625 Millionen Euro für die Sanierung der Kasseler Bahn – 33 Uralt-Stellwerke werden durch elektronische Stellwerke ersetzt – Platz für XXL-Güterzüge

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19 Antworten

  1. 080858 sagt:

    Herrlich wenn auf der Karte im Hintergrund zu sehen ist, dass die DB nicht mal die richtigen Ortsnamen kennt und anstelle Riestedt Riedstedt steht…

  2. lrd110 sagt:

    Die sollten die alten Stellwerke mit ihrer altbewährten Technik lieber stehen lassen,als Ausfallreserve,wenn die Computertechnik mal nicht so will wie sie soll.

    • Faktenprinz sagt:

      „…Die sollten die alten Stellwerke mit ihrer altbewährten Technik lieber stehen lassen,…“

      Diese Rechnung machst du ohne die Stellwerker, die schon in Rente sind oder in Kürze in Rente gehen. Diese zu DDR-Zeiten liebevoll gepflegte Vorkriegstechnik ist keine Ausfallreserve, sondern ein Ausfallrisiko (wie diverse Artikel auch hier auf DbH bestätigen).

      • Lokführer sagt:

        Da fällt nicht die Technik aus, da fehlt das Personal.

        • Faktenprinz sagt:

          „…Da fällt nicht die Technik aus, da fehlt das Personal…“

          Ja, das meinte ich ja. Die Leute, die diese Uralttechnik bedienen und reparieren können, gehen in Rente, und junge Leute wollen sich bestimmt nicht zum Fachidioten für solche schrottreife Technik ausbilden lassen.

  3. horst sagt:

    Die Riedbahn des Ostens!

    • Hallunke98 sagt:

      Kamm man tatsächlich wirklich so sehen. Während die Riedbahn das erste große Projekt im „Hochleistungsnetz“ sein soll, ist diese Strecke das erste Projekt im „Flächennetz“.

      • @Jallunke98 sagt:

        Die DB baut insgesamt in der Fläche. Gegenwärtig zB (Leipzig) – Altenburg – Zwickau. Die Sachsen-Franken-Magistrale (Dresden -… – Hof) ist schon länger dran.
        Und Leipzig will imho nen zweiten Tunnel von Osten zur Arena, erst mal soll ne Studie gemacht werden.

      • @Hallunke sagt:

        Die Riedbahn ist doch imho nur Reko. Aber L /HAL – München /Frankfurt M war teilweise neue Trassierung.

    • @Horst sagt:

      Auf dieser Strecke werden wohl kaum IC(E) fahren. Aber trotzdem kommt man relativ weit, wenn denn die Züge auch fahren.
      Von Kassel kommt man nach Rhein-Main und auch Richtung Ruhr, wenn auch oft mit Umsteigen, was natürlich nervig ist. Aber wenn man zB Fahrrad mitnehmen möchte, da brauchts keine Reservierung.

  4. Michael sagt:

    Juhuu! Endlich noch mehr Ausfälle und noch mehr Schienenersatzverkehr. Die Strecke wird bestimmt ein Jahrhundert-Projekt und ist sicherlich nicht Ende 2027 fertig. 30 Jahre Vernachlässigung machen sich jetzt bemerkbar.

    • Hallunke98 sagt:

      Diese Baustufe wird vermutlich nicht zu lange brauchen. Leider soll jedoch die Geschwindigkeitserhöhung separat erst ab 2030 kommen.

    • Never ending story sagt:

      Siehe Stuttgart 41 ..eh 21… oder BER. Und die kosten sind am Ende um ein Vielfaches höher. Muss ja schließlich der Steuerzahler richtig ausgenommen werden.

  5. eftalanquest sagt:

    eins muss man der deutschen bahn lassen. im selbstbeweihräuchern für dinge die man schon vor jahrzehnten hätte erledigen können waren sie schon immer gut.

    • Ach verpipsch sagt:

      Dann schau dir den Beitrag , die Machenschaften der DB an . Dann wirst du verstehen , warum Jahrzehnte nichts gemacht wurden ist. Ich nenne das Papa wird schon zahlen. Lol.

    • Fred sagt:

      Da mußt du dich mal beim vielgelobten Mehdorn beschweren, der unbedingt die bahn an die Börse bringen wollte

  6. Danke Lydia sagt:

    Juhu. Noch mehr Güterzüge durch die Stadt.

  7. Ach verpipsch sagt:

    Macht sich die DB auch Gedanken , wie die XXL Güterzüge auch leiser werden.
    Ich bin für ein Nachtfahrverbot. Spart Nachtzuschläge ,Personal und die Bevölkerung kann besser schlafen. 3 Fliegen mit einer Klappe.
    Und ja,gleiches Recht für alle. Ob Innerstädtisch oder Land. Gell.

    • @Ach sagt:

      Biste auch für Nachtfahrverbot auf allen Straßen? Am besten, man klappt die 21 Uhr hoch,im Winter 18 Uhr.

      • Ach verpipsch sagt:

        *Auto mit 50 kmh 49 bis 70 dB
        *ICE ca 49 dB
        *Güterzug ca 90 bis 110 dB ohne Flüsterbremsen ,mit Flüsterbremsen 10 dB weniger ,wow……

        Macht man das Fenster zu ,höre ich keine Autos, aber die Güterzüge .
        Muss ich mir dir weiter diskutieren ?

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