Tag der Rose: im vergangenen Jahr wurden 4.127.725 Rosen nach Sachsen-Anhalt importiert

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Emmi sagt:

    Tolle Klimabilanz

  2. Angie sagt:

    Und wieviel sind im Müll gelandet, weil keiner sie gekauft hat!?

  3. zacl sagt:

    Wo bleibt da der Aufschrei der grünen Spinner? Für fuxxing Schnittblumen, fliegen 1000te Flugzeuge durch die Weltgeschichte.
    https://www.aircargonews.net/airlines/air-cargo-industry-steps-up-to-meet-valentines-flowers-demand/
    Alles nur Flüge für den Valentinstag 2022: LATAM Cargo hat mehr als 260 Flüge durchgeführt, Ethiopian Cargo hat 86 Flüge nach Europa durchgeführt, Avianca Cargo hat mehr als 300 Flüge durchgeführt, Atlas Air (sind auch regelmäßig in LEJ) haben mindestens 50 Flüge (mit 747s) ausschließlich mit Rosen durchgeführt.
    Zu LufthansaCargo/Aerologic habe ich auf die schnelle nichts aktuelles gefunden – von 2019 gibts ne Pressemeldung, dass die 900 Tonnen Rosen in der Woche vor dem Valentinstag nach Frankfurt geflogen haben.
    Würde es die EU ernst meinen mit Klimaschutz, würden die den Import von Blumen noch heute verbieten. Wenn man sich mal überlegt, wie viele Abermillionen Liter Kerosin da jedes Jahr verbrannt werden – für Grünzeug, was ein paar Tage später verwelkt und weggeschmissen wird.

    • XX sagt:

      Die Arbeitsbedingungen in den Gewächshäuser in tropischen Regionen sind auch nicht ohne, es ist sehr warm und die Blumen werden praktisch täglich mit Pflanzenschutzmittel gegen Insekten oder Pilze behandelt. Aber gegen Romantik ist kein (Un)kraut gewachsen. Und die Arbeiter vor Ort sind froh eine Arbeit zu haben.

  4. Pflanzen von lokalen Anbietern sagt:

    Und hier melden Gärtnereien Insolvenz an.