Aktionswoche für Menschen mit Behinderung in Halle

Derzeit läuft die Aktionswoche für Menschen mit Behinderung der Arbeitsagentur. In der Stadt Halle waren im November 416 schwerbehinderte Menschen arbeitslos gemeldet. Von denen verfügen 280 über eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Verschiedene Kooperationspartner in Halle helfen dabei, diese Menschen in Jobs zu vermitteln. Die Chefin der Arbeitsagentur Halle Petra Bratzke appelliert deshalb an alle Unternehmen stets zu prüfen, wo Möglichkeiten bestehen Menschen mit Behinderungen aktiv in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
Die Schule „Helen Keller“ in Halle-Neustadt ist so eine Schule, die Unterstützung braucht. Schulleiter Ulf Karge betonte: „Wir sind allen Kooperationspartnern (GWG Halle-Neustadt, Bauverein Halle-Leuna, CURATIO- Service und Gebäudemanagement, Marthahaus Halle- Pflegedienst, Stadtverwaltung Halle/ Saale- Sporthalle Brandberge, Sportanlage Robert-Koch-Stadion, Stadtwerke Halle/ Saale, Handwerkskammer Halle/ Saale, Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau, Grünflächenamt Halle/ Saale, Paul-Riebeck-Stift Halle/ Saale, Albertinenwohnanlage, Paritätisches Sozialwerk (PSW), Fördergruppen der WfMB, Service GmbH Saale, SODEXO- Schulspeisenanbieter) sehr dankbar für ihre Unterstützung nicht nur im Bereich der Berufsorientierung. Alle an einer Zusammenarbeit interessierten Betriebe können uns gern über: leitung@sos-keller.bildung-lsa.de kontaktieren.“
Wolfgang Aldag Landtagsabgeordneter Bündnis90/Die Grünen betonte:“ Es ist großartig, dass es bereits viele Firmen in Halle gibt, die Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf eine Chance geben. Eine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und somit ein Selbstbestimmtes Leben zu führen. Von diesen Firmen brauchen wir mehr. Der Termin heute war ein erster Schritt, die positiven Erfahrungen nach außen zu tragen.“
Im Rahmen des Pressegespräches wurden zwei aktuelle Festeinstellungen bei den Firmen Sodexo und Bauverein Halle-Leuna bekanntgegeben!
Neueste Kommentare