Zusatzschilder gegen Radrambos am Hauptbahnhof

Immer wieder beklagen sich Fußgänger über rasende Radler an der Rampe am Hauptbahnhof vom Ernst-Kamieth-Platz zum Riebeckplatz. Im Dezember wurde deshalb im Stadtrat angeregt, dass sich die Verwaltung doch einmal die Situation anschauen möge. Denn auf der engen abschüssigen Strecke kommt es durch verbotenerweise langfahrende Radler immer wieder zu gefährlichen Situationen.
Und die Verwaltung hat tatsächlich geprüft. „Fahrradfahrer dürfen da schon jetzt nicht fahren“, stellte OB-Büroleiterin Sabine Ernst im Hauptausschuss fest. Nun soll ein zusätzliches Hinweisschild angebracht werden.
Zwar gibt es am Riebeckplatz auch einen offiziellen Radweg. Von diesem ist es aber nicht ohne weiteres möglich, zum Riebeckplatz zu gelangen. Hier bleiben nur die Möglichkeiten weiträumiger Umfahrungen über Magdeburger Straße und Charlottenviertel oder über die Delitzscher Straße bis zum Bahnhofsvorplatz und dann wieder zurück.
Neueste Kommentare