Weniger LKW sind auf Deutschlands Autobahnen unterwegs – 6,1 Prozent weniger Maut im Dezember als ein Jahr zuvor

Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, ist die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im Dezember 2022 gegenüber November 2022 kalender- und saisonbereinigt um 4,9 % gesunken. Dies ist der stärkste Rückgang seit dem Einbruch der Fahrleistung im April 2020 infolge der Corona-Pandemie. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Dezember 2021 sank der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 6,1 %. Die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie. Der deutliche Rückgang im Dezember 2022 dürfte unter anderem durch den Wintereinbruch und hohe Krankenstände bedingt sein.
Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex eignet sich nicht nur bundesweit, sondern auch in einigen Bundesländern als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung. Vor allem in den industriell geprägten Flächenländern besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe. In den Stadtstaaten und den weniger industriell geprägten Bundesländern ist der Zusammenhang dagegen schwächer. Den größten Rückgang der Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat um kalender- und saisonbereinigt 6,5 % gab es im Dezember 2022 in Niedersachsen. Auch in Bayern (-5,0 %), Thüringen (‑4,8 %) und Sachsen (‑4,8 %) hat die Lkw-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat vergleichsweise stark abgenommen.
Seit dem Berichtsmonat April 2022 sind auch Lkw-Maut-Indizes für grenzüberschreitende Fahrten verfügbar. Diese messen die Zahl der Ein- und Ausfahrten über die deutsche Grenze. Im Dezember 2022 sank der grenzüberschreitende Verkehr insgesamt kalender- und saisonbereinigt im Vergleich zum November 2022 um 4,8 %. Bei den grenzüberschreitenden Fahrten von und nach Tschechien gab es den stärksten Rückgang (-8,3 %). Auch der grenzüberschreitende Lkw-Verkehr aus und nach Dänemark (-8,1 %) hat gegenüber dem Vormonat vergleichsweise stark abgenommen.
Jedem, der auch nur gelegentlich die Autobahn nutzt, ist längst aufgefallen, dass gerade die Osteuropäer ihre Transportleistungen auf mautfreie Leicht-Lkw verlagern.
Ab welcher Tonnage werden nochmal Mautzahlungen fällig? Ja die Polen und Ukrainer und Rumänier verfrachten alles im Pkw-Kombi.
Ab 7,5t. Guck dir doch die Vehikel an, die hier die Autobahnen bevölkern, das sind definitiv nicht mal 7,5-Tonner.
Jeder umsichtige Spediteur gibt seinem Kraftfahrerpersonal Routenplanungen vor, die – nach Möglichkeit – ausserhalb von Mautsäulen liegen. Es ist bei den Standorten der Mautsäulen offensichtlich, dass bewußt „Schlupflöcher“ durch Umgehungsstrecken offen gehalten werden.
Auf welchen Straßen ist Mautfällig? Ja, die Mautpreller fahren jetzt von Halle nach Magdeburg über….Sennewitz, Teicha und…. Ich sehe dort schon die ganzen Schlangen von osteuropäischen Pkw Komis lang stehen.
Die zurückgehende LKW-Transportleistung ist in der Tat ein Indikator für die kommende wirtschaftliche Entwicklung. Das Wirtschaftsjahr 2023 dürfte noch spannend werden.
„Die zurückgehende LKW-Transportleistung ist in der Tat ein Indikator für die kommende wirtschaftliche Entwicklung.“
Genau, weil es – nachdem erst mal alles den Bach runtergegangen ist – ganz automatisch nur wieder aufwärts gehen kann, unabhängig vom Niveau der Talsohle, gell?
Die Konjunktur ist das eine, die Personalknappheit auch unter Lkw-Fahrern tut das übrige dazu. Unternehmen sollten ein Eigeninteresse am Ausbau der Schienengüterverkehrs haben.
Das sehe ich auch so. Sollte der LKW-Verkehr tatsächlich zurückgehen und nicht nur über Ausweichruten umgeleitet werden, ist daa schon mal ein gutes Zeichen. Der Schienenverkehr ist wahrscheinlich die effektivste E-Mobilität überhaupt.