TINA-Entgleisung in Ammendorf: laut Stadtwerken “technische Besonderheit der betreffenden Weiche”

Am Freitagabend ist in Halle-Ammendorf am Beginn der Überlandbahn nach Schkopau eine neue Straßenbahn vom Typ TINA entgleist. Die Ursache hänge “in erster Linie mit einer technischen Besonderheit der betreffenden Weiche zusammen”, so eine Stadtwerke-Sprecherin. “Das Fahrzeug selbst war nicht der Verursacher der Entgleisung der ersten Achse.”
Man habe die betroffene Bahn gründlich untersucht. Dabei seien keine wesentlichen Mängel festgestellt worden. Es seien lediglich kleinere Reparaturen erforderlich. “Wir möchten betonen, dass dieser Vorfall keine negativen Auswirkungen auf die geplanten Testfahrten und die Einführung der TINA-Straßenbahn haben wird”, so die Stadtwerke.
War die Weiche aus Holz?
Weiche rustikal
Was sind denn die technischen Besonderheiten dieser Weiche?
Das wäre ja mal Interessant!
Vielleicht hat jemand die Lösung!
„Was sind denn die technischen Besonderheiten dieser Weiche?“
Kay,
technische Besonderheiten = Die Weiche ist alt und verschlissen. 🙂
Oberleitungsbusnetz wäre so viel unkomplizierter und kostengünstiger .
Nope – viel anfälliger bei möglichen Unfällen und Staus … ein separater Gleiskörper ist sicherer – wenn nicht grad Vollhonks in Autos versuchen, die Gleise zu befahren 🙂
Braucht aber lästige Oberleitung!
Deswegen ist Deutschland voll mit Oberleitungsbusnetzen.
Deswegen sind ja alle anderen außer dir doof und es gibt nur drei Städte, die überhaupt noch O-Busse einsetzen. Wenn der O-Bus so viel attraktiver ist, warum setzt ihn dann keiner ein?
Die Straßenbahn fährt seit über 130 Jahren in und um Halle. Und im Jahr 2025 kommt Kai und präsentiert die Idee – die Oberleitungsbusse! Welch vervorragender Geistesblitz auf den Halle gewartet hat! Warum erst heute, Kai?
Mmh nein. Ausserdem mag die Physik (Reibung, Energieverbrauch) viel lieber schienengebundene System als die auf einer Strasse, jenseits der anderen verkehrstechnischen Vorzüge.
ja, lass uns für hunderte millionen das bestehen straßenbahnnetz rausreißen um dann für hunderte millionen obusse anzuschaffen und ein entsprechendes oberleitungsnetz aufbauen.
so viel kostengünstiger….
Die anderen Bahnen haben offensichtlich nicht dieses Problem mit der Weiche.
Die anderen Bahnen fahren gewöhnlich auch nur gerade und „stumpf“ über die Weiche. Die TINA macht dort ausnahmsweise einen Gleiswechsel.
Das ist bei einer Weiche nicht ungewöhnlich das Schienenfahrzeuge sowohl stumpf als auch spitz diese befahren, da das Fahrzeug keine Mängel aufweist könnte es möglicherweise entweder an einer Spurerweiterung liegen evtl ist die Leitweite am Herzstück nicht mehr in der Toleranz wenn die Randlenker Schiene abgefahren ist.
Dadurch kann ein Schienenfahrzeug bei einer Fahrt die Spitz ist an der Herzstückspitze auf klettern.
Da die havag entschieden zu wenig Geld in die Schleif und Schweißinstandhaltung des Gleisnetz investiert also nicht ungewöhnlich das die Schienenfahrzeuge entgleisen.
Zudem fahren viele Fahrer der havag mit zu hoher Geschwindigkeit über Weichen und Anlagen.
Wer mit offenem Augen durch die Stadt Halle geht der sieht es ohne Mühe in welch erbärmlichen Zustand sich die Gleisanlagen der havag befinden.
Den ihre Weichen sind aus Kautschuk.
Die ausgiebigen Probefahrten haben offensichtlich gute Gründe.
… das Ding ist eben MIST. Und laut. Also LAUTER MIST!
Hauptsache WLAN und vollklimatisiert.
Brauchen wir unbedingt.
Wir hams ja!
Du scheinst wohl nicht wirklich viel über das Fahrzeug wissen. Das Fahrzeug ist Leise und hat kein WLAN. Keine Ahnung wer dir das erzählt hat.
