) für 2017 zeigen.“
https://www.iwh-halle.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/ostdeutsche-flaechenlaender-koennen-mit-westdeutschem-wirtschaftswachstum-nicht-mithalten/
Solar Valley – eine Geisterstadt, Enercon – Bude zu, Affe tot, Kohleindustrie – Schicht im Schacht, Autozulieferer – auf der Palliativstation.
Deine Geisteskraft lässt offenbar nur Stillstand und Rückschritt zu.
Gesundbeten hilft nicht, die Statistik zeigt es.
0,8% kann man als Stillstand bezeichnen.
Man muss sich mal überlegen, für welchen Ausgangswert die 2, 8% in Bayern gelten!
Deutschland schafft sich ab.
Im Kopf ist es bei gewissen Leuten schon sehr, sehr lange hohl. Klimawandel können die deswegen gar nicht mehr begreifen. Folgen: Erheblicher Stellenabbau von Arbeitsplätzen in der Autoindustrie, weil Verbrennungsmotoren schon jetzt von gestern sind und sich nur durch Betrügerei verkaufen lassen. Bei energetischen Schlüsseltechnologien wurde zu lange gepennt.
Dafür sind sämttlichst dumme Durchschnittsdeutsche verantwortlich!
Kaum geht der Kohle-Kompromiss in die Umsetzung, wird er scheinbar von den Polituik-Dillettanten sofort wieder umgestoßen. Der Kompromiß mit eine sinnvollen Laufzeit hatte die Chance, Kohle nicht nur durch Putin-Gas, Atom und Kohle aus dem Ausland, sondern durch den Ausbau der Erneuerbaren, der Netze und insbesondere der Speicherkapazitäten durch CO2 freie Energie zu ersetzen.
Haben wir die Abhängigkeit von Russland, Tschechien, Polen und Frankreich etabliert, werden die braven Jungs kräftig an der Preisschraube drehen. Irgendwann geht der Strompreis endgültig durch die Decke und Gelbwesten bei uns auf die Strasse. Leider ist es dann für Kurskorrekturen zu spät.
@mirror
Sie behaupten heute wieder ein Zeug…
„Irgendwann geht der Strompreis endgültig durch die Decke und Gelbwesten bei uns auf die Strasse. Leider ist es dann für Kurskorrekturen zu spät.“
Die Aussage ist einfach falsch.
Teurer Strom und Demonstrationen.
Natürlich kann der „Kurs“ auch dann verändert werden.
Und raten Sie mal ob ihr „Kurs“ noch verändert werden kann, wenn das Ökosystem krachen geht?
…manmanman…
Zahlen sind nicht Ihre Stärke:
– Strompreis in Deutschland ist heute schon weltweit spitze
– in den nächsten Jahren kommen 5 Mrd für Regelenergie, Netzausbau, etc. hinzu
– Kostensteigerung durch CO2-Zertifikate
Mal sehen, wann die Gewerkschaften auf den Trichter kommen, dass ihre Mitglieder fast allein die Gewinne der grünen Öko-Lobby finanzieren.
Und jetzt geschwind zum Italiener für die nächste Gehirnwäsche.
@mirror
Logik ist nicht Ihre Stärke.
Meckern Sie lieber noch etwas rum:
Alles zu teuer
Blöde Ökolobby
Blödes „Putingas“ (mein Favorit)
Atom nur aus dem Ausland
Die schöne Kohlekraft…
Überzeugende Argumentation! Nach wie vielen Rotwein?
@mirror
Wer von uns beiden war jetzt beim Italiener?
Ich kann ja auch nichts dafür, wenn Sie sich da volllaufen lassen und ihre eigene Argumentation nicht wiedererkennen.
Den Plural von Wein finden Sie übrigens hier:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Wein
Haben Sie den von Ihnen verzapften Unsinn von gestern eigentlich nochmal gelesen? So etwas kann man nur im Vollrausch schreiben.
Das Ökosystem der Erde wird sich nicht danach richten, was man in Deutschland macht.
@farbspektrum
Wie oft wollen Sie das eigentlich noch posten?
Fahren Sie mal in den Urlaub und schauen sich die Welt an.
Vielleicht lernen Sie was.
Habe ich. Und nun?
Der Autoverkehr in den prosperierenden Städten der Welt ist nicht vergleichbar mit Halle.
Sie waren noch nie „draußen“, stimmts?
Das hat es bereits.
Die KoKo lief faktisch unter Leitung der Kohleindustrie, Tillich ist ziemlich lückenlos Aufsichtsratsvorsitzender bei der Mibrag geworden.
