Am Meeresbrunnen in Halle-Neustadt: Bauantrag für neues Islamisches Kulturcenter eingereicht – Neubau soll in den kommenden dreieinhalb Jahren errichtet werden 

Das könnte dich auch interessieren …

70 Antworten

  1. Schwurbel Quadrat sagt:

    „Zudem ist dies auch im Hinblick vergangener Angriffe auf die Moschee eine Frage der Sicherheit für die Gläubigen“

    Welche Angriffe? Weil mal ein grenzdebiler Blödi mit dem Luftgewehr rumgeballert hat? Ist das bei einem Neubau so nicht mehr möglich?

    • 👍 sagt:

      🙈🙉

    • Talec sagt:

      Steht doch im Text. Vielleicht erst zuende lesen?

    • Lubob sagt:

      Stephan B., der 2019 die Synagoge angegriffen hat, hatte ursprünglich vorgehabt ins IKC zu gehen. Er hat erst später auf die Synagoge umgeplant.

      Am Tag des Attentats hat er Kevin im Döner mach eigener Aussage getötet, weil er ihn für einen Muslim hielt.

      Auf die Frage des Richters, was er gemacht hätte, wenn er sich nicht selbst den Reifen zerschossen hätte, hat er geantwortet, dass er dann zum IKC gefahren wäre.

      Soviel zu der Frage, ob das IKC gefährdet ist.

      • denken lernen! sagt:

        Und ein neuer „Stephan B.“ kann nicht auch zu einem Neubau fahren? Was genau ändert sich an der Sicherheitslage, wenn es einen Neubau neben dem Altbau gibt?

      • Kranikus sagt:

        Lügenpropaganda, Kind des Teufels. Was sollte der Typ an Jom Kippur im Islamischen Zentrum. Aber klar „Without lies, Islam dies“;)

  2. Mustafa sagt:

    Allah sei Dank 🇦🇫🇪🇷🇯🇴🇸🇾🇺🇬🇵🇰🏳️‍⚧️🏳️‍🌈

  3. Bürger sagt:

    Baut lieber ein Gebäude für Obdachlose.

  4. Danke dafür sagt:

    Das ist es, was die Stadt braucht und voranbringt. Einen Ort für Hetze und Hass auf Ungläubige.
    Endlich.

    • ?? sagt:

      Glaubst du.

      • Knarf sagt:

        Solange sie keine deutschen Steuergelder verlangen können sie bauen obwohl die Pauluskirche der bessere Standort währe am besten mit Minarett und 5 mal am Tag lautes Geplärre😁

    • Lubob sagt:

      Wie kommst du darauf? Vielleicht solltest du öfter zur Freitagspredigt gehen, dann wüsstest du, was im IKC gepredigt wird.

      Vielleicht, ganz vielleicht sollte es dir zu Denken geben, dass es z.B. einige hallesche Juden gibt, die im IKC ein- und aus gehen.

      Wir sollten froh sein, dass es in Halle DIESE islamische Gemeinde gibt, die für einen positiven, integrativen Islam steht.

      Sei doch so gut und spreche selbst mit den Menschen in unserer Stadt, bevor du solche Beiträge raus haust.

      • PaulusHallenser sagt:

        Lubob,

        danke für Ihren Beitrag.

      • Emmi sagt:

        Wie bitte soll ich da was vom Gebet verstehen. Wird das Freitagsgebet in Deutsch oder Englisch abgehalten. Das habe ich vor der Brandbergehalle anders erlebt und da wurde ich auf dem Fußweg aufgefordert weiterzugehen.

        • nicht aufgepasst? sagt:

          Amtssprache ist doch Deutsch! Steht im VwVfG!!!

        • Lubob sagt:

          Die Predigt ist immer auf Arabisch und Deutsch. Man kann da auch als Nichtmuslim jederzeit reingehen, die freuen sich über Besucher.

          Beim ersten Mal kommt man am besten 1/2 h früher und spricht die Security an und sagt, dass man zum ersten Mal da ist und sich nicht auskennt. Die spielen dann Platzeinweiser, zeigen einem dann den Weg, weisen einem einen Besucherplatz zu, bieten einen Stuhl an.

          Ausser dass man die Schuhe auszieht, wird nichts erwartet. Während dem eigentlichen Gebet, während die ihre „Gymnastik“ machen, bleibt man einfach sitzen und schaut zu.

          Pro Tip: Wenn man die Location und die Abläufe einmal kennt, dann nicht hinten auf einem Stuhl sitzen (da setzen sie gerne die Besucher hin), sondern möglichst weit vorne in der Nähe des Imam und dort an der Wand auf dem Boden. Da ist man dann richtig mitten drin und hat m.E. viel mehr von der Show.

          Es ist ein bisschen wie eine Reise nach Damaskus aber man spart das Flugticket.

          • Knarf sagt:

            Die lassen mich nicht rein mit Metal-Kluft und Thorkette dann gehe ich heulend davor mache ein Instagramvideo über die rassistischen Muslime.😁

      • Bob Lull sagt:

        Die wollen das nicht!

  5. Hallenser65 sagt:

    schämen solltest du dich für so einen Blödsinn! Was verstehst du unter einem vernünftigen und modernem Obdachlosenheim? Gibt es keine, die deinen Ansprüchen entsprechen? Wer sollte das bauen und finanzieren? Und warum ein privater Verein? Was hast du persönlich dafür getan? Fragen über Fragen! Was du mit deinem Geld machst, legt auch keiner fest oder will es wissen. Dann wären deine Sterni echt in Gefahr….

  6. schamlos in Halle sagt:

    Warum sollte ein privater Verein ein (zweites?) Obdachlosenheim bauen? Wäre doch eher eine Aufgabe der Stadt.

  7. Talec sagt:

    Schäm dich dann aber auch. Dein Verein hat auch noch kein Obdachlosenwohnheim gebaut.

  8. Lubob sagt:

    Was hat die Frage, ob die Stadt Obdachlosenheime baut, mit einer Gemeinde zu tun, ihr Geburtshaus privat finanziert.

    Abgesehen davon verstehe ich nicht, was dein Kommentar mit der Meldung zu tun hat. Schreibst du den gleichen Kommentar auch unter Beiträge, bei denen es um Straßenbau, städtische Parkanlagen oder Schulen geht?

    Oder geht es dir vielleicht gar nicht um Obdachlosenasyle?

  9. sei tapfer Jürgen! sagt:

    Du bleibst, egal was kommt.

  10. PaulusHallenser sagt:

    Ich wünsche den Gläubigen der halleschen islamischen Gemeinde viel Erfolg und Gottessegen bei diesem Projekt. Muslimische Menschen sind Teil unserer Gesellschaft, auch wenn das gerne vergessen wird.

    • Diana sagt:

      Schreibt sich prima, wenn man im elitären Paulusviertel wohnt und nicht täglich mit dem Elend konfrontiert ist.

      • Elendiger sagt:

        Das Elend steht am Kiosk und kippt sich den ganzen Tag Bier in den Hals.

      • 10010110 sagt:

        Genau. Dieser Heuchler heuchelt die ganze Zeit davon, wie toll und wichtig oder Ausländer in Deutschland sind und erzählt dann im gleichen Atemzug, dass er sich niemals freiwillig in Halle-Neustadt bewegen würde. Unglaublich, was es für Menschen gibt.

  11. Ordner sagt:

    Macht mal langsam! Auch der Abriss könnte wieder teuer werden!

  12. hm. sagt:

    Du bist also kein Anwohner, möchtest aber trotzdem etwas dazu sagen.

  13. Südpark Adel sagt:

    Die geben ihr letztes Hemd dafür, haben mir Kumpels erzählt!

  14. Diana sagt:

    Halle – das Zukunftzentrum, nur nicht für Deutsche. Wer diese Entwicklung noch befürwortet, hat nichts verstanden und gleicht einem Habeck, der Vaterlandsliebe stets zum Kotzen fand.

    • Carlo sagt:

      So ist es Diana. Nichts soll für die hiesige Bevölkerung getan und gemacht werden. Warum soll hier bei uns eine Islamisches Kulturzentrum gebaut werden, in deren Herkunftsländern werden Kirchen auch nicht gebaut. Warum sollen Deutsche sich mit den Islam auseinander setzen und damit leben wenn unsere Kultur mit Füßen getreten und abgelehnt wird.

      • Umgeschaut sagt:

        Die werden überall mit eigenem gelöd gebaut. Bei christlichen Kirchen sieht das noch etwas andere aus, Juden sind ohnehin außen vor. Das hat Gründe. Aber Freikirchen etc. bauen mit eigenem Geld und Spenden

  15. JEB sagt:

    NEIN zum Islam

    • Schaak sagt:

      Bin ich froh,das ich vor Jahren dort weggezogen bin!Wieviel Kirchen wurden in der Türkei gebaut?Der Islam gehört nicht zu Deutschland!

  16. Kreuzritter2023 sagt:

    Ein Center dieser Prägung wird mehrheitlich von der Stadtbevölkerung abgelehnt. Ich bin froh, auch die politischen Parteien respektieren dies!

  17. Danke dafür sagt:

    Ah. Woher das Geld so plötzlich?
    Alles mittellose „Flüchtlinge“ die vom Steuerzahler mit Milliarden unterstützt werden. Und nun, Bauantrag. Gern zahle ich noch mehr Steuern.

    • wie geht das sagt:

      Die letzten 30 Jahre einfach verpennt.

    • Fred sagt:

      Bauantrag sagt nix über eine mögliche finanzierung aus. Außerdem sind bei weitem nicht alle Muslime hier Flüchtlinge, manche leben und arbeiten seit 30 und mehr Jahren in Deutschland. Kann man aber mit eingeschränktem Weltbild nicht wissen…

  18. sehr interessant sagt:

    So wird man, wenn man noch nie mit einer „Frwu“ allein war, ohne Angst zu haben.

  19. Ups sagt:

    Na und wie sich erst die freuen die dort wohnen.

  20. Ich sagt:

    Denke ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

  21. Realist sagt:

    Ein großartiger Schritt der Unterwerfung. Richtig wäre ein Schulungszentrum für Deutsche Sprache, Leitkultur und die hier gültigen Werte und Normen. Stattdessen gibt’s weiter Parallelgesellschaft und gelebten Antisemitismus.

  22. Robert sagt:

    Die armen Anwohner tun mir jetzt schon leid. Statt mit einem Hahnenschrei werden die Anwohner dann mit dem Muezzinruf geweckt.
    Wollen die Muezzin Schreier auch noch dieses Viertel in Besitz nehmen ? Sie haben doch schon die Wohngegend „Am Treff “ eingenommen

  23. Paula sagt:

    Wer bezahlt denn das ?Ich nehme mal an die Stadt Halle.in diesem Staat kann man vom Glauben abfallen Halle Neustadt wäre zwar der richtige Ort dafür, denn wer will denn schon noch in diese Verbrecher Viertel?….

  24. Ehemaliger Altenpfleger sagt:

    Genau, ein Obdachlosenheim oder ein Altersheim, was man sich leisten kann, wäre ja wohl besser

  25. Dill sagt:

    Wir sollten christliche Kirchen in den muslimischen Ländern bauen. Mal sehen was passiert…