Zum Abstellen für Radtouristen: Fahrrad-Abstellboxen in der Innenstadt von Halle – Auflademöglichkeit für E-Bikes

Das könnte dich auch interessieren …

20 Antworten

  1. Radfurz sagt:

    Sind die Radboxen aus Panzerstahl?

  2. albern sagt:

    Weil Halle bei Fahrraddiebstählen unangefochten auf Platz 1 in Deutschland steht, unsere Sicherheitsbehörden mit offenen Äuglein träumen und ihren Job nicht machen, müssen wir jetzt solche albernen Blechbüchsen aufstellen.

    • Unanfechterchen sagt:

      Fahrraddiebstähle 2020 (inkl. E-Bikes):

      Halle: 2968
      Münster: 4463
      Bremen: 5002
      Leipzig: 9129

      Platz 1 sieht anders aus.

      • Aussage nicht falsch sagt:

        Hm.
        Man sollte die HZ (Häufigkeitszahl pro 100.000 Einwohner) vergleichen und da liegt Halle bei Fahrraddiebstählen zwar nicht auf Platz 1, sondern auf einem souveränen dritten Platz von 110 deutschen Städten. Mit Tendenz nach oben und einer Steigerung von 11% pro Jahr
        Insofern ist die Grundaussage oben nicht falsch, dass wir schnarchnasige Sicherheitsbehörden haben und eine Hochburg der Kriminalität sind.

        • geplatzt sagt:

          Deine Grundaussage oben ist falsch. Grundfalsch. Da kannst du noch so stampfen und toben. 🙂

          • Pfeifen sagt:

            Wir schaffen das, Halle ist auf dem besten Weg ganz nach oben in der deutschen Kriminalstatistik.
            2020 Platz vier von 110 deutschen Städten. Ein Jahr vorher war es noch Platz 6.
            Ein grosser Erfolg der halleschen Stadtpolitik und Polizei.
            Vielen Dank ihr Pfeifen.

          • Direktor sagt:

            Immer noch weit weg von Platz eins. Sieh es ein, du hast wiedermal daneben gelegen.

        • Was wahr ist, muss wahr bleiben, was falsch ist, bleibt falsch sagt:

          Doch, falsch ist falsch.

          Ich prüfe die Zahlen jetzt nicht extra, aber zwischen „unangefochten auf Platz 1“ und „souveränen dritten Platz“ ist schon ein klitzekleiner Unterschied.

          Ich schlage vor, ihr beide schaut mal die olympischen Spiele und erlebt quasi sehr anschaulich den Unterschied zwischen „unangefochten Platz 1“ und Platz 3.

          Viel Vergnügen beim Lernen!

      • Radfurz sagt:

        Heute wurden wieder 2035 Räder in Halle geklaut! Platz 1 (+2968). Ges.:5003

    • Leser sagt:

      1. Ist Halle bei den Fahrraddiebstählen nicht auf Rang 1. 2. Gibt es die Boxen längst in anderen Städten.
      Albern ist Dein Kommentar, der nicht mal auf Fakten beruht.

  3. MaSch sagt:

    Mittlerweile knacken sie Schlösser mit Fingerstarken Kettengliedern im „Vorbeigehen“.
    Da wird solch eine Blechbüchsentür mit Briefkastenschloss doch gleich zum zweiten Weihnachtskalender. Mit Einladung…

    • Realitätsverweigerung sagt:

      Schön ausgedacht. 🙂

    • Oh Herrlicher sagt:

      Ich brauche kein Schloss! Fahre ohne Räder und Lenker!

    • Zukunft der Demokratie sagt:

      Vom elektronischen Fahrradparken 4.0 mit ihren elektronischen Schlössern via RFID, PIN oder Smart Device ist unsere arme Stadt leider noch Lichtjahre entfernt, vermutlich deshalb die einfachen Briefkastenschlösser?
      Fahrradboxen werden aber in Zukunft das Stadtbild häufiger prägen und somit auch der Flächenverbrauch steigen.
      https://kommunalclick24.de/advertorials/fahrradparken-der-zukunft-fahrradboxen-erobern-die-staedte/

      Leider konnte sich eine nachträgliche Dachbegrünung von Haltestellendächern und Wänden in unserer Stadt nicht durchsetzen, wir sind und bleiben leider eine arme Stadt!
      https://www.treffpunkt-kommune.de/gruene-haltestellen/

      Auch wenn es nur kleine Dachflächen auf den Fahrradboxen sind, die wachsende Anzahl an Grünbedachungen könnte in Zukunft das Potential für eine nachhaltig ökologische Renaturierung der benötigten Stellflächen und eine weitere Verbesserung unseres Stadtklimas bieten.
      Nicht nur die Blechboxen werden im Sommer vor Überhitzung geschützt, sondern zusätzlicher Lebensraum für Insekten und Bienen könnte entstehen.

      Hier sollte die Stadt in Zukunft mit gutem Beispiel vorangehen und statt mit roten, lieber mit grünen Dächern werben!

  4. Jfm sagt:

    Geil nur viel zu wenig

  5. Jim Knopf sagt:

    Ein DIXI-KLO fehlt.

  6. Der metzger sagt:

    Sehr schöne Idee. Aber hat man auch an den 380 Volt Anschluss gedacht, der bei unberechtigten öffnen oder beschmieren , seine Wirkung entlädt?

  7. Peter sagt:

    Der Verband der Fahrraddiebe freut sich. Da in den Boxen aufgrund der Gebühr wphl eher teure als Schrotträder abgestellt werden, kann man diese dann gezielt aufsuchen und spart sich das herumsuchen im Stadtgebiet. Ein kleiner aber wichtiger Baustein zu mehr Klimaschutz.

  8. Rn sagt:

    Die Boxen sehen scheiße aus.

  9. Ajr sagt:

    Was sollen denn die hässlichen roten Boxen für 4 Fahrräder? Und wohin mit den andren Rädern?