Peißnitzbrücke ist bis Freitag gesperrt

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. radfahrer sagt:

    Bestes Beispiel für die fachliche Unfähigkeit des Baudezernats. Dilletantische Vorbereitung, nicht in der Lage, eine Pontonbrücke zu organieren. Was den sehr regen Schiffsverkehr auf der Saale anbelangt, unsere Altvorderen haben es vor fast 150 Jahren fertg gebracht, die Pontonbrücke an der Giebichenstein für den Schiffsverkehr kurzzeitg zu öffnen.

  2. Trak sagt:

    Im Laufe des Freitag nachmittags… wann iss das 14 Uhr? 15 uhr? Oder 16 uhr ?

    • eseppelt sagt:

      „Im Laufe“…

      • trak sagt:

        tolle Antwort . kann ja warten bis 16 Uhr. Die letzte Meldung vorige Woche hies es noch 14 uhr

    • Denkersatz sagt:

      Nachmittag beginnt nach 12 Uhr (=Mittag) und endet, sobald der Abend beginnt.

      Als Abend wird oft die Zeit vor Einsetzen der Dunkelheit (was wiederum der Beginn der Nacht ist) bezeichnet. Der Abend endet am Freitag also ca. 21:15 Uhr mit Sonnenuntergang. Bleiben somit rund 9 Stunden zwischen Mittag und Nacht, die die Zeiträume Nachmittag und Abend umfassen.

      Man könnten nun hälftig teilen, dann wäre „Nachmittag“ die Zeit von 12:01 Uhr bis ca. 16:30 Uhr und während dieser Zeit wäre also mit der Freigabe zu rechnen. Warum der Abend vor 16:30 Uhr beginnen sollte, ist schwer zu begründen. Warum der Nachmittag später enden soll, ist gerade in der Sommerzeit aber aufgrund des relativ späten Sonnenuntergangs sicher nachvollziehbar. Die Hälfte ist hier insoweit ein guter Kompromiss.

      Man könnte aber auch den gesamten Tag in „Zeiten“ aufteilen: Morgen, Vormittag, Nachmittag, Abend, Nacht. Macht 5 Abschnitte (dabei berücksichtigt, dass es zwar auch die „Mittagszeit“ gibt, der Mittag aber analog zur Mitt(er)nacht eher einen Zeitpunkt als einen Zeitraum bezeichnet).

      Teilt man nun 24 Stunden durch 5 erhält man 4,8 Stunden bzw. 288 Minuten. Setzt man nun bei 0 Uhr an, dem – nach heutigem Verständnis – Beginn des Tages und teilt die „Nacht“ hälftig auf (0 Uhr = Mitt(er)nacht = Mitte der Nacht) erhält man:

      02.24 Uhr – Ende der Nacht, Beginn des (frühen) Morgens
      07.12 Uhr – Beginn Vormittag
      12.00 Uhr – Mittag = Ende Vor- & Beginn Nachmittag
      16.48 Uhr – Beginn Abend
      21.36 Uhr – Beginn Nacht

      Die Freigabe sollte danach in die Zeit von 12.00 Uhr und 16.48 Uhr fallen.

      Es gibt sicher noch andere Modelle und Theorien. Der grobe Zeitraum wird aber klar. In jedem Fall wird es auf einen Zeitraum hinauslaufen, nicht auf einen (genauen) Zeitpunkt. Der Zeitraum wird auch mehrere Stunden umfassen, nicht nur wenige Minuten.

      Daher solltest du dich fragen, ob du das Risiko eingehen willst, noch vor abgesperrter Brücke zu stehen und unter Umständen umkehren zu müssen. Oder ob du am Freitag lieber doch nochmal einen anderen Weg nimmst.

      Immer vorausgesetzt, du musst (bzw. willst) dort überhaupt lang, und trollst nicht nur im Internet.

  3. Emmi sagt:

    Würde auch gesagt welchen Freitag? Es gibt jede Woche einen Freitag.

    • Krass sagt:

      In den meisten Monaten gibt es sogar vier und stell dir vor, dass Jahr hat häufig sogar um die 52 Freitage. Was jetzt? Ausgehend von der Tatsache, dass heute Montag ist, würde ich annehmen, dass der nächste Freitag gemeint ist. Für dich. Der 22.07.2022. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.