Anrufbus im Saalekreis wird eingestellt
Ab 1. Mai ändern sich die Fahrpläne beim Omnibusbetrieb Saalekreis (OBS). Im Gegensatz zu den Vorjahren gibt es diesmal massive Änderungen. Linien erhalten völlig neue Abfahrtszeiten und Streckenführungen.
Zudem wird das Anrufbus-System eingestellt. Damit war es bisher möglich, sich tagsüber eine Fahrt zu buchen, wenn es 60 Minuten vor und nach einem Fahrtwunsch kein festes Linienangebot gab. In der Regel kam dann ein Großraumtaxi. Vor allem für kleine Dörfer und am Wochenende war das relevant, wenn es regulär laut Fahrplan nur vier Fahrten am Tag gab. Nun wird dieses System auf einen Rufbus mit festen Fahrzeiten umgestellt. Wie auch beim Anrufbus erfolgt die Bestellung bis eine Stunde vor Abfahrt. Allerdings sind nun keine stündlichen Fahrten mehr möglich – sondern nur noch zu den vorher festgelegten Fahrzeiten. Das ergibt für einige Orte gerade am Wochenende teilweise nur noch drei mögliche Fahrten am Tag.
Mehrere Orte im Saalekreis verlieren ihre direkte Busverbindung nach Halle. Betroffen sind beispielsweise Ostrau und Kütten. Die Einwohner müssen zunächst per Bus nach Drehlitz oder Mösthinsdorf und dort in die Buslinien nach Halle umsteigen. Ebenfalls von Kürzungen betroffen sind Kaltenmark und Krosigk. Diese werden von den durchgängigen Bussen nach Halle nicht mehr angefahren. Stattdessen kann hier zu bestimmten Zeiten ein Rufbus bestellt werden, der die Fahrgäste anschließend nach Frößnitz zum Bus nach Halle oder nach Wallwitz zum Zug nach Halle bringt.
Auf einigen Linien gibt es aber auch mehr Fahrten als bisher. So fährt beispielsweise der Bus von Halle zum Nova Eventis künftig am Samstag stündlich. Und zwischen Löbejün, Petersberg und Halle fahren auch am Wochenende Busse nach Halle im Taktverkehr statt bislang nur als Anrufbus.
Alle Fahrpläne hier: https://www.obs-bus.de/obsweb/?page_id=484
Habe die neuen Busfahrpläne aufgemacht, warum steht denn da nix. Wie schon geschrieben Schade.
Das kann doch nicht sein habt ihr auch mal an die Leute bzw an de Lehrlinge gedacht die um sechse schon anfang müssen
Wie sollen die jetzt weg komm von Kaltenmarkt z.b
Der Rufbus fährt erst ab 6.00 Uhr
Ich finde es eine unverschämtheit
Der Nahverkehr wird immer attraktiver 😉
Hallo, interessanter Artikel. Ist der Süden von Halle auch betroffen. Kollenbey, Wünsche usw…
…. soviel zu dem Vorhaben die Bürger dazu zu bewegen vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.
OBS hat in meinen Augen folgerichtig auf die Vorgaben der Politisch Verantwortlichen reagiert.
Diesel oder das Ersatzteil für den Bus kosten genau das Gleiche wie der Diesel und das Ersatzteil für den PKW und der Mindestlohn ist ja auch gestiegen….Was zum Einen die Wartung verteuert, aber auch der Busfahrer kostet dadurch mehr Geld.
Geld…da klemmt es aber, mit System seit Jahrzehnten. Man erinnere sich an das Gezerre um die Straßenbahnlinie 5 einst. Da will sich der Saalekreis nicht beteilgen, da wird gemauert, da wird nichts angepasst und mehr Mittel werden sowieso nicht eingestellt, warum auch die Landräte fahren alle Auto… Eine Entwicklung die dann für das Busunternehmen heißt, daß alles Mögliche zusammengestrichen werden muss und die Fahrpreise parallel dazu steigen. Die PNVG wird bestimmt auch nachziehen und solcherart „Zusatzleistungen“ die über die „Grundversorgung“ hinausgehen, zusammenstreichen, wo nur möglich.
Die Verantwortlich dafür kann man also maximal bei der nächsten Wahl des Kreistages abstrafen…Wer einen attraktiven ÖPNV will sollte seine Kandiaten genau fragen , wie sie sich die Zukunft des ÖPNVs vorstellen.
Anstatt den ÖPNV attraktiver zu gestalten, wird nur noch zusammen gestrichen. Da frage ich mich doch, wieso es überhaupt 2 Busunternehmen im Saalekreis geben muss. Soll doch alles die PNVG in Merseburg übernehmen, Anwendung des TV-N vorausgesetzt, und Herr Vetter aus Salzfurtkapelle, der OBS betreibt soll sich auf den Bitterfelder Raum konzentrieren. Es gibt genügend Möglichkeiten, den Busverkehr im Saalekreis attraktiv mit den Angeboten von Bahn AG und HAVAG zu verknüpfen. Dazu ist es aber auch notwendig, dass der MDV nicht nur ein Tarifverbund bleibt sondern auch Fahrpläne und Angebote koordiniert. Es muss sich lohnen umzusteigen, sonst können die sich das, was nun noch da ist auch noch schenken.