CDU will auch parteilose auf ihren Listen kandidieren lassen – gegen “Vergewaltigung der Stadt durch linke Politik” und das “rot rot grüne Mehrheitsmilieu”

Das könnte dich auch interessieren …

49 Antworten

  1. Aha sagt:

    Parteilos wie Wiegand zB?

  2. Gerdi aus der DDR sagt:

    Das kommt ein bisschen spät. Die Bevölkerung hatt schon lange kein Vertrauen mehr in eure Politik .
    Ich habe den Eindruck das es versprechen sind, wie vor jeder Bundestags Wahl.
    Es muss sich banal was ändern in Halle.

    • na dann.... sagt:

      wer wäre dir denn „recht“ in diesem staate?
      ich weiß, du könntest sicher alles besser machen, bist nur unentbehrlich.

  3. Arbeiterstandpunkt sagt:

    Ich wünsche der CDU um Herrn Bernstiel und Tullner ganz viel Misserfolg bei ihrer dummen Wahlkampagne.
    „Die Stadt will aber aus unserer Sicht das Problem nicht wahrhaben.“ Dann kandidiert doch nicht in unserer Stadt.
    Bernstiel springt auf den Zug „überall kriminelle Ausländer und Jugendliche“ auf, und will demnächst mit Schlagstock und Gefängnisstrafen Minderjährige in die Schranken weisen lassen?
    „Denn die CDU spreche für die arbeitende Bevölkerung, jene Leute ohne Stimme im Stadtrat…“ haha, was für eine vollmumdige Aussage..
    Und im selben Absatz verrät der Stadtverband der CDU was er eigentlich mit seiner „offenen Liste“ bezwecken will: Im Wahlkampf soll nach ekelAfd-Stil gegen Linke, Jugendliche, Flüchtlinge gehetzt werden dürfen, und wertet so die ach so mutige ekelAfd weiter auf…ganz toll Herr Bernstiel!

    • Verachter von Jugendlichen sagt:

      Ich lach mich tot. Ein jugendlicher Dampfplaudererr. Mensch geh arbeitet und hänge nicht immer auf dem Bebel Platz rum. Dein Studium ist keine Arbeit. Also schmück Dich nicht mit fremden Federn

      • Viel Spaß ohne Jugendliche sagt:

        Studium keine Arbeit? Kann auch nur von einem erfolglosen Neidhammel kommen. 😀
        Lebe deinen Hass woanders aus und lass Leute mit Zielen und Visionen in Ruhe und geh dir weiter deinen Buckel für andere krumm schuften. Lächerlich.
        Und vergiss mal nicht, wer später für deine Rente sorgen soll – aber wer clever ist, geht eh in Deutschland studieren und danach ins Ausland. Willkommen scheinen hier junge, fähige Leute eh nicht zu sein.

        • Alt-Dölauer sagt:

          Ein echtes MINT studium ist viel Arbeit, aber bringt erst später Steuergelder. Es gibt aber auch einen Haufen Laber- und Abhängefächer. Die speisen meist die linksgrüne Klientel.
          Herr Bernstil hat aber recht, Halle macht sich selbst kaputt und unattraktiv für steuerahlende Arbeitende. Ich wünschr der CDU und mehr noch der FDP viel Erfolg. Die AfD ist keine Alternative, sie schreckt ab und trägt zum Niedergang bei.

    • unlustig geimpfter sagt:

      Ich kaufe ein h …

    • na dann.... sagt:

      „was er eigentlich mit seiner „offenen Liste“ bezwecken will: Im Wahlkampf soll nach ekelAfd-Stil gegen Linke, Jugendliche, Flüchtlinge gehetzt werden dürfen“

      hast du belege für diese these, copy&paste, oder hast du dir das einfach nur ausgedacht?