Dass dieser „Kompromiss“ unglaublich schlecht auf jedem seiner Themenbereiche ist, war schon bei seiner Unterzeichnung klar. Und danach ist er noch verschlechtert worden.
Braunkohleverstromung ist die dümmstmögliche Variante, sein knappes CO2-Budget zu verschleudern. Es ist ein weiterer Teil der systematischen Schadensmaximierung.
Ohje wie dumm sind die Leute echt Ey da lassen sie sich von irgendwelchen Klima spinnern beeindrucken, oder Friday for future. Hauptsache die Kosten in die Höhe knallen. Der Klimawandel ist schon längst in Gang gesetzt, wer sein Hirn etwas anstrengt sollte wissen was man einmal in Gang gesetzt hat kann man nicht mehr stoppen. Und immer die jämmerliche Klima diskusion hier einfach nur bäh, im Regenwald fackelen sie tausende hekter Wald ab, aber hier nen Fass aufmachen. Haltet weiter auf eure 2,5% einsparung fest, China verballert das 100fache davon raus.
Gewissenlose deutsche Chemie- und Automobilingenieure sind für den Abgrund mitverantwortlich. Ihr ausgemachter Dreck wird in die ganz Welt exportiert, verunreinigt die Meere und schädigt das Klima dermaßen, dass es noch Generationen später um die Ohren gehauent wird. Deutsche Ingenieure waren schon immer ohne Ethik und Moral – siehe ein Blick in die dunkeldeutsche Geschichte.
Deutsche Ingenieure waren eben schon immer die besten. Generell verdanken wir weißen Männern fast alle wichtigen Erfindung, nicht zuletzt auch die für weniger Umweltverschmutzung sorgen.
Und was machen Grün-Wähler*Innen? Richtig, nur heulen.
pro Kopf CO 2 Emissionen 2017 China 6,68 Tonnen. Diese Umweltverschmutzer pfui.
Deutschland nur 8,7 Tonnen. Noch mehr können wir nicht sparen.
Jetzt geh raus und hole tief Luft.
Ich weiß, mit Mathe hat man es im heutigen Bildungssystem nicht so. Ist auch zu anstrengend für die Kids.
Mulipliziere 6,68t mit 1.400.000.000 und 8,7t mit 83.000.000.
Bitte die Grafik anschauen:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/co2-emissionen-103~magnifier_pos-0.html
China setzt ja momentan auf Atomkraft, um die CO2- Imissionen zurückzudrängen. Aber nicht aus Besorgnis ums Klima, sondern weil die Großstädte vom Smog geplagt werden.
Und genau deswegen ist es Sinnlos hier in Deutschland CO2 zu sparen. Wenn die Chinesen oder Inder auf ein erste Welt Niveau kommen, müsste wir pro Kopf ein paar Megatonnen CO2 aus der Luft holen, um dies auszugleichen.
Was wäre wohl, wenn wir eine globale Klimaschutzbewegung hätten?
Und es So Klimaziele gäbe, die die Länder miteinander abgestimmt hätten.
Das wär doch was…
So ist alles sinnlos.
*Kopf-Tisch
Dann würde Wohlstandskrwallökos ganz schnell geerdet und merken, wie viel Deutschland eigentlich schon dafür macht. Ich habe aber noch keinen der üblichen Verdächtigen dabei gesehen, wie er solche Demos mal nach Afrika oder Indien trägt. Diese ganzen Leute wollen fürs eigene Gewissen so tun, als würden sie ernsthaft was leisten. Da schließt man sich auch mal kriminellen Bewegungen wie XR an, weil man weiß, hier passiert einem nichts. Also bitte rupert, mach etwas außer reden schwingen und das eigene Gewissen beruhigen.
@ Knecht Ruprecht
Proteste in Afrika finden Sie übersichtlich etwa hier:
https://www.dw.com/en/global-climate-strike-africa-roundup-live/a-50507620
Indien gibts hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/September_2019_climate_strikes#India
Keine Ursache.
Die Diffamierung übergehe ich.
Wenn morgen die Fossilverbrennung gestoppt wird, halten sich die Folgeeffekte der Erwärmung und die noch mögliche Aufnahme durch den Ozean die Wage und die Temperatur bleibt ungefähr auf derselben Höhe.
Aber das ist Wissenschaft, damit bin ich bei dir garantiert falsch.
