Sachsen-Anhalts Energieminister dringt auf Stärkung der Windkraftindustrie und einheitliche wirtschaftliche Beteiligung der Kommunen

Das könnte dich auch interessieren …

26 Antworten

  1. Steff sagt:

    Na fein. Der 3. oder 4. Thread zum Klimagedöns.
    LOL

    Zitat:
    „Der stockende Ausbau der Windkraft hat in den vergangenen Jahren allein in Magdeburg dazu geführt, dass 2.000 der 3.500 Arbeitsplätze bei einem Hersteller und seinen Zulieferern abgebaut werden mussten….“

    Na dann fragt euch mal wieviel Arbeitsplätze aktuell in der Autoindustrie Deutschlands – wegen der E-Auto-Lachnummer – geschreddert werden.

    Und wieviele Arbeitsplätze verloren gehen durch Abwanderung von Unternehmen, die diesen Wahnsinn nicht mehr mitmachen.

    Deshalb ist die Förderung der Beendigung des gescheiterten Energiewende-Märchens geboten.

    • Mahonie sagt:

      Dann nenn doch bitte konkrete Beispiele für Abwanderung von Unternehmen!
      Nenn doch konkrete Beispiele für Autofirmen die wegen der E-Autos Arbeitsplätze Schreddern!
      Nenn auch die Zahlen der Solar und Windenergiebranche wie viele Arbeitsplätze verloren gegangen sind in den letzten 20 Jahren.
      Wir in Deutschland waren mal Weltmeister in neuen Technologien wie Solar und Windkraft. Alles lautlos von den CDU/CSU und SPD Regierungen der letzten Jahre platt gemacht. Zugunsten von Kohle und Atom. Es gab keinen Aufschrei in der Bevölkerung. Kein medialen Dokumaraton.
      Die Zukunft wird dir zeigen, dass du absolut falsch liegst. Aber ich denke das interessiert dich ohnehin nicht. Du will ja hier so oder so nur hetzen. Argumente zählen nicht.

      • Steff sagt:

        Es ist kaum zu glauben, wie sehr sie euch das Hirn verdreht haben!!!

        Du glaubst doch nicht etwa, dass die Energiewende bisher irgendetwas mit Hochtechnologie zu tun hatte? LOL

        Weiterhin gibt es keine Klimabedrohung durch CO2.
        Nicht mal das kapiert ihr.
        Die CO2-These hat soviel Wahrheitsgehalt wie folgende Aussage:
        – Wenn alle Bürger nur noch weiße Sachen anziehen, wird genügend Strahlung ins Weltall reflektiert und das Klima erholt sich! –
        LOL

        Euch kann man jeden Bären aufbinden.

        Die Energiewende ist vollkommen sinnlos … es gibt keinen Bedarf dafür.
        Die Energiewende ist vollkommen gescheitert.

        Sie sorgt nur für den Anstieg der Energiepreise.
        Also ganz das Gegenteil von dem, was z.B. ein Hr. Trettin versprach.
        Die Grünen sind unfähig.
        Sie sind Lakaien der Hochfinanz – wissentlich oder unwissentlich.

        • Mahonie sagt:

          Ich habe dir 3 einfache Aufgaben gegeben. Nicht eine davon warst du in der Lage auch nur annähernd zu erledigen.
          Aber ich denke es bringt nichts dich mit Wissenschaftlichen Argumenten überzeugen zu wollen.
          Hetzer bleibt Hetzer.
          Von Hochtechnologie habe ich im Übrigen nicht gesprochen. So eine Solarzelle hat einen sehr einfachen Aufbau. Sie funktioniert 20-30 Jahre ohne irgendwelche nennenswerte Wartung, stößt keine Schadstoffe aus und produziert auch keinen Abfall. Das recht einfache Prinzip des Photoelektrischen Effektes, lernt man gewöhnlich in der Schule.
          Das CO2 auch in kleinsten Promilleanteilen in der Luft für den Temperaturanstieg verantwortlich ist, konnte ich in meiner Schulbildung an einem Experiment im Physikunterricht schon vor vielen Jahren nachweisen. Das ist kein Hexenwerk und auch keine Verschwörung.
          Und so ganz Unrecht hast du nicht mit deinen weißen Klamotten. Sicher wird die Menge nicht reichen, aber weiße Sachen reflektieren tatsächlich das Licht und auch Wärmestrahlung. Auch wenn dir das wie HokusPokus vorkommen muss, ist es Physik und funktioniert tatsächlich. In warmen Ländern pinselt man die Häuser aus genau dem Grund auch weiß an.
          Den Anstieg der Energiepreise weltweit, heben nicht wir oder die Grünen verursacht, sondern die Umstände die wir gerade haben. Unsicherheit, herbeigeführt von einem völlig verblödeten Despoten und seinem wirren Volk, welches schon in der Vergangenheit durch massive Menschrechtsverletzungen aufgefallen ist. Es ist dir sicher entgangen, dass man bei uns keine Leute mit Gift oder radioaktiven Substanzen umbringt. Auch dass du hier schreiben kannst, ohne dass dich jemand abholt und in eine dunkle Zelle steckt, ist ein verdienst der Demokratie, die auf Wissenschaft basiert. Für dich mag es immer noch vorkommen, wie ein Albtraum, da niemand einfach umgelegt oder gesteinigt wird, weil er nicht deiner Meinung ist. Aber so ist das bei uns. Und das ist gut so.
          Und eines will ich dir noch sagen. Unfähig ist nur der, der aus der Geschichte nichts lernt. Wer immer so weiter macht wie bisher, ist ohnehin überholt und bedauernswert.
          Die Hochfinanz, was auch immer das sein soll, lassen wir mal außen vor. Gibts dieses Wort überhaupt? Ich freue mich jedenfalls dass ich am Balkon mit einem Solarmodulen im Jahr gute 500kWh sparen kann, die nicht an die Konzerne fließen.

          • bin gespannt sagt:

            @Mahonie

            Nur um das nochmal kurz klar zu stellen:

            Du glaubst nicht das in Deutschland in der Windkraft und Solar Branche massiv Arbeitsplätze vernichtet wurden?

            Du glaubst auch nicht das viele Firmen im Ausland produzieren auch in der E Mobil Branche?

            Und du glaubst auch nicht das viele Firmen keine Sitz in der BRD haben möchten weil es einfach zu teuer ist?

            Übrigens dein Balkonkraftwerk super nur leider dauert es so 7 Jahre bis du dein Geld wieder drin hast. Um dann jedes Jahr für 150 Euro Strom zu sparen.

          • Steff sagt:

            Mahonie ist lächerlich.

            Er konnte schon im Physikunterricht lernen wie CO2 das Klima erwärmt …
            und ist bis heute nicht in Behandlung.

            Er(sie) glaubt auch nicht das die aktuelle Politik Arbeitsplätze vernichtet.
            Das ist so offensichtlich, Beweise findet man mit Leichtigkeit.
            Aber ihm (ihr) muss man alles servieren, ihm (ihr) muß man beweisen, das die Sonne für das Tageslicht verantwortlich ist.

            Was willst du noch diskutieren mit so einem Verstandesverweigerer?
            Aber so sind sie eben, die neuen Weltverbesserer.

          • grüner sagt:

            @mahoni Danke! Endlich mal wieder sinnvoller Beitrag. Aber wie du schon sagst, Hetzer bleibt Hetzer! Da kann man noch soviel aufklären.

          • Steff sagt:

            @grüner

            Du nennst also ein untaugliches Experiment im Klassenzimmer Aufklärung?!
            Wenn Mahonie Physiklehrer(in) ist sollte man ihn/sie achtkantig rauswerfen!!!
            Wie bitte soll man im Klassenzimmer diesen Nachweis erbringen?

            Diese Schilderung Mahonies zeigt das ganze Problem.
            Sie reden sich um Kopf und Kragen, da sie Null Ahnung haben.

            Es gibt bis heute KEINEN wissenschaftlichen Nachweis, dass CO2 für die Erderwärmung verantwortlich ist!!!!!!!!
            Die sogenannten Beweise sind Computermodelle, programmiert von ideologisch geführten „Wissenschaftlern“, die in Wahrheit die Wissenschaft verraten.
            Sie sind gekauft – und dafür werden sie zur Rechenschaft gezogen.
            Denn dieser Blödsinn wird sich nicht halten können.

