Erinnerung: ab 1. August steigen die MDV-Preise für Bus, Straßenbahn, S-Bahn und Regionalzüge
Ab 1. August müssen Hallenser tiefer in die Tasche greifen, wenn sie Bus, Straßenbahn, Zug oder S-Bahn nutzen. Die Ticketpreise im MDV werden drastisch angehoben. So kostet die Einzelfahrkarte für eine Stunde in der Tarifzone 210 Halle (Saale) künftig 3 Euro, das sind 20 Cent mehr als bisher. Die 4-Fahrten-Karte steigt um 80 Cent auf 12 Euro. Die Kurzstrecke steigt ebenfalls um 20 Cent auf 2.20 Euro.
Weitere Preise: 4-Fahrtenkarte Kurzstrecke 8.80 (+0.80), Einzelfahrkarte Kind 1.80 (+0.10), 4-Fahrtenkarte Kind 7.20 (+0.40), Extrakarte 2.10 (+0.10), 24-Stunden-Karte 1 Person 7.50 (+0.60), 24-Stunden-Karte 2 Personen 11.30 (+0.90), Wochenkarte 27.20 (+1.60), Wochenkarte, Azubi 20.90 (+1.20), Monatskarte 81.50 (+4.80), Monatskarte (9 Uhr) 75.40 (+5.00), Monatskarte, Azubi 63.40 (+3.70), Fahrradmonatskarte 25.90 (+1.00), ABO Light 58.40 (+2.00), ABO Light 9 Uhr 46.30 (+1.50), ABO Basis 66.60 (+2.10), ABO Basis 9 Uhr 54.40 (+1.60), ABO Premium 74.80 (+2.10), ABO Azubi 51.00 (+2.50), ABO Azubi Plus 62.00 (+2.50), SCHOOLCARD 29.70 (+0.50), SCHOOLCARD Upgrade 10.00 (+0.20), ABO Senior (ab 65 Jahre) 76.20 (+3.40), ABO Senior Partner 49.20 (+2.30).
Dir Gesellschafterversammlung des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV), zu der die Stadt Halle (Saale) und die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) gehören, hatte bereits im März die Erhöhung beschlossen. Der MDV will nun aber noch einmal an die Tariferhöhung erinnern. Die Ticketpreise für Fahrten im MDV-Gebiet steigen durchschnittlich um fünf bis acht Prozent. Man folge damit der bundesweiten Entwicklung vieler Verkehrsverbünde in der Fahrpreisgestaltung, liege jedoch im Mittelfeld.
Für die ÖPNV-Unternehmen insgesamt sei es schwieriger geworden, die deutlichen Kostensteigerungen der letzten Jahre für den laufenden Betrieb und die ungeplanten tarifvertraglichen Lohnsteigerungen zu finanzieren. Zudem wirkt folgende Marktverschiebung: das preiswerte Deutschlandticket führt dazu, dass mehr Menschen den Nahverkehr nutzen. Bestandskunden sind häufiger unterwegs, der Neukundenzuwachs gestaltet sich aber im gesamten Verbundgebiet unterschiedlich. Bund und Länder gleichen jedoch im Wesentlichen nur die Preisabsenkungen aus, sodass sich die Nachfragesteigerungen nicht 1:1 in den Erlösen der Verkehrsunternehmen widerspiegeln.
Die Preisanpassung soll den Akteuren im MDV ermöglichen, das heutige Linienverkehrsangebot für die Fahrgäste trotz der sehr stark aufgestiegenen Betriebskosten weitestgehend abzusichern und die Investitionen für Kunden in Fahrzeuge, ins Netz oder in Angebote zu ermöglichen.
Aber Deutschland Ticket bleibt ja noch stabil. Haben denn noch viele ein anderes Ticket? Also Abo?
