Zoll mit Schwarzarbeit-Kontrollen in Sachsen-Anhalt

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    Die Ursache der Schwarzarbeit liegt vor allem in den Sozialabgaben und im Mindestlohngesetz. Da die Sozialabgaben hälftig vom Arbeitgeber getragen werden müssen, obwohl die daraus resultierenden Leistungen ausschließlich von den Arbeitnehmern bezogen werden, entstehen hohe Arbeitskosten, die für Unternehmen in Deutschland sehr nachteilig sind. Ähnliches gilt für den gesetzlichen Mindestlohn. Dieser berücksichtigt nicht bestimmte Arbeitnehmergruppen, deren Arbeitsleistung niedriger als der gesetzliche Mindestlohn. So kommt es natürlich vermehrt zur Schwarzarbeit.

    • pragmatisch & unbürokratisch sagt:

      Wer Bürgergeld bezieht und sich ein bisschen was dazu verdienen will, kommt um Schwarzarbeit nicht herum.

      • Jesus sagt:

        @pragmatisch…, Bürgergeld beziehen und ein „bisschen „Schwarzarbeit.? Im doppelten Sinne Betrug. Erst denn Sozialstaat und seine arbeitende Bevölkerung. Dann noch die Allgemeinheit im ganzen. Dann kann ja Bürgergeld weg, man schafft es ja auch ein“bisschen „ was dazuverdienen. Die meisten Menschen müssen ihre Miete und Lebensunterhalt ja auch selbst finanzieren. Soviel zum Thema Fachkräftemangel.

  2. Krupp sagt:

    Auch das gehört zur sozialen Marktwirtschaft.