      • Arbeiterstandpunkt sagt:

        Keine Brandmauern, sondern ganz pragmatisch mal auch Tabus brechen bis sie keine Tabus mehr sind.
        Falls es eine ernst gemeinte Frage war: schau doch mal ein paar Artikel zu Bernstiel und „rechter Flügel Sachsen Anhalt Cdu“, „Saudi Arabien“, Rolf Becker“, „Hans Georg Maaßen“ der Deutschland „vom Kopf auf die Füße“ stellen will, …

  4. Immer weiter so, wir sinken! sagt:

    Das sind doch ewiggestrige Rechtspopulisten.

    • Arbeiterstandpunkt sagt:

      Schlikmer noch: Wegbereiter des Faschismus, wie die ekelAfd als Partei (mit ihrem tonangebendem „aufgelöstem“ „Flügel“)

  5. KN sagt:

    Die CDU ist selbst Teil des linksgrünen Einheitsbreis und mitverantwortlich für das Migrations- und Sicherheitsproblem, nicht nur in Halle.

    Nächstes Jahr sind Wahlen im Osten, auch Kommunalwahlen in Sachsen-Anhalt. Um dem Ansinnen der CDU authentisch Ausdruck zu verleihen, sollte man mit der AfD und weiteren eine Koalition im Stadtrat bilden, um im Stadtrat der linken Mehrheit eine konservativ rechte Gegenstimme entgegenzusetzen.

    Das wäre tatsächlich das vielzitierte Zeichen, dass man setzen könnte. Viel Hoffnung habe ich aber nicht. Eher rechne ich mit einer lauwarmen Fortsetzung des politisch Eingeübten.

    • Konservativ sagt:

      Dem stimmee ich zu.

    • Miraculix sagt:

      So wird es leider kommen.🫣

    • Arbeiterstandpunkt sagt:

      Ja, das wünschen sich Nazis, das ist ja kein Geheimnis. Dass ihr das so offen sagt, das passt aber nicht in das Konzept der CDU.
      Die Nacht (oder geistige Umnachtung) soll über Deutschland ganz überraschend hereinbrechen, weil Nazis halt nicht so beliebt sind, wir sie in den Kommentarspalten von dbh manchmal erscheinen.. Nie wieder Faschismus und Krieg!

      • KN sagt:

        Sie werden damit zu rechnen haben, dass die CDU auf kommunaler Ebene mit der AfD zusammenarbeitet. Vielleicht vorerst nicht in Halle, weil die Hallenser scheinbar besonders links eingestellt sind. Also kann hier noch eine Weile auf heile Welt gemacht werden. Im Großen und Ganzen dreht sich der Wind -europaweit- nach rechts.

      • Matze sagt:

        „Nie wieder Faschismus und Krieg!“ Warum liefert dann unsere rot-grüne Regierung Waffen in die Ukraine, um dort den Krieg zu fördern?
        Und vor allem die Grünen wollen noch mehr Waffen und Geld in die Ukraine schicken. So sieht natürlich Frieden aus.

        • : sagt:

          Ach Matze. So Leute wie du schimpfen immer auf die „Grünen“ egal was die machen. Wenn du Probleme mit deiner Verdauung hast, ist dann natürlich die links-grün versiffte Regierung Schuld, nicht wahr.

        • Bildung sei mit dir sagt:

          Weil deine Faschisten Putin nicht zum Rückzug bewegen können oder wollen.

        • grüner sagt:

          „Warum liefert dann unsere rot-grüne Regierung Waffen in die Ukraine, um dort den Krieg zu fördern?“

          Wenn du die Antwort immer noch nicht kennst weshalb Deutschland Waffen in die Ukraine liefert bist du einfach nur dumm. Sorry, aber so deutlich muss man da sein!

  6. Rat sagt:

    „Sie spreche für die arbeitende Bevölkerung“ Wie lächerlich!

    Schaue man sich mal die Mitglieder des Stadtrates von der CDU an.

    Wer ist denn aus deren Reihen ein Teil der arbeitenden Bevölkerung ?

    Wünscher, Bernstiel, Bönisch, Bergner?