      • Mahonie sagt:

        Ich weiß ja dass ihr mich falsch verstehen wollt.
        Erkläre es aber auch noch einmal.

        Nein, ich glaube nicht dass Unternehmen abgewandert sind. Ich hatte ja auch nach konkreten Beispielen gefragt und nicht einfach nach pauschalen Behauptungen.

        Woran ich jedoch ganz konkret glaube, ist das Unternehmen der Solar Und Windbranche absichtlich kaputt gemacht wurden. Und zwar von CDU/CSU und auch der SPD. Diese Firmen sind nicht nach Asien abgewandert, sie sind einfach geschlossen wurden. Die Solarförderung in den 2000ern war das wohl größte Entwicklungshilfeprojekt, was Deutschland je auf die Beine gestellt hat. Erst Milliarden Förderung für die Forschung und den Aufbau springen lassen, und dann alles einfach absagen. Zölle wurden einfach gestrichen und so der Untergang der deutschen Solar und Windenergiefirmen beschlossen. Die Asiaten haben dann die Technologien für ein paar Kröten vom Insolvenzverwalter gekauft und in ihre Heimat verlagert. Allein in Bitterfeld-Wolfen sind so 10.000e Arbeitsplätze vernichtet worden. Niemand hat danach gekräht. Wenn bei Opel mal 5000 rausgeschmissen werden, wird ein riesen Fass aufgemacht.
        Der Weg der jetzt gegangen wird, muss diese Fehler wieder ausgleichen. Das scheint zumindest im Fall Bitterfeld ganz gut zu funktionieren. Hier werden schon bald wieder Zellen vom Band laufen, in großen Stückzahlen. Aber das hätte alles nicht sein müssen. Wir hatten das alles schon einmal, deutschlandweit.

        Dass Firmen im Ausland produzieren, auch in der E-Mobilitätsbranche, habe ich nie bestritten. Jedoch war das auch schon vor den E-Autos so. Das hat damit rein gar nichts zu tun. Ist ja nicht so, dass niemand mehr Autos in Deutschland baut. Auch E-Autos.

        Und das mit dem Sitz in der BRD, hast du wohl auch gerade dazu erfunden. Natürlich gibts sicher Firmen die lieber in China mit Gefangenen produzieren, weil das mehr Gewinn abwirft. Das hilft hier aber niemandem und bringt uns in der Diskusion auch nicht voran.

        Den letzten Punkt kann ich auch ganz einfach entkräften. Mein Balkonkraftwerk schafft 500 kWh im Jahr. Das sind 500*0,40 Cent, was der Strom aktuell kostet. Sind im Jahr 200 Euro, die ich spare. Bei 500 Euro Anschaffungskosten, benötige ich also rund 2,5 Jahre bis sich das Ding lohnt. Ab da produziert es die nachten 20 Jahre für mich Strom, völlig kostenlos und ohne auch nur einen Cent an einen Konzern oder den Staat abgeben zu müssen. Auch wenn diese Rechnung nicht ganz stimmt, da man nicht immer allen Strom gleich verbraucht. Aber mir ist es egal ob es nun 2,3,4 oder 5 Jahre sind. Das ändert nichts an der Wirkungsweise und dem Nutzen.
        Ihr könnte mich so oft beschimpfen als Grünen Spinner und Co. Es ist mir egal. Ich bin froh kein Dinosaurier zu sein, der sich einfach weigert die Zeichen der Zeit zu erkennen. Ich habe keine Angst vor Neuem. Nur vor Altem und völlig Überholtem.

      • hallo sagt:

        „Nenn doch konkrete Beispiele für Autofirmen die wegen der E-Autos Arbeitsplätze Schreddern!“

        Spätestens wenn die Flotte der Verbrenner-Motoren größtenteils durch Elektro-Motoren ersetzt sind, braucht man nur noch einen Bruchteil der Fachkräfte in der Auto- und Zulieferindustrie. Liegt einfach daran, dass ein E-Motor viel einfacher aufgebaut ist als ein Verbrenner und auch nicht so viele Teile hat, die kaputtgehen.

