“Überaltert”: 29 Bäume in der Grünanlage an der Feuerwache in Halle-Neustadt werden gefällt

Das könnte dich auch interessieren …

20 Antworten

  1. Fritz sagt:

    Und immer wieder die selben ausreden der Stadtverwaltung… Bäume sind krank, haben Pilze oder sonstige Krankheiten und die Ersatzpflanzungen kommen natüüüürlich wieder hier hin

    • wien 3000 sagt:

      Sind dir Tatsachsen bekannt, welche belegen, dass die Stadt in diesem Fall lügt? Wenn Bäume absterben und drohen umzufallenist die Stadt wegen ihrer Verkehrssicherungspflicht verpflichtet die Bäume zu fällen.

  2. Hwk sagt:

    Nur weil die zu alt sind oder nicht von hier, was sind das denn für Argumente? Wer so was genehmigt gehört in haft.

    • Frodo sagt:

      Du hast sicher auch gleich die entsprechenden §§ des StGB oder anderer verletzten Rechtsvorschriften parat. Wir lesen gern…

  3. Baumhorst sagt:

    Das mit den Ersatzpflanzungen verstehe ich nicht. Hier fälle ich und wo anders auch, also fehlen zweimal Bäume, auch wenn ich hier jetzt nachpflanze. Somit verkleinert sich doch insgesamt der Baumbestand in der Stadt.

  4. # sagt:

    Die Ersatzpflanzungen werden irgendwo durchgeführt, aber eher selten da, wo Bäume gefällt werden.
    Stattdessen denkt man darüber nach, in der Rathausstraße Bäume zu pflanzen.
    Es ist unser aller Natur!

    • M.K. sagt:

      Weil die Gesetzte bewust so in in den 90ér Jahren verändert wurde. Genauso wie Büsche, Streucher und der gleichen. Die haben keinen Schutz. Darum gibt es kaum noch Büsche, Sträucher
      Selbst die Wiesen werden zu kurz und zuhäufig geschnitten.

  5. Oh Herrlicher sagt:

    Die Krebels müssen weg. Ersatzpflanzungen kommen dafür. Ich habe gehört: Radischen, Gurken, Futterrüben und ein Teebaumöl.

  6. Wenn legal, dann egal sagt:

    “Abgestorbene Bäume sind grundsätzlich nicht ersatzpflichtig”, verweist die Stadtverwaltung auf die Baumschutzsatzung.

    Das erklärt, warum die Stadtverwaltung die als Ersatz gepflanzten Bäume so vernachlässigt, dass sie nach wenigen Jahren eingehen.

  7. Für mehr Sicherheit sagt:

    Bäume gehören eh in den Wald und stellen bei Stürmen in der Stadt eh nur eine Gefahr für die Bürger und Autos dar.
    Also gut so. Weg damit.

  8. Elch sagt:

    Umweltamt, wer genehmigt denn so was?

  9. Zukunft der Demokratie sagt:

    Warum erstellt man eigentlich ein Klimaschutzkonzept, wenn es anschließend nicht beachtet wird!?
    https://dubisthalle.de/1500-baeume-sind-in-halle-abgestorben-stadtverwaltung-lehnt-antrag-zur-nachpflanzung-ab

    Es ist und bleib eine arme Stadt und so hofft man auf die zahlreiche Unterstützung der Bürger!
    https://www.halle.de/de/Verwaltung/Umwelt/Natur-und-Artenschutz/Baumschutz/Baumpatenschaften/

    So kann man wirklich nur hoffen, dass wir auch in 20 Jahren noch zu den grünsten Städten Deutschlands gehören.
    Hoffen wir aber lieber diesmal, dass die Bäume und nicht die Hoffnung zu Letzt sterben werden!

    • M.K. sagt:

      Weil zu viele noch die alten Deckweisen haben.
      Der Mensch hat sich schon immer einen Dreck um die Natur und der gleichen Interessiert.

      • Klima egal sagt:

        Lebende Bäume bringen halt kein Geld, deshalb werden sie missachtet. So dumm sind Menschen…

  10. Sozialist ohne Herz sagt:

    Hebt das Brennholz auf. Ihr werdet es noch brauchen.