    Rentner und Gernegroß sehe ich da nur.

    • wow sagt:

      „Wer ist denn aus deren Reihen ein Teil der arbeitenden Bevölkerung ?“

      verstehendes lesen ist nicht so deins, oder?

      • wau sagt:

        „Denn die CDU spreche für die arbeitende Bevölkerung, jene Leute ohne Stimme im Stadtrat, ..“

        Und wer von den Pappnasen gehört zu der „arbeitenden Bevölkerung“?

  7. Franzka sagt:

    Wenn solche bescheuerten Phrasen gedroschen werden, steht jemand.mit dem Rücken an der Wand und kämpft ums Überleben

  8. Christoph Besenstiel sagt:

    „gegen “Vergewaltigung der Stadt durch linke Politik” und das “rot rot grüne Mehrheitsmilieu”

    Sein Intellekt springt einen förmlich an.

    • Steff sagt:

      Was erwartest du von einem Vollzeitpolitiker, der schon an der Uni nicht brilliert hat, dann als Alibi eine Agentur gegründet hat, von der noch niemand gehört hat und sich dann in den Bundestag gerettet hat. Herr Bernstiel ist nichts anderes als ein Bürgergeldbezieher, nur heißt es bei ihm anders.

    • Ähm... sagt:

      Das muss man sich mal überlegen: da setzen sich CDU – Stadträte nicht gegen die Mehrheit im Stadtrat durch – und erklären das zur Vergewaltigung der Stadt durch linke Politik. Das muss ja eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sein in Halles Stadtrat. So organisiert man Mehrheiten, weiter so. Und wer so redet, muss wirklich keine Angst vor der AfD haben.

  9. Gd sagt:

    Das ist Beschuss, parteilos ist ohne Partei, die haben bei der CDU nichts zu suchen

  10. Beibachter sagt:

    Da muss die Not aber groß sein, wenn man in den eigenen Reihen schon keine qualifizierten Kandidaten mehr hat. Vor vier Jahren hatte die CDU noch 440 Mitglieder. Da muss wohl Tullner selbst kandidieren oder scheut er den Zeitaufwand? Bernstiel ist ja der Stadtrat, der in den Sitzungen am häufigsten durch Abwesenheit glänzt.

  11. gegen Mehrheiten sagt:

    Wohl eher CFU

  12. Plumpi sagt:

    Die Stadt, die es nicht verstanden hat das es Probleme gibt?
    Ist ja witzig, sollte sich mal in Halle und Umgebung treffen. Sie wohnen wahrscheinlich nicht im Mittelpunkt…..
    Schön nach der Arbeit schnell weg und Augen zu.

  13. Steff sagt:

    Der Bildungsminister hieß in den letzten Jahren wie?

  14. Arno Dübel sagt:

    Allein diese Sprache: „von linker Mehrheitspolitik vergewaltigt“. Geht Verachtung von Demokratie noch schöner? Hätte Herr Bernstiel in seinem Leben nur mal was richtiges gemacht.

  15. JEB sagt:

    „Die AfD sei keine Alternative, “aber die sprechen oft Themen an, die wir uns nicht trauen, anzusprechen.” “ – Also ist sie sehr wohl eine Alternative zum Einheitsbrei, zu dem auch die cdu seit Merkel gehört. Und: wenn die cdu sich „nicht traut“, soll sie den Laden zu machen!

  16. Emmi sagt:

    Herr Tullner hat schon bei der Bildung im Land versagt. Die CDU ist eine konservative Partei die in der Vergangenheit lebt. Jetzt polarisiert sie über Themen der Stadt um auf Wahlfang zu gehen. Denkt nicht die Bürgerschaft ist so blöd und glaubt noch irgendeiner Partei.