Allerdings ist es in wenigen Jahren anders – die Folgeeffekte übernehmen dann. Dann müssen wir jährlich hohe Mengen an CO2 wieder aufnehmen und in dauerhaft stabile Verbindungen umwandeln (was viel Energie, Arbeit und Geld kostet), um die Temperaturanstiege aufzuhalten.
Wir müssen also um jede Megatonne CO2 kämpfen. Um jede Megatonne Kohle, die nicht verbrannt wird, um Datteln 4, das nicht ans Netz gehen darf, um die Vermeidung von Kraftverkehr und Müll und unsinniger Produktion. Und zwar von jetzt an bis die CO2-Konzentration wieder nennenswert sinkt, also noch viele Jahre.
Wer sich einbildet, dass dieses Thema wieder weggeht, der irrt und träumt. Wir haben ein Chaos angerichtet, dessen Behebung die nächsten Jahrzehnte dauern wird und schwere, harte Arbeit bedeutet.
Die Wissenschaft kann es so genau sagen? Komisch, wenn sich die gesammelten Modelle hier ziemlich uneinig sind. Aber damit sagst Du aber auch sehr deutlich, die ganze Klimahysterie ist völlig unnötig, der Prozess ist angestoßen und irreversibel. Dann haben wir doch genug Zeit. die nächste 2-3 Generationen werden ja auch nach den worst case Szenarien noch Problemlos leben können.
Natürlich ist Klimahysterie unnötig. Genauso unnötig wie deine Lüge, dass noch mehr CO2-Emissionen das Problem nicht erheblich vergrößern. Die Modelle sind sich nicht uneinig, dass mit zunehmendem CO2 große Risiken ansteigen.
Und das Leid, das wir heute verursachen, steht in keinem Verhältnis zur enormen Verschwendung, die wir betreiben. Es ist geradezu zynisch, wie hier aus Dummheit, Gier und Bequemlichkeit unsere junge Generation beraubt wird. Für jeden Euro, den wir heute für Kohle, Benzin und Diesel ausgeben, werden die ein Vielfaches für die Folgeschäden und die CO2-Reduktion ausgeben.
Und irreversible Prozesse dieser Größenordnungen hält man nicht innerhalb einer Generation auf, das sind alles Themen, die sonst in tausenden Jahren ablaufen.
Das weit verbreitete komplette Unverständnis von Größenordnungen in der heutigen Bevölkerung ist selbst von einer Größenordnung, die ich kaum noch erfassen kann.
Wenn morgen die Fossilverbrennung ohne sinnvollen Transformationsprozess gestoppt wird, werden nicht erst in 500 Jahren sondern in den anstehenden Dekaden Existenzen vernichtet und es brechen Bürgerkriege und Kriege zwischen Nationen aus. Nur verblendete Ideologen akzeptieren Tote auf dem Schlachtfeld als unvermeidlichen Kollateralschaden.
Genau deshalb hätte man die letzten Jahrzehnte nutzen müssen, um den Ausstieg zu gestalten.
Stattdessen sind leider Teile der Politik auf Lügner und Betrüger hereingefallen, deren größtes Ziel die Vergrößerung von Milliardengewinnen weniger Industrien war und ist.
Und dafür müssen heute alle zahlen und eine viel härtere Umstellung hinnehmen.
Aber: je länger wir heute noch warten, eh wir endlich anfangen, um so größer und härter und teurer und schwerer wird das Problem. Es gibt keinen Grund, jetzt hier eine Abrissparty draus zu machen.
Zumindest nicht, wenn man seine eigenen Kinder oder Enkel abgrundtief hasst. Ich weiß nicht, was Ihre Nachkommen Ihnen angetan haben, aber ich mag meine.
Nach 1990 mussten erst mal mit vielen Milliarden die Verbrechen an der Umwelt durch die Sozialisten einigermaßen geheilt werden. Wir wollten, dass die Nachwendegeneration wieder in der Saale schwimmen konnte. Haben wir alles aus Liebe zu den Kindern getan.
@mirror
Ihre Geschichte lenkt vom Thema ab.
Und aus ihrer These vom Krieg wegen „Existenzvernichtung“ (die ja eigentlich eine Jobvernichtung meint) wollen Sie sowas wie ne Wirtschaftsförderung ableiten?
Mal abgesehen von den tatsächlichen Ölkriegen auf diesem Planeten…
…und davon, dass Sie die seit Jahrzehnten verschleppte Energiewende hier direkt mit einem Bedrohungsszenario Krieg assoziieren…
…was Sie protektionistisch auf alte Industrien beziehen (wie der von Ihnen hier immer gern erwähnten Automobilindustrie), könnte man ja auch vorwärtsgewandt denken.