  11. Emmi sagt:

    Und wieder das gleiche Thema: Bäume.
    Welche Fachkräfte sind da nur immer am Werk und genehmigen alles um Bäume loszuwerden.Ersatzpflanzungen brauchen Jahre um die gleiche Wirkung zu haben. Das heißt, wenn sie überhaupt überleben. Mir scheint, da braucht jemand Kaminholz.

    • Frodo sagt:

      Mach dich mal über Trocknungszeiten für Brennholz kundig… Kleiner Tip: 1 Jahr pro Zentimeter Holz

    • M.K. sagt:

      Da braucht man nur den Firmen (Gegenbauer und geilchen Zunft) dabei zu zugucken wie die die
      „Grünflächen“ pflegen. Blumen wer einfach in der Blüte Zeit abgemäht. Büsche (wenn welche da sind)
      zu kurz geschnitten. Hecken verschnitten. die meisten davon sind keine Fachkräfte, nur kurz Angelernte. Fachkräfte kosten zu viel Geld….

      • ganz einfach sagt:

        Der Vermieter glaubt, die Mieter wollen es so, die Mieter glauben, der Vermieter will es so, die Firma glaubt, man muss besonders gut sehen, „dass sie was gemacht hat“ und das sieht man besonders gut, wenn alles kurz und klein und geometrisch geschnitten ist und viel gesägt wird.
        Vielleicht sollten sich mal alle beteiligten Parteien darüber miteinander unterhalten, was wirklich notwendig ist und wieviel Raum Natur braucht. Es würde den Mietern auch Kosten sparen, wenn so eine Firma nur noch 2 bis 3x im Jahr kommt und nicht 10x.

  12. passant sagt:

    Und täglich grüßt das Murmeltier. Um es kurz zu machen- warum fällt man nicht gleich alle Bäume in Halle, da muss man das Elend wenigstens nicht regelmäßig in diesem Forum bekanntgeben und nach Verantwortlichen suchen.

  13. G-1 sagt:

    Zu alt für die Verwaltung. Dann brauchen wir auch eigentlich keine Altenheime, Pflegeheime, Seniorenbegegnungsstätten usw. Was in dieser Stadt passiert ist eine Katastrophe, die ungestraft bleibt und ist zugleich der beste Beweis für die Heuchelei der Grünen- Gesellschaft. Den grünen Politikern geht das am Arsch vorbei. Coronabonus ist wichtiger.

  14. Erich sagt:

    Guckt die euch an die Männer, die die Bäume fällen? Das sind Gehilfen der Leute die die Umwelt zerstören, Dori könnt ihr demonstrieren

  15. Ho sagt:

    Armen Bäume wenn die so wie mit Bäumen Mal was gegen die ganzen Auslän machen würden da wäre es schon bald saubere wieder

  16. Tja ihr Idioten wolltet doch den Westen. Und das gehört eben mit zur schlechten seite. Das jemand von der Stadt ein Baumfällunternehmen hat,ist euch nicht bekannt. Aber ich weiss es. Und Tochter von der Stadt (GWG ) hat am Mühlgraben Hildebrandsche Mühlenwerke so richtig fette auch gesunde Bäume gefällt. Und für was. Das die Mieter vom Böllbergerwg Neübau ex Fussballstadion ihre fetten Ärsche breit machen . Dabei ist nur die Kohle wichtig. Natur ist zweitrangig. Es ist ja „noch“ genügend vorhanden

  17. Tom sagt:

    @ Gegen Baumfällung: was für ein Kommentar!! „Ihr Idioten wolltet doch den Westen!!“ Ohne den bösen Westen wären alle Blöcke schon längst verrottet und alles läge in Schutt und Asche! Der Oststaat lag im wirtschaftlichen sterben und Bäume wären das allerletzte Problem welches im Zentralkomitee angepackt worden wäre

  18. H sagt:

    Da sollten sie erst mal die Stadtverwaltung auslichten

  19. M.K. sagt:

    Wenn es nur nach Gefahrenabwehr geht, müssten alle Bäume und restliche Büsche und Stäucher
    beseitigt werden. Unbd die Autos und der gleichen auch….