Tempo-30-Strecke in der Freiimfelder Straße kommt – Stadt muss aber noch die Software der Ampel anpassen
![](https://dubisthalle.de/wp-content/uploads/2021/09/freiimfelder.jpeg)
In der Freiimfelder Straße in Halle (Saale) wird eine Tempo-30-Strecke eingerichtet. Dies sei mit Blick auf das Verkehrsunfallgeschehen notwendig, so die Stadtverwaltung.
Zuvor bedürfe es aber noch einer entsprechenden Anpassung der Software der Lichtzeichenanlage an der Kreuzung Freiimfelder Straße/ Reideburger Straße. Ein genauer Realisierungstermin kann daher nach Angaben der Stadtverwaltung noch nicht genannt werden.
Bevor man diese – für mich persönlich – politisch motivierten Autohasser zum Teufel gejagt hat, knallen die anscheinend voll durch.
Hintenrum alles machen um die Autofahrer zu schikanieren.
Von ignorieren der tausenden Schlaglöcher bis schleichend fast überall Tempo 30 einzuführen.
Ich hoffe, daß dem Treiben radikal ein Riegel vorgeschoben wird. Jetzt sind die Wahlgewinner in der Pflicht!
Die Anforderungen für Geschwindigkeitsbegrenzungen sind recht hoch. Die dürfen nämlich nur angeordnet werden, wenn die Behörde eine ausreichend konkrete Gefahrenlage auf dem Teilstück nachweisen kann. Unfallzahlen sind eine Möglichkeit dazu. Es steht dir frei gegen diese Anordnung den Rechtsweg zu beschreiten, wenn du von dem Tempo 30 selber betroffen bist.
„wenn die Behörde eine ausreichend konkrete Gefahrenlage auf dem Teilstück nachweisen kann.“
Gummiparagrafen, die niemand kontrolliert.
Das ganze Internet ist voll von Kontrolleuren. Einer kontrolliger als der andere. Alle mit überragender Fachkompetenz.
Und sogar Trolle tummeln sich hier. „Zimmer“ mit Internetanschluss gehören verboten.
Seit heute nicht mehr https://www.tagesschau.de/inland/bundesrat-renten-tempo-30-100.html
Also, ich arbeite seit 40 Jahren in der Freiimfelder Straße, Angebliches erhöhtes Unfallgeschehen, ist eine Lüge. Langsam wird es wirklich Zeit gegen diese Auto Hasser vorzugehen! Bilden diese Leute sich ein, es dreht sich alles nur um die, wir haben auch nur ein Leben und wollen dies genießen.
Ich wohne über 60 Jahre in der Freiimfelder Straße und es wird immer schlimmer. Man traut sich nachts schon gar nicht mehr raus.
Bitte den Schaum vom Mund abwischen und bitte informieren Sie sich erstmal, wer hier was entscheidet.
Und wieder eine Tempo 30 Zone mehr, mit immer der gleichen Begründung. Demnach müssten ja täglich zig Unfälle in der Stadt in diesen Zonen passieren.
Mach dir nicht schon wieder ins Hemde. Du musst dort nicht lang.
Auch das Auto, was dir deine Mahlzeiten bringt, muss da lang. Deine Pillenw erden auch nicht mit Brieftauben gesendet. Und nun geh wieder schlafen, Meiner! Morgen wartet wieder ein langer Troll-Tag auf dich.
Emmi fährt Essen aus? Das ist ja lustig.
Auto, Emmi… alles dasselbe…
Geht alles ohne Fahrer 👍
Diese Autos kommen auch mit 30 km/h am Ziel an.
Oft ist dann auch noch mehr Suppe im Kanister.
Wenn ich mir die Häufigkeit von Unfallmeldungen auf der Europachaussee ansehe, müsste da seid Jahren eine durchgängige 30iger Zone sein.
Irgendwie habe ich den Eindruck, die Europachaussee ist für Radfahrende uninteressant und sie gehört nicht zu deren Flaniermeile durch diese Schöne Stadt.
Gestern Teile der Karlsruher Alle , heute die Freiimfelder.
Finde den Fehler
Kein Fehler.
Allee wird mit zwei e geschrieben.
Dieses sogenannte Verkehrsunfallgeschehen soll der Grund sein? Ich sage: es muss nicht erst eine jahrelang geführte Statistik darüber geben, um zu wissen, dass es in jedem Fall besser ist, wenn die Blechpanzer im gesamten Stadtgebiet allerhöchstens mit Tempo 30 fahren dürfen!