War da nicht was mit den Erneuerbaren Energien?
Wie war das gleich mit deren Arbeitsplätzen?
Das Ergebnis konservativer Politik ist vernichtend.
1990 war die Region Halle ein wahres Paradies für Mensch und Natur. Diese bösen Kapitalisten haben dieses idyllische Einod mutwillig, aus reiner Geldgier in den letzten 30 Jahren zerstört. Der Stadtrat muss dringend den Notstand beschließen; besser den Katastrophenfall, da Gefahr für Leib und Leben droht.
Für einen unumstößlichen Beweis dieser These lassen sich bestimmt viele Zitate von FFF und XR googeln. Leider im Moment etwas in Zeitnot, vielleicht kann @rupert kurz aushelfen. Schlagezeilen reichen, Texte muss er nicht lesen und verstehen.
@mirror
Klar helfe ich aus.
Ihre Aussage:
„Der Stadtrat muss dringend den Notstand beschließen; besser den Katastrophenfall, da Gefahr für Leib und Leben droht.“
Wissenschaft:
„Climate models successfully forecast these temperature increases, as well as other impacts like sea level rise and ocean acidification. The models now suggest that we need immediate, dramatic reductions in our CO2 to avoid catastrophic impacts—and that time is running out.“
„Fortunately, we have clean energy and clean vehicle technologies today. We have scientific consensus. We know what needs doing. We only need to act.“
https://www.ucsusa.org/climate/science
Beachten Sie bitte vor allem folgende Formulierungen der Forscher:
„dramatic reductions in our CO2 to avoid catastrophic impacts“
„time is runnig out“
„we only need to act“
Aber eigentlich habe ich ja nichts von dem Text gelesen und schon gar nicht verstanden…
@rupert
Können Sie eigentlich zwei Sätze im Zusammenhang verstehen?
Die These bezog sich auf die Änderung des Zustands von 1990 bis 2019. Da Sie selbst offensichtlich zu jung sind, einfach mal mit Mami eine Radtour von Halle über Leuna an den Geiseltalsee. Mami wird Ihnen schon erklären, ob die bösen Kapitalisten in den letzten Jahren die Natur vernichtet oder die Verbrechen an der Umwelt durch die Sozialisten geheilt haben. Reflexartig reagieren Sie mit irgengwelchen Zukunftsszenarien.
forcast – vorhersagen, voraussagen
Wie kann man nur auschließlich auf ein Thema fixiert sein. Das erinnert stark an die katholische Kirche im Mittelalter und an die Sekten in Amerika.
Wie soll man auch mehr erwarten. Eine Bewegung, die eine sechzehnjährige zum ThinkTank hochstilisiert, merkt wohl selbst nicht mehr, wie sich das eigene Denken dem Leistungsvermögen der Primaten annähert.
@ mirror
Na so früh und schon am Beleidigen?
„Eine Bewegung, die eine sechzehnjährige zum ThinkTank hochstilisiert, merkt wohl selbst nicht mehr, wie sich das eigene Denken dem Leistungsvermögen der Primaten annähert.“
Sicher nur eine Attribuierung von Leistung junger Menschen… ihre Kinder wären Stolz auf Sie.
Setzen Sie sich einfach an den See.
Dort ist die Zeit für sie ja stehengeblieben.
Aber solange sie hier krude Behauptungen, wie jene der „Sekte“ herausposaunen, werden Sie Gegenwind bekommen. Auch gegen Ihre Fake-News zu den Standpunkten der Klimaforscher.
…Wie Sie doch die jungen Leuten einfach nicht verstehen und verachten…
Und noch was:
„Fortunately, we have clean energy and clean vehicle technologies today. We have scientific consensus. We know what needs doing. We only need to act.“
…das sind vier Sätze.
Sie Zahlengenie.
„Sicher nur eine Attribuierung von Leistung junger Menschen … “ Leistung ist Arbeit pro Zeiteinheit. Schule schwänzen ist Arbeit?
„Auch gegen Ihre Fake-News zu den Standpunkten der Klimaforscher.“ Kein Mensch kann etwas dafür, dass Sie nicht in der Lage sind wissenschaftliche Texte zu verstehen. Sie könnten es ja mal mit Bildung versuchen.
„Fortunately, we have clean energy and clean vehicle technologies today. …“ Leider wird erneut die Finanzierung vergessen. Klugscheißen kann jeder, die Politik muss leider die Milliönchen auftreiben. Die SPD greift in die Taschen der Mittelschicht, auch ein Weg.
