Am Meeresbrunnen in Halle-Neustadt: Bauantrag für neues Islamisches Kulturcenter eingereicht – Neubau soll in den kommenden dreieinhalb Jahren errichtet werden
Das Islamische Kulturcenter Halle (Saale) e.V. hat gestern den Bauantrag für den Erweiterungsbau in Halle-Neustadt bei der Stadt Halle (Saale) eingereicht. Hierfür hatte der Verein ein 1.900 Quadratmeter großes Areal neben dem bereits im Eigentum des Vereins stehenden Grundstücks am Meeresbrunnen in Halle-Neustadt erworben.
Hierzu erklärt Dr. Ahmad Alkhalile, Vorsitzender des Islamischen Kulturcenters: „Wir freuen uns sehr, dass wir heute einen genehmigungsfähigen Bauantrag bei der Stadt Halle (Saale) einreichen konnten. Unser Dank gilt in erster Linie unserem Architekten, aber auch den Partnerinnen und Partnern aus Politik und Gesellschaft, die uns in diesem Prozess unterstützen. Mit diesem Erweiterungsbau ist es möglich, die dringend notwendige räumliche Erweiterung für die islamische Gemeinde zu schaffen, damit keine Gebete mehr unter freiem Himmel stattfinden müssen. Zudem ist dies auch im Hinblick vergangener Angriffe auf die Moschee eine Frage der Sicherheit für die Gläubigen“, so Dr. Alkhalile weiter. „Gleichzeitig können die integrativen Angebote des Vereins ausgebaut werden. Diese richten sich z.B. mit Sprachkursen und Jugendangeboten sowohl an die Gemeindemitglieder als auch mit kulturellen und interreligiösen Begegnungsangeboten an die gesamte Bevölkerung.“
Nach der erwarteten Baugenehmigung soll in den kommenden dreieinhalb Jahren der Neubau fertiggestellt werden. Der Verein wird zudem in Kürze erneut die Nachbarschaft zu einem Informationsabend einladen. Hier sollen den im engeren Umfeld wohnenden Menschen die Pläne vorgestellt und Fragen beantwortet werden.
„Zudem ist dies auch im Hinblick vergangener Angriffe auf die Moschee eine Frage der Sicherheit für die Gläubigen“
Welche Angriffe? Weil mal ein grenzdebiler Blödi mit dem Luftgewehr rumgeballert hat? Ist das bei einem Neubau so nicht mehr möglich?
🙈🙉
Steht doch im Text. Vielleicht erst zuende lesen?
Stephan B., der 2019 die Synagoge angegriffen hat, hatte ursprünglich vorgehabt ins IKC zu gehen. Er hat erst später auf die Synagoge umgeplant.
Am Tag des Attentats hat er Kevin im Döner mach eigener Aussage getötet, weil er ihn für einen Muslim hielt.
Auf die Frage des Richters, was er gemacht hätte, wenn er sich nicht selbst den Reifen zerschossen hätte, hat er geantwortet, dass er dann zum IKC gefahren wäre.
Soviel zu der Frage, ob das IKC gefährdet ist.
Und ein neuer „Stephan B.“ kann nicht auch zu einem Neubau fahren? Was genau ändert sich an der Sicherheitslage, wenn es einen Neubau neben dem Altbau gibt?
Lügenpropaganda, Kind des Teufels. Was sollte der Typ an Jom Kippur im Islamischen Zentrum. Aber klar „Without lies, Islam dies“;)
Das kann man alles in der Presse und in den Gerichtsprotokollen nachlesen. Googlen hilft.
Allah sei Dank 🇦🇫🇪🇷🇯🇴🇸🇾🇺🇬🇵🇰🏳️⚧️🏳️🌈
Baut lieber ein Gebäude für Obdachlose.
Warum noch eins? Das eine ist nicht mal ausgelastet.
Weil es dort unmöglich ist?
Wo ist „dort“, was ist dort unmöglich?
So muss es richtig heißen: Gebt allen Obdachlosen in Deutschland eine Wohnung!
Wie wäre es mal mit Grundschulen sanieren.
Hast du nach der Grundschule aufgehört?
Warum nur Grundschulen sind die anderen Schulen nicht wichtig?
Sagi, ins Nest.
Das ist es, was die Stadt braucht und voranbringt. Einen Ort für Hetze und Hass auf Ungläubige.
Endlich.
Glaubst du.
Solange sie keine deutschen Steuergelder verlangen können sie bauen obwohl die Pauluskirche der bessere Standort währe am besten mit Minarett und 5 mal am Tag lautes Geplärre😁
Wie kommst du darauf? Vielleicht solltest du öfter zur Freitagspredigt gehen, dann wüsstest du, was im IKC gepredigt wird.
Vielleicht, ganz vielleicht sollte es dir zu Denken geben, dass es z.B. einige hallesche Juden gibt, die im IKC ein- und aus gehen.
Wir sollten froh sein, dass es in Halle DIESE islamische Gemeinde gibt, die für einen positiven, integrativen Islam steht.
Sei doch so gut und spreche selbst mit den Menschen in unserer Stadt, bevor du solche Beiträge raus haust.
Lubob,
danke für Ihren Beitrag.
Wie bitte soll ich da was vom Gebet verstehen. Wird das Freitagsgebet in Deutsch oder Englisch abgehalten. Das habe ich vor der Brandbergehalle anders erlebt und da wurde ich auf dem Fußweg aufgefordert weiterzugehen.
Amtssprache ist doch Deutsch! Steht im VwVfG!!!
Die Predigt ist immer auf Arabisch und Deutsch. Man kann da auch als Nichtmuslim jederzeit reingehen, die freuen sich über Besucher.
Beim ersten Mal kommt man am besten 1/2 h früher und spricht die Security an und sagt, dass man zum ersten Mal da ist und sich nicht auskennt. Die spielen dann Platzeinweiser, zeigen einem dann den Weg, weisen einem einen Besucherplatz zu, bieten einen Stuhl an.
Ausser dass man die Schuhe auszieht, wird nichts erwartet. Während dem eigentlichen Gebet, während die ihre „Gymnastik“ machen, bleibt man einfach sitzen und schaut zu.
Pro Tip: Wenn man die Location und die Abläufe einmal kennt, dann nicht hinten auf einem Stuhl sitzen (da setzen sie gerne die Besucher hin), sondern möglichst weit vorne in der Nähe des Imam und dort an der Wand auf dem Boden. Da ist man dann richtig mitten drin und hat m.E. viel mehr von der Show.
Es ist ein bisschen wie eine Reise nach Damaskus aber man spart das Flugticket.
Die lassen mich nicht rein mit Metal-Kluft und Thorkette dann gehe ich heulend davor mache ein Instagramvideo über die rassistischen Muslime.😁
Die wollen das nicht!
schämen solltest du dich für so einen Blödsinn! Was verstehst du unter einem vernünftigen und modernem Obdachlosenheim? Gibt es keine, die deinen Ansprüchen entsprechen? Wer sollte das bauen und finanzieren? Und warum ein privater Verein? Was hast du persönlich dafür getan? Fragen über Fragen! Was du mit deinem Geld machst, legt auch keiner fest oder will es wissen. Dann wären deine Sterni echt in Gefahr….
Schämen solltest du dich, so einen Müll hier zu interpretieren.
Warum sollte ein privater Verein ein (zweites?) Obdachlosenheim bauen? Wäre doch eher eine Aufgabe der Stadt.
Schäm dich dann aber auch. Dein Verein hat auch noch kein Obdachlosenwohnheim gebaut.
Was hat die Frage, ob die Stadt Obdachlosenheime baut, mit einer Gemeinde zu tun, ihr Geburtshaus privat finanziert.
Abgesehen davon verstehe ich nicht, was dein Kommentar mit der Meldung zu tun hat. Schreibst du den gleichen Kommentar auch unter Beiträge, bei denen es um Straßenbau, städtische Parkanlagen oder Schulen geht?
Oder geht es dir vielleicht gar nicht um Obdachlosenasyle?
Gebetshaus natürlich. Verflixte Autokorrektur…
Was sind bitte Obdachlosenasyle?
https://www.duden.de/rechtschreibung/Obdachlosenasyl
Geh in die Moschee und nerve nicht.
Du bleibst, egal was kommt.
Ich wünsche den Gläubigen der halleschen islamischen Gemeinde viel Erfolg und Gottessegen bei diesem Projekt. Muslimische Menschen sind Teil unserer Gesellschaft, auch wenn das gerne vergessen wird.
Schreibt sich prima, wenn man im elitären Paulusviertel wohnt und nicht täglich mit dem Elend konfrontiert ist.
Das Elend steht am Kiosk und kippt sich den ganzen Tag Bier in den Hals.
Das größte Elend vertreibt sich täglich die Zeit hier mit Trollkommentaren.
Und du hast bei deinen Troll Kommentaren auch noch einen riesen Spaß.
Schön jeden Tag hier zu sein, bis morgen wir lesen uns.
Genau. Dieser Heuchler heuchelt die ganze Zeit davon, wie toll und wichtig oder Ausländer in Deutschland sind und erzählt dann im gleichen Atemzug, dass er sich niemals freiwillig in Halle-Neustadt bewegen würde. Unglaublich, was es für Menschen gibt.
Macht mal langsam! Auch der Abriss könnte wieder teuer werden!
Du bist also kein Anwohner, möchtest aber trotzdem etwas dazu sagen.
Die geben ihr letztes Hemd dafür, haben mir Kumpels erzählt!
Halle – das Zukunftzentrum, nur nicht für Deutsche. Wer diese Entwicklung noch befürwortet, hat nichts verstanden und gleicht einem Habeck, der Vaterlandsliebe stets zum Kotzen fand.
So ist es Diana. Nichts soll für die hiesige Bevölkerung getan und gemacht werden. Warum soll hier bei uns eine Islamisches Kulturzentrum gebaut werden, in deren Herkunftsländern werden Kirchen auch nicht gebaut. Warum sollen Deutsche sich mit den Islam auseinander setzen und damit leben wenn unsere Kultur mit Füßen getreten und abgelehnt wird.
Die werden überall mit eigenem gelöd gebaut. Bei christlichen Kirchen sieht das noch etwas andere aus, Juden sind ohnehin außen vor. Das hat Gründe. Aber Freikirchen etc. bauen mit eigenem Geld und Spenden
NEIN zum Islam
Bin ich froh,das ich vor Jahren dort weggezogen bin!Wieviel Kirchen wurden in der Türkei gebaut?Der Islam gehört nicht zu Deutschland!
Einfach mal „Kirchen in der Türkei” Googlen oder Ecosia benutzen. Findeste selber raus.
Ein Center dieser Prägung wird mehrheitlich von der Stadtbevölkerung abgelehnt. Ich bin froh, auch die politischen Parteien respektieren dies!
Du kannst bei euch auf dem Dorf den Max machen. Hier nicht.
Und du den Moritz in deiner Lehmklitsche.
Ah. Woher das Geld so plötzlich?
Alles mittellose „Flüchtlinge“ die vom Steuerzahler mit Milliarden unterstützt werden. Und nun, Bauantrag. Gern zahle ich noch mehr Steuern.
Die letzten 30 Jahre einfach verpennt.
Bauantrag sagt nix über eine mögliche finanzierung aus. Außerdem sind bei weitem nicht alle Muslime hier Flüchtlinge, manche leben und arbeiten seit 30 und mehr Jahren in Deutschland. Kann man aber mit eingeschränktem Weltbild nicht wissen…
So wird man, wenn man noch nie mit einer „Frwu“ allein war, ohne Angst zu haben.
Na und wie sich erst die freuen die dort wohnen.
Denke ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
Ein großartiger Schritt der Unterwerfung. Richtig wäre ein Schulungszentrum für Deutsche Sprache, Leitkultur und die hier gültigen Werte und Normen. Stattdessen gibt’s weiter Parallelgesellschaft und gelebten Antisemitismus.
Danke, endlich sagt es mal jemand. Genau so!
„endlich“
Die armen Anwohner tun mir jetzt schon leid. Statt mit einem Hahnenschrei werden die Anwohner dann mit dem Muezzinruf geweckt.
Wollen die Muezzin Schreier auch noch dieses Viertel in Besitz nehmen ? Sie haben doch schon die Wohngegend „Am Treff “ eingenommen
Warum kennst du dich so schlecht aus in Neustadt. Du wohnst doch da.
Wer bezahlt denn das ?Ich nehme mal an die Stadt Halle.in diesem Staat kann man vom Glauben abfallen Halle Neustadt wäre zwar der richtige Ort dafür, denn wer will denn schon noch in diese Verbrecher Viertel?….
Paula,du hast von nichts Ahnung .
Du mit deinen Steuergeldern?
Genau, ein Obdachlosenheim oder ein Altersheim, was man sich leisten kann, wäre ja wohl besser
Wir sollten christliche Kirchen in den muslimischen Ländern bauen. Mal sehen was passiert…