Ohne Fahrplan und mit fast 200 neuen virtuellen Haltestellen: ab Montag fahren Shuttlebusse durch das Paulusviertel und den halleschen Osten

Das könnte dich auch interessieren …

54 Antworten

  1. Genervt sagt:

    Schöne Idee. Wäre noch schöner, wenn alles unter ein App laufen würde. Ich brauche aktuell: moveme (für Fahrplanauskunft, Ticketfunktion ist viel zu umständlich), Fairtiq und Nextbike. Jetzt muss also noch die movemix app dazu. Herrlich umständlich für alle Nutzer. So liebt man es in diesem Land

  2. Rentner sagt:

    Was soll man dazu sagen🙈

  3. Bürger für Halle sagt:

    Eine gute Maßnahme und Bereicherung, jetzt kommt das kleine WENN: Die Fahrer gut geschult sind und die STVO befolgen. Sonst haben die Shuttle-Busse schnell ein ähnlich schlechtes Image wie die Taxifahrer, die sich selbst eher als Rennfahrer verstehen (“ Ich muss so schnell fahren und mit laufendem Motor dastehen, denn ich habe keine Zeit und Zeit ist Geld…“) Auf jeden Fall eine gute Idee, denn nun bleibt wirklich kein einziges Argument für das eigene Auto mehr übrig.

    • Klaus sagt:

      ….wieso brauch ich denn ein Argument für mein eigenes Auto?

    • Dicker sagt:

      Warum fährst du mit der Taxe.?
      Den ihr Fahrstiel ist klasse und Suverän.
      Dann laufe doch.

    • Tom Koch sagt:

      „bleibt wirklich kein einziges Argument für das eigene Auto mehr übrig.“

      Es gelingt Ihnen mit fast jedem Posting Ihren grenzenlosen Realitätsverlust zu dokumentieren. Respekt.

      Schon mal festgestellt, dass hinter der Stadtgrenze bzw. hinter Merseburg/Bad Dürrenberg oder Lieskau die Welt einfach weitergeht?

      • PaulusHallenser sagt:

        Tom Koch,

        Bürger für Halles Einstellung hat schon fast einen sektenartigen Charakter. Ich frage mich oft, wie man mit einer solchen Geisteshaltung den Alltag bewältigt.

      • Katrin sagt:

        Genau. Und auf dem Land hat man mehr als 1km bis zum Bus. Aber nachts fahren gar keine und am Wochenende sehr selten.

        Also wieso ist es dem Paulusviertel zu weit bis zur L.W. Straße zu laufen?

    • Damachstenix sagt:

      Andere holen für EINEN! KILOMETER sogar das Auto aus der Garage und suchen sich einen – möglichst kostenlosen – Parkplatz oder stellen es gleich auf den Fußweg. NAtürlich mit Warnblinke, denn dann ist es ja erlaubt.

      Und das sind längst nicht alles rechts-braun-blaue Ingos, die sich nicht mal Goldstrand leisten können.

      • hm. sagt:

        Was an „fahren nur, wenn sie bestellt werden“ ist das große Rätsel?

        Wie ein Elektroauto funktioniert, weißt du anscheinend auch nicht.

      • bin_gespannt sagt:

        Ein Elektroauto wird mit überwiegen Kohlestrom geladen, und stößt damit mehr Co2 aus als ein Verbrenner! Natürlich haben im Paulusviertel alle E Autos oder was für ein Schwachsinn willst du hier schon wieder loswerden.

        Die Autos stehen dann dort wo sie den letzten Kunden raus gelassen habe oder wird etwa eine zusätzliche fahrt erforderlich?

        In der Zeit Motor und Heizung aus und der Fahrer macht sich warme Gedanken oder was.

        Was auch immer du will ob nur trollen oder du wirklich so dumm ist bist mir ist es egal, das wird keine Diskussion, denn dafür fehlt dir leider die Intelligenz.

