Linienführung für künftige Ortsumgehungen Großkugel und Gröbers steht fest – 11,8 Mio Euro werden investiert

Als oberste Straßenverkehrsbehörde Sachsen-Anhalts hat das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr der geplanten Linienführung für den Neubau der Ortsumgehungen (OU) Großkugel und Gröbers im Zuge der Bundesstraße (B) 6 zugestimmt.
Mit der OU soll der Verkehr auf der vielbefahrenen B 6 sicherer und flüssiger werden. Zugleich wird eine deutliche Entlastung der Gemeinde Kabelsketal vom Durchgangsverkehr erreicht.
Beide Projekte sind Maßnahmen des „Vordringlichen Bedarfs“ im Bundesverkehrswegeplan 2030. Darüber hinaus sind die Vorhaben Teil des Investitionsgesetzes Kohleregionen (InvKG), weshalb die Planungen von der Landesstraßenbaubehörde mit höchster Priorität durchgeführt werden.
Die Vorplanung ist bereits Ende vorigen Jahres (2020) abgeschlossen worden. Dabei wurde auf der Grundlage verschiedener Untersuchungen – unter anderem zur Umweltverträglichkeit, zur verkehrlichen Wirkung, zur Verkehrssicherheit und zu den Kosten – eine Vorzugsvariante (VS 3) der Linienführung für die insgesamt rund 5,3 Kilometer lange Neubautrasse (s. Grafik) herausgearbeitet.
Die künftige OU beginnt an der B 6 westlich von Gröbers in Höhe der Brücke über die ICE-Strecke Erfurt-Leipzig. Sie verläuft dann südlich beider Orte über Ackerflächen und trifft östlich von Großkugel wieder auf die vorhandene B 6. Aktuell beläuft sich die Kostenschätzung für das Vorhaben auf rund 11,8 Millionen Euro.
Die öffentliche Bekanntmachung der Vorzugsvariante als Ergebnis der Vorplanung erfolgt ab heute auch in den Amtsblättern der vom Bauvorhaben betroffenen Gemeinden Kabelsketal und Schkopau.
„Die öffentliche Bekanntmachung der Vorzugsvariante als Ergebnis der Vorplanung erfolgt ab heute“
Na da freue ich mich doch schon auf die ganzen Schnarchnasen, die in ein oder zwei Jahren sagen, sie wären nicht informiert worden. 🤣
Ich warte auf die Gründung einer BI welche dann die Straße nicht vorm eigenen Haus haben will
Ich kann nur hoffen, dass das Projekt so schnell wie möglich umgesetzt wird und wir als Anwohner endlich etwas Ruhe vor dem Schwerlastverkehr haben. Seit Jahren unerträglich. Hoffe die Bauarbeiten beginnen bald.
Bei normalem Planungsverlauf sehe ich einen Baubeginn frühestens Mitte/Ende 2023.
Erst mal kommen Bürgerinitiativen, kenn mer doch!
Was doch so alles unter Kohle-Ex läuft, na ja, im nahen Hufeisensee wurde doch mal Kohle gefunden.
Aufpflasterungen, stellenweise Mittelinseln und tiefe Löcher, dazu ein Schild „Schlechte Wegstrecke“ sind bestimmt billiger zu haben, sowas spricht sich auch rum.
Na endlich. Für die Anwohner*innen freue ich mich. Hoffentlich wird schnell gebaut.
Heute früh in den Nachrichten gehört, Baubeginn 2029. Lächerlich. Deutschlands Mühlen mahlen langsam, leider
ich hoffe doch das an der Neubaustrecke ein Radweg geplant ist, der dann an den bestehenden in Sachse angebunden wird und in di andere Richtung bis Stadtgrenze Halle weiter gebaut wird.