… die TINA-Dinger rumpeln erschreckend lauter als die bisherigen Bahnen. Jetzt flog auch noch eine TINA-Karre an einer Weiche heraus, die von den bewährten Bahnen sauber passiert wird. Mehrmals täglich! Gratuliere zum erfolgreichen Test! Hallo, aufwachen! Du merkst sicher, wer hier nur die verschissene Investitionsentscheidung verteidigt. Kapiers endlich! Aber nähhh, du machst das immer wieder! Hier: https://dubisthalle.de/tina-entgleisung-in-ammendorf-laut-stadtwerken-technische-besonderheit-der-betreffenden-weiche#comment-972215
Hier, Schlaumeyerchen, alles von Leuten, die TINA erleben durften:
https://www.fr.de/rhein-main/darmstadt/erschuetternde-tina-tram-in-darmstadt-93759866.html
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/vibrationen-von-stra%C3%9Fenbahnen-%C3%A4rger-um-ersch%C3%BCtterung/ar-AA1FHjlu
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/rostocks-neue-strassenbahn-verursacht-tina-laerm-und-risse-in-fassaden-QC4XYF7OCJAEBCANSVRCWQQOVI.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Tina
Daraus das: „In den beiden ersten Einsatzorten Darmstadt und Basel kam es nach Einsatzbeginn zu Beschwerden aus der Bevölkerung über Lärm und von den Fahrzeugen verursachte Erschütterungen. In Basel führte dies zum Spitznamen „Erdbebendrämmli“. In Darmstadt gründete sich 2025 eine Bürgerinitiative, die insbesondere ein Nachtfahrverbot fordert. Wegen der Problematik wurden Messungen an Fahrzeugen und Strecken durchgeführt, die erhöhte Erschütterungs- und Körperschall-Immissionen bestätigten. Die Beteiligten kündigten Nachbesserungen an den Fahrzeugen an, während flächendeckende infrastrukturseitige Anpassungen als nicht realisierbar eingestuft wurden.“
In Darmstadt fordert eine Bürgerinitiative ein Nachtfahrverbot für die Bahnen: https://dubisthalle.de/havag-uebergibt-am-samstag-zum-tag-der-offenen-tuer-die-ersten-neuen-tina-strassenbahnen-in-darmstadt-fordert-eine-buergerinitiative-ein-nachtfahrverbot-fuer-den-bautyp
Und hier, Premium-Ergebnis: https://dubisthalle.de/neue-strassenbahn-sorgt-fuer-behinderungen-tina-bleibt-stehen
Hahaha, bei Geradeausfahrt: stehengeblieben! Hähähähähääääh!
Gerafft?
Nicht?
Naja, der Fall „TINA-Beschaffung“ landet sicher noch vorm (Schieds)Gericht. Da darfst du dich dann als allwissender Gut(ver)achter andienen! Viel Spass!
Ich wohne direkt an einem Betriebshof der Havag und hier fahren seit Wochen Tina-Bahnen nachts zum Test durch.
Die Tina-Bahnen sind deutlich leiser als die aktuellen Bahnen bei mir.
Es sind eben immer nur Anekdoten. Nichts gegen die gemessenen Überschreitungen, aber das betriftt wohl einfach nicht Halle hier.
Bei den guten Modell MGT6D ist die Bahn nie einfach so entgleist, besonders nicht bei der Testfahrt.
Naja Made in Poland halt.
Tino,
ich bin kein Experte, was Straßenbahnen angeht, aber ich frage mich, warum man die MGT6D nicht einfach noch mal neu auflegt mit ein bisschen Digitalisierung und einer Klimaanlage.
PaulusHallenser, ganz einfach, weil die Verantwortlichen bock auf ein neues Design hatten.
Das Alte ist nicht mehr gut genug.
Warum in einer Straßenbahn eine Klimaanlage nötig ist, begreife ich nicht.
Ständig ist die Tür auf und zu, da ist der Effekt der Klimaanlage eigentlich sinnlos.
Die HAVAG hat jetzt schon ein Finanzierungsproblem und die Ököbilanz ist auch nicht so gut.
Eine ordentliche Luftzirkulation wäre viel besser gewesen.
Der Kostenlose Fahrtwind wird leider nicht benutzt.
„Warum in einer Straßenbahn eine Klimaanlage nötig ist, begreife ich nicht.
Ständig ist die Tür auf und zu, da ist der Effekt der Klimaanlage eigentlich sinnlos.“
So diskutiert man vermutlich, wenn man nie über den Tellerrand schaut. Ich habe vollklimatisierte Linienbusse und Metrozüge in europäischen Städten erlebt, wo es wesentlich länger und öfter sehr heiß ist. Die Klimatisierung solcher Fahrzeuge ist kein Hexenwerk, sondern technisch lösbar.
Warum in einer Straßenbahn eine Heizung nötig ist, begreife ich nicht.
Ständig ist die Tür auf und zu, da ist der Effekt der Heizung eigentlich sinnlos.
