Neues Schuljahr in Sachsen-Anhalt: Bildungsgewerkschaft GEW erwartet zum neuen Schuljahr erneut verschlechterte Unterrichtsversorgung für die 213.000 Schüler im Land

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    Wer seine Kinder liebt und will, dass sie als Schüler wirklich etwas lernen, schickt sie nicht auf eine öffentliche Schule. Die im Artikel aufgezählten Probleme sind in Schulen, die in freier Trägerschaft sind und Schulgeld erheben, de facto nicht vorhanden.

    • Felix N. sagt:

      Das sind sie dafür leider in ganz anderen Dingen , denn das Land kürzt hier zunehmend mehr die Gelder der freien Schulen. Das erhobene Schulgeld deckt ja nur die Differenz des Schülerkostensatzes zwischen staatlicher und freier/privater Schule. Tatsächlich erhalten Schülerinnen und Schüler an öffentlichen Schulen mehr Geld pro Kopf.

      Die freien Schulen kämpfen hart um ihre Existenz , denn das Land ist auch nach mehreren Urteilen noch immer nicht bereit , die Ungleichheit in der Finanzierung zu beenden und den rechtmäßigen Zuschuss (der den freien Schulen zusteht ) zu zahlen.
      Der Stressfaktor ist auch an freien Schulen immens. Die Probleme sind nur andere bzw. geht auch hier der Lehrermangel nicht einfach so vorbei. Ganz im Gegenteil … Lehrerinnen und Lehrer mit grundständiger Ausbildung werden durch das Ministerium immer wieder als Lehrkräfte zweiter Klasse behandelt und vom System ausgeschlossen.

      • Wahnfried sagt:

        Ohje, Du kannst doch nicht so einfach sein Weltbild infrage stellen. Schon gar nicht mit der Wahrheit. 🙂

    • Miraculix sagt:

      Das löst aber das Problem der öffentlichen Schulen und damit der ünerwältigenden Mehrheit der Schüler nicht!

    • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

      Das Bildungsministerium Sachsen-Anhalt bietet Anlass für eine lange und ernste Versäumnisliste und alles was dir dazu einfällt, ist der „Tipp“, sich von der Misere loszukaufen? Falls du es noch nicht mitbekommen hast – auch DU und deine Kinder sind Teil der Gesellschaft und wenn die den Bach runtergeht, nützt dir auch irgendwann dein Geld nichts mehr. Gute Bildung ist für alle wichtig. Also mal mehr ans große Ganze denken, sonst traust du dich irgendwann nicht mehr vor die Tür, weil hier Zustände wie in Amerika herrschen.

    • Mensch sagt:

      @Paulus ,welche Schulen in Halle und Umgebung , wären das ? Schreib es ! Aber komm mir nicht mit der Waldorfschule .

  2. Gw sagt:

    Das interessiert doch keinen, die Gewerkschaft schon gar nicht.

  3. mehr Arbeit ist keine Körperverletzung sagt:

    Dann lasst doch die Herrschaften Lehrer mal etwas mehr arbeiten.
    30 Stunden Unterricht pro Woche sind ja nun keine Körperverletzung. Bei privaten Bildungsinstituten ist das – und mehr – üblich.
    Und die haben keine 16 Wochen Ferien.

    • blubb sagt:

      Wie oft muss man euch eigentlich noch um die Ohren hauen, dass die reine Unterrichtszeit nur die Hälfte der anfallenden Arbeit bedeutet? Unterricht muss schließlich vorbereitet werden, Klassenarbeiten und Tests müssen kontrolliert werden, außerschulische Tätigkeiten vorbereitet und durchgeführt werden. Weiterbildungen, Elternabende usw. gibt es ebenfalls noch. Hinzu der zunehmende psychische Druck durch uneinsichtige, nachlässige Eltern, aggressive Schüler… DU möchtest mit keinem Lehrer tauschen!