Stadtgeschichtstag in Halle: Was kann und darf Protest? Umweltproteste in der DDR und heute

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. ... sagt:

    „Waschitschka sprach von einem “Schuldgefühl gegenüber der nächsten Generation” zu seinem damaligen Engagement.“

    Wer’s glaubt…

  2. Radfahrer sagt:

    Die LG ist unbelehrbar. Ständig die gleichen Worthülsen, keinerlei Einsicht, dass ihre „Aktionen“ das Thema Klimaschutz konterkarieren und überwiegend zu Ablehnung führen.
    Auch im Artikel wird nicht deutlich genug gemacht, worin der wichtigste Unterschied zur DDR-Protestbewegung liegt: Diese richtete sich gegen die Regierung und nahm die Bevölkerung mit.
    In einer Demokratie muss man Mehrheiten organisieren, um seine Interessen durchzusetzen. Die LG tut das genaue Gegenteil.

  3. Bürger für Halle sagt:

    Umweltprotest bewirkt immer etwas, damals wie heute. Heute passiert leider viel zu wenig und immer weniger in Sachen Umweltschutz, sind die Zerstörungen doch nun viel größer, jedoch anders gelagert. Ging es damals z.B.um die verschmutzte Saale und Feinstaub in der Luft, ist die Tragweite der Auswirkungen des Artensterbens und der Klimakatastrophe heute von einer ganz anderen Dimension. Nimmt man die Sache ernst, kommt man auch heute nicht um hin, über die Systemfrage zu diskutieren. Daher sollte es nicht darum gehen, wie Herr Schuster sagt, dass man eventuell die Verursacher „verärgert“. Die Letzte Generation möchte mit gewaltfreiem Protest und Aktionen wachrütteln, dass das nicht allen Menschen passt, ist doch eigentlich logisch. Trotzdem ist es natürlich hervorhebenswert, dass man zusammen verschiedene Meinungen auf Augenhöhe austauscht, denn „alte“ und „neue“ Umweltaktivisten sollten sich nicht gegeneinander auspielen (lassen), sondern trotz oft anderer Beweggründe und anderer Geschichte zusammen auf die Stärke der Vernetzung setzen. Wie war das mit dem einen Boot?

    • ... sagt:

      „Die Letzte Generation möchte mit gewaltfreiem Protest…“

      Selten so gelacht!

      • Bürger für Halle sagt:

        Was denn sonst? Was passt ihnen nicht daran? Eine Schuldumkehr herbeischreiben zu wollen ist hier einfach zu billig – ganz nach dem Motto: “ Ich will meine Gewohnheiten nicht ändern, also behaupte ich einfach das Gegenteil der Wahrheit und Schuld haben sowieso die anderen – und ich meine Ruhe.“

        • Neustädter sagt:

          In der DDR waren die Umweltaktivisten mutig, da sie jahrelangem Gefängnis, Diskriminierungen und anderen Schikanen ausgesetzt waren. Was hat das heute denn mit Mut bei der Letzten Degeneration zu tun? Strafzahlungen bekommen sie von der Sekte bezahlt und ihren reichen amerikanischen Gönnern. Haft im Gefängnis? Lachhaft! Sozialstunden? Bisher noch nichts davon gelesen. Und bei den Klebeaktionen bekommen sie von der „bösen´´ Polizei Getränke und Wärmedecken. Das sind Kriminelle, die keine Angst vor den Folgen ihrer Taten haben müssen. Und Herr Eichert diskreditiert sich als Pfarrer mit seinen Taten bei dieser Umweltsekte. Kein Wunder, dass viele die Evangelische Kirche mittlerweile als Anhängsel der GRÜNEN wahrnehmen. Das fängt mit der Kombination Brenner/Striegel an und geht weiter bis zu Eichert. So treibt man die Menschen weiter aus der Kirche, die sich endlich um theologische Belange kümmern sollte und nicht um politische Scheingefechte gegen unseren demokratischen Staat und seine exekutiven Vertreter. Wie fände es denn Herr Eichert, wenn irgendeine ideologisch verbohrte Truppe in die Pauluskirche geht und den Innenraum massiv mit Farbe bespritzt, nur um auf ihre scheinbar ehrenwerten Ziele hinzuweisen?

        • Menschenskind zu Halle sagt:

          Suchtreffer für schuldumkehr
          Leider ergab Ihre Suchanfrage keine Treffer.
          Meinten Sie Schubumkehr, schuldunfähig oder Trendumkehr?

        • otto_m. sagt:

          „Schuld haben sowieso die anderen…“ scheint mir doch aber ihr Motto zu sein, Herr Bürger für Halle, oder?

    • Menschenskind zu Halle sagt:

      *um hin
      *hervorhebenswert
      *auspielen

  4. Rentner sagt:

    Alle richtige Widerstandskämpfer! Ständig Verfolgte! Haut nicht so auf den Putz. Habe selbst im Stasiknast gesessen. Trotzdem beschmeiße ich nicht alles mit Dreck was in der DDR erreicht wurde.

  5. Rechts sagt:

    Ich würde die DDR gern wieder haben. Und fand es gut das es die Stasi gab. Da warn fast alle noch normal

    • Menschenskind zu Halle sagt:

      Stasi gut, alles gut! 👮 Dann sind die Clowns wie der B4H ganz schnell W eie weg. Auf der Flucht. Oder entpuppen sich als Wendehälse.

    • Agent sagt:

      Jedenfalls wusste die Stasi Abtlng.XXII (Terrorabwehr) schon Wochen vorher wo es knallt. Und nicht hinterher.

  6. bewirkt hats was... sagt:

    …denn es gibt seit Jahren kein Waldsterben durch sauren Regen mehr oder sogar Smog-Alarm,Ozonlöcher durch FCKW und all die anderen furchtbaren lebenszerstörenden Ereignisse welche die Menschheit in wenigen Jahren ausrottet. In einer ferneren (falls es nicht wirklich die letzte) Generation ist wird es dann wahrscheinlich sogar keinen Klimawandel mehr geben…