91,7% der Sachsen-Anhalter sind “online”, 76,8% kaufen auch im Internet ein
Im Zeitraum von Januar bis Juli 2024 nutzten 91,7 % der rund 1,6 Mill. befragten Personen im Alter von 16 bis unter 75 Jahren in Sachsen-Anhalt das Internet. 76,8 % der Befragten tätigten darüber hinaus auch Online-Einkäufe. Darunter waren 54,2 % zwischen 24 und 55 Jahre alt und 32,4 % waren im Alter von 55 bis unter 75 Jahren. Von den befragten Frauen haben 80,7 % online eingekauft, wobei 66,4 % der Frauen auch Online-Einkäufe innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Befragungszeitraum getätigt hatten. Von den Männern haben 72,9 % schon einmal im Internet eingekauft, bei 57,4 % der Männer lag der Zeitpunkt des letzten Online-Einkaufs in den letzten 3 Monaten vor der Befragung.
43,4 % der Befragten gaben bei der Frage nach den online bestellten Waren und Dienstleistungen an, Kleidung und Sportartikel für den privaten Gebrauch innerhalb der letzten 3 Monate gekauft zu haben. 26,6 % bezogen Filme und/oder Musik (auch in digitaler Form) und 25,5 % der Befragten hatten Möbel, Heimzubehör oder Gartenartikel innerhalb der letzten 3 Monate vor der Befragung online für den privaten Gebrauch bestellt.
Betrachtet man insgesamt die verschiedenen Aktivitäten zu privaten Zwecken, für welche das Internet innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Berichtszeitraum genutzt wurde, stand das Senden oder Empfangen von E-Mails an erster Stelle: 82,2 % der Befragten gaben an, unter anderem hierfür das Internet genutzt zu haben. An 2. Stelle standen mit 73,7 % sowohl das Durchführen von (Video-)Telefonaten mittels Webcam als auch mit 73,6 % die Suche nach Informationen über Waren und Dienstleistungen. Zu den häufigsten Online-Aktivitäten im letzten Vierteljahr zählten des Weiteren Online-Einkäufe, die 61,9 % der Befragten tätigten und Online-Banking (einschl. mobiles Banking), das 55,7 % nutzen. Die Hälfte der Befragten (50,8 %) nahm an sozialen Netzwerken teil und 23,8 % verkauften über das Internet Waren oder Dienstleistungen.
Den Kontakt zu Behörden/öffentlichen Einrichtungen zu privaten Zwecken über das Internet suchten 45,2 % der Auskunft gebenden Personen. Das waren 7,6 Prozentpunkte mehr als noch im Jahr 2021. Mehr als die Hälfte dieser Kontakte wurde für Terminvereinbarung oder Reservierung genutzt.
Die Angaben basieren auf der Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Privathaushalten.
„Internet ist für uns alle Neuland“
für dich ist so einiges „neuland“
Dachte ich mir doch.
Gut, das wenigstens einer da ist.
Wo ist Emmi? Hat der Spätschicht?
Schwache Leistung! Da sieht Mann mal wieder wie faulend und absterbend das Imbärialismus ist! Damals zu DDR-Zeiten hätten wir mehr als Hundert Prozent der Sachsen-Anhalter on-die-Leine gebracht!
Mich würde mal interessieren, wer die 8,7% genau sind, die keinen eigenen Internetzugang haben. Smartphones und Tablets sind ja nun keine Mangelware.
Paulus ,die 8,7% sind Leute die ihre Ergüsse nicht lesen
können .
Mich würde mal interessieren, warum du dir dieses FDP Kostüm ausgesucht hast. – Ich meine, bei deren Prozentsätzen, müsste man dich ja weltweit kennen.
Und was bringt dir diese Erkenntnis? Schöner „Liberaler“ bist du, der anderen Menschen nicht mal die Freiheit zugestehen will, nicht online zu sein und sich nicht zu einer Marionette eines digitalen Endgeräts machen zu lassen.
Dabei habe ich die ganze Zeit überlegt, wer in unserem Konsortium noch fehlt.
Ich weiß das schockt dich jedes Mal, aber es soll diese armen Menschen geben, die gar kein Geld haben. 😱