….hier ein lappen….
Bitte aussagekräftig begründen. Betonung liegt auf aussagekräftig.
– kürzerer Brems-/Anhalteweg
– kürzere Beschelunigungsphase
– geringere Lärm-/Schadstoffbelastung
– geringerer Verbrauch
– geringere Abnutzung der Verkehrsinfrastruktur
– geringerer Bedarf an Verkehrsinfrastruktur
– geringere Notwendigkeit für Ampeln und komplexe Vorfahrtsregeln
– höherer Verkehrsdurchsatz
– weniger Behinderungen des ÖPNV
– weniger geschwindigkeitsbedingte Unfälle
– mehr Sicherheit für Fußgänger, Radfahrer
– mehr Sicherheit für Kinder
– höhere Lebensqualität
Nicht ganz korrekt. Lärm und Schadstoff könnten noch mehr sein da bei geringer Geschwindigkeit in unteren Gang gefahren wird und somit die Drehzahl nach oben geht. Damit steigt auch der Verbrauch. Wenn Fußgänger und Radfahrer den für Sie vorgesehenen Verkehrsweg nutzen sollten Autos kein Problem sein. Welcher Autofahrer fährt über die Bordkante auf den Fussweg ?
Wenn ich mit 200 km/h über die Bahn brettere bin ich nicht nur schneller da, ich habe auch weniger Kraftstoff verbraucht und die Reifen haben danach mehr Profil. An Bordkanten pralle ich einfach ab. Auch als Fußgänger.
@Leben …..
Deinen geisteswissenschaftlichen Kontex fehlt es noch an Erleuchtung.
Der Schornsteinfeger, der Trällerbubi und der Bierverkäufer stehen sicher schon in den Startlöchern für die nächste Erfolgspetition. 😂
Ihr lächerlichen Schaum-aus-dem Mund Speier: es gibt eine Stadtverwaltung und eine Stadtverordnetenversammlung. Die zweite wir gewählt, die erste ist der öffentliche Dienst. Und 1. hat das Sagen!!!! Wenn die Verwaltung eine 30-er Zone beschließt können die Verordneten diskutieren und abstimmen, vielleicht ändert die Verwaltung ihre Meinung……..
Gemacht werden die Gesetze in Berlin und die wurden auch gewählt. Nur wollen immer mehr die nicht mehr. Aber das ist den scheiß egal.
Mal bitte eingehend mit parlamentarischer demokratie und Funktionsweise beschäftigen. Gleich auch noch den grundkurs Förderalismus mit belegen… Und dann nochmal hier posten.
Der Bundestag wurde eben nicht gewählt, und dstand auch nicht zur Wahl…
Sprichst du eigentlich auch so wie du schreibst?
Ich fahre dort seit Jahren entlang…diese hunderte Unfälle haben mich auch immer gestört. Ständig dieser Stau dadurch. Nun kann man dann endlich Stoßdämpfer schonend die Löcher auf der Straße mit dreißig kmh durchfahren 👍🏼😄
Das konnte man auch vorher.
Konnte man schon vorher… richtig. Aber zu langsames fahren kann auch eine Strafe nach sich ziehen.
https://www.bussgeldkatalog.org/zu-langsam-fahren/
Nein, kann es nicht. Das ergibt sich schon aus der URL und aus der Überschrift im verlinkten Beitrag.
Zudem können 30 km/h auch (viel) zu schnell sein.
https://www.bussgeldkatalog.org/verkehrsberuhigter-bereich/
Stadt muss noch Software anpassen ? Also noch 3 Jahre.
In dem Fall ausnahmsweise mal zum Vorteil der Bürger.
Die Bürger haben dort, wenn nicht gerade Fahrradfahrer auf dem Fußweg mitfahren, je links und rechts einen richtig schönen Fußweg. Und sogar Fußgängerampeln. Also der Vorteil war schon vorher da.
Wenn wir heute in der ganzen Stadt Tempo 30 einführen, werden wir uns morgen fragen warum wir das nicht schon eher gemacht haben.
So ist es. Tempo 30 sorgt für gleichmäßiges, entspanntes Fahren, weniger gefährliche Situationen und weniger Lärm und Abgase für die Anwohner. Selbst wenn ich mal mit dem Auto fahre, fahre ich eher langsamer, damit ich die schöne Fahrt mit toller Musik im Auto möglichst lange genießen kann.
Hast du in der Fahrschule nicht gelernt, dass man den Verkehr nicht unnötig aufhalten soll? Deine schöne Musik kannst du dir auch daheim anhören.
