Deutsche verlieren Vertrauen in Demokratie und Parteien

Das könnte dich auch interessieren …

59 Antworten

  1. Mit Meinung sagt:

    Dieses Land hat nicht nur bezüglich der Meinungsfreiheit fertig!

    M.M!

  2. so ist es... sagt:

    Wenn weder auf den kleinen Mann noch auf die Wirtschaft gehört wird…ist es kein Wunder. Was wäre so schlimm daran einfach auch einmal bestimmte Dinge die die Menschen beschäftigt oder vorschlagen auch umzusetzen?! Aber es wird von der jetzigen Regierung einfach etwas bestimmt was man dort mit aller Macht durchsetzen will… egal wie es die Menschen trifft. Und da geht’s nicht nur um die Flüchtlingspolitik oder das Heizungsgesetz…die Hoffnung dass es bei der nächsten Wahl besser wird schwindet letztendlich auch da man weiß dass es mit der nächsten Regierung auch nicht besser wird. Schon allein dass nicht die Partei, welche die meisten Stimmen des Volkes bekommt, regieren darf sondern immer wieder Bündnisse mit anderen Parteien geschmiedet werden damit man ja an der „Macht“ bleibt ( und dies fängt ja schon auf Landesebene an) zeigt dass die Politik wenig Interesse an des Bürger Willen hat. Und die ganzen Vorschriften/ Regelungen welche noch aus Brüssel kommen und wir als kleine Bürger hinnehmen müssen sind auch einfach frech…

    • micha sagt:

      Komisch, wenn die Politik auf die Wirtschaft hört, meckern auch alle rum (zu Recht). Und auf die Stammtischparolen vom „kleinen Mann“ muss man auch nicht so viel geben.
      Mich würde auch mal interessieren, wie der Bürger reagieren würde, wenn die EU plötzlich nicht mehr die Form und Größe von Gurken oder Bananen regulieren würde und jeder Dreck im Schoppimarkt landen würde?
      Und die ganzen Subventionen erst von der EU. Man stelle sich vor, die Bauern bekommen plötzlich kein Geld mehr dafür, dass sie ihr Getreide nach Afrika verkaufen können? Dann würden ja die Bauern in Afrika ihr Getreide selber vor Ort loswerden und müssten nicht mit klapprigen Boten über das Mittelmeer schippern.

      Uns geht es schon so richtig schlecht hier, drum wollen ja auch alle her.

  3. unlustig geimpfter sagt:

    Wieder eine Umfrage die den Weg ins Regierungsviertel nicht findet….die sind dort ja auch alle mit dem Errichten und Sanieren von “ Brandmauern“ beschäftigt.

  4. 9von10 sagt:

    Verbote und Gängelung überall. Der Staat regiert gegen den Willen der Bürger. (Gegen Autos, ungebremste Einwanderung, Heizgesetz…) Parteien leben in der eigenen Blase und jede abweichende Meinung ist im Zweifel rechts oder Nazi. Gerade in diesem Forum oft zu beobachten. Und die Medien sind die Verkündung der Wahrheit der Regierenden.

    • 10010110 sagt:

      „Der Bürger“ lebt auch in einer eigenen Blase und sieht ganz allgemein die großen Zusammenhänge nicht, weil es abstrakt ist. Deswegen wird er mit Entscheidungen, die von denen mit dem Überblick über die Gesamtsituation getroffen werden, niemals zufrieden sein. Dass „der Bürger“ in einer eigenen Blase lebt, zeigt sich auch daran, dass man es nie allen Bürgern recht machen kann, weil es viele unterschiedliche Blasen gibt, die sich alle gleichermaßen (aber unabhängig voneinander) für den Nabel der Welt halten.

      • Keine Demokratie in Deutschland sagt:

        @10010110 das ist schon ziemlicher Blödsinn. Wenn z.B. 75% der Bevölkerung unstrittig gegen das Gendern ist, gibt es keine nachvollziehbare objektive Begründung dies gegen den Willen der Mehrheit durchzudrücken. Das selbe gilt für zahlreiche andere Themen, wo sich eine kleine Minderheit Entscheidungen anmaßt, die von der Mehrheit eindeutig abgelehnt werden.

  5. Bin gespannt sagt:

    Unsere Fachexperten wissen, warum:

  6. So einfach ist das. sagt:

    An der Regierungskoalition sieht man: Sie ist nicht produktiver oder besser als eine Einheitspartei.

  7. Halu sagt:

    Interessieren tun die Zahlen doch nur die Menschen. Den Politikern in Berlin geht das am Arsch vorbei. Dennoch, auch wir lassen uns einfach bieten. 🥺

  8. Bürger sagt:

    9% haben nur noch Vertrauen in die selbsternannten demokratischen Parteien. Nach deren Logik sind also 91% der Deutschen räääächts. Frau Faeser, übernehmen Sie.

  9. PaulusHallenser sagt:

    Von daher kann ich nur empfehlen, sich für die FPD zu engagieren, denn diese Partei setzt sich für die Menschen im Land ein und verhindert auf Bundesebene das Schlimmste.

