Bauarbeiten für neues Wende- und Abstellgleis der Straßenbahn an der Schwimmhalle in Halle-Neustadt – Magistrale einspurig

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35 Antworten

  1. Zappelphillip sagt:

    Kohle muss ja da sein … oder wird durch weiter steigenden Ticketpreise generiert.

  2. Planer sagt:

    Yeah…dass bedeutet dann also später nur eine Fahrbahn für alle Kfz Richtung Eselsmühle und Nietleben/ Dölau auf Höhe Schwimmhalle…wird dem Verkehr richtig gut tun.

    • Träumerle sagt:

      Wenn es doch eine Alternative gäbe! So eine Art Umgehungsstraße. Womöglich zweispurig. So ab Rennbahnkreuz oder so.

    • petty sagt:

      Ich weiß nicht, wie oft du da hinten langfährst, aber dort gibt es kaum Verkehr. Vor allem Stadtauswärts. Da einzige, was wegfällt, ist eine Spur bei der vollkommen überdimensionierten Kreuzung Magistrale/Nietlebener Str. Niemand braucht dort 4 Spuren + eine Busspur. 3 sind vollkommen ausreichend.

      • Freddy sagt:

        Ja ganz einfach Busspur weg ist das einfachste

        • Alt-Dölauer sagt:

          So ist es. Ist eine wichtige Kreuung. Gehen große Teile vom Saalkreis durch. Wieder wird der ÖPNV gegen viel mehr Autofahrer bevorzugt. Wird netvig, wenn dann immer die Bahn Vorrang hat, trotz weniger Menschen und v.a. solchen, die eh meist Zeit hätten.

      • Verkehrswahn sagt:

        Freu dich drauf, wenn mal wieder die Umgehungsstraße für Neustadt gesperrt ist und das neue Nadelöhr diese Kreuzung wird.
        Sicher gibt es mehr Ampeln bzw. mit viel mehr Wartezeit. Wird dann wohl minutenlang rot für Autofahrer.

        • Einfach mal nachdenken sagt:

          Warum sollte es?
          Wer anders soll denn „minutenlang“ grün haben?
          Manchmal denkt ihr euch in eurem Wahn einfach Quatsch aus. Lasst das doch einfach und schon ist das Leben weniger „schlimm“.

  3. Klaus sagt:

    Also diese Maßnahme ist so sinnlos wie ein Kropf 🙂 Eine Haltestelle davor befindet sich bereits ein „Wendegleis“. Die wird ja während der Bauarbeiten auch genutzt, also funktioniert das auch. Gut, da kann man natürlich keine Bahn daneben „parken“. Und 3 Haltestellen weiter ist schon die Endhaltestelle Göttinger Bogen. Eine weiteres Wendegleis bringt nicht wirklich was, weil man von dort dann in Richtung Ende Magistrale gar nicht weiterkommt 🙁 Doch, zu Fuß.
    Bei „hohem“ Fahrgastaufkommen bzw. in Spitzenzeiten enden dann die Bahnen einfach mittendrin und die Leute müssen dann laufen oder auf die nächste Bahn warten, die durchfährt – wie witzlos!
    Bei „geringem“ Fahrgastaufkommen werden die Leute einfach rausgeschmissen, statt noch 3 Stationen bis zur vorhandenen Endstelle fahren zu können.
    Hauptsache, 2018/19 wurden bereits 6 Bäume an dieser Stelle entfernt. Da war das Vorhaben gerade mal in Planung, ein Beginn noch nicht mal ansatzweise absehbar 🙁
    2020 hatte die HAVAG eigendlich auch ihr „Ziel“ korrigiert – von „Notwendigkeit“ in „betriebliche Zwecke“. Jetzt wird wieder von Notwendigkeit gelabert. Dafür fällt dann einfach mal ne Fahrspur weg, was im Berufsverkehr auch nicht lustig ist. Das Geld könnte ganz sicher anderweitig viel sinnvoller verwendet werden!

    • uff sagt:

      Haben wieder alle keine Ahnung. Nur „Klaus“ aus dem Internet blickt durch.

      Warum nochmal hat der keinen Job?

      • Naja sagt:

        Die Argumente, die mir auch als erstes durch den Kopf gegangen sind, muss man doch erst einmal entkräften, bevor man sie nicht hört. Zu dem Verhältnis mit den anderen Endhaltestellen, die nur drei Minuten weiter weg liegen, liest man aber nichts.

        • 10010110 sagt:

          Drei Minuten weiter weg können in der Umlaufplanung einen riesen Unterschied ausmachen. Zumal die Haltestelle Göttinger Bogen nicht dafür ausgelegt war, dass drei Straßenbahnlinien dort enden. Dass die 16 da endet, ist nur eine Notlösung und sorgt für Kapazitätsprobleme, wenn es z. B. zu Verspätungen kommt.

