Ordnungsamt in Halle kommt mit dem Fahrrad

Das Ordnungsamt in Halle ist künftig auch mit dem Fahrrad unterwegs. Die Stadt hat neue Mitarbeiter für die Fahrradstaffel eingestellt. Die ersten vier Personen sind bereits da, momentan läuft die Besetzung von sechs weietern Stellen. Möglicherweise wird es in den kommenden Jahren eine Ausdehnung geben.
Die Mitarbeiter sind mit EBikes unterwegs. Man werde vor allem Präsenz zeigen, sagte Tobias Teschner, Leiter des Fachbereiches Sicherheit. Unter anderem wird in Grünflächen beispielsweise auf nicht angeleinte Hunde geachtet, ebenso auf Lärm und Vermüllung. Zudem können gleich Knöllchen verteilt werden, wenn Autos die Radwege zustellen. Radler werden nicht angehalten. Hierbei handelt es sich um fließenden Verkehr und damit ist das Ordnungsamt hier nicht zuständig.
Neben einem Fahrrad sind die Mitarbeiter mit Pfefferspray, Handschellen, Funkgerät und Schutzweste ausgestattet. Rund 50.000 Euro hat die Stadt in die Ausstattung investiert.
Neueste Kommentare