Ernährungsrat Halle/Umgebung führt Umfrage zu Ernährung und Landwirtschaft durch

Der Ernährungsrat Halle/Umgebung führt eine regionale Online-Umfrage zu Ernährungs- und Agrarthemen bis 31.07.2024 durch. Sie befasst sich mit der aktuellen Lage des regionalen Ernährungs- und Landwirtschaftssystems in Halle (Saale), Saalekreis und Umgebung.
Ziel der Umfrage ist es, ein Meinungsbild zu den Bereichen Land- und Lebensmittelwirtschaft, Ernährung und Landwirtschaft im öffentlichen Bereich sowie in der Gesellschaft in Halle, Saalekreis und Umgebung zu erhalten. Der Ernährungsrat lädt alle Personen zur Teilnahme ein, die sich für die Thematik interessieren und einen Bezug zu Halle, dem Saalekreis oder der näheren Umgebung haben.
Die Umfrageergebnisse sollen als Ideensammlung für ein Diskussionsforum und eine Ernährungsstrategie des Ernährungsrat Halle/Umgebung dienen. In den kommenden Monaten Juli bis Oktober 2024 wird der Ernährungsrat Halle/Umgebung einen Fokus auf die Entwicklung einer Ernährungsstrategie für den Ernährungsrat setzen.
Zur Umfrage: https://de.surveymonkey.com/r/JLR726P
Die Teilnahme dauert voraussichtlich 20 Minuten.
Frist für die Umfrageteilnahme ist der 31.07.2024.
Was um Himmelswillen soll das wieder. Onlineumfragen sind weder repräsentativ noch ändern sie irgendwas. Man bekommt nur nutzlos erweise die eigene Blase bedient und die Fördermittel verbrannt. Die Landwirte, deren Produkte wir essen schütteln nur mit dem Kopf, wenn sie mal Zeit dazu haben und nicht auf dem Traktor sitzen oder Tiere versorgen. Landwirtschaft ändert man nur mit Arbeit, (No dig- das kommt Leuten entgegen die einen Spaten nicht bedienen können, weil erst 3 mal in der Hand gehabt) nicht mit Umfragen. Ernährungsänderung geht über das reale Kaufverhalten und Kochen, nicht über Umfragen. Fragen sie mal Supermärkte nach dem realen Kaufverhalten, oder schauen sie einfach und ehrlich in ihren eigenen Korb, da lernen sie mehr. Die schiere Anzahl der Internetseiten bringt es nicht, auch wenn die noch so toll aussehen.
Diese Umfrage ist meines Erachtens völlig sinnfrei. Ich habe mir das Ganze angeschaut und konnte die meisten Fragen nicht beantworten. Dafür müsste man in den Branchen arbeiten. Offenbar wollte sich der Ernährungsrat zum Beginn seiner Tätigkeit besonders klug präsentieren. Am Bürger vorbei, wie so vieles….
Brünette“ Was soll an einer Befragung zur Ernährung sinnfrei sein? Die Fragen sind einfach gehalten. Ich denke man ist sich schnell einig, dass sich die gesamte Ernährungswirtschaft 100%ig ändern muss. Hin zu einer regionalen und umweltverträglichen Landwirtschaft. Das ist bis jetzt leider nicht der Fall, wird aber in Zeiten der Klimakatastrophe immer wichtiger – ja überlebenswichtig. Wenn nichts mehr wächst, gibt es nichts zu essen, so einfach ist es. Also versucht man Lösungsansätze zu finden. Viele liegen auf der Hand, lassen sich jedoch aus politischen Gründen nicht leicht umsetzen. Ob der Ernährungsrat erfolgreich sein wird, liegt am Ende auch bei der Bevölkerung – Ergebnis offen.
Definieren sie bitte „regional“ und “ umweltverträglich“ . Dieses bedeutungsschwere Gerede, was bei genauem Hinsehen schnell hohl wird. Das Problem, warum Halle einen eigenen, subventionierten Ernährungsrat braucht ist mir völlig unklar. Isst Halle anderes als Berlin oder Leipzig oder Kleinkleckersdorf? Oder braucht bald jeder Stadtteil, Seitenstraße oder sonstige Region einen eigenen Rat? Und warum verfallen unsere Schulen? Da hätte ich eine Erklärung.