Handwerkskammer in Halle fordert: Zukunft der Energieversorgung hinterfragen 

Das könnte dich auch interessieren …

47 Antworten

  1. Uwe sagt:

    Ach die haben’s auch schon gemerkt, dass es so nicht geht. Ziemlich spät. Schlafen die alle?

    • DubistHalle sagt:

      aja. Bleiben wir bei dir Energie Frage abhängig von anderen Ländern. Beziehen aus Russland unser Gas und dem nahen Osten unser Öl.

      Den Fakt ist Deutschland ist kein Land mehr was etwas eigenständiges auf die Beine stellen kann. Die Zeit wo wir große Denker, Ingenieure und Wissenschaftler hatten ist vorbei. und sooo schaffen wir niemals eine Energie wende. wir haben dazu nicht das know how und die Fähigkeiten.

      genießen wir einfach die paar Jahre die uns noch bleiben. Bevor Russland und der nahe Osten checkt das wir denen komplett ausgeliefert sind 🙂

  2. Anal-Lena sagt:

    Alles Gejammer der üblichen Nazis. Strom kommt aus der Wand und die Windräder drehen sich doch alle. Nur der Sprit müsste teurer werden. Es fahren immer noch zu viele SUV durch mein hippes Studentenviertel.

    • Steff sagt:

      Sie sollten sich mehr um den ersten Teil ihres Vornamens kümmern.
      Ihr bestes Stück wie es scheint.

      Denn ausser abgerichteten Sprüchen haben sie nichts zu bieten. LOL

      • Stoff sagt:

        Rechte Trolle erkennen noch nicht einmal den offensichtlichsten Sarkasmus anderer rechter Trolle. Da versammelt sich mal wieder die geistige Elite. LOL

  3. Vege sagt:

    gibt es eigentlich eine Untersuchen darüber, in wie weit diese errechneten Umfragen die Realität wieder geben ?

    • Wege sagt:

      „Untersuchen“ wird es dazu nie geben. Und auch keine Untersuchungen, denn Umfragen sind nicht errechnet. Setze dich mal mit der Repräsentation von Umfragen auseinander. Und bitte nicht nur in deiner Telegram-Bubble suchen.

  4. Daniel M. sagt:

    Sollte die Zustimmung sinken, wird eben eine Klimasteuer, entsprechend des Klima-Status, fällig. Das kapieren selbst die dümmsten. Die IHK wird sich dem beugen müssen. Genau wir alle Menschen auf diesem Planeten.
    Die Energiewende muss drastischer und radikaler vorangetrieben werden. Die Zeit rennt.

  5. Steff sagt:

    Die Zustimmung war nie da.
    Sie wurde nur durch involvierte Umfrageinstitute – bekannt für ihre Ergebnisse – suggeriert und durch linksgrünen Mediensumpf proklamiert.

    Ein so plumpes Unterfangen kann eben nicht auf Dauer hochgehalten werden.
    Was nämlich stört, ist die Realität.

  6. Demokrat sagt:

    Kann man die 38%, die dagegen sind, nicht irgendwie zwingen? Also mit Berufsverbot, Kontaktbeschränkungen, Impfung (4-fach) oder Umerziehungslager (als Quarantäne getarnt)? Notfalls kann man auch die Kinder in Geiselhaft nehmen. Das ist doch die übliche Vorgehensweise dieser Regierung und bringt bestimmt die Zustimmung der guten, solidarischen 55%. Also eine demokratische Mehrheit.

  7. Itzig sagt:

    Aha. Jetzt bekommen die ersten staatlichen Stellen in Deutschland „kalte Füße“! Verständlich bei den dürftigen Varianten, wie Energieerzeugung der neuen Machthaber in Berlin aussehen soll. Und wenn die Amis nun auch noch Nordstream 2 verbieten, wird es richtig eng. Und dabei heißt es immer, dass wir den nachfolgenden Generationen eine intakte Umwelt hinterlassen wollen. Eine Umwelt, in der es für den Menschen kein Auskommen mehr gibt?!

  8. Peter sagt:

    Man sollte wohl eher die Zukunft der Handwerkskammer hinterfragen. Aus hinterwäldlerisches Genöle kommt da nämlich nicht viel. Braucht jemand dieses Laden? Wer bezahlt die Figuren eigentlich?
    Wer Beratungsbedarf- und wissenschaftsresistent ist, sollte keine Stimmt haben.

    • Bürger für Halle sagt:

      Hallo Peter,
      sie haben so Recht. Leider sind vielerlei Handwerker (zahlendes) Zwangsmitglied in diesem rückwärtsgewandtem Lobby-Organ. Diesen Laden – nicht besser ist die IHK – braucht wirklich kein Mensch. Sie schädigen Industrie und Handwerk mit ihrer einseitigen Lobbyarbeit für fossile Konzerne, machen Stimmung gegen die dringliche Mobilitäts – und Energiewende und agieren somit gegen das Allgemeinwohl. Liest man ihre Magazine, stehen einem die Haare zu Berge. Also Handwerkskammer und IHK: Ihr bekommt unser Geld fürs Nichtstun. Wie wärs, mal auf Wissenschaftler und Fachleute zu hören, statt auf Dinosaurier der Kohle- und Ölbranche, mit ihren veralteten Strukturen.

  9. Keneder sagt:

    Mit noch mehr Windräder, die nur „Zappelstrom“ erzeugen, kann die 50 Herznetzfrequenz nach Stillegung der letzten Atomkraftwerke und dem Kohleausstieg ohne äquivalenteStromspeicher und ohne Ersatzleistungen im eigenen Lande nicht mehr garantiert werden. Damit wird die Energiewende scheitern.

    • Wendedynamo sagt:

      Als Ingenieur nicht mal physikalische Größen richtig schreiben können. Dann kann es mit dem Inhalt auch nicht weit her sein.

  10. Steff sagt:

    Die Energiewende ist schon gescheitert.
    Einschließlich der E-Auto-Kuriositäten.

    Deutschland von Linksgrün zur Lachnummer gemacht.
    Beim besten Willen nicht mehr ernst zu nehmen.

    • warumnur sagt:

      Du weißt so wenig und schwatzt so viel.

      • Steff sagt:

        Du Schwätzer.
        Nun leg doch mal los mit deinen Zahlen wie die Energielücke in Deutschland gedeckt werden soll – mit Ökostrom.
        Da ist Ruhe. Nichts kommt da. LOL
        Und deine Elektrojammerkutschen brauchen auch noch was.
        Wo soll das her kommen?

        Jetzt wirst du wieder antworten.
        a) „Du solltest dich erstmal bilden“
        b) „Du hast keine Ahnung“
        c) „BlaBlaBla“
        d) Ruhe.

        Eben Lau und Links (=LUL) aber doof.

    • Heiner sagt:

      @Steff
      geh arbeiten oder Müll sammeln, damit kannst du deine Zeit wenigstens der Allgemeinheit nutzen, statt zu trollen 😉

  11. wien 3000 sagt:

    Die derzeit stark steigenden Gas- und Ölpreise sind der beste Beweis dafür, dass Deutschland sich unabhängiger von Fossilen Energieträgern machen muss. Da Deutschland diese selbst nicht hat müssen wir diese aus