        • Mahonie sagt:

          Naja, wenn du aus dem Handelsblatt zittierst, musst du dich nicht wundern dass da gejammert wird. Das ist eine der Lobbyzeitungen der Wirtschaft.
          Wenn da mal etwas gutes über die Bedingungen und die Politik geschrieben wird, stimmt was nicht.
          Vissmann ist auch kein gutes Beispiel. Die produzieren schon seit längerem in Asien und nur noch die Spitzenprodukte wurden in Deutschland gefertigt. Das liegt aber nicht an den schlechten Bedingungen hier, sondern an der Gewinnmaximierung.
          Erkennt man auch ganz deutlich da sie gerade erst ihre Wärmepumpensparte verkauft haben.
          Ich sehe in einem Unternehmen auch keine Massenabwanderung deutscher Firmen.

          Wegen dem Balkonkraftwerk kann ich dich beruhigen. Wenn eine Solarzelle gut ausgerichtet ist und die Anlage 600W peak zu erzeugen im Stande ist, dann schafft sie auch 500 kWh im Jahr. Das hat nichts mit speziellen Angeboten zu tun.
          Geh also in den Baumarkt, kauf dir eins und du wirst sehen, das macht süchtig nach mehr, wenn sich der Zähler nicht mehr dreht.

          • bin gespannt sagt:

            Ja okay Verzeihung ich habe eben auch gesehen das die Preise für eine Balkonanlage sehr niedrig geworden sind und man durchaus für 500€ so eine Anlage bekommt. Vielleicht werde ich es auch mal ausprobieren.

            Vissman hat doch seine Wärmepumpen Sparte verkauft weil sie selbst hier in der BRD nicht in der Lage sind den Markt zu bedienen. zum einen weil Arbeitskräfte fehlen, Material fehlt, und allgemein alles teuer ist.

            Normaler weise würde man denken goldene Zeiten für Vissmann aber nein. Nur durch den Verkauf, ansonsten hätte das Unternehmen zwar weiterhin die Bücher voll aber niemals in absehbarer Zeit solch einen Gewinn einfahren können.

            Und das ist das Problem wirtschaften im Ausland ist attraktiver.

            Es wurde ja nicht nur Geld gezahlt sondern auch Anteile an einer Firma im Ausland erworben! Denn so lässt sich mehr verdienen als In der BRD.

  2. Grüner Filzhut sagt:

    Die ganze Schei… hört bald auf.

    • Mahonie sagt:

      Ja die ganze Scheiße hört bald auf. Aber nicht aus dem Grund an den du denkst.
      Es wir keinen Blackout geben. Auch keinen Mangel an Strom.

      • Grüner Filzhut sagt:

        Nach der nächsten Wahl, so wie es aussieht schon vorher, ist der ganze Mist Geschichte.Wird alles zurück gefahren. Nur abwarten. Lindner ist mein Freund geworden!

  3. Wolli sagt:

    Den ganzen linksgrünen Haufen abwählen!

  4. Ohne mich sagt:

    Nur für das Protokoll: Das sind nicht unsere Ziele! Wer beschließt hier eigentlich, auf welcher Grundlage, was wir bis wann zu erreichen haben?

    • Mahonie sagt:

      Manchmal muss man die Leute eben zu ihrem Glück zwingen. Nicht jeder ist im Stand zu erkennen, was wichtig ist und was nicht. Schönes Beispiel ist immer das Auto. Weil ja hier auch so vielen ganz wichtig ist. Wir würden heute wohl noch ohne Airbag, Gurt und ABS herumfahren, wenn es die Politik nicht gefordert hätte. Von selbst hätten die Hersteller das nicht eingebaut, wenn sie nicht gemusst hätten. Oder erinnerst du dich noch an die Schaumkronen auf der Saale? Diese hätten wir heute noch wenn die Politik die Industrie nicht zur Besserung gezwungen hätte. Und mit ihnen die Verseuchung von Grundwasser und Umwelt. Siehe Bitterfeld. Auf ewig muss dort das tödlich verseuchte Grundwasser abgepumt werden. Aber das wird sicher ausgeblendet und lieber auf die gekloppt, die ich drum kümmern.