Mit 30 wird Verkehr nicht unnötig aufgehalten.
Auf 50er oder 70er Strecken schon.
was mit 60er Strecken
Du solltest mal zur MPU wenn bei dir bei mehr als 30 kmh in der Birne Chaos ausbricht und du nicht mehr mit dem Auto klar kommst.
Tempo 5 nochmals von allem mehr, auch für Radfahrer. Wir sollten von Eseln lernen und stehen bleiben. Mal sehen was passiert. Ob dann die Stadt von allen gemieden wird und zum Dorf wird, oder zur Einöde.
Tempo 0 und Motor aus.
Du kommst drauf.
Worauf? Das sie ein Troll sind? Das ist echt nicht anspruchsvoll.
Dass du keine Ahnung von Physik hast. Oder Rechtschreibung.
Bei Tempo 30 werden übrigens mehr Schadstoffe von den „Blechpanzern“ ausgestoßen. Einen Gang weniger fahren, gleiche Drehzahl wie im höheren Gang, aber mehr Zeit für die Strecke brauchen.
Sonst noch Fragen?
Dann einfach weniger Auto fahren, dann werden auch weniger Schadstoffe ausgestoßen.
Eine Null kann ein bestehendes Problem ,,Verzehnfachen“.
Sind die 2 Kommas noch niemand anderem aufgefallen?
Doch.
Sind schon sehr oft jemandem aufgefallen. Er versteht es aber einfach nicht.
🙂 dann musste ich heute mal den Hinweis geben. Beim nächsten mal, wechseln wir uns wieder ab.
Physik nicht nur abgewählt, sondern auch noch aktiv wieder verlernt…
So ist es. Je schneller desto weniger Schadstoffe und auch weniger Stau. Fahr mal mit 30km/h eine Strecke von 10km und dann mal mit 200km/h. Bei welcher Geschwindigkeit ist die Straße länger „besetzt“? Daher sollte überall mindestens mit 100km/h in der Stadt gefahren werden. Nie wieder Stau und auch weniger Unfälle, da die Autos weniger Zeit auf der Straße verbringen.
Dann doch besser überall mindestens 200km/h, dann werden die wenigen Schadstoffe gleich weggewirbelt und es sind auch weniger Schleicher unterwegs.
Da dieser Quatsch sich so beharrlich hält, mal etwas Physik.
Du fährst eine Strecke von 100km mit Tempo 130 und mit Tempo 100. Wie hoch ist jeweils der Verbrauch von Treibstoff. Und jetzt nicht den hypothetischen Fall eines Idioten, der die 100 im dritten Gang fährt.
Wenn du langsamer fährst, verbrennst du eine geringere Masse an Kohlenwasserstoffen. Du musst weniger Kraft aufwenden. Das sind einfache Grundsätze der Physik. Daher sind auch die Reaktionsprodukte der Verbrennung in der Masse geringer, als wenn du schneller fährst. Wenn du die Produkte gleichmäßig auf die 100 km Strecke verteilst, sind es an jedem Punkt weniger, als wenn du schneller fährst.
Soweit die durchaus richtige Theorie, nun die Praxis. Da spielen noch andere technische Fragen mit. Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, daran ist noch fast jeder Absolvent der Parteischule, welcher Richtung auch immer gescheitert.
@Hans
In der Theorie fährst du auf einer glatten Straße ohne Hindernisse wie Kreuzungen bei konstant 30 vielleicht effizienter, in der Praxis ist der Mehrverbrauch und höherer Schadstoffausstoß für die Sprints von einem Hindernis zum nächsten allerdings größer als du dir träumen lässt.
Das schöne an der lieben Physik, Theorie ist gleich Praxis.
Das seltsame an praktisch umgesetzter Physik (Fahrzeuge aller Art) ist, das die Physik korrekt ist, aber eben etwas komplexer als in der 8. Klasse. Motor, Getriebe, Luftwiderstand, alles Physik. Bauartbedingt haben gängige PKW ihren geringsten spezifischen Verbrauch (je Fahrstrecke) bei etwa 50-70 kmh konstanter Geschwindigkeit. Natürlich kann man auch generell langsam fahren. Aber das Zeit beim Menschen gleich Geld ist, ist eine alte Weisheit die nach wie vor Gültigkeit hat. Aber klar, immer dieses doofe Geld das braucht keiner. Ich auch nicht, nur der Bäcker will dauernd was haben, und der Handyverkäufer, und der Internetprovider.
