Umweltbundesamt: Verkehrslärm kann Risiko für Depressionen und Angststörungen erhöhen – Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in Städten und mehr Schutz vor Schienen- und Fluglärm in der Nacht nötig

Das könnte dich auch interessieren …

29 Antworten

  1. Heinz sagt:

    Die „Flughafenliebhaber“ würden folgendes sagen : alle, die an der Straße wohnen, können wegziehen und die, die sich an der Straße aufhalten oder entlang laufen, können andere Wege benutzen!!!

    • Alt-Dölauer sagt:

      Straßen sind nunmal Straßen. Auch und gerade Busse und Straßenbahnen machen auch Lärm. Anstatt absolutistisch vorzugehen, sollte man die Hauptursache für Lärm angehen: Diesel-LKW und Busse, und als nächstes Transporter. Wenn die auf Elektro oder Wasserstoff laufen wäre schon 80% gewonnen, auch bei der Luftverschmutzung.

    • PS sagt:

      Dröhnende Motorräder sind win spezifisches aber überlautes Problem.

  2. Tatsache sagt:

    Lärm in den Wohngebieten entsteht dort, wo der Schwerlastverkehr nicht über Altenativrouten abgeleitet wird und sich Kraftfahrzeuge mit unerlaubten Abgaseinrichtungen bewegen.

  3. Dr.Freud sagt:

    Grüne Studie.Also nichts.

  4. M sagt:

    Tempo 30 und bessere, also leisere Straßenbeläge – das wäre schon toll. Am besten sofort einführen…

  5. 10010110 sagt:

    Tempo 30 auf Flughäfen fänd ich auch gut. 😀

  6. Zensor sagt:

    Schienenlärm ist wirklich eine Pest in der Stadt. Wird Zeit, das die Straßenbahn endlich verboten wird. U-Bahn ist der öpnv der Zukunft!

  7. Laalas sagt:

    Tempo 30 aber bitte nur im ersten Gang.

  8. Wohnhaft am Bahnhof Köthen sagt:

    Wer in der Nähe eines Bahnhofes wohnt, wird die Studienergebnisse unterschreiben können. Und Wenn man das Gefühl hat, dass Leute, nur weil sie es wollen und können einen absichtlich auf Dauer mit Lärm terrorisieren, dann steigt das oben beschriebene Risiko dieser Erkrankungen um ein Vielfaches.

  9. CMS sagt:

    Rot-grüne Schneeflocken haben Angst vor ein bisschen brummbrumm, gehen sofort zum Arzt und kassen sich 6 Wochen krankschreiben, damit sie beim Jobcenter keine Bewerbungen abschicken müssen.

  10. So sagt:

    Was gegen Fluglärm in der Nacht wollt ihr unternehmen? Ihr Heuchler. Ihr tut doch gar nichts dagegen.

  11. Rückenmarkschwund sagt:

    Mein Rücken wird krumm wenn ich mich bücke. Es muß sofort auf allen Straßen Tempo 30 her.

    • Daniel M. sagt:

      Ich bezweifle, dass es bei der Studie um Strassenprostituierte geht. Dennoch ist Tempo 30 allerorts längst überfällig.

  12. Whowne sagt:

    Nachdem die Grünen bereits über die Energiepreise dem Land massiv schaden, kommt auch noch ein zweiter Angriff auf die Wirtschaft über den Güter- und Personentransport. „Studien“ von Grünen sollte man grundsätzlich nicht glauben. Es gibt keinen Zweifel daran, dass der noch vorhandene Wohlstand, der bereits stark im Abschwung ist, auch vom Auto abhängt.

    • Grüne Schulversager sagt:

      Der deutsche Wohlstand hängt zu ca. 30% von der Autoindustrie ab. Deren Abschaffung wäre mit den dann folgenden Kettenreaktionen ein Deutschland das wirtschaftlich vermutlich noch etwas besser als Rumänien dastünde, aber mit weniger Sonne.

  13. Erkenntnis sagt:

    Politik von Deppen für Deppen führt auch zu Depressionen.

  14. Paul Panther sagt:

    Schichtarbeit und Nachtschichten sind gesundheitsschädlich und da wird weder gefordert noch verboten also bitte erstmal die Alten Probleme lösen bevor man neue angeht, danke

    • @Nachtjacke sagt:

      Das Lärmproblem ist genauso alt.

    • bin gespannt sagt:

      @ Paul Panther

      Wie wäre da deine Lösung?

      Was Nachts ausfällt bleibt so bis die Frühschicht kommt?

      Keine Feuerwehr, Sanitäter und Polizei? Denk mal nach warum die Menschen im Schichtbetrieb arbeiten und was da alles dranhängt.

  15. ... sagt:

    Interessant, wie einige Kommentatoren hier versuchen, wissenschaftliche Erkenntnisse zu relativieren.

  16. Steff sagt:

    Ein sehr guter, der Realität entsprechender Kommentar!
    Findet man immer seltener hier.