Schwangere Frau flieht zum zweiten Mal vor den Russen – Familie will zurück nach Odessa und Ukraine-Stadt wieder aufbauen

Das könnte dich auch interessieren …

42 Antworten

  1. Doris sagt:

    Schöne Geschichte ….Märchen erzähler !!!!!

    • Kasob sagt:

      Du hättest zu DDR-Zeiten nicht das Saalewasser trinken sollen, jetzt müssen wir alle darunter leiden.

    • Kasob hat Recht sagt:

      Weißt Du, „Doris“, wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es nur für die anderen.

      Genauso ist das übrigens auch, wenn man dumm ist.

      • das rafft die nie :xd sagt:

        danke dafür^^

      • ngo sagt:

        „Wenn man tot ist, ist man tot.“
        Richtig!
        „Schlimm ist es nur für die anderen „.
        Warum?- sie trauern eine weile und das leben geht weiter.
        Schlimm wird es nur, wenn die anderen sich nicht über das erbe einigen können. Dann wird es unter umständen sogar richtig hässlich 😉

  2. DT sagt:

    Könnt ihr mal bitte aufhören bei jeder Gelegenheit Kriegsflüchtlinge vor die Kamera zu zotteln? ist ja abartig

  3. Elch sagt:

    Sympathische Leute, mit denen man was anfangen könnte, gehen wieder nach Hause und die Ar…..ichser, die die Merkel ins Land geholt hat, kleben einem wie Scheiße am Fuss und man kriegt sie nicht los. 😡

  4. Toter Frosch sagt:

    hmmm, vielleicht doch nochmal nachlesen, wer die Konfliktparteien damals waren.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Abchasien#Sezessionskrieg

    • Linknachverfolger sagt:

      Habe ich gemacht! Danke für den Link:

      „Die abchasischen Behörden verfügten eine Mobilmachung der Armee, und die russischen Truppen im Gebiet wurden verstärkt.[67][68] In diesem Zusammenhang verlegte Russland mehr als 9000 zusätzliche Soldaten nach Abchasien, obwohl das Abkommen von 1994 nur russische Truppen bis zu einer Stärke von 3000 Mann zulässt.“

      • njet! sagt:

        Russen, die sich nicht an internationale Abkommen halten. 🤔

        Was kommt noch alles? Invasion eines souveränen Staats? Mord an Zivilisten? Drohung mit Atomwaffen? Propaganda-Trolle im Internet, die sich „Toter Frosch“ nennen?

      • Toter Frosch sagt:

        Sehr geehrter Linknachverfolger,
        das war 2008 – die junge Dame ist eigenen Angaben nach aber bereits Mitte der 90er geflüchtet.

        • Erik sagt:

          Der Georgisch-Abchasische Konflikt wurde auf Seiten der abchasischen Separatisten durch Russland unterstützt. Ab Mitte der 1990er waren russische Soldaten als „Friedenstruppen“ in Abchasien.

          Klingt irgendwie vertraut.

          Russische Offiziere waren am Massaker von Sochumi beteiligt, bei dem 7000 Zivilisten getötet wurden.

          Ob sich sowas auch noch wiederholt?

        • Linknachverfolger sagt:

          Bitteschön, „Mitte“ der 90er Jahre:

          https://de.m.wikipedia.org/wiki/Georgisch-Abchasischer_Krieg#:~:text=Der%20Georgisch%2DAbchasische%20Krieg%20(in,und%20abchasischen%20Separatisten%20ausgetragen%20wurde.

          „Beide Kriegsparteien erfuhren Unterstützung von Seiten ausländischer Freiwilliger; Mitglieder der rechtsextremen ukrainischen Partei UNA-UNSO kämpften auf Seiten der Georgier, während Armenier[8] und Russen die abchasischen Freischärler unterstützten.“

          • Toter Frosch sagt:

            Also ist sie in Abchasien vor Abchasiern geflüchtet?!

          • Blindfrosch hör druff! sagt:

            Vor Russen. Steht schon im Artikel.

          • Linknachverfolger sagt:

            Du darfst gerne noch ein oder zweimal lesen, wovor sie geflüchtet ist. Schon wieder vergessen? Ich erinnere Dich gerne daran. Sie sagte: „Für die im 9. Monat schwangere Tamara ist es die zweite Flucht vor den Russen. Bereits als 4-Jährige hatte sie mit ihrer Familie ihre Heimat Abchasien vor den vorrückenden russischen Truppen verlassen müssen.“

            Sie sagte „vorrückende russische Truppen“. In Abchasien. Ich glaube, ich muss es nicht öfter wiederholen.