„Bauartbedingt haben gängige PKW ihren geringsten spezifischen Verbrauch (je Fahrstrecke) bei etwa 50-70 kmh konstanter Geschwindigkeit.“
Das ist schlicht falsch. Nutz das Angebot deines Internetproviders für eine Korrektur deiner Wissensdefizite!
Den geringsten Verbrauch hat ein Auto, das nicht gefahren wird. Wenn die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit dazu führt, dass manche Leute (aus Frust?) auf die eine oder andere Fahrt verzichten, dann könnte das den angeblichen Mehrverbrauch derer, die weiterhin fahren, kompensieren.
In Physik steckt halt auch ein bisschen Mathematik mit drin. Und im Straßenverkehr spielt auch die Soziologie eine Rolle. Das verkennen manche verkappte Physiker hier.
50 km/h Höchstgeschwindigkeit in der Stadt bedeuten nicht, dass man konstant 50 km/h fahren kann oder auch nur darf (Stichwort angepasste Geschwindigkeit). Das ständige Beschleunigen und Abbremsen frisst Sprit respektive Strom und spart auch nicht so viel Zeit, wie man sich einbildet.
Wenn einem diese effektiv zwei, drei Minuten so viel wert sind, ist der Sprit immer noch zu billig.
Hans, du verstehst das Grundproblem nicht. In dicht besiedelten Innenstädten kann man praktisch nirgendwo „konstant 50“ fahren. Deswegen geht deine Rechnung einfach nicht auf.
Und falls du nun die „grüne Welle“ ins Feld führen möchtest (oder alternativ die diskriminierenden Ampelschaltungen): Grüne Welle wünschen sich alle Verkehrsteilnehmer, egal wo sie herkommen und wo sie hinwollen, blöderweise kreuzen sich ihre Verkehrswege.
OK, ich gebe mich geschlagen. Alle Autos die ich so fahre, zeigen bei konstant 10 km/h so etwa 20-25l / 100 km an. Bei konstant 50 etwa 4-5 l, bei konstant 70 3-4 l je nach Wind und Ebenheit der Strecke. Danach steigt der Verbrauch wieder an. Die Hersteller lügen alle und haben keine Ahnung. Ich sehe es ein. Auch der Tankwart beim einfüllen. Achtung: Das in der Stadt nicht konstant gefahren werden kann, ist mir ja auch völlig neu, ich warte auf die entsprechenden Hinweise. Und natürlich fahre ich nur Auto aus Langeweile um die Stadt zu verpesten und zu zu parken. Mein Geld muss ja auch irgendwie alle werden. Ihr habt so schöne Theorien….
Dann stimmt deine Anzeige nicht.
„könnte doch sein“, stimmt, könnte sein, könnte auch nicht sein. Wäre in jedem Fall justiziabel. Und dämlich. Und das von allen Herstellern die ich fahre oder gefahren bin (aktuell 4, in den letzten fast 20 Jahren mit Verbrauchsanzeigen mindestens 8 Automarken und noch mehr Typen.
Ah, der Troll ohne Auto diskutiert mit Hans über Autos.
Dir ist klar, du hast keine Chance.
Hast du die Leihbrötchen schon zurückgebracht.
Heute ist Montag und der Supermarkt hat wieder offen.
Hans könnte auch einfach lügen.
„Ah, der Troll ohne Auto diskutiert mit Hans über Autos.“
Der hat bestimmt auch an der halleschen Zweit- oder Dritt-Uni studiert.
Welche ist die dritte Uni?
Welche ist denn die Zweite??
Jetzt geht das schon wieder los. 🙄
Im Übrigen: Internetsuche: Geschwindigkeitsverbrauchskurven. Dann bei den Bing Bildern Motor Talk, Verbrauch nach der Gangzahl. Kleine Hilfe: 6 Gang 40 kmh ist auch sehr theoretisch. Das schafft kaum ein gängiger Fahrzeugtyp (PKW)
@Hans
Verbräuche und Emissionen bei Konstantfahrten sind für diese Fragestellung nicht aussagekräftig. Momentanverbrauchsanzeigen heranzuziehen ist ebenso lächerlich.
Die Fahrzustände auf einer realen innerstädtischen Straße sind komplex, einfache Antworten sind einfach nur falsch.
Außerdem gehts im konkreten Fall um eine Straße mit signifikant erhöhten Unfallzahlen. Und die dürften auch damit zu tun haben, dass führerscheininhabende Autofahrer glauben, man müsste auf jeder noch so beschissenen Straße unbedingt 50+ fahren.