  17. marie sagt:

    Das Konzept zur autoarmen Altstadt wurde abgelehnt. Galeria ist trotzdem nicht mehr aufm Markt. Das Märchen vom schlechteren Einzelhandel aufgrund weniger Verkehrs hat sich erledigt. Die Rede von „Vergewaltigung“ ist eine Absage an den demokratischen Diskurs mit den genannten Parteien. Knapp 40% (in den betroffenen Teil, der Altstadt mehr) waren für das Konzept. Diese Leute zu ignorieren und die Ideen gänzlich zu verteufeln, ist populistisch, das heißt nicht lösungsorientiert. Der AfD Recht zu geben, weil die mit dem Finger auf „die Ausländer“ zeigen, ebenso. Die CDU Halle ist eine einzige Enttäuschung und schadet grade massivst dem politischen Klima in der Stadt.

  18. Franz2 sagt:

    Wer kennt sie nicht, die Arbeiterpartei CDU, die immer zu Gunsten hart arbeitender Menschen entschieden hat. CDU hat mehrheitlich gegen den Mindestlohn gestimmt und auf kommunaler Ebene sind Ausbeuter und die guten Freunde bei IHK und sonstigen Minderleistern die Zielgruppe. Anständige Löhne nicht zahlen wollen und sich dann beschweren, dass Arbeit nicht mehr der Lebensinhalt der Leute ist.

    • PaulusHallenser sagt:

      Die FDP ist eigentlich eine Arbeiterpartei, denn sie macht Politik für hart arbeitende Leistungsträger in Deutschland, die mit ihren Steuern und Abgaben den „Laden“ am Laufen halten.

      • Alfred sagt:

        Lieber PaulusHallenser
        Die FDP sollte die Arbeiterpartei sein…..inzwischen ist sie die Beamtenpartei die ihre Ruhe Gelder ständig erhöht. Den Rentner der nebenbei noch arbeiten muß, den ist diese Partei doch egal.
        Also meine missachtetung der SPD

  19. PaulusHallenser sagt:

    „gegen “Vergewaltigung der Stadt durch linke Politik” und das “rot rot grüne Mehrheitsmilieu”“

    Ich bin auch kein Fan linker Politik, jedoch halte ich Tullners Aussagen für fragwürdig und extrem überzogen. Solche Verbalattacken sollte es in einer Demokratie nicht geben.

    • Franz2 sagt:

      Zumal sich die CDU gut überlegen sollte, ob sie potenzielle Koalitionen so angehen sollte. Die CDU täte gut daran, Themen anzusprechen, aber konstruktiv und mit Lösungsvorschlägen, denn auch sie ist auch mal auf Zusammenarbeit aus dem bösen „rot rot grünen“ Lager angewiesen.

  20. Herzilein sagt:

    Das sagt doch alles, Zitat Linnemann CDU – Kommt wir setzen uns an einen Tisch, damit
    ist die Ampel gemeint. Er unterbreitet ein Angebot wie man die AfD stoppen könnte, damit
    hält sich dann die CDU gegenüber der Ampel mit Kritik zurück. Noch weiter rein geht es
    doch gar nicht oder ?

  21. 10010110 sagt:

    Seit 2014 ist Christoph Bernstiel Stadtrat, wurde 2019 wiedergewählt. Und seitdem sei es immer schlimmer geworden, befand er.

    Das sollte ihm wirklich zu denken geben. Vielleicht wird es ja wieder besser, wenn er den Stadtrat verlässt. 😆

  22. 10010110 sagt:

    Auch Nichtmitglieder dürfen antreten. Man suche Menschen, ‚denen es gehörig auf den Zeiger geht, wie unsere schöne Stadt von linker Politik vergewaltigt wird‘, so Bernstiel.

    Ich sehe das als Einladung an politisch links orientierte Bürger, die CDU zu unterwandern. 😀
    Wie werden denn die Nichtmitglieder ausgewählt? Müssen die eine Gesinnungsprüfung und eine Überprüfung des bisherigen Lebens über sich ergehen lassen, um potentielle Maulwürfe auszusortieren?