            Du und ich, wir waren beide nicht dabei. Wenn Du aber schreibst „hmmm, vielleicht doch nochmal nachlesen, wer die Konfliktparteien damals waren“, dann möchtest Du offenbar aussagen, dass sie gar nicht vor Russen geflüchtet sein kann. Dies wird bestätigt durch die (ziemlich absurde) Frage: „Also ist sie in Abchasien vor Abchasiern geflüchtet?!“

            Dabei habe ich durch zwei Links nachgewiesen, dass (unter anderem) russische Truppe bereits zweimal dort aktiv waren (sind sie dort übrigens immer noch).

            Was möchtest Du uns denn sagen? Dass keine Russen dort waren? Dass sie nicht vor russischen Truppen geflüchtet sein kann? Dass sie lügt?

            Sag doch mal konkret, was Du sagen möchtest:

            Waren dort russische Truppen eingesetzt oder nicht?

            Ich antworte: Sie waren es, insofern deckt sich ihre Aussage mit den tatsächlichen Ereignissen.

            Bist Du anderer Meinung? Dann sag, was Du meinst.

          • Toter Frosch sagt:

            Der Artikel suggeriert, dass Russland Abchasien angegriffen hat. Dem ist aber nicht so. Vielmehr hat Russland Abchasien unterstützt, wie deine tollen Links selber belegen.

          • Linknachverfolger sagt:

            Also stimmt ihre Aussage, dass sie schon einmal vor russischen Truppen flüchten musste?

            Sag mal: ja oder nein?

    • Lebender Frosch sagt:

      Ne, echt? In Abchasien waren es andere Konfliktparteien als in der Ukraine? Und nu?

  5. 10010110 sagt:

    Ich verstehe nicht so ganz den Sinn dieses Artikels, außer dass es sich anfühlt wie eine PR-Aktion, um die Stimmung in der Bevölkerung zu beeinflussen. Die Betonung, dass der Mann ein Bauunternehmer mit 50 Angestellten ist, dass sie zurück und das Land wieder aufbauen wollen, die Erwähnung der Komplikationen während der Schwangerschaft — alles wirkt irgendwie, als wollte man die einheimische Bevölkerung mit Emotionen milde stimmen. Und wer diese Kampagne streut, wird auch nicht gerade verheimlicht.

    • letzter Job: 1990 Bäckerei Neustadt sagt:

      Das wird nur so geschrieben, um dich zu triggern. Damit du zeigst, dass du nicht arbeiten gehst.
      🤣

    • Susi sagt:

      Und ich meine auch gehört zu haben, dass nur Frauen und Kinder an der Grenze durchgelassen werden.

      • audi! sagt:

        gehört

      • ngo sagt:

        als die junge familie sich vom acker gemacht hat gab es noch kein kriegsrecht!
        Erst nach allg. mobilmachung und verhängung des kriegsrechtes greift die massnahme. Auch könnte damit durchaus feigheit vorm feind, fahnenflucht und standgerichte begründet sein. werden.

        • Ricardo sagt:

          Man muss nicht auf den ersten Bombeneinschlag in unmittelbarer Nähe warten, um sich und seine schwangere Frau in Sicherheit zu bringen. Du versteckst dich doch auch.

          • ngo sagt:

            Ich habe auf „Susi 3. März 2022 um 12:31 Uhr“ geantwortet.
            Die Baumstruktur solltest du inzwischen intus haben, bist ja lange genug hier ,ricardolein 😉

        • mal nachdenken sagt:

          Man kann froh über jeden sein, der sich nicht für Stellvertreterkriege verheizen lassen will. Je schneller das Gemetzel beendet wird, umso mehr Leben werden geschont.

          • ngo sagt:

            Sstellvertreterkriege? 😮
            Ist doch aber ein freiheitskrieg gegen einen aggressor, da muss man das vaterland verteidigen!!
            Da spielt die vorübergehendebefindlichkeit einer frau keine rolle!
            Selbst unsere heroische Ursula von der Leiden hatte doch die idee panzer für schwangere umbauen zulassen, damit diese ihren verpflichtungen nachkommen können. 😉

        • Frau sagt:

          Könntest du dir vorstellen, dass der junge Mann seine hochschwangere Frau nicht alleine auf den langen Weg schicken wollte???

          • ngo sagt:

            Kann ich, aber warum sollte ich?
            Ich kann mir sogar vorstellen, dass sich das kleine zellenbündel mit sicherheit noch nicht an seinen biologischen vater erinnern kann.
            Bis zur grenze hätte es gereicht, wie bei so vielen anderen auch.
            Es gehen sogar welche aus der sicheren EU zurück um für die freiheit ihrer ukraine zu kämpfen.
            Denen gilt mein „Honneur et Fidélité“

  6. Emmi sagt:

    Warum muss hier immer alles nur ins Negative gezogen werden. Es ist die Presse, die die beiden Menschen aufsucht. Das Paar möchte einfach in Frieden und Sicherheit ihr Kind bekommen. Welche Eltern wollen das nicht.

    • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

      Guter Anfang. Doch nun solltest Du Dir noch die Frage stellen, warum sucht die Presse diese Menschen auf!? Vielleicht, weil ihr jemand einen Tip gegeben hat und die Story so gut ins Narrativ der Propaganda paßt.

      • Ronny sagt:

        Gut passen ist ja nicht gleich ausgedacht. Mit Propaganda verbreiten kennst du dich doch eigentlich gut aus. Auch wenn du meist nur kopierst und einfügst, passt es doch oft in das dir vorgegebene Narrativ. Das hält dann zwar selten einer Nachprüfung, oft nicht mal einer simplen Nachfrage stand, aber das kann ja hier auch der Fall sein. Probier doch mal! 🙂

        • Antifa Halle sagt:

          Hallo Sagi, hast du auch Belege für diese diffamierenden Behauptungen? Oder ist das wieder nur Quatsch, wie man es ja von dir kennt?

      • tja... sagt:

        „Doch nun solltest Du Dir noch die Frage stellen, warum sucht die Presse diese Menschen auf!?“

        Damit man zeigen kann, dass „die Russen schon immer so waren“ natürlich.
        Die USA mit ihrer sehr langen Liste von völkerrechtswidrigen kriegerischen Einsätzen werden natürlich nicht hinterfragt. Das sind ja die Guten.

        • ...oder sagt:

          Reicht ja, wenn sie schon einmal „so“ waren. Vor den USA sind sie definitiv nicht geflohen.

          • mal nachgefragt sagt:

            Dann reicht es bei den Deutschen also auch, dass sie mal irgendwann „so“ waren?

          • mal geantwortet sagt:

            In den letzten 20 Jahren? Ja.

          • ...auch mal geantwortet sagt:

            @mal nachgefragt: also wenn Deutschland jetzt ein Nachbarland überfallen würde (weil „uns“ nicht passt, welches Bündnis der Nachbar anstrebt), dann wäre es schon möglich, dass man sich darüber interessiert, ob der Aggressor das noch nie machte oder ob er (mindestens) schon einmal „so“ war. Selbst wenn es über 80 Jahre her war.

          • mal nachgehakt sagt:

            „(weil „uns“ nicht passt, welches Bündnis der Nachbar anstrebt)“

            Ein waffenstarrendes Militärbündnis mit friedlichsten Absichten, nicht wahr?

          • ...auch mal geantwortet sagt:

            @mal nachgehakt:

            Also ist der Krieg in der Ukraine gerechtfertigt??? Wer hat hier einen Krieg begonnen?

          • ... sagt:

            Putin hat ganz ohne Bündnis angegriffen…

          • ngo sagt:

            ….. mal geantwortet 3. März 2022 um 15:10 Uhr–In den letzten 20 Jahren? Ja…..

            Deine 20 jahre sind definitiv zuwenig.
            Ein wenig diffenzierter sollte die rechnung schon sein.
            Legen wir deshalb den Zeitraum von 1871 -2022 zu grunde.
            Dann gehen auf das konto deutschlands ca. 100 millionen tote .
            https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Weltkrieg#Verluste
            https://de.wikipedia.org/wiki/Tote_des_Zweiten_Weltkrieges

            Die toten durch die einsätze der bundeswehr ausserhalb des gebiets der bundesrepublik vernachlässigen wir heute mal 😉

            Nun warten wir ab, ob die russen uns deutsche übertreffen können.
            Ich denke ja, denn der 3.weltkrieg wird das ende des unfähigen homo sapiens sein, sich vernünftig zu verhalten.

      • Hans G. sagt:

        „Narrativ der Propaganda“

        Wie süß Du bist. Dein Busenfreund Putin ist sich für keine Propaganda zu schade, bombardiert seit einer Woche ukrainische Zivilisten und hat heute erklärt, die ukrainischen Nazis waren es. Für Dummbatzen reicht es bestimmt.

  7. zhln2345 sagt:

    Republik Moldau – allgemeinsprachlich auch Moldawien.

  8. Moldau sagt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Moldau

    „Die Republik Moldau (kurz Moldau, allgemeinsprachlich auch Moldawien; in der Schweiz amtlich Republik Moldova bzw. Moldova; offiziell auf Rumänisch Republica Moldova)“