Da lohnt sich PKW dann schon wieder noch mehr: einmal zur Stadt und zurück für 6€, da kann ich auch gut ins Parkhaus für die Hälfte fahren…
Deine Kosten beinhalten nur das Parkticket? Dazu gehören, Versicherung, Steuern, Benzin, Straßenbaukosten (werden von allen Steuernzahlenden bezahlt). Viel Subvention vom Staat dank Lobby und AutoFirmen. Träumt weiter von euren kleinen kfz Steuern wovon alle Straßen repariert und gebaut werden.
Abwarten. Die Preise steigen auch aber warum meckern, wenn es Deutschlandticket heißt. Selbst wenn’s 59 Euro statt 49 Euro kosten sollte aber rentiert sich, wenn man es entsprechend nutzt. Für den einen mehr, für anderen weniger.
Das Deutsch Land Ticket bleibt stabil. Es bleibt die Frage wie es mit den Bahn Tickets ist.
Fahrt mal die s Bahn Halle – Leipzig. Völlig überfüllte Züge. Stehplatz in den Türen.
Kann man eine Preissteigerung nachvollziehen. Bei so einem miserablen Service.
Wie kann man so ein System so kaputt wirtschaften…
Das liegt eher daran, dass durch Semester- und Deutschlandticket das Zugfahren so billig geworden ist, dass es nicht mehr notwendig ist, in der Nähe des Arbeits- oder Studienorts zu wohnen. Es gibt außerordentlich viele Studenten in Halle, die lieber in Leipzig wohnen (weil das hipper ist, natürlich 🙄 ) und dann halt jeden Tag ne halbe Stunde S-Bahn fahren.
Ach ne, du bist aber schlau, wirst eines Tages noch platzen vor lauter Nullen
Aber auch umgekehrt. Viele wohnen in Halle, weil es gunstiger ist und es eine gute Zugverbindung nach Leipzig hat.
Ich selber kenne aber auch Studenten bei denen es genau umgedreht ist.
Studieren in LE, wohnen in HAL, weil es hier noch preiswerte Alternativen gibt.
Zum Feiern kann man dann eh noch woanders hin, warum soll man auch nur in eigenen Stadtsud köcheln.
Zum Thema, wer noch ein Abo hat das teurer wie das Deutschlandticket ist, ist selbst daran schuld, ein bisschen rechnen können wir doch alle, oder?
Umgekehrt genauso viele Studenten wohnen in noch Miet günstigen Halle um dann nach Leipzig rüber zu pendeln. Denn die Events erreicht man auch mit der S-Bahn.
Es geht hier um die Preise der havag…
Alle Jahre wieder
Da kann ich auch mit dem Auto fahren….😅
Ich nutze die FTQ Lap App, deutlich günstiger.
„Geht …“ Eben nicht. Autofahren geht gar nicht, denn es ist das ineffizienteste und umweltschädlichste Transportmittel – gleich nach dem Flugzeug. Dann sollte man es natürlich auch nicht benutzen.
…woran man Effizienz bemisst.
Ich war in diesem Jahr mit der Bahn in Köln. Direktverbindung Hinweg 2 Stunden Verspätung, Rückweg 5,5 Stunden Verspätung. Rostock, 1 Umstieg, Hinweg 1,5 Stunden Verspätung. Rückweg, Anschlusszug wegen Verspätung nicht erreicht. Alternativverbindung mit einem Umstieg.
Anschlusszug wegen Verspätung nicht erreicht. Daraus resultierten insgesamt 3,5 Stunden Verspätung. In der Zeit (reguläre Fahrzeit+Verspätung) wäre ich mit dem Auto hin und zurück gefahren.
Wenn man nur in der Kategorie „ich, ich, ich“ denkt, dann könnte man schon glauben, das Auto wäre effizienter als die Bahn.
Gelten dann alte Fahrscheine noch? Ich hatte beim letzten Halle Besuch einen Vier Fahrten Schein gekauft und da sind noch zwei Fahrten offen. Kann ich den beim nächsten Besuch noch nutzen? Ist erst einen Monat her. Aber ich komme wahrscheinlich erst Ende des Jahres wieder.