      • Steff sagt:

        Ja, du wirst dein Glück bald erleben.
        Wenn deine Leitfiguren an der Macht bleiben, wird Deutschland verraten und verkauft sein.

        Deutschlands Stärke war immer das KnowHow – und das wird gerade verjubelt.
        Die Energiewende hat rein gar nichts mit Hochtechnologie zu tun. Sie ist eine einzige Lüge.

        Du wirst es begreifen. Sehr schmerzhaft.

  5. Steff sagt:

    Passend zum „Technologiesprung“ der erneuerbaren Energien.

    https://www.zeit.de/2023/21/solarenergie-solarmodule-recycling
    Bei den Windmühlen dasselbe.
    Sie bringen keine Energiewende, sind nicht nachhaltig, teuer und machen einen Haufen Müll.

    Ein totales Desaster!
    LOL

    • Mahonie sagt:

      Ja wo sind sie die vielen Halden auf denen Millionen Tonnen Alte Windräder und Solarzellen vor sich hin verrotten? Ich kenne keine. Du etwa ? Außerdem gibt es eine ganze Menge Verfahren um Solarmodule zur recyclen. Sie bestehen ja im Grunde nur aus Alu, Glas, Silizium, Harz und Folie. All diese Materialien lassen sich super trenne und wieder verwenden. Ebenfalls bei Windrädern. Zugegeben , hier gibt es Stoffe die durchaus problematisch sind. So z.B. Schwefelhexaflourid, welches in älteren Schaltanlagen verwendet wurde. Es trägt sehr stark zur Erderwärmung bei, sollte es in die Umwelt gelangen. Das Problem sind hier aber eher die Entsorgungsfirmen. Diese sind meist nicht gewillt sich um diese Dinge zu kümmern. Aber du siehst, es ist keine Frage der technischen Möglichkeiten. Der Mensch mit all seinen Fehlern wird hier wieder zum Problem.
      Die Rotorblätter kann man inzwischen sehr gut wiederverwerten. Bisher lohnten all diese Verfahren aber wenig, da einfach nicht genug Material vorhanden war. In den nächsten Jahren wird sich dies aber mehr und mehr lohnen. Auch hier ist die Politik gefragt. Es müssen Förderprogramme her, um diese Verfahren einfacher und billiger zu machen. Bei der Atomkraft scheint ja auch seit 60 Jahren eine Unmenge an Geld verfügbar gewesen zu sein. Und auch heute noch laufen viele dem Gespenst Kernspaltung oder gar Kernfusion nach. Jeder noch zu keine Strohhalm wird da fest umklammert. Am Ende gibt es seit Jahrzehnten keine Fortschritte und schon gar keine, die Serientauglich sind.
      Eines geben ich dir aber mal noch auf. Was ist bitte an Solar und Windkraft teuer? Schau mal nach Frankreich. Da baut man seit 2007 an einem neuen Reaktor. Dieser kostet inzwischen fast 14 Milliarden Euro. Was ein Schnapper, für ein so ne Büchse. Wenn das Ding mal fertig wird ( wenn überhaupt ) produziert es schönen radioaktiven Müll, der für 1.000.000 Jahre bewacht werden muss. Wer das dann wohl bezahlt!? Macht sicher einer kostenlos. Vielleicht jemand von der AFD oder der CSU. Die mögen ja Dinge die mit Neutronen beschossen wurden. Nur nicht im eigenen Bundesland. Das geht leider nicht, da…. Ja wieso eigentlich nicht?
      Niemand der bei Verstand ist, baut heute mehr so einen Klotz. Es sei denn, man benötigt Plutonium für… ähhhm als Dünger im Garten vielleicht. Oder um politische Gegner damit zu… impfen ….
      Kommen ja ne Menge nützliche Dinge aus so einem Reaktor.

      Ach und Steff. Ich glaube dich beobachtet der Verfassungsschutz schon ne ganze Weile.

      So jetzt Schluss. Lass die Sonne scheinen !