      • PV-Lader sagt:

        „Ein Elektroauto wird mit überwiegen Kohlestrom geladen, und stößt damit mehr Co2 aus als ein Verbrenner!“

        Link?

      • 10010110 sagt:

        Du schriebst:

        Nein dafür braucht es nun weitere Verbrenner, dessen Motoren den ganzen Tag laufen […]

        Es ist schon beachtlich, wie du nicht nur nicht zugeben willst, dass du Scheiße gelabert hast, sondern dann immer noch einen nachlegst.

        Erst redest du fälschlicherweise von Verbrennern, dann wirst du drauf hingewiesen, dass da Elektrofahrzeuge fahren, und dann lenkst du mit „ja, aber …“ ab und stellst die nächste unbelegte Behauptung auf, die dir wieder um die Ohren fliegen wird. 🤦‍♀️

      • ach Spannerle sagt:

        Strom kommt vom Windrad über reine Kohlestrippen zur Steckdose. 😂

      • Ehm sagt:

        „Vorgestern 44% Kohle, 24% Erdgas, Wind und Solar zusammen 15%“

        Gestern:

        38% Kohle, 18% Erdgas, Wind und Solar zusammen 28%

        Das Wort „überwiegend“ bedeutet in deiner Welt was genau?

      • wie geht „Waage“ sagt:

        Es heißt jedenfalls nicht 44%. Denn das ist nicht mal die Hälfte.

      • Konrad sagt:

        Ein Synonym für überwiegend wäre größtenteils.

        Da der größte Teil der Stromproduktion aus Kohle stattfindet.
        Ist diese Formulierung korrekt. Überwiegend hat auch nichts mit Waage zu tun.

        Warum man sowas hier erklären muss, frage ich mich allerdings.

      • jetzt also „Konrad“ sagt:

        wiegen – Waage

        völlig abwegig, natürlich!

        Der größere Teil des Stroms, im Beispiel 56%, wurde nicht aus Kohle produziert, überwiegt somit.

      • jetzt also „Konrad“ sagt:

        Okay gut die 56% Stammen aus verschiedenen Quellen.

        Damit hat Kohle den größten Anteil.

      • Hallo „Konrad“ sagt:

        „Woraus wurden die 56% produziert.“

        Nicht aus Kohle.

      • „Peter R.“ komm helfen! sagt:

        Behauptung:

        Strom wird überwiegend aus Kohle produziert.

        Tatsache:

        Strom wird überwiegend aus anderen Energieträgern als Kohle produziert

        Schlussfolgerung:

        Die Behauptung entspricht nicht den Tatsachen.

        Ob sie nun aus Dummheit aufgestellt wurde oder einfach als Lüge, ist zwar nebensächlich. Da er aber auch dachte, dass bei Elektrofahrzeugen im Stand die Motoren laufen und sie dabei mehr CO2 produzieren als Verbrenner und „Fahrt nur auf Bestellung“ für ihn bedeutet, „den ganzen Tag Runden drehen“, spricht es eher gegen eine Lüge.

      • Balanci Yaga sagt:

        Nicht einer davon ist Kohle. Kohle repräsentierte an dem von dir zitierten einen Tag 44%, der weit überwiegende(!) Teil waren andere Energieträger als Kohle. Auch Erdgas ist keine Kohle. Ebenso wenig importierter Atomstrom.

        Du hattest aber behauptet:

        „Ein Elektroauto wird mit überwiegen Kohlestrom geladen“

        und das ist gelogen oder dumm.

