RADvolution ausgerufen: ADFC Halle hat neuen Vorstand

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Keine Antworten

  1. Fred sagt:

    536 Mitglieder für Halle und den Saalekreis. So wichtig scheint das Thema also den Radbegeisterten nicht zu sein, denn immerhin hat schon Halle 240000 Einwohner… (?)

    • Allwetterradler sagt:

      Vereinsmeierei ist eben nicht jedermanns Sache. Mit dem ADAC kannst du das nicht vergleichen, der agiert eher als Wirtschaftsunternnehmen, nur deshalb sind die Mitgliederzahlen da so hoch.

      Abgesehen davon agiert der ADFC Halle mäßig erfolgreich, finde ich. Hat es aber auch schwer, weil die Stadt Halle und vermutlich auch der sogenannte Radverkehrsbeauftragte da massiv mauert. Zwei „Runde Tische“ im Jahr 2023, lächerlich angesichts der vielen ungelösten Probleme.
      Irritierend finde ich auch, dass die Standardmitgliedschaft 66 Euro im Jahr kostet, man aber bei 536 Mitgliedern gerade einmal um die 3000 Euro Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen hat.

      Für mich persönlich kommt eine Mitgliedschaft nicht in Betracht, obwohl ich ja durchaus aktiver Radfahrer in Halle bin. Aber zwei Vereinsmitgliedschaften und eine Vorstandstätigkeit sind mir genug.

    • 10010110 sagt:

      Wieviele Mitglieder haben denn die Parteien, die die Politik bestimmen, in Halle und im Saalekreis?

  2. Kettenhund sagt:

    Bin da zum Glück ausgetreten. Stark linksgrüne Klientel.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Das ist das Problem. Anders als beim ADAC kommt da niemand, wenn ich einen Platten oder Kettenriss habe. Dann stehe ich irgendwo im Saalekreis. Da hilft selbst der ADAC eher. Radpolitik ist auch sicher nötig ( Radwege in Halle fehlen oder sind ungeeignet), aber sowas muß mit und nicht gegen den Autoverkehr gehen. Die meisten nutzen eh beides, v.a. außerhalb der Innenstadt-/Paulus-Klientel.

    • 10010110 sagt:

      Mit deiner Mitgliedschaft hättest du ja zur Diversifizierung der Klientel beitragen können. 🤔

  3. Schämt euch!!! sagt:

    Nicht eine Frau/ Diverse dabei!!!!

  4. Einwohner sagt:

    Dieser linksgrüne Verein sollte seinen Mitglieder beibringen, dass die Fußgängerzone zu bestimmten Zeiten für Radfahrer gesperrt ist ! Wenn man so sehr auf Rechte pocht, sollte man die Pflichten nicht vergessen.

  5. Emmi sagt:

    Warum fordert ihr immer Radwege, wenn ihr sie doch nicht benutzt……auch wenn sie top sind?

    • Darkwing Duck sagt:

      Für diese „top“ Radwege, die nicht benutzt werden, hast du sicherlich ein aussagekräftiges Beispiel?

      • bittschön sagt:

        Seebener Straße, nördlicher Teil ab Kreuzung Mözlicher Str.. Bessere Radwege gibt es kaum, aber es gibt immer wieder Radspinner, die trotzdem auf der Straße fahren.

        • Darkwing Duck sagt:

          Gutes Beispiel.

          1. Nicht benutzungspflichtig. Soviel zu „Spinner“.
          2. Einfach mal den „bessere gibt es kaum“ Radweg selber benutzen und nicht nur aus der Windschutzscheibenperspektive beurteilen. Querfügen, Bordsteine, Huckel durch Wurzeln. Gibt es alles auf der Straße nicht.
          3. Auf einer Seite verläuft der Radweg hinter parkenden Autos, was die Sicht beim Abbiegen verdecken kann. Da ja meistens ohne Schulterblick und zu schnell abgebogen wird, heißt es dann wieder „übersehen“ und „tragischer Unfall“. Kann einem auf der Straße nicht passieren, da man direkt im Sichtfeld ist.

          Danke für den Beitrag. Das zeigt wieder perfekt die verquere Sicht der Autofahrer auf Basis ihrer Fantasie-StVO. Im Zweifel werden dann die „Spinner“ noch angehupt und mit zu wenig Abstand überholt (beides illegal), während sie hier (legal) auf der Straße fahren.

          Als häufiger Radfahrer kann ich dir sagen: wenn Radwege wirklich „top“ sind, dann werden sie auch gerne benutzt.

          • Darkwing Duck sagt:

            Eine Sache hatte ich noch vergessen: auf der Seite ohne Parkplätze wird der Radweg natürlich wie selbstverständlich als Parkplatz genutzt. Sieht man sogar auf street view.

            • @kleiner Lügner sagt:

              Der Radweg wird nicht als Parkplatz benutzt. Und selbst wenn es so wäre, gibt es daneben einen breiten, kaum frequentierten Fußweg, der ganz ohne Probleme und Kante zum Umrunden genutzt werden könnte.

              • Darkwing Duck sagt:

                Oder man fährt einfach auf der Straße. Dann muss man nichts umrunden. Der Fußweg ist übrigens für Fußgänger.
                Auf dem Radweg parkende Autos sieht man dort übrigens selbst bei Google street view. 😉

          • @Blubberking sagt:

            Blubber nicht. Der Radweg wurde im beschriebenen Abschnitt vor wenigen Jahren total saniert. Vielleicht solltest du mal selber hinfahren.
            Das Gebot der vorausschauenden Fahrweise gilt auch für Radfahrer. Man muss nicht mit 40 hinter parkenden Autos über Kreuzungsbereiche flitzen.

          • Sattelbert sagt:

            Und ich kann dir sagen: Spare und du kannst dir in 5 Jahren einen Gebrauten für 1000 Euro kaufen.

        • 10010110 sagt:

          Und das sollen wir dir jetzt einfach so glauben, oder was?

    • 10010110 sagt:

      Nenne mal Beispiele.

  6. Grüner Fladen sagt:

    So habe ich mir die vorgestellt.

  7. Fußgänger sagt:

    „Als ADFC ist es unsere Aufgabe, Radfahrer sichtbar zu machen und als Gemeinschaft zu stärken.“

    Noch sichtbarer? Als Fußgänger sehe ich auf den Fußwegen aller paar Sekunden einen Radfahrer und werde regelmäßig aggressiv weggeklingelt, wenn ich nicht sofort in die Büsche springe.

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