Weniger LKW sind auf Deutschlands Autobahnen unterwegs – 6,1 Prozent weniger Maut im Dezember als ein Jahr zuvor

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Horch und Guck sagt:

    Jedem, der auch nur gelegentlich die Autobahn nutzt, ist längst aufgefallen, dass gerade die Osteuropäer ihre Transportleistungen auf mautfreie Leicht-Lkw verlagern.

    • Manfred Mustermann sagt:

      Ab welcher Tonnage werden nochmal Mautzahlungen fällig? Ja die Polen und Ukrainer und Rumänier verfrachten alles im Pkw-Kombi.

      • Horch und Guck sagt:

        Ab 7,5t. Guck dir doch die Vehikel an, die hier die Autobahnen bevölkern, das sind definitiv nicht mal 7,5-Tonner.

  2. Ordner sagt:

    Jeder umsichtige Spediteur gibt seinem Kraftfahrerpersonal Routenplanungen vor, die – nach Möglichkeit – ausserhalb von Mautsäulen liegen. Es ist bei den Standorten der Mautsäulen offensichtlich, dass bewußt „Schlupflöcher“ durch Umgehungsstrecken offen gehalten werden.

    • Manfred Mustermann sagt:

      Auf welchen Straßen ist Mautfällig? Ja, die Mautpreller fahren jetzt von Halle nach Magdeburg über….Sennewitz, Teicha und…. Ich sehe dort schon die ganzen Schlangen von osteuropäischen Pkw Komis lang stehen.

  3. PaulusHallenser sagt:

    Die zurückgehende LKW-Transportleistung ist in der Tat ein Indikator für die kommende wirtschaftliche Entwicklung. Das Wirtschaftsjahr 2023 dürfte noch spannend werden.

    • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

      „Die zurückgehende LKW-Transportleistung ist in der Tat ein Indikator für die kommende wirtschaftliche Entwicklung.“

      Genau, weil es – nachdem erst mal alles den Bach runtergegangen ist – ganz automatisch nur wieder aufwärts gehen kann, unabhängig vom Niveau der Talsohle, gell?

  4. Energie und Demographie sagt:

    Die Konjunktur ist das eine, die Personalknappheit auch unter Lkw-Fahrern tut das übrige dazu. Unternehmen sollten ein Eigeninteresse am Ausbau der Schienengüterverkehrs haben.

    • Miraculix sagt:

      Das sehe ich auch so. Sollte der LKW-Verkehr tatsächlich zurückgehen und nicht nur über Ausweichruten umgeleitet werden, ist daa schon mal ein gutes Zeichen. Der Schienenverkehr ist wahrscheinlich die effektivste E-Mobilität überhaupt.