Die kostenlose Wärme des Elektromotors und der Bremsen wird leider nicht benutzt.
Wer ernsthaft die Frage stellt wozu eine Klimaanlage benötigt wird, fährt scheinbar nicht täglich mit der Tram ins Büro und zurück. Die Dinger sind ein Ofen, da ist nichts mit Fahrtwind getan. Und das Argument, dass eine Klimaanlage nichts, wenn „ständig die Türen offen sind,“ versteht Termodynamik nicht. Ich als regelmäßiger Pendler begrüße diese Bahnen sehr.
Könnte unter anderem daran liegen, dass man solche Dinge ausschreiben muss. Jede Vorgabe, die den Wettbewerb einschränkt, ist untersagt. Und da eine „zweite“ Auflage (also eine Kopie) von einem Hersteller den übrigen Wettbewerb einschränken würde, wäre das nicht umsetzbar.
Außerdem ist die Entwicklung der MGT6D aus den 80ern. So baut niemand mehr eine Straßenbahn. Stand der Technik, neue Normen und so.
Weil der Prototyp auf dem der MGT6D basiert aus dem Jahr 1980 Jahren. Der würde in der heutigen Zeit keine Zulassung mehr bekommen weil sich die gesetzlichen Bestimmungen mittlerweile stark geändert haben. Die zu Letzt gebauten Varianten (also neuer als die in Halle fahren) wurden mittlerweile schon außer Dienst gestellt, weil die Behörden die erlaubte Höchstgeschwindigkeit herunter gesetzt hat..
Du weißt nicht, warum es neue Modelle gibt, aber willst der große Kapitalist und Experte des Marktes sein.
PaulusHallenser; „ich bin kein Experte“
Du so: „Experte des Marktes“
Technische Besonderheit oder einfach nur … Fehlkonstruktion 😁
Dann wird Straßenbahnfahren demnächst wohl noch gefährlicher 🤔🤔
Jap, und die nächsten Modelle fahren autonom und auf Luftkissen, dann gibt’s auch keine „weichen“ Probleme mehr. 😉
Die Dinger rumpeln derartig laut, wenn es noch mehr davon gibt, schläft in Halle niemand mehr.
Wieso kauft man sowas?
Das liegt nicht wirklich an den Fahrzeugen sondern an den Kaputten Gleisen der Havag. Wenn dann wird nur wenn es wirklich nötig ist, geschliffen. Ansonsten schauste mal zwischen Riebeckplatz und Hauptbahnhof die Gleise an. Da haste fast nur Dellen im Gleis. Da rumpelt das auch bei den Normalen Bombardier/Alstom MGTK1 und MGTK2 Fahrzeugen sowie bei den MGT6D Bahnen.
Ihr werdet euch noch umgucken, es wird noch viel mehr Probleme geben mit den neuen Bahnen. Andere Städte haben da ihr leid geklagt, aber Halle hat das nicht hören wollen
Mal ne Frage. Wer war zu erst da? Die „spezielle“ Weiche, die da schon seid Jahrzehnten ihre Tätigkeit tut oder die super neue fancy laute Straßenbahn, die nicht mal schafft, über eine alte Weiche zu fahren? Ich habe da den Eindruck, dass hier etwas schön geredet werden soll. Aber anstatt den Hersteller der Straßenbahn das aufzuerlegen, wird bestimmt auf „eigene Kosten“ die Weiche gewechselt? Wäre das mit einer alten Tatra Bahn passiert?
In anderen Städten Deutschlands gibt es schon genug Probleme mit der Tina. Ich kann nicht verstehen warum die HAVAG trotzdem diese Bahnen kauft nur weil sie schick aussehen. Die werden sich noch wundern
Der Zustand der Gleisanlagen der Überlandbahn lässt sich sowieso nicht mit den Gleisen hier in der Stadt vergleichen. Ich bin letztes Jahr zur LAGA in Bad Dürrenberg mit der Straßenbahn gefahren. Sobald man die Stadt verlässt wird es plötzlich sehr rumpelig und die Bahn fängt an spürbar zu schaukeln. Die alten Gleise dort sind halt nicht perfekt gerade, das sieht man auch wenn man nach vorne aus der Bahn blickt. Der Zustand der Weiche wird sicherlich auch nicht der beste sein und aktuellen Standards entsprechen.
Ich verstehe gar nicht warum, wir sind Dauerpleite Halle, neue Bahnen benötigt. Sicher sollte man irgendwann modernisieren, keine Frage. Aber Halle hat doch einen recht modernen Fahrzeugpark. Überall fehlt der Stadt das Geld. Aber hier ist man plötzlich flüssig.