Pflege für Halles Wahrzeichen: Stadt lässt Stufen des Händel-Denkmals reinigen und Fugen ausbessern

Der große Wunsch von Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt ist ja ein Zaun um das Händeldenkmal auf dem Marktplatz. Zunächst sind laut Stadtverwaltung in der dieser Erhaltungsmaßnahmen vorgesehen. Geplant ist, die Stufen des Händel-Denkmals grundhaft zu reinigen und die losen Verfugungen zu schließen.
Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt: „Es ist Wunsch und Anspruch der Stadt und der Einwohnerschaft, den großen Sohn Halles zu würdigen. Deshalb sind Erhaltung und Sauberkeit des Denkmals unerlässlich.“
Das Denkmal wird nach Angaben der Stadt voraussichtlich bis Freitag, 29. August 2025, eingezäunt. Der Bauzaun wird nach Abschluss der Maßnahme wieder entfernt und ist notwendig, damit die Restaurierungsarbeiten ungestört durchgeführt werden können.
Die Maßnahmen erfolgen im Rahmen der Bestandspflege. Zuletzt wurde am Händel-Denkmal die Schrift erneuert und es erfolgte eine Reinigung des Marmorsockels.
Längst überfällig! Ein Zaun trennt und sollte unterbleiben. Das Stufenpodest sollte neu gestaltet werden um ein noch besseres Fotomotiv mit Gästen unserer Stadt zu gestalten. Der OB kann sich doch einen Händel in sein umzäuntes Grundstücke, stellen!
Da wird sich bestimmt jetzt gleich wieder darüber aufgeregt.
Ich finde eine Umzäunung nach historischem Vorbild sehr angebracht. Ein Denkmal sollte nicht so behandelt und beschmutzt werden, wie es jetzt der Fall ist. Der Umgang mit dem Denkmal ist respektlos.
Damit’s in 20 Jahren oder so wieder entfernt wird
Volle Zustimmung!
Die Betonplatten um das Denkmal sehen aus, wie Holzpaletten. Dazu die „stylischen“ rechteckigen Blumenpötte, die es in der Form damals gar nicht gab.
Den ganzen Mist abräumen und einen schmiedeeisernen, mind. 2 m hohen Zaun drum. 👍
Klara, Zipp, an dem kannst dann rütteln…
Stacheldraht nicht vergessen.
Zaun drum! So wie’s jetzt ist, ist es Scheiße.
Blödsinn. So, wie es jetzt ist, ist es gerade richtig.
Der Treffpunkt der Stadt ist „am Händel“ und nicht „am Zaun um den Händel“.
Auf dem Titelbild ist doch ein Zaun zu sehen. Reicht der euch nicht?
NEIN!!!
Und es ist traurig, dass die einzige Disziplin, in der die DDR wirklich Weltklasse war, hier nicht angewendet wird. 😡
Die Stadt weiß wohl dad Halle ein Händel Denkmal auf dem Markt hat, dad glaubt doch keiner
Wenn man einmal beim „reinigen“ ist, dann kann man die Fußwege an der Haltestelle Frankeplatz/Hauptbahnhof gleich mit putzen. Das ist einfach nur eklig, wenn man dort auf die Bahn wartet und nicht genau definieren kann, in was man gerade getreten ist, oder man bleibt auf irgendwelchen Alk- und Kotzeresten kleben. Sehr einladend für unsere Besucher….
Von welchen historischem Vorbild ist denn immer die Rede?
Die Aufnahme ist von 1928 und ich kann beim besten Willen kein Zaun um das Händeldenkmal erkennen:
https://ifl.wissensbank.com/cgi-bin/getfile/53616c7465645f5f766d4b45a8bb7af8e01bd45156a6472f825bebe91d84f3a6187fd23137bd90cad2deef87e1d1192d8f19a7fc13255633211a6fbc0f8cb8cf/Eu067-0480.jpg
Wer schließt denn den Zaun jedes mal auf wenn der Müll der über den Zaun geworfen wird weggemacht werden muss oder soll der dort liegen bleiben? Wenn sich die Leute nicht benehmen hilft auch kein Zaun um den Händel, dann kann man den Zaun auch gleich um den ganzen Markt machen, dann bleibt vielleicht der Händel sauber aber dann gibt es auch keinen Marktplatz mehr.
Hier sind noch weitere interessannte Aufnahmen:
https://leibniz-ifl.de/forschung/forschungsinfrastrukturen/digitale-sammlungen/luftbilder-von-mitteldeutschland
Hier, ein Zaun um den Händel im Jahr 1900: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/23/Halle_Saale_Marktplatz_1900.jpg
„Wer schließt denn den Zaun jedes mal auf wenn der Müll der über den Zaun geworfen wird weggemacht werden muss oder soll der dort liegen bleiben?“
Im Ernst….das ist deine erste Sorge dabei?
Wie naiv bist du eigentlich?
Äußerst ungern….aber Nulli hat recht.
Wie aufschließen? Historisch sind das Ketten aus Metall und Metallpfosten.
Also kann einfach jeder drüber steigen. Endlich siehst du es ein, dass ein Zaun nichts von dem verhindern wird, von dem ihr träumt.
Da es für den Aufbau des alten historischen Rathauses keine Kohle gibt
sollte man doch eine historische Einzäunung für Händel hinbekommen.
Man kann auch die Löwen wieder von der Uni zurück zum Marktbrunnen versetzen.