Sondersitzung zur Schulentwicklungsplanung: Stadträte vertagen Entscheidung wegen zu vieler offener Fragen

Das könnte dich auch interessieren …

25 Antworten

  1. Kaktus sagt:

    IGS Ottostraße: Es sind 6 Minuten Fußweg von der Straßenbahnbahnhaltestelle Theodor Neubauer Str. Ecke Merseburger Str.) bis zur Schule in der Ottostraße. Das ist für Kinder ab der 5. Klasse durchaus machbar. Es fahren auch genug Bahnen die Merseburger Str. entlang und halten dort.
    (Das ist genauso lang wie von der Haltestelle Saline zum Holzplatz…)

  2. Danke für die aktuellen Informationen. Leider haben Sie auch hier die Gemeinschaftsschule Francke vergessen, die sich auch zu Wort gemeldet hat. Wir können die Probleme des Feiniger-Gymnasiums verstehen, aber von den 60 min allein 50 Minuten Redezeit zu bekommen zeigt einmal mehr die sich verschärfende Klassengesellschaftsentwicklung. Wir initiieren hauptsächlich Berufsvorbereitung. Dazu brauchen wir Praxisräume. Schon jetzt haben wir Probleme genügend Schüler für das Handwerk zu motivieren. Da reicht es nicht die Mogelpackung Praxistage oder Praktika anzubieten. Unser handlungsorientiertes Schulprogramm und die vielfältigen Angebote im Ganztagsbereich werden den Kürzungen zum Opfer fallen.

  3. ein Elternteil sagt:

    So wir es bei Krippen und Kita Plätzen mangelt, geht es an den Schulen weiter. Man kann ja auch nicht vorauss sehen, dass die Kinder auch irgendwann zur Schule gehen müssen. Man hat das Gefühl, die da oben warten drauf das sich die Probleme von alleine lösen. In Fünf Jahren wird es noch weniger Lehrer geben, die Rente rückt näher. Ach egal, fallen wir weiter in der Pisa Statistik.

    • lederjacke sagt:

      Die da oben … Die Ausschuss-Sitzung war doch der beste Beweis, dass die ehrenamtlich agierenden Stadträte zusammen mit der Stadtverwaltung die gestiegenen Zahlen an Schüler*innen angehen, dafür sorgen, dass es ausreichend Plätze in allen Schulformen gibt und das auch noch rechtzeitig. Und Kitaplätze dürfte es in Halle mittlerweile genug geben. Aber kleiner Tip: Die Sitzungen sind öffentlich.

    • Wer da oben? sagt:

      Und die AfD hat die Lösung parat? Ein Schulsystem wird nicht nur von „oben“ gestaltet.

      • Hallenser sagt:

        Der Vertreter der AFD hat sich gar nicht geäußert !

        Wie auch HH oder Freien Wähler .

        Die CDU in Person von Frau Wünscher lebt noch im Vorgestern.

        Herr Wend hat es passend kommentiert .

      • ein Elternteil sagt:

        Die CDU allen voran? Es gibt nicht genug Schulplätze, die Klassen und Schulen sind überbelegt. Einige Schulformen sind in Unterzahl. Ich freue mich das eine neue IGS eröffnet werden soll. Ich bin kein afd Freund und denke auch nicht das die Lösungen für irgendwas parat haben. Nur die CDU leider auch nicht und das schon seit Jahren.

  4. Lehrer sagt:

    Es fehlen nicht nur Lehrer, es fehlt auch ein guter Lehrplan, wie gibst in der DDR, da haben die Kinder noch was gelernt und zwar alle Kinder, auch die, die jetzt alles besser wissen komischer Weise. Solange Kinder bestimmen was wie gelernt wird, geht das schief

  5. JM sagt:

    Schullaufbahnempfehlung! Dann wären die Gymnasien auch nicht mehr so überlaufen.

  6. Hal_lunke sagt:

    Allein die Tatsache, dass der Stadtelternrat keinen Platz mehr im Bildungsausschuß der Stadt Halle hat, spricht doch Bände!
    Im Stadtelternrat engagieren sich motivierte Eltern ALLER SCHULFORMEN (ebenfalls ehrenamtlich und ohne Aufwandsenrschädigungen oder Sitzungsgelder) für die Bildung aller Kinder!
    Der Bildungsausschuß und auch der Stadtrat täte gut daran, diesen Eltern zuzuhören und mit ihnen ZUSAMMENzuarbeiten!
    Aber vermutlich hat man hier in den vergangenen Jahren zu oft den gesalzenen Finger in die offensichtliche Wunde gelegt. 😞

  7. Leatherface sagt:

    Ja, alles cool, es gibt keine Probleme. Wir wurschteln etwas rum und alles ist schick. Wir schaffen das sozusagen! Der Spruch hilft immer.

  8. Emmi sagt:

    Die Verantwortlichen haben versagt……Schulnote 6, setzen!
    Wenn endlich der richtige Standort für die neue Schule gefunden ist, dann fehlen die Lehrer. Nach dem Ergebnis von Pisa sollte Ergebnisorientierter diskutiert werden und nicht in solchen „Hausruck -Aktionen“.

  9. PaulusHallenser sagt:

    So etwas werden Wend und Co eben nicht verstehen. Da fehlt aus irgendwelchen Gründen einfach der dafür notwendige Intellekt.

  10. Unglaublich sagt:

    Mein Gott, kein Problem kann groß genug sein, um nicht zu allererst dem politischen Gegner die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen. Das lenkt davon ab, dass man auch keine Lösung hat. Wie in der Grundschule. Was muss noch passieren?

    • auf Vorgaben von oben warten sagt:

      Einfach abwarten. Wie immer. „Die“ werden schon was unternehmen. Du musst nichts tun. Die Welt dreht sich auch ohne dich weiter.

  11. PaulusHallenser sagt:

    „Und Detlef Wend (MitBürger) verwies auf Studien, wonach längeres gemeinschaftliches Lernen bis zur 6. Klasse sinnvoll ist.“

    Irgendwelche Studien der Linkspartei usw. sind Grundlage für seriöse Entscheidungen. Außerdem will Wend nur seine Unterschichtsklientel anderen Menschen aufhalsen, was ziemlich durchsichtig ist.

    • PaulusHallenser sagt:

      Der Schwurbler und Wendhasser vorm Herren.

      Alle Finnen sind Linksradikale?

      • PaulusHallenser sagt:

        @ Beitrag um 17:41 Uhr: Meinen guten Namen für Ihre unflätigen Beiträge zu nutzen, ist nicht sehr höflich.

        Außerdem muss ich obigen Beitrag korrigieren.

        „Irgendwelche Studien der Linkspartei usw. sind Grundlage für seriöse Entscheidungen.“

        Ich meine keine Grundlage für seriöse Entscheidungen. Wend ist zwar nicht Mitglied der Linkspartei, wirkt aber mit seinen unseriösen Aussagen so.

        • PaulusHallenser sagt:

          Ja ich finde es gar nicht höflich, wenn in meinem gutem Namen geschrieben wird.

          Am Ende schreibt hier jeder als PaulusHallenser, ja wo kommen wir denn da hin.

  12. Lehrer sagt:

    Stimmt nicht, aber wenn man keine Ahnung hat.

    Klar legt die Kommune die notwendige Schulform fest und das Landesschulamt muss genehmigen oder ablehnen.