Fahr ich im 5. Gang, Durchschnittsverbrauch nahe Null. Was mache ich falsch?
Radfahrer, die einfachen Antworten kommen aus der grünen Ecke. Autofrei. Oder 30 kmh, oder ähnliches. Es ist kompliziert, so weit klar. Einfache Verbote sind eben kontraproduktiv. Es wäre schön wenn einige Beteiligte das verstehen. 30 in Wohngebieten ist völlig in Ordnung, in Durchgangsstraßen schwierig. Hier gilt aber die alte Regel: nicht bei mir, mit grüner Begründung als Ausrede, auch wenn es nicht stimmt. Es gibt eben noch andere Kriterien die zu berücksichtigen sind. Deshalb meine drastische Mahnung zur Einöde. Das geht schneller als man denkt und hilft niemand, auch den Radfahrern nicht. Als gelernter DDR Bürger weiß man wie schnell ein Staat zusammenbricht wenn die Wirtschaft nicht funktioniert. Und alles still legen ist nicht nur der erste Schritt dazu. Radfahren rettet da gar nichts.
„OK, ich gebe mich geschlagen.“
Diese Stadt hasst ihre Autofahrer, welche die Stadtkasse mit ihren Steuern füllt.
Durch die Hintertür verschwinden Parkplätze, werden 30er Zonen eingerichtet
und derweil werden die PS der Autos immer höher, dann sollte man doch diese
vom Werk aus gleich einschränken, spitzfindig gemeint. Autofreie Innenstadt wird
uns auch noch beschäftigen trotz Votum der Hallenser dagegen. Interessiert doch
die Stadt nicht, jetzt erst recht. Wir sollten mal den gesamten Marktplatz zuparken
und das Rathaus mit einem Hupkonzert wecken.
Alle Anwohner zahlen Steuern, Autofahrer nur auf Grund ihres Fehlverhaltens ein paar wenige Euro mehr.
Die Autofahrer füllen nicht die Stadtkasse, sie belasten sie. Die ganzen Schlaglöcher in den Straßen, die auf Kosten der Allgemeinheit repariert werden müssen, kommen nicht durch die Radfahrer oder Fußgänger zustande.
ÖPNV belastet auch die Allgemeinheit.
Wie würdest du dich schnell fortbewegen, ohne die Allgemeinheit zu belasten?
ÖPNV belastet nicht nur, er entlastet auch. Jeder ÖPNV-Nutzer ist ein Auto weniger im täglichen Berufsverkehr.
Dann bitte nur Menschen die Führerschein und Auto besitzen mit dem ÖPNV befördern. Sonst würde deine Aussage nicht stimmen.
Die Schlaglöcher werden aber von schweren LKW und Bussen zum großteils verursacht. Die Autofahrer zahlen, im Gegensatz zu Radfahrern, die KfZ Steuer. Offiziell werden diese Gelder für die Infrastruktur genutzt.
Klar, die Schlaglöcher z. B. in der Kardinal-Albrecht-Straße wurden von den vielen Bussen und LKW verursacht, die da täglich langfahren. 😛
Schau nicht so viel aus dem Fenster Nulli, und wenn du kleine Umwege in kauf nimmst siehst du die Löcher gar nicht mehr.
Und wenn man mit geschlossenen Augen über den Riebeckplatz läuft, sieht man das Elend auch nicht mehr, also gibt’s das gar nicht. 😉
Keine Ahnung, da war ich lange nicht. Zu Fuß durch Halle mach ich selten.
Was macht eigentlich die Beschallung am Hauptbahnhof Leipzig? Hat sich was gebessert?
„und derweil werden die PS der Autos immer höher, dann sollte man doch diese
vom Werk aus gleich einschränken, spitzfindig gemeint.“
Niemand zwingt dich, die PS-starken Modelle zu kaufen.
Da werden die Werte weiter ansteigen. Umwelt ade
Da werden die Werte nicht weiter ansteigen. Umwelt olé
Was soll denn dieses Tempo 30 der Autohasser in der Verwaltung?
Spinnen die völlig? Kann die mal jemand einbremsen in ihrerm Furor? STADTRAT WO SCHLAFT IHR?
Die schlafen jedenfalls nicht in der Freiimfelder Straße oder deren Umgebung. Sonst wüssten sie dass dort keine Gefahr besteht um die Geschwindigkeit auf 30 herab zu setzen.