Die Havag bekommt den Hals nicht voll, dass die sich nicht schämen
Das Problem ist doch, dass die Preise jedes Jahr kontinuierlich steigen! Und man muss sich mal vorstellen wie schlecht die Qualität ist. In anderen Städten fahren die öffentlichen Verkehrsmittel im 10 Minutentakt bis in die Nacht hinein. In Halle muss man schauen, wie man ab 22.00 Uhr noch nach Hause kommt. Die Preise sind nicht gerechtfertigt. Seit 19 Jahren nutze ich kein Abo mehr, es kostete damals 45€. Der Abo Preis ist um das doppelte gestiegen! Nein, da weiche ich nicht mehr auf die Bahn aus!
Welche „anderen Städte“ sind das denn?
Übrigens kostet ein jetziges Abo 49€. Eine Teuerung von ca. 8% in 19 Jahren. Wie war in der Zeit die allgemeine Inflationsrate?
Havag erhöht regelmäßig die Preise, die kennen nur den einen Weg nach oben. Die schämen sich auch nicht als Monopolist fürs Lage schamlos auszunutzen jedes Jahr immer und immer wieder. Hoheitlich steigen mehr Leute aufs Auto oder Fahrrad um damit es ihnen wirklich einmal ein Licht aufgeht.
Jahr für Jahr die Preise anheben muss aufhören. Diese Stadt hat für die Armen nicht mal ein Sozialticket.
Schlimm, in anderen Ländern Ungarn, Österreich, Tschechien dürfen Rentner kostenlos fahren aber bei uns?????
Jedes Jahr das gleiche Spiel. Aber der Service wird immer weniger und mieser. Die Haltestellen werden wenn überhaupt nur notdürftig gereinigt. Halle versinkt immer mehr ich Dreck.
Und dafür soll ich auf mein Auto verzichten? Nein, einfach nein 😂
Hoffentlich werden die Preise auch in Sachsen und Thüringen, im dortigen MDV-Bereich, so drastisch angehoben, wie bei uns in Halle. Denn das passt dann dort besonders gut, weil im September ja dort Landtagswahlen sind.
Ich arbeite und wohne in Halle.
06.07. Uhr fährt ,,meine“ Bahn (3). Die ist eine halbe Stunde später am Zielort.
Was hat also der Wohnort mit Fahrzeit zu tun.
Was die Erinnerung angeht, es müßte mittlerweile jeder Begriffen haben – im August steigen die Fahrpreise. Schließlich ist dies schon fast Jahrzehnte schon so.
Uwe
Wird Zeit, dass die ihr sinnloses „Deutschland Ticket“ abschaffen. Das begünstig eh nur die Bewohner von Großstädten mit teurem ÖPNV.
Jeder soll das Zahlen, was er fährt. Der ÖPNV wird sowieso schon bis zum Mond subventioniert
Abo gekündigt…Auto gekauft fertig ist günstiger schneller und Preiswerter !!!
Rechnen scheint nicht so dein Ding zu sein.
Fahr mehr Bahn haben sie gesagt, im Sommer schön heiß, weil mehr als diese kleinen Schlitze als Fenster gibt es nicht. Teilweise sehen die Bahnen so eklig aus aber klar zieht die Preise an, kein Wunder dass so viele mit dem Auto fahren.
An Klimaanlage!
Hier muß ich aber die Firma in Schutz nehmen!
Es sind die FAHRGÄSTE die den Dreck und Schmutz hinterlassen! Gilt für die ganze Stadt selbst auch. Nur Augen offen halten.
Es wird gegeßen, getrunken, Beine auf Sitze, Abfall liegengelaßen u.s.w..
Hier diesmal durch die Bank jede Nation, Geschlecht und Alter.
Uwe
Viel zu teuer für das was geboten wird !!!
Armes Deutschland !!!