    • 151 sagt:

      Unterwandert wird da gar nichts. Gerade wenn das eher unbeschriebene Blätter sind, dienen sie nur als Zählkandidaten, um Stimmen für die lokalen „CDU-Größen“ einzusammeln. Bis in den Stadtrat werden es die Parteilosen nicht schaffen, außer jemand Prominentes tritt an, bei dem aber die Gesinnung kein Geheimnis wäre.

    • bisschen Verschwörung ist immer sagt:

      Könnte sein.

  23. Miraculix sagt:

    Ich halte es für sehr bedenklich, wenn sich eine Partei nicht traut, gewisse unliebsame Themen anzusprechen. Die Parteien sind vom Volk legitimiert und beauftragt, jedes brisante Thema anzusprechen und Lösungen zu finden.

  24. Miraculix sagt:

    Wenn sich die CDU nicht traut, Themen anzusprechen, überlässt sie diese Themen zwangsläufig der extremen Seite. Dann aber bitte nicht wundern, dass die CDU keine Alternative ist…

    • eindeutig & ehrlich sagt:

      Wer sich für extreme Themen interessiert, hat ja schon mindestens eine Alternative.

      Wer aber Interesse an extremen Themen hat, wird sowieso nie mit demokratischen Parteien zufrieden sein.

      Einfach weniger heucheln und lieber eingestehen, dass man zu „den 13%“ gehört und mit Demokratie nichts zu tun haben will…

      • Miraculix sagt:

        Falsch. Demokratie ist wichtig. Alle zur Wahl stehenden Parteien werden in einem demokratischen Prozess gewählt. Was dagegen ein „extremes Thema“ sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Innere Sicherheit und Kriminalität? Ist das bei Ihnen ein extremes Thema? Sollten Sie ideologische Denkverbote meinen?
        Ob ich mit der demokratischen Partei zufrieden sein werde, hängt von deren Lösungsvorschlägen und kompetenter Umsetzung derselben ab.

        • eindeutig & ehrlich sagt:

          Welche Themen werden denn „zwangsläufig“ der „extremen Seite“ überlassen?

          Innere Sicherheit und Kriminalität werden sogar von links-rot-grün-versifften Parteien thematisiert.

          Was sind „ideologische Denkverbote“?

          Klingt alles sehr, sehr schwammig. Fast als wären Sie sich gar nicht sicher, was Sie überhaupt vermissen.

  25. Klara sagt:

    Wie lächerlich und peinlich Bernstiels Aussage, die AfD würde Themen ansprechen „die wir uns nicht trauen, anzusprechen.”
    Warum traut er sich nicht? Was traut er sich nicht? Was hat er zu befürchten? Hierzulande darf man seine Meinung offen sagen. Redet selbst die kostbare Meinungsfreiheit klein.

    Und Tullner: war in den entscheidenden Jahren Bildungsminister (2016 bis 2021). Hätte doch alle Kraft aufwenden müssen, damit Schulen mit vielen mirgrantischen Kindern mehr Personal und Unterstützung kriegen. Ja, er hätte dafür werben müssen, dass Migranten nicht nur in Neustadt und Südstadt und Silberhöhe untergebracht werden, denn das zieht ein Ungleichgewicht in den Schulen und im Wohngebiet nach sich und erschwert die Integration, die ja auf persönliche Kotakte angewiesen ist.

    Absolut hässliche, unanständige, spaltende Rhethorik. Das geht gar nicht. Die Zeiten sind schwierig genug.

    • die Erben von BB sagt:

      „Warum traut er sich nicht? Was traut er sich nicht?“

      Chrischi ist halt mehr so der schwammige Typ. Nicht nur politisch. 🙂

      Tulli passt immerhin in sein Jacket, wenn auch sonst nirgends hin…

    • Beerhunter sagt:

      @ Klara, warum liest du nicht mal 1-2 Bücher??😉😇 Von nem Sozialdemokraten geschrieben! Wurde rausgeworfen aus einer „demokratischen“ Partei!😉 Nachrichten, wo Personen aus Ämtern entfernt wurden, die durch Falschmeldungen diskreditiert wurden!!😉 Tägliche „Einzelfälle“ wie Raub, Körperverletzung, Vergewaltigung! Mit Bildung kommst du nicht weiter, wenn sie nicht angenommen wird!!!!

