Auch Eisbuden auf dem Marktplatz sollen künftig Gebühren bezahlen

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Eiskugelmonster sagt:

    Insidertipp an Eisanbieter: Ein fliegender Eisstand erfüllt die Gebührenpflicht nicht.

  2. Günther sagt:

    Wie kommt man auf eigentlich auf 3,33 pro tag pro m²? Laut Sondernutzungsgebührensatzung Tarifstelle 1.3 würden auf dem Marktplatz pro Tag pro Stück 33,00 Euro fällig werden!

    • Zweiauge sagt:

      Tarifstelle 1.3 gilt für

      „Verkauf im öffentlichen Straßenraum (außerhalb der Marktflächen) aus Verkaufswagen oder festen Verkaufseinrichtungen und Fahrzeugen“.

  3. JM sagt:

    Korinthenkackerei

  4. Icedealer sagt:

    Gut so! Die Stadt Halle hat nichts zu verschenken. Und wenn der Blumen- und der Gemüsehändler Standgebühren zahlt, warum dann nicht auch die Eisbudenbetreiber? Aber am Ende werden die aber einfach ihr Eis teurer machen und die zusätzlichen Ausgaben so kompensieren. Oder sie bauen Eisbuden in Form einer auf der Spitze stehenden Pyramide mit nur 1 Quadratzentimeter Grundfläche.

    • Eiskugelmonster sagt:

      Man könnte die Eiskugel auch aus dem Laden schleudern, direkt in die Eistüte. Die Stadt müsste zusehen. Das wäre eine Freude.

    • Wucher austrocknen sagt:

      „Aber am Ende werden die aber einfach ihr Eis teurer machen“

      Noch teurer? Wer dann noch dort kauft ist selber schuld.

      • Tim Buktu sagt:

        Noch teurer? Das Eis ist jetzt schon so teuer, dass sie es sich dahin stecken können, wo die Sonne nie hinscheint. 😂😂😂

  5. Zu_Hause_in_Halle sagt:

    … und Zack, hätte man Geld für die Regenbogenbänke und müsste nicht „betteln“ gehen.
    https://dubisthalle.de/stadtrat-von-halle-beschliesst-aufstellung-von-regenbogenbaenken-afd-fuehlt-sich-von-zuviel-weltoffenheit-diskriminiert

    • Randy sagt:

      Niemand muss betteln oder „betteln“ gehen.

      • Zu_Hause_in_Halle sagt:

        …“Um den Stadthaushalt nicht zu belasten, sollen Sponsoren eingeworben werden. Für die Gestaltung könnten Schulklassen einbezogen werden.“ Es wird was beschlossen, wofür kein Geld da ist, oder wie soll man den Bericht sonst interpredieren?

  6. JM sagt:

    Und wenn die ihre Buden einfach auf die von ihnen gepachteten Freiflächen stellen?

  7. S. sagt:

    Eindeutig das falsche Signal an Händler,Gewerbetreibende und Gastronomen….das wären Coronahilfen in Echtzeit sich solche Beiträge momentan zu verkneifen

  8. Hallenser55 sagt:

    Warum sollen die das nicht bezahlen ? Verdienen doch genug !
    Aus Kalkulation von Kioosk.de:
    „Bei 20 !!! verkauften Kugeln Eis pro Tag haben Sie im Monat 420 Euro Marge. Energie (25 Euro) und sonstige Kosten (50 Euro), Eistheke und Umbau (über 3 Jahre) 100 Euro ergeben 175 Euro Kosten pro Monat. Insgesamt haben Sie damit ca. 250 Euro pro Monat zusätzlichen Gewinn erwirtschaftet.

    • S. sagt:

      @Hallenser55….und müssen was davon bestreiten?Monatlich?Abzüglich der Corona Einbußen der letzten 2 1/2 Jahre…..Find ich ein bissel zu sehr Milchmädchenrechnung!

  9. Karli sagt:

    Die Stadt hat an dieser Stelle in den vergangenen auf erhebliche Einnahmen verzichtet, weil ein Fachbereich aus dem Geschäftsbereich des OB keine rechtssichere Satzung vorgelegt hat.