@ mirror
Keine Argumente?
Nur Beschuldigungen und das übliche Ablenkmanöver aufs Geld.
Und, fast vergessen, noch nen Seitenhieb auf die SPD.
Super gemacht.
Vielleicht können Sie noch zur CDU nachlegen?
Fände ich prima. Schon als Kind habe ich unter dem Dreck gelitten und bin dadurch schwer chronisch erkrankt. Kann von mir aus morgen geschlossen werden. So viele Kinder aus den 80ern leiden an Hauterkrankungen und Asthma. Der Schornstein gibt einfach ein schlechtes Gefühl und weckt schlechte Erinnerungen. Schin deshalb sollte die ganze Bude weg.
Aber du bist sicher auch Unternehmer und weißt, wie die freiwerdeneden Arbeitsplätze in dein Unternehmen integriert werden können.
Wahrscheinlich bist du auch ganz groß ist der Holzfertigung, da braucht man natürlich keine Kunststoffe; altes handwerk kam auch ganz ohne aus…
Das ganze DOW-Werk muss weg. Schon wie es die ganze Landschaft verschandelt Und wer weiß, was es alles in die Luft und in die Saale emittiert.
@farbspektrum
Ja wenn man nur was über die CO2-Emissionen der Kohleindustrie wüsste.
Das wär was…
Auch hier nochmal gegen Mirrors Lügen über wissenschaftliche Erkenntnisse: Die Modelle sind seit langem erstaunlich gut.
https://www.vox.com/energy-and-environment/2019/12/4/20991315/climate-change-prediction-models-accurate
Allerdings unterschätzen sie zum Teil Folgeeffekte und sie unterschätzen systematisch, wie groß die Dummheit und Verantwortungslosigkeit der Menschen ist.
Eine sehr billige Methode. Erst was von wissenschaftlich erzählen und dann den ältesten Taschenspieler Trick der Welt probieren. Kleiner Tipp, Du lässt 1000 Hellseher die Zukunft vorhersagen, nimmst die paar die richtig liegen und erklärst dann, dass die Hellseherei eine anerkannte Wissenschaft ist und ja auch ziemlich genau ist.
Shell und Exxon haben Anfang der 1980er die besten verfügbaren Modelle und die besten Messwerte (große Forschungsschiffe) losgeschickt und für 2020 haben sie die heutigen Verhältnisse vorhergesagt. Nicht irgendwer, sondern die besten verfügbaren Forscher.
Und in einem sind sich die Modelle immer schon einig: Je mehr CO2, desto größere Probleme.
Übrigens war die Methode alles andere als billig. Sie war ziemlich teuer. Und ergibt, wie gesagt, immer dieselben Ergebnisse: Stoppt die Öl- und Kohleverbrennung.
Diese Forschungsergebnisse haben Exxon und Shell damals übrigens nicht veröffentlicht.
https://corporate.exxonmobil.com/-/media/Global/Files/climate-change/media-reported-documents/03_1982-Exxon-Primer-on-CO2-Greenhouse-Effect.pdf
Stattdessen haben sie Lügen- und Betrugsinstitute gegründet und finanziert, haben den wissenschaftlichen Konsens torpediert, haben Antiwissenschaft mit voller Härte in die Medien gedrückt, und Leute ohne Ahnung sind millionenfach drauf reingefallen.
Warum zitieren alle immer diesen Bericht. Im Summary des Berichts stehen nur recht vage Annahmen mit großer Bandbreite. Der Untergang der Menschheit ist aus diesem Bericht nicht zu entnehmen. Beispiele:
„Tbe ngreenhouse effectn ls not 1lkely to cause substaqtlal cllnatlc cbanges untll the average global tenperature rlses at least log above todayrs levels. Thls eould occur ln the second to thlrd guarter of tbe nert century2″
“ Orr best estlnate ls tbat doublhg of the^currcnt
congeDtrarion could lncrrasr average global tcBperatur! by about l.Je to
3.1oC. lbc lDcreasb so-uld not Ua nn t.ior.n over tbe earthts surfacq nlth tbe
polar caps llkcly to sce terp€rature lncreases oa thc order of lO’C and thc
eguator llttle, lf any, lncrcase.“
und so weiter
Schau dir die Grafik auf Seite 7 an und erklär mir, was daran unklar ist. Wir sind am oberen Ende. Es gab den Zusammenbruch des Ostblocks, den Aufschwung in China und hundert andere Sachen, die 1982 niemand vorhersehen konnte. Und doch hat die Ölindustrie ihre Verkaufspläne durchziehen können. Ziemlich beeindruckend. Man könnte fast an der menschlichen Freiheit zweifeln. Ingenieure verdoppeln die Effizienz der Verbrennungsmotoren – zack entsteht ein Markt für superschwere große Autos mit hohem Verbrauch.