  6. Steff sagt:

    Zitat:
    „Ja wo sind sie die vielen Halden auf denen Millionen Tonnen Alte Windräder und Solarzellen vor sich hin verrotten? Ich kenne keine. Du etwa ? Außerdem gibt es eine ganze Menge Verfahren um Solarmodule zur recyclen. Sie bestehen ja im Grunde nur aus Alu, Glas, Silizium, Harz und Folie. All diese Materialien lassen sich super trenne und wieder verwenden.“

    LOLOL

    Mahonie ist ein Grüner.
    Zentrales Kennzeichen von Grünen: NULL Ahnung, davon aber viel.

    Die Müllberge der Windräder siehst du nicht, weil sie vergraben werden!
    Und das Verschrotten der Windmühlen fängt ja erst an!!!
    Zig-Tausend Schrottmühlen, die sich nur rechnen solange sie subventioniert werden, werden demnächst unrentabel oder verschrottungsreif. Na dann prost Mahlzeit.

    Und die Solarzellen.
    So einfach ist das Trennen der Rohstoffe eben nicht.
    Auch die Solarzellen sind bis heute ineffektiv, teuer (man bekommt eben kaum die Investition wieder zurück) und schwer recyclebar.

    Und zum Schluß das Beste.
    Der Hinweis des Demokraten auf den Verfassungsschutz.
    LOL
    Ja, so sind sie die neuen Kommunisten.
    Primitiv und rechthaberisch.
    Wer nicht ihrer Meinung ist, ist zu überwachen.

    Ich wiederhole mich gern.
    Wer als Begründung für eine Energiewende, den CO2-Ausstoß aufführt, ist ein Lügner!

    Es ist weder notwendig, die technologisch ausgereifte Gas- und Ölheizung abzuschaffen noch Verbrennerautos. Es sind nur Hirngespinste einer ideologischen Lobby.

    Nichtsdestotrotz soll die Forschung und Entwicklung nicht aufhören.
    Keinesweg.
    Aber es soll doch nicht behauptet werden, diese nicht grundlastfähigen subventionierten Windmühlen und uneffektiven Solarzellen wären die Lösung.

    Deine Windmühlen sind zudem nachgewiesenermaßen umweltschädlich.
    Sie zerstören die Umwelt allein durch ihren Anblick.
    Sie schreddern Vögel und Insekten, sie verändern die Windströmung, ihre riesigen Fundamente versiegeln Flächen. Hinzu kommen die biologisch totgemachten Anfahrwege der Baufahrzeuge, wenn sogar Wälder geschändet werden – im Namen des Umweltschutzes.

    Mahonie ist ein erfolgreich indoktrinierter Haltungsträger einer grundfalschen Politik, versteckt hinter schönen Worten.

    • LOLLL! sagt:

      „Die Müllberge der Windräder siehst du nicht, weil sie vergraben werden!“

      Alter. Das musst doch sogar DU merken.

  7. Steff sagt:

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/windanlagen-rotorblaetter-mit-recycling-problem-a-4a2c64ed-2359-4711-b808-8eb216675f41

    Daraus:

    „Zwar lässt sich das Material grundsätzlich mittels thermischer Verfahren zurückgewinnen und neu verwerten. Es ist dann aber nicht mehr so belastbar wie Neufasern.“

    „Sogar bei der Müllverbrennung bleiben Reste
    Für die Entsorgung von CFK-Abfall gibt es bisher noch keine etablierte Lösung, sagt Stapf. »Carbonfasern sind so beständig, dass sie in der Natur oder auf Deponien und selbst in modernen Abfallverbrennungsanlagen nicht vollständig abgebaut werden können.«“

    „In Deutschland ebenso wie in der Schweiz, den Niederlanden und einigen europäischen Ländern gibt es Deponieverbote für ausgemusterte Rotorblätter. CFK-Abfall wird in eine Art Zwischenlager gebracht, für wie lange ist unklar.“

    „Partikel, die Asbestfasern gleichen
    Der vorsichtige Umgang mit den Blättern hat auch gesundheitliche Gründe. Bei der Zerstörung des Materials entstehen feinste Partikel, die Asbestfasern gleichen und keinesfalls eingeatmet werden dürfen. Schon beim Transport carbonfaserverstärkter Flügel ist Vorsicht geboten.“

    usw.usf.

    Und hier:
    https://lebensraum-permakultur.de/sondermuell-windkraftanlagen-die-im-boden-begraben-werden/