  10. wahrheit unerwuenscht sagt:

    demokrahtie ? wo gibt’s die ? also definitiv NICHT in der Bundesrepublik Dummland.

    • Samuel sagt:

      @wahrheit unerwuenscht: Was macht denn eine Demokrahtie? Kraht sie wie ein Rabe von den Bäumen?
      Von mir aus kann man die Bundesrepublik ruhig Dummland nennen, aber die AfD-Faschisten werden trotzdem keinen Fuß auf den Boden bekommen. Nie und immer. Da kann die Minderheit der Ostrechten „krahen“, wie sie will. 🤣

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        Bei bundesweiten Umfragen ist die AfD bereits bei 21 Prozent. Nix mit Minderheiten und Osten.

        • wissen viele nicht sagt:

          Umfragen sind besser als jede abgegebene Stimme am Wahltag, 21% sind die absolute Mehrheit und Osten ist Westen.

    • PaulusHallenser sagt:

      Selbstverständlich gibt es Demokratie in Deutschland, ein Beispiel dafür ist der hallesche Stadtrat. Das Hauptproblem sind dort allerdings geistig Fehlgeleitete wie Jacobi, Bochmann oder Brock, die oft dazu neigen, die Menschen und Wähler in Halle, Sachsen-Anhalt und Deutschland zu beschimpfen und zu beleidigen.

      Die Demokratie ist für solche Gestalten nicht verantwortlich, sondern die Wähler, die solchen verkrachten Existenzen ihre Stimme geben.

      • Hm. sagt:

        Er hat extra Dummland geschrieben, weil nicht Deutschland meint. Und „demokrahtie“.

        Das hat er ja nicht aus Feigheit oder Dummheit gemacht. Oder willst du damit sagen, er ist feige und dumm?

        Könnte natürlich sein…..

      • Ebbe04Sand sagt:

        Europa und der Welt fehlen da noch.

    • Zur Wahrheit gehört auch… sagt:

      Du wohnst wohl in Dummland – deiner Rechtschreibung nach?

    • jupp sagt:

      alleine schon, dass man so etwas schreiben kann, ist ein Zeichen dafür, dass wir in einer Demokratie leben

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        Geschrieben oder sonst öffentlich geäußert werden darf nur, was den Oberen und ihrer Mission nicht gefährlich werden kann.

      • Ur-Hallenser sagt:

        Wen das Ihre Definition von Demokratie ist, dass jemand hier diesen Artikel schreiben kann und die Kommentare nicht gelöscht werden, dann tun Sie mir wirklich leid. Und man braucht sich auch nicht wundern, dass dieses Land immer weiter vor die Hunde geht.

    • bin gespannt sagt:

      Demokratie ist wenn eine Ministerin der Grünen ein Gesetz verhindert welches Demokratisch mehrheitlich beschlossen wurde.

      Den die Grünen regieren die BRD.

      https://www.spiegel.de/politik/deutschland/lisa-paus-familienministerin-blockiert-wachstumschancengesetz-im-kabinett-a-e69a12c6-96ac-477d-8c6b-6313982ccb9b

      • aufpassen sagt:

        Eine Ministerin (Partei irrelevant) kann ein Gesetz nicht verhindern, welches „Demokratisch“ beschlossen wurde.

      • micha sagt:

        Falsch. Die Änderung der Kindergrundsicherung und viele andere Dinge wurden im Koalitionsvertrag festgeschrieben. Nur wurden sie von der FDP dann bei der Gesetzgebung blockiert.

        • bin gespannt sagt:

          Wenn man nicht beantworten kann was man mit dem Geld vor hat kann auch niemand zustimmen.

          Es geht nicht danach wer das meiste fordert.

  11. Detlef sagt:

    Das Vertrauen hab ich schon lange nicht mehr

  12. E.Kohrs sagt:

    Ich hoffe, dass in 2 Jahren alles wieder normal wird und Deutschland sich nicht mehr lächerlich macht.

  13. Robert sagt:

    Die Bürger werden wach. Die jetzige Demokratie ist nur für den Adel gut aber nicht für den arbeitenden Bürger.

  14. Lars sagt:

    Ab 25.8 ist es endgültig vorbei mit der Meinungsfreiheit da kommt ein neues Gesetz und auch der Paragraph 130 wird verschärft. Davon wird allerdings nicht in den vom Staat kontrollierten Medien wie DBH , web.de , ARD ,ZDF USW berichtet. Willkommen in Nordkorea 2.0 !!!

  15. Aha sagt:

    Demokratie in Deutschland? So was gibt’s doch seit langem nicht mehr. Die Regierenden machen doch was sie wollen und nich was dem Volke nutzt

  16. Henry Wahl sagt:

    Jetzt wird gejammert, aber viele haben bei der letzten Wahl den Hintern nicht ins Wahllokal bekommen. Nicht wählen gehen = falsche Partei wählen. Wahl ist der Part an Demokratie, der genutzt werden muss.