So ein Schwachsinn! Wo sollen in der Freiimfelder denn die Unfallschwerpunkte sein? Wenn, dann höchstens auf Höhe der Schule. Ansonsten ist das völliget Schwachsinn. Die Stadt sollte lieber zusehen, das endlich die Ampelanlage an der Grenzstr. repariert wird.
Müssen Busse und Strassenbahnen dann auch 30 fahren?
Toller schneller ÖPNV.
Die halten sogar an den Haltestellen!
Theoretisch alle…
Für deine Hasspredigten hier, brauchst du nur schnelles Internet. Denn der zwölfte Mann trägt Feinripp.
Die Stadt sucht doch nach Möglichkeiten Geld zu scheffeln. 30er Zonen und feste Flitzerblitzer bringen Kohle
Es gibt gute Apps
Mir doch egal
Ob es wieder gigantische Summen kostet, Kleinigkeiten im Code der Software zu ändern?
An alle Schaum-vorm-Mund-Träger: Checkt mal nach einer Stadtfahrt Eure Bordcomputer. Wenn da mehr als 25 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit stehen, wart Ihr in einem Parallel-Universum unterwegs, aber nicht in einer deutschen Großstadt. Regt Euch also bitte nicht so auf.
Bei mehr 30 sinkt aber die Durchschnittsgeschwindigkeit noch weiter ab… Hast du so sicher nicht auf deinem Kleinhirnschirm gehabt
„…Bei mehr 30 sinkt aber die Durchschnittsgeschwindigkeit noch weiter ab… “
Aber weit weniger als dein Gefühl dir sagt.
Bei 50km/h ist es die Hälfe, bei 30 auch?
Wären somit nur 15km/h!
Du weißt doch, dass du große Schwierigkeiten mit den Naturwissenschaften hast! Von Autofahren weißt du gleich gar nichts.
https://30kmh.de/zeitsparen.html
Die Mühe haben sich andere schon gemacht.
Ist leider wieder alles so schwammig.
Und mit wenig Mühe gemacht!
Bei…. KANN dieser Vorteil wieder zunichte gemacht werden.
Bei …. KANN die Zeitersparnis minimal sein.
Immer KANN KANN KANN, es ist eben jede Fahrt und jede Strecke unterschiedlich.
Deswegen gibt es da vielleicht so eine tolle Regelung hier 50 da 30 und nicht alles Generell in ein Topf zu packen mit tausend mal kann.
Bitte gleich noch in der Diesterwegstr. an der Kita/Schule dauerhaft 30 mit Blitzer installieren. Da halten sich die wenigsten dran.
Sperrt doch die Straße gleich ganz ab
Hallo Leute,
der Witz dabei, Tempo 30 wurde wegen zu viele Unfälle begründet. Heute steht in du bist Halle Unfälle sind in Sachsen-Anhalt um 9% zurück gegangen verglichen von vor 10 Jahren. Ich bin beruflich jeden Tag in der Freiinfelder Straße und so viel Unfälle sind es nicht wie woanders wo. Es ist wie es ist Halle möchte die Autos aus der Stadt haben dafür erfindet man so einiges
Dann fahr woanders lang.
Ich hoffe du fährst „beruflich“ nicht mit dem Auto. Du bekommst ja nicht mal einen geraden Satz heraus!
Hoffentlich gilt das auch für Radfahrer
Wer in der Freiimfelder Straße 50 fährt, hat nicht alle Latten am Zaun.
Einen sinnvolen Beitrag zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens in der Freiimfelder Straße könnte man auch leisten wenn endlich die Wegweisung vom Riebeckplatz kommend an der Kreuzung Delitzscher Straße / Freiimfelder Straße ersatzlos entfernt würde. Seit die Europachaussee fertiggestellt ist, kann der dort in die Freiimfelder Straße gewiesene Verkehr wunderbar auf der Delitzscher Straße verbleiben und über ein Abbiegen an der Kreuzung Delitzscher Straße / Rampen Europachaussee diese Ziele erreichen!
Solange ich durch die Plattengebiete mit 30 durchfahren soll, finde ich es in anderen Stadtteilen auch gerechtfertigt, denn auch dort schlafen und leben Leute. Es macht Unterschiede für Fußgänger, wenn dort 50 oder 30 gefahren wird. Außerdem Danke und nochmal https://30kmh.de/zeitsparen.html Lernt rechnen!
Im Thema geirrt? Freiimfelder Straße ist nun nicht das, was man unter einer schmalen Wohngebiets- und Anliegerstraße versteht.