Streik im Nahverkehr vom 26. Februar bis 2. März – HAVAG-Termine noch unklar 

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Ncio sagt:

    Zum Glück brauch ich den Verein nicht.😂

  2. No Name sagt:

    Die eine Monatskarte haben sollten schon Schadensersatz verlangen!

  3. HAVAG sagt:

    Wie kommen denn die Teilnehmer zur Demo? Nicht etwa mit dem Auto? Da hat ja FFF voll ins Schwarze getroffen. Ich finde es sehr befremdlich, wenn einzelne Gruppierungen sich in einen Arbeitskampf mit einklinken, die damit nichts zu tun haben. Ist das überhaupt rechtens?

  4. Yvonne sagt:

    Mehr Investition in selbstfahrende Bahnen und Züge, freiwerdendes Personal auf die Strecken wo es nicht geht . Der Fachkräftemangel wird nicht kleiner.
    Arbeitgeber werden hier erpressbar und normale Verhandlungen sind nicht möglich.
    Und da muss man sich nicht über mehr Autos wundern, denn die Lohnerhöhung mündet in Preiserhöhung damit ist das private Auto wieder attraktiver.

    • Hans sagt:

      Na, wenn deine Forderung, so erfolgreich wird wie die Forderung nach Elektroautos, dann werden wir wohl in Zukunft mehr laufen müssen. Also ertrage die paar Tage und heule hier nicht rum.

  5. Mario Kasalla sagt:

    Zum Glück pushen sie damit die Entwicklung autonomer Bahnen und Busse ein bisschen und schicken sich selbst in den Ruhestand. Vielleicht gelingt es so schon in 15 statt in 20 Jahren endlich autonom fahrende Bahnen einzusetzen.

    • Hans sagt:

      Vielleicht hast du ja Glück, dass dein Arbeitsplatz schon viel früher automatisiert wird. Da kommst du vielleicht mal zum nachdenken, was du hier eigentlich für einen Blödsinn forderst. In erster Linie ist doch Arbeit. erstmal wichtig, damit man sich erhalten kann..

  6. Franz sagt:

    Dankeschön dass ihr wieder streikt. Ich schreibe in der Woche Vorprüfungen, aber wen interessierts.

    • Fred sagt:

      In China ist ein Sack Reis umgefallen… Fahr mit dem Rad…

    • Hans sagt:

      Und was hat Deine Vorprüfung, mit dem Streik zu tun? Lauf bei Zeiten los, das macht den Kopf frei, eine Chance mehr die Prüfung gut zu überstehen! Du müsstest dankbar sein.

  7. Verkehrsplaner sagt:

    läuft beim ÖPNV! Ein hoch auf den PKW.

  8. Angermann sagt:

    Dann soll mal der Einzelhandel streiken und alle Geschäfte schließen. Für 12,41€ arbeiten noch viele in vollzeit. Das reicht nicht zum Leben und zum sterben zuviel.

    • t-haas sagt:

      Dazu müßten sie aber alle in Gewerkschaften organisiert sein, ein Tarifvetrag müßte ausgelaufen und die Friedenspflicht aufgehoben sein. Dann könnte die zuständige verhandelnde Gewerkschaft mal zum Warn- oder dann Erzwingungsstreik aufrufen… Anders geht das eben nicht.

    • Hans sagt:

      Ja, das sollte man tun.

  9. Ungerecht sagt:

    Was wäre, wenn das medizinische Personal auch einfach mal die im Stich lassen würde, die auf sie angewiesen sind? Diese Frage sollten sich die HAVAG -streikenden mal stellen.

    • Die Ölv 11 sagt:

      Menschenskinder du komischer „Ungerechter“. Schnallst du es immer noch nicht, daß nicht die HAVAG streikt, sondern, daß die HAVAG von Verdi BESTREIKT wird ?
      Alter. Einfach mal das Gehirn einschalten, bevor du dämliches Zeugs schreibst nur um zu provozieren.
      Schönen Tach och noch.