        Und das war auch nur dein peinlicher Fluchtversuch, nachdem du erstmal darauf hingewiesen werden musstest, dass es überhaupt um Elektroautos geht. 😂

        Deine vielen anderen Fehler werden auch nicht vergessen. 😉

        Manchmal ist es einfach besser, aufzugeben. Tut vielleicht weh, aber das ist nur dein (unangebrachter) Stolz. So machst du dich immer nur noch weiter lächerlich. Vor allem, wenn du noch mit Pseudo-Identitäten als „Unterstützung“ um die Ecke kommst, deren Namen du auch noch erklärst, als wärst du das nicht selbst… 😂

      • bin_gespannt sagt:

        Tut mir leid wenn anderen deine Dummheit auffällt und du nicht mal weißt wie der Vorname von Herrn Duden ist.

        Das zeigt wieder deutlich deine Bildungsarmut!

        Abgesehen davon schreibst du hier jeden Tag unter etlichen verschiedenen Namen. Fällt durch immer die selbe IP auf und nein die wechselt nicht wenn du W-Lan an und aus machst!

        Durch deine Bildungsarmut kannst du die anderen Quellen aus denen an diesem Tag Strom erzeugt wurde nicht nennen!

        Da deine Intelligenz nicht reicht um einen Link anzuklicken und dir die Informationen auf der Webseite zu beschaffen. Lernt man dort wo du selten anwesend warst.

        Möglicherweise auch erst in der Stufe wo du nie warst, durch deinen vorgezeigten „Abschluss“

        Strom wird nicht nur in Kohlestrom und „andere“ unterteilet!

        Du schreibst so lange diesen Schwachsinn bis du ihn selbst glaubst! Rede dir deine Lügen weiter ein, viel Spaß dabei!

        Du hast auch keine Ahnung wieviel Co2 für eine KWh Kohlestrom emittiert wird oder wieviel eine E Auto verbraucht!

        Du hast wieder Tage lang sinnlose Kommentare abgegeben die nichts mit dem Thema zu tun haben!

        Warum machst du das? Sonst keinen Sinn im leben? Keine Arbeit, keine Familie, keine Freunde? Was ist mit dir los, es fällt echt auf, dass du hier immer Anschluss suchst um jeden Preis um jede Antworten kämpfst nur damit jemand mir dir kommuniziert.

      • Nachhilfe sagt:

        Eine Waage hat nur zwei Seiten. Ist sie nicht in Balance (das bedeutet zwei Waagschalen sind im Gleichgewicht), überwiegt eine der beiden Seiten. Hier wurde Kohlestrom gegen andere Energieträger abgewogen. Die anderen Energieträger überwogen, da 56% mehr sind als 44%.

        Möchte man implizieren, dass Kohle den größten Anteil aller Energieträger hatte, muss man die „Frage“ entsprechen formulieren. Oder es einfach zum Ausdruck bringen. Das birgt zwar das auch Risiko, widerlegt zu werden, erspart manch Peinlichkeit beim Versuch, sich aus einer Sackgasse rauswinden zu wollen.

        Die Behauptung

        „Ein Elektroauto wird mit überwiegen Kohlestrom geladen, und stößt damit mehr Co2 aus als ein Verbrenner!“

        ist jedenfalls falsch, in gleich mehrfacher Hinsicht. Daran ändert auch tagelanges Aufstampfen nichts.

    • Diesel sagt:

      Doch. Ich fahre hinter dem Bus her.

    • Person01 sagt:

      eVitos! Verdammt, die haben da einen Elektromotor eingebaut.
      Mist, doch kein „böser“ Verbrenner.
      Lesen und verstehen!

  4. Diemitzer sagt:

    Und das Beste: Man muss nur mindestens 6 Stunden vorher per app oder Telefon bestellen. Wow. Viel einfacher, als zur Haltestelle zu gehen. Selbst wenn ich heute Abend die 27 verpasse, fährt nach 40 Minuten der nächste Bus. Und nachts um Zwei (Freitag auf Samstag) kann ich den Rufbus 30 Minuten vorher rufen.
    Ein Quantensprung.

