Synode der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands: Unterstützer fremdenfeindlicher und menschenverachtende Gruppierungen bekommen keine Kirchenämter mehr – EKM warnt vor AfD-Regierungsbeteiligung

Das könnte dich auch interessieren …

42 Antworten

  1. Jürgen sagt:

    Oh was bin ich auf das Gejammere und Geschimpfe gespannt. Da hat die Kirche früher so schön mitgespielt und nun will sie nichts mehr mit Nazis zu tun haben.

    • Pressesprecher sagt:

      Wer bitte ist bei dir „die Kirche“? Es gibt ja mehrere davon, und mit den Nazis haben damals auch nur die sog. „Gottgläubigen“ der Reichskirche gekungelt. Die Christen der Bekennenden Kirche saßen auch in Zuchthäusern und KZ’s. Über die Rolle der Katholischen Kirche kann ich mich nicht auslassen; nicht mein „Fachgebiet“ .

    • Otto sagt:

      Wie sicher bist du dir mit der Behauptung?

  2. gottlose EKM sagt:

    Braaav. Dann wird der Staat auch weiterhin die Kirchensteuer über die Finanzämter für diese gottlose EKM eintreiben.

  3. Ungläubiger sagt:

    Zum Thema Kirche und Menschenverachtung: Ein großes Plakat an der Marktkirche:“ Impfen ist Nächstenliebe. “
    Also immer mit den Machthabern schwimmen, wie lange würde es wohl dauern, bis sie auch mit der AfD kuscheln, wenn diese an die Regierung kommt?

  4. F. sagt:

    Klärt erstmal eure eigene kinderfickerei auf .. und räumt richtig auf. .

  5. Zapp sagt:

    So muss das damals auch gewesen sein. Treue, brave Untertanen. Ich verstehe die Geschichte immer besser.

  6. Leroy Merlin sagt:

    Die Evangelische Kirche Deutschlands schafft sich ab. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

  7. Wennemann sagt:

    Die geplante Verschandelung der Kirchendächer durch Solaranlagen zeigt, dass die EKD religiöse Symbole, Architektur, Kultur und Tradition verachtet. Im Namen von CO2-Verteufelung und Mammon ist man zu jeder Schandtat bereit. Ich bin erschüttert.

  8. minna sagt:

    … und Olaf, der Vergessliche.

  9. Neustädter sagt:

    Betrifft das auch den Pfarrer der Paulusgemeinde der bei der „Letzten Generation´´ mitmacht? Denn diese Vereinigung wurde schließlich vom Landgericht München als kriminelle Vereinigung bezeichnet.

    https://www.justiz.bayern.de/gerichte-und-behoerden/oberlandesgerichte/muenchen/presse/2023/68.php

    • Umgeschaut sagt:

      Ich bezeichne auch manches als… Aber ob das dann auch gerichtsfest bewiesen werden kann im Einzelfall?
      Sowas ist dann immer abzuwarten, und eine Frage der Beweislage. Im Übrigen sind wir hier in Sachsen-Anhalt. Bayern ist anderswo…

  10. So sagt:

    Selig sind, die Frieden stiften nur die AfD eben nicht, ganz schön parteiisch die Gläubigen

  11. Heuchler u. Lügner sagt:

    Menschen mit Ehre u. Charakter treten aus dieser Kirche aus , wenn über- haupt solche als Mitglieder zu finden sind.

  12. Retter der ganzen u. einzigen Welt sagt:

    Nutzt die evangelische Synode nun auch das Selbstbetimmungsgesetz u. gibt Gott jedes Jahr ein neues Geschlecht ? Dann braucht man sich nicht mehr streiten ob Gott männlich oder weiblich ist , jeder kommt zu seinem Recht.

  13. Diana sagt:

    Die Kirche sollte vor ihrer eigenen Tür kehren und politische Äußerungen unterlassen.

  14. klausklaus sagt:

    tüpisch: kritikerinnen hier komplett uneinsichtig, wieso die synode diese erklärung abgegeben haben könnte. so nen bissl selbstkritik? nope. ach ja, wenn es überraschen würde…

  15. Wolli sagt:

    Die Kirche ist zu einer Unterorganisation des Staates geworden, ein Trauerspiel, was da die Synodalen in Drübeck beschlossen haben.

  16. kitainsider sagt:

    In den aktuellen gesellschaftlichen Fragen (Selbstbestimmungsgesetz) ist die Kirche verstummt. Der kritische Geist der Kirche in der DDR wurde der Staatsgläubigkeit geopfert.

  17. Hauptsache weg sagt:

    Wir können die AFD ja den MStV kündigen lassen und dann Neuwahlen fordern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.