    • Umgeschaut sagt:

      Hatten wir doch schon mit Notdiensten…Und wer nicht organisiert ist, kann ohnehin nicht streiken. Ärzte und andere freie Berufe sind eben Selbständige, sofern nicht angestellt tätig.

  10. Soffa, Jürgen sagt:

    Ich verstehe nicht warum sich FFF da rein hängt, wenn gestreikt wird fahren die Leute wieder mit dem Auto und blauen wieder Abgase in die Umwelt. Ist das etwa gut für das Klima?

  11. Soffa, Jürgen sagt:

    Ich verstehe nicht warum sich FFF da rein hängt, wenn gestreikt wird fahren die Leute wieder mit dem Auto und blasen wieder Abgase in die Umwelt. Ist das etwa gut für das Klima?

  12. Hans sagt:

    Nicht die HAVAG streikt, sondern die HAVAG wird bestreikt. Das ist ein großer Unterschied, dies solltet ihr, bei euerem Hass, bitte im Auge behalten!

  13. horst sagt:

    Streik morgen ja oder nein?

  14. // sagt:

    Streikrecht schön und gut. Aber warum bekommt die Havag es dann nicht hin einen Notbetrieb zu schaffen, damit wenigstens aus den Randgebieten die Innenstadt erreicht werden kann.
    Nötige Facharzttermine auf die man schon Monate wartet können Beispielsweise nicht wahrgenommen werden, da die Taxis sehr knapp sind zu der Zeit.

    Ein Beispiel für den Notbetrieb ist zum Beispiel das bedienen von einzelnen Linien die zwischen der Innenstadt und den Randgebieten pendeln oder die Fahrkarten der Havag werden in Taxen anerkannt.

    Die DB streikt in letzter Zeit auch häufig ja aber die schafft es wenigstens einen Notbetrieb sicherzustellen.

    Manche würden jetzt sagen: „Aber die Nutzung der Fahrkarten in Taxen oder ein Notbetrieb sind doch nicht sinn des Streiks.“

    Ja da stimme ich euch gern zu aber wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr auf den ÖPNV angewiesen seid und einen lang ersehnten Facharzttermin nicht wahrnehmen könnt oder nicht auf Arbeit kommt?

    Ich bin der Meinung das man die Stadt nicht tagelang Lahm legen kann. Ja es fahren noch S-Bahnen aber zu den S-Bahnhöfen muss man auch erstmal kommen.

    • Hallenser sagt:

      Individualprobleme von Saalekreisbewohnern gut und schon. Aber die HAVAG streikt nicht und die Taxifahrer auch nicht.

    • Detlef sagt:

      Das interessiert von dem Kasperleverein Ver.di und HAVAG keinem. Denen liegt das Augenmerk auf der Lohntüte. Andere können ja leiden.

    • bin_gespannt sagt:

      Möglicherweise solltest du endlich mal selbst für ein Fortbewegungsmittel sorgen und dich nicht immer auf andere verlassen!

  15. Hannes sagt:

    Sry aber unsere Stadt ist nicht so groß, dass man mit einem Spaziergang nicht von a nach b kommt und er nicht mobil ist und einen wichtigen Termin hat, der kann ein Taxi nehmen oder verschieben. Kalt ist es auch nicht mehr … Also manche haben sich, als ob es ein Weltuntergang wäre… Wenn die Fluggesellschaft streikt ist das ein wenig fataler…

  16. Mal gesponnen... sagt:

    Arbeitskampf ist legitim, keine Frage. ABER: Streik an so neuralgischen Stellen der öffentlichen Infrastruktur sollte eine absolute Ausnahme sein. Es ist der Irrationalität des menschlichen Handelns geschuldet, da man sich am Ende ja doch einigen kann. Heißt: Es gibt offensichtlich schon vor dem 1. Streik einen gangbaren Weg. Ich denke daher, dass sich in den Prozess bereits vor der Arbeitsniederlegung ein Schlichtergremium einmischen sollten, das klare Regeln und Lösungsvorschläge vorgibt um ständige Streiks auf Kosten der Gemeinschaft zu vermeiden.