    • Wirklich? sagt:

      „In rund 90 Prozent der Fälle soll das Shuttle innerhalb von 10 Minuten da sein“

    • Allwetterradler sagt:

      OT steht da „ab 6 Stunden vor Fahrtantritt“. Das ist m.E. so missverständlich formuliert, dass man nicht sicher sagen kann, wie es gemeint ist. Könnte auch heißen, dass man höchstens 6h vor Fahrtantritt bestellen kann.

      • OT sagt:

        Und genauso ist es gemeint. Könnte man drauf kommen, wenn man berücksichtigt, dass es die Option „Sofort“ bei der gewünschten Zeit gibt. Auch der Hinweis im Artikel „innerhalb von 10 Minuten“ ist ein Indiz. Und nein, „sofort“ heißt nicht, dass sich ein Shuttle vor einem materialisiert, sondern „so schnell wie möglich“ bzw. das nächstverfügbare. Wer schon mal ein Taxi bestellt hat, kann sich da vielleicht reinfühlen.

  5. Wahnfried sagt:

    Da bleiben eine Menge Argumente übrig. Aber da Sie kleiner Demagoge kein einziges akzeptieren, ist es auch müßig, einige aufzuzählen.

  6. PaulusHallenser sagt:

    Also ich finde das neue Angebot gut und bin gespannt, wie es von den Bewohnern angenommen wird.

  7. Neustädter sagt:

    Da haben wohl einige Schiss in der Nacht überfallen zu werden wenn man auf die nächste Bahn warten oder nach Hause laufen muss

    • sehr seltsam sagt:

      Aber nie Schiss ums Auto.

    • PaulusHallenser sagt:

      Neustädter,

      ich fahre tagsüber auch mal mit der Straßenbahn, am Abend und in der Nacht allerdings stets mit dem Auto, um kein Opfer eines Raubüberfalls zu werden. Ich vermute, Sie in Neustadt tun dies ebenfalls, zumindest gebietet das einem der gesunde Menschenverstand.

      • Horch und Guck sagt:

        In der Straßenbahn sitzen abends und in der Nacht nur arme Schlucker. Kluge Räuber überfallen lieber Autos.
        Und so wie du auf dem Thema rumreitest könntest du dich auch direkt bei der AfD melden.

  8. Sirah sagt:

    Das ist ja cool, ich freu mich drauf 😊

  9. Robert sagt:

    Die HAVAG E-Bikes mag wohl keiner ? Naja für 1 Stunde, 4 Euro verlangen ist doch schon viel.
    Und dann liegen die Dinger meist auf der Schnauze anstatt ordentlich in Reih und Glied.
    Ihr Weltverbesserer, die E-Fahrzeuge werden sich nie durchsetzen gegenüber den Stinke- Fahrzeugen.

  10. 🤔🤔🤔 sagt:

    Vom Paulusviertel kann ich jede Haltestelle zu Fuß erreichen.

    • was soll's... sagt:

      „Die Stadt“ ist weit mehr als ein Mitglied des Umweltausschusses im Stadtrat oder die HAVAG. Genau genommen komplett was anderes.

      ÖPNV ist auch was anderes als MIV, nicht nur im alphabetischen Sinne.

      Na ja, ist wohl wenig sinnvoll, darauf weiter einzugehen. Deine Absicht ist erkennbar….

  11. Daniel M. sagt:

    Prinzipiell ist das eine vernünftige Sache. Aber im Paulusviertel wird dies schlichtweg nicht benötigt. Zentraler kann man nicht wohnen, im Bezug auf Haltestellen. Das ist wirklich albern und macht diese Altion eher zu etwas halbherzigen.

  12. Allwetterradler sagt:

    Die Paulusviertler sind offenbar gut vernetzt. Auch in anderen Vierteln hat man gut und gerne 600-800m Fußweg bis zur nächsten Haltestelle.
    Nur innerhalb des Altstadtrings sind die Haltestellen so dicht, dass man der Straßenbahn bis zur nächsten Haltestelle hinterherrennen kann, so man sie mal verpasst hat.