Zwei Kinopremieren im Luchs Kino in Halle im April

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. 10010110 sagt:

    dazu geschalten

    Das heißt geschaltet. Ich frage mich, wo die oben zitierte Unsitte herkommt. 🙄

    • Tatsache sagt:

      Duch das viele englische Vokabular kommen die Verfasser nicht mehr mit der deutschen Orthographie klar.

    • daher kommt's sagt:

      Das wurde von denselben Dummköpfen weiterverbreitet, für die es immer „Sinn macht“.

    • PaulusHallenser sagt:

      Auf Hochdeutsch heißt es in der Tat geschaltet. Allerdings ist Deutsch eine plurizentristische Sprache, das wird gerne vergessen. In Süddeutschland und Österreich ist „geschalten“ üblich. „geschalten“ mag in Sachsen-Anhalt eine „Unsitte“ sein, auf den gesamten deutschen Sprachraum bezogen ist es allerdings nicht falsch. 🙂

      • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

        Es gibt nur eine gültige Grammatik in Deutschland. Irgendwelche regionalen dümmlichen Unarten haben in offiziellen Pressemeldungen nichts verloren und sind deshalb falsch.

        • PaulusHallenser sagt:

          Sie haben Deutsch als Sprache nicht verstanden. Deutsch wird nicht nur in Deutschland gesprochen. Seit 1996 ist der Duden nicht mehr normierend.

          • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

            Deutsche Pressemeldung aus Deutschland für Deutschland. Aber rede du ruhig weiter über irgendeinen Zipfel der Welt, wo ein deutschsprachiger Dummi privat radebrechend unterwegs ist.

    • gut erkannt sagt:

      Standardsprachlich wird „schalten“ schwach (regelmäßig) gebeugt. Das heißt, dass „geschaltet“ richtig ist, wohingegen „geschalten“ nicht stimmt. Der Duden erwähnt diese Variante erst gar nicht.

  2. Meinung sagt:

    Kino und Fernsehen bleiben bei nüchterner Betrachtung (leider) rein passive Hobbys. Der Konsum von Bildern und Ton macht den Menschen nicht wirklich gebildeter, noch bringt es ihn in seiner geistigen Entwicklung wesentlich voran. Lernt ein Instrument, greift zum Pinsel oder beginnt mit der Gartenarbeit. Dann entwickelt ihr euch weiter.

    • Das ist Quatsch. sagt:

      Nach deiner Argumentation wären Schulunterricht oder Vorlesungen auch unnütz.

      • Meinung sagt:

        Unsinn. Passiver Unterricht war schon immer der mit dem geringsten Lernzuwachs. Aktiver Unterricht der Schüler einbindet, sorgt im Ergebnis für weit nachhaltiger angelegte Bildung.

  3. Scheinheiliger Feminismus sagt:

    „Balaur erzählt die Geschichte einer 35-jährigen Frau eines Priesters und Religionslehrerin, die sich auf eine heimliche Liebesbeziehung mit ihrem neuen Schüler aus ihrer Klasse einließ. Als sie die Beziehung beenden wollte ahnte sie jedoch nicht, dass der Schüler zur Beichte ging um dem Priester von der Beziehung mit einer älteren Frau zu erzählen. So nimmt die Geschichte ihren Lauf und die Affäre droht nicht nur die beiden zu zerstören.“
    Tausche die Geschlechterrollen und es wäre die Erzählung eines Missbrauchs, bzw. wenn es nicht als Missbrauch erzählt würde, stünden Demonstranten vor dem Kino.