  26. Horch und Guck sagt:

    Glauben die bei der CDU, wenn sie die AfD kopieren, würden die Menschen die Kopie wählen? Nicht „Rot-Rot-Grün“ ist eine Gefahr für die Demokratie, sondern die schlechte Politik der konservativen Opposition.

  27. Rico sagt:

    CDU…Und raus bist du!

  28. hallenser sagt:

    Tullner hat gezeigt was er kann, nichts als gelaber als Kultusminister
    Bernstiel will wieder ins schöne und gut bezahlte Berlin, wartet ja auch ne fette Pension nach der zweiten Wahlperiode….einfach nur lächerlich, kein wunder warum es nach rechts ruckt!!!!

  29. BESORGTER Hallenser sagt:

    Es Wundert mich schon warum die CDU mit den rot,rot,grünen gemeinsame Sache beim Rauswurf von OB Wiegand gemacht haben? Es gab und wird niemals einen Grund dafür geben!!!

  30. Gut so sagt:

    Das finde ich gut von der CDU.
    Halle ist ja wirklich im Würgegriff der rot-grünen Mafia.
    Da wird Gewaltkriminalität erharmlost, nur weil sie nicht von „Rechten“ sondern Migranten ausgeht.
    Alles was hilft, dieses rot grüne Schweigekartell zu durchbrechen ist willkommen.

    • Arbeiterstandpunkt sagt:

      Sehr gut, die CDU hat ihren Mann: Ab jetzt steht er täglich auf dem Marktplatz und schreit wie schlimm es doch sei mit der rot-grünen Vereinsmafia in Halle, dass kriminelle Migranten wehrlose Deutsche terrorisieren und die afd…na ja „die traut sich wenigstens“
      Ach ne…, die Masche von Sven Liebich und anderen Neonazis zieht ja gar nicht so unter der Bevölkerung, weil Nazis halt ausgegrenzt gehören.

    • Alternative? sagt:

      @Gut so: Und was ist das Gegenprogramm? Vielleicht das, was Euer strammer Kamerade Höcke wörtlich sagt:

      „Die alten Kräfte, also die Altparteien, aber nicht nur die Altparteien, auch die Gewerkschaften , vor allen Dingen auch die Angstkirchen,; diese alten Kräfte, die ich gerade genannt habe, sie lösen unser liebes deutsches Vaterland auf wie ein Stück Seife unter einem lauwarmen Wasserstrahl. Aber wir, liebe Freunde, wir Patrioten werden diesen Wasserstrahl jetzt zudrehen, wir werden uns unser Deutschland Stück für Stück zurückholen!“

      Ja denn: Schönen Untergang!

  31. Harald sagt:

    Man sucht Leute denen es gehörig auf den Zeiger geht, wie unsere schöne Stadt von linker Politik vergewaltigt wird? Ich wünschte es ginge wieder um Mehrheiten und gute Ideen. Diesen Bitch-fight will hier wirklich niemand mehr. Vielleicht sollte die CDU mehr Zeit in Themen und Kandidaten stecken. Tullner und Bernstiel sollen der frische Wind sein ?

  32. Brum sagt:

    Tullner sagt das, der während er regiert hat nur versagt hat? Na prima welche Leuchte bei euch Licht ins Dunkel bringen will

  33. micha sagt:

    Witzig finde ich diese Textpassage: „Seit 2014 ist Christoph Bernstiel Stadtrat, wurde 2019 wiedergewählt. Und seitdem sei es immer schlimmer geworden, befand er.“
    Warum hat er denn seit 2014 nichts gemacht, oder ist es gerade wegen ihm immer schlimmer geworden?