Hellseher hatten auch 9/11 vorhergesagt. Irgend ein unbedeutender „Forscher“ lag also mal halbwegs richtig, tausende haben sich geirrt.
@ Knecht Ruprecht
„Hellseher“ und Klimaerwärmung zusammen zu bringen ist auch ne schöne Strategie…“
Sie wollten sicher sagen, dass es einen globalen wissenschaftlichen Konsens zum menschengemachten Klimawandel gibt.
…oder?
https://en.wikipedia.org/wiki/Scientific_consensus_on_climate_change
Und auch zum altbeliebten Spiel „Wissenschaftler haben X Y Z vergessen!“ was Aktuelles:
https://threadreaderapp.com/thread/1203320199216345088.html
Nunja, Kohle- und Ölverbrennung stoppen, dann bleibt ja nur noch Gas übrig. Denn die Prozesswärme für Chemieanlagen muß schon noch irgendwoher kommen. Ohne können die in Leuna und Buna, aber auch im Rheinischen die Bude dichtmachen. Aber das hatten wir ja alles schon mal mit den bekannten Folgen bis heute…
Genau das war die Hausaufgabe der letzten 30 Jahre. Dafür braucht man viel Erneuerbare Energie, dafür braucht man modernisierte Verfahren.
Wirtschaft und konservative Träumer haben die ganze Zeit gegen alle Erkenntnisse geglaubt, dass das CO2 schon irgendwie wieder weggeht, wenn man nicht hinschaut.
Alle Experten und die meisten vernünftigen Menschen haben die ganze Zeit immer wieder und wieder und wieder gesagt, dass die Verbrennung von Erdöl, Erdgas und Kohle beendet werden muss. Und ignorante arrogante Typen (wie heute immer noch der Bareiß als absolute Persiflage verkörpert) haben gedacht, dass die Nerds so komisches unverständliches Zeug reden, haben Antiwissenschaft verbreitet, haben gegen alle Erkenntnisse gearbeitet. Seit allerspätestens 1992.
Diese verlorenen Jahrzehnte sind so übel. Und vor allem macht diese ganze Sippe auch heute noch weiter, als gäbe es immer noch keine wissenschaftlichen Erkenntnisse! Vor unseren Augen, während unserer Proteste, während der COP25 wird weitergemacht.
Die unrealistische Spinnerei von neuer Technik und E-Fuels bei gleichzeitigem Stopp des Windkraftzubaus und der Solarenergie hat wirklich langsam kafkaeske Ausmaße angenommen.
Das Haus brennt, oben sitzt die Jugend, und die Politik der CDU kippt unten kanisterweise das Benzin nach.
Also du bezeichnest neue und alternative Technik doch selbst als Spinnerei und meinst neue und alternative Technik könnte uns retten? Wie Schizophren kann man eigentlich sein? Übrigens haben deine Hysterikerkollegen auch schon den Weltuntergang vorhergesagt und das zum jetzigen Zeitpunkt fossile Brennstoffe längst aufgebraucht wären. Denkt euch doch mal neue Märchen aus.
Spinnerei ist es, zu glauben, innerhalb weniger Jahre hier Megatonnen Wasserstoff oder E-Fuel zu haben. Oder den Energieerhaltungssatz zu überlisten. Oder die notwendigen -7% Fossilverbrennung pro Jahr zu erzielen, indem man ein bisschen bessere Kühlschränke baut und immer mal ein Haus in mehr Plasteschaum einhüllt.
Das ist aber jedem 8-Klässler klar.
Technologien, die wir heute schon haben, sind Solarzellen, Windräder, energieeffiziente Transport- und Verkehrsmittel, kompakte Wohnformen mit wenig Aufwand für Mobilität und Versorgung, langlebige Produkte (theoretisch), reparable Produkte (theoretisch).
Technologien, die wir heute massiv verhindern, sind … siehe letzter Absatz.
Technologien, von denen Lindner träumt: ein Auto, dass du mit Wasser betanken kannst. Oder mit Wasserstoff, so genau versteht Lindner den Unterschied eh nicht.
Das geht ganz einfach und noch besser, es bindet CO2. Lustig ist es zu glauben, 7% (wie genau doch die Wissenschaft angeblich ist, die uns nicht mal das Wetter von übermorgen genau vorher sagen kann) Einsparung nur durch Deutschland erreichen zu können. Nicht mal wenn die Topverbraucher mit an Bord wären, wäre das Ziel realistisch.
Übrigens versteht Lindner den Unterschied ganz gut, besser als die Grünen irgendwas verstanden haben, außer Parolen dreschen. Denn Du kannst entweder Wasserstoff in der Brennstoffzelle umsetzen und einen Elektromotor nutzen oder einen Wasserstoffmotor. Übrigens würde sich mit solche Kraftstoffen ein paar Probleme lösen lassen, denn die Infrastruktur für die Verteilung und Speicherung existiert bereits. Was die ganzen Ökoaktivisten nämlich bei den Erneuerbaren ganz gerne verdrängen. Deswegen sollten keine Kinder oder Hysteriker über Politik und tatsächlich Umsetzung entscheiden.
Wie gesagt: dass mit Strom aus Kohlekraft ein paar Kilo Wasserstoff gewonnen werden können, bezweifelt keiner. Das hat sich in den letzten zig Jahren auch um das eine oder andere Prozent verbessert und ist einfacher geworden.
Aber sobald es um Quantität geht (Zahlen, Fakten, Größenordnungen), fällt diese ganze Traumwelt sehr schnell in sich zusammen.
Wenn Deutschland ein Restbudget von ca 4 Gigatonnen hat, würde mich mal dein Reduktionsplan interessieren. Ausgehend von heutigen ca 800 Megatonnen pro Jahr.
Bei gestopptem Ausbau der Windkraft und bei stark ausgebremster Solarförderung.
Von Wasserstoff träumen ist das eine, aber den Energieerhaltungssatz verstehen ist was anderes.
Wer auch nur ein paar der Zahlen und Größenordnungen verstanden hat, dem kommt das große Heulen bei den aktuellen Unmengen verbrannter Braunkohle, weil die Folgekosten als enorme Kredite einfach an die Zukunft weitergereicht werden.
Das Ganze macht nicht mal ökonomisch irgend einen Sinn – außer man sieht es als sinnvoll an, heute 1 Euro Gewinn zu machen, der in den nächsten Jahren 10 Euro Schäden anrichtet und mit 20 Euro zurückgezahlt werden muss.
Aber was versteht das World Economic Forum schon von Wirtschaft, gegen die Forumsexperten und Provinzpolitiker sind die sicher ganz ungebildet.
„Wenn Deutschland ein Restbudget von ca 4 Gigatonnen hat“
Hat es aber nicht. Wenn die Hysteriker recht haben, werden allein China und Indien das Budget reißen. Aber, dann müsste es überhaupt belastbare Zahlen zum Budget geben, gibt es aber nicht. Auch bei den wors case Schauermärchen der Klimahysteriker werden wir bis locker 2100 keine größeren Probleme bekommen.
@ Knecht Ruprecht
Na? Wieder die Alte Strategie gegen Klimaschutz?
„Weil China… blablabla… wir auch nicht.“
Und Ihre Behauptung alles sei gar nicht so schlimm um weiter zu machen wie bisher, da die Zahlen nicht „belastbar“ seien…
Ihr Zitat: „Auch bei den wors case Schauermärchen der Klimahysteriker werden wir bis locker 2100 keine größeren Probleme bekommen.“
Was sagt die Wissenschaft:
„„Kipp-Elemente: Zu riskant, um gegen sie zu wetten
28.11.2019 – Von den Eismassen Grönlands und der West-Antarktis über die Korallenriffe bis hin zum Amazonas-Regenwald – zahlreiche Kipp-Elemente des Erdsystems könnten schneller ausgelöst werden als gedacht, warnt eine Gruppe führender Wissenschaftler in einem Kommentar im hoch renommierten Fachjournal Nature. Zudem gebe es Hinweise darauf, dass diese Ereignisse nicht nur wahrscheinlicher werden, sondern auch stärker miteinander verbunden sind als bisher angenommen; das könnte zu Dominoeffekten führen. Diese möglichen Kaskaden von Veränderungen sind ein zu großes Risiko für die Lebensgrundlagen vieler Menschen auf der ganzen Welt, argumentieren die Autoren – und rufen zu entschlossenem Handeln auf. Die Stabilität des Erdsystems sei in Gefahr.“
https://www.pik-potsdam.de/aktuelles/pressemitteilungen/kipp-elemente-zu-riskant-um-gegen-sie-zu-wetten
Sonst noch Thesen von Ihnen um nicht zu handeln und die Emissionen zu reduzieren??
Es ist richtig, das BUNA-Kraftwerk vorfristig abzuschalten, schließlich muss das CO2, welches durch die Steigerung des Rüstungshaushaltes um 1,8 Mrd erzeugt wird, kompensiert werden. Ob es aber ausreicht, um den weltweiten Anstieg der Aufrüstung zu kompensieren, wage ich zu bezweifeln.
Frau Baerbock will ja auch Elektroenergie im netz speichern…
Und hast du da schon mal mit den Chemiearbeitern von Leuna/Buna verhandelt mit der Sorge um ihre Arbeitsplätze? Blühende landschaften hatten wir doch dort schon 1992/93… Im Übrigen würde DOW das nicht jucken, in Indien noch die Anlagen aus Buna wieder aufzubauen… Gönnen wir den Indern die neuen Arbeitsplätze.
Als echter Auskenner und Experte solltest du mal anschauen, wie oft durch Netzengpässe an einer Stelle die Erneuerbaren abgeregelt und an anderer Stelle teure Reservekraftwerke angehen.
Diese vermeidbare Fossilverbrennung, diese abgeregelten Gigawatt sind Energiemengen, die aufgrund fehlender Netze verpulvert werden.
So lange innerhalb Deutschlands noch Windräder abgestellt werden und gleichzeitig Kohle oder Erdgas verbrannt wird, läuft ordentlich was schief.
Dann solltest du dich erst mal für den Netzausbau stark machen.
Man merkt ganz deulich, daß du nur rumkrakeelst und nicht nachdenkst.
Wahrscheinlich machst du öfters in deinem Leben den zweiten Schritt vor dem ersten.
Das hast du offensichtlich mit der gegenwärtigen Politik gemeinsam.
Na du bist witzig. Seit 30 Jahren denkt die Politik nach, ob sie nun einen Schritt machen soll oder nicht, und kippt vor lauter Zögern fast um, und du redest vom zweiten Schritt vor dem Ersten.
Hab ich vor 15 Jahren eine Masten-Phobie in Bayern installiert und dann auch noch ernst genommen, so dass irgendwer anfängt, die Fernleitungen jetzt Meter für Meter in die Erde zu buddeln, zum 6fachen Preis, mit enormem Zeitaufwand? Ich hätte den Bayern zwei Möglichkeiten angeboten: Kabel oder nicht Kabel. Man soll ja niemanden zu seinem Glück zwingen.
Echt: Seit 1990 gegen alles kämpfen, was uns weiterbringt, und von 2. vor 1. Schritt labern. Müssen Leute wie du nicht echt selbst lachen, wenn ihr so was schreibt?
https://twitter.com/Peters_Glen/status/1205449629527166976?s=20
Wäre doch schon mal ein Fortschritt, wenn sich Grüne ncht regional gegen den Netzausbau stellen würden.
Ein Schelm, wer da an Bigotterie denkt.
Wer ist „ihr”?
________________
„Na du bist witzig. ”
Da merke ich, daß ich einen Treffer gelandet habe.
Die Bayern machen es richtig, die lassen sich ihre Landschaft nicht einfach so verschwandeln, weder von Windmühlen noch von Masten.
Und warum sollten sie auch, sie haben ja nicht den Energiewendewahnsinn erfunden.
„Womöglich ändert sich das nun, denn ab sofort kann man den Schaden in Zahlen messen, den die Schifffahrt in der EU dem Klima zufügt: Laut einem neuen Report haben Schiffe, die EU-Häfen ansteuerten oder aus ihnen abfuhren, im Jahr 2018 insgesamt 139 Millionen Tonnen CO2 in die Luft geblasen. Wären sie ein Land, lägen sie damit hinter den Niederlanden auf Platz acht der größten Emittenten in der EU. “
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2019-12/co2-emissionen-schifffahrt-klimawandel-seeverkehr-umweltschutz
Nach Kattowitz eine neue gefakte Greta-Aktion?
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87000760/greta-thunberg-deutsche-bahn-beklagt-sich-ueber-klimaaktivistin.html
Greta hat entgegenet, dass sie tatsächlich auf Teilstrecken keinen Sitzplatz hatte. Erst in Göttingen hat sie einen bekommen. (t-online)
Strukturwandel kommt ins Rollen:
“ Mit den Mitteln wird der Naumburger Dom saniert und eine Ortsumfahrung für Bad Kösen gebaut.“
https://www.mz-web.de/mitteldeutschland/kohleausstieg-strukturwandel-steht-still—wie-es-nun-weitergeht-33668276