    • didi sagt:

      Bei jeder Maßnahme gibt es einen Klaus der glaubt man könne das Geld sinnvoller verwenden.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Ist aber auch oft so. Manches wird nur gemacht, weil es Fördergelder gibt, nicht weil es sinnvoll ist.

        • fördern und fordern sagt:

          Das entspricht in der Einfachheit der Formulierung zwar deinem intellektuellen Niveau, trifft aber höchstens in einem vernachlässigbar geringem Teil überhaupt zu. Wer schon mal Fördergelder beantragt hat, weiß das. Die Förderung des Stadtbahn-Programms ist dokumentiert und öffentlich zugänglich, einschließlich der Anforderungen (Stichwort: Eigenmittel).

          Wenn du allerdings ein konkretes Beispiel hast, nur her damit. Ich rechne aber nicht mal mit einer deiner üblichen Pöbeleien als Antwort, geschweige denn mit Substanz. 😉

    • Verkehrswahn sagt:

      6 Bäume? Kann nicht sein. Sonst hätte es Entrüstung und Protestaktionen von gewissen Kreisen gegeben.
      Lieber die Straßenbahn ins Versorgungsgebiet erweitern bis Bahnhof Angersdorf. Das wäre absolut sinnvoll und würde neue Verbindungsmöglichkeiten schaffen.

    • Bertram sagt:

      Bei allem Blödsinn in deinem zu Sätzen formulierten Gedankengewirr interessiert mich hauptsächlich, wie du darauf kommst, dass ein Kropf (zoologisch?!) sinnlos ist.

    • Wien 3000 sagt:

      1. Das von dir erwähnte „Wendegleis“ ist eine Weich zwischen den beiden Hauptgleisen. Wenn dort eine Tram wendet, ist ein Gleis erstmal blockiert.
      2. Neben dem stadtauswärtigen Gleis ist ein recht großzügiger Grünstreifen, der dann in eine Busspur und einen Linksabbieger Streifen mündet. Das sollte genug Platz für ein Wendegleis in Meterspur mit etwas Sicherheitsraum sein. Es dürfte daher sogar möglich sein, die beiden geradeaus Spuren zu erhalten. Die Einspurigkeit in der Bauzeit dürfte für die Baustellenfläche selber (z.B. Lagerung/Bereitstellung von Material und Maschinen) und die Sicherheit der Arbeiter nötig sein.
      3. Wie andere schon gesagt haben ist da hinten ohnehin eher weniger Verkehr. Selbst wenn Fahrspuren wegfallen, dürfte der Autoverkehr weiter gut fließen.

  4. Rob sagt:

    Kommen die alten Tatra Bahnen zurück oder wieso brauchen die Niederflur Bahnen mit 2 Steuerwagen eine wendeschleife ? Also die Havag hätte da enorm Geld sparen können mit zwei weichen und vlt ein abstell Gleis…aber ein Grund mehr die Tickets Preise weiter zu erhöhen

  5. Daniel M. sagt:

    Sportlicher Zeitplan! Allen Beteiligten gutes Gelingen!

  6. Freddy sagt:

    Das ist doch wieder schwachsinn typisch für Halle

  7. Lutz sagt:

    Jetzt weiß ich auch warum ich nicht mehr einmal im Jahr meine Jahreskarte mit Rabatt kaufen kann, für diese sinnlose Endstelle. Die braucht nämlich kein Mensch mit Verstand!

  8. Luft nach oben sagt:

    Endweder es ist eine Endhaltestelle oder Zwischenhaltestelle. Zwischenendhaltestelle, was für ein logischer Blödsinn. Alternative Endhaltestelle wäre sprachlich korrekter.

  9. PaulusHallenser sagt:

    Die HAVAG hat offenbar zu viel Geld. Kein Wunder bei diesen Ticketpreisen.

  10. Anwohner sagt:

    Ganz clever von der HAVAG ist auch die komplette Linkdabbieger Spur Richtung Gastronom zu sperren. So müssen nun alle Bewohner oder Besucher die die Magistrale nutzen jetzt bis zum Kreisverkehr Eselsmühle fahren um von dort zurück zur Kreuzung zu fahren um dann endlich in Richtung Gastronom abbiegen zu können (oder dass ähnlich in Richtung Nietleben bis zum Parkplatz LIDL um dort zu wenden). Denn vorher an der kleinen Kreuzung Andersen/ Tolstoi Strasse darf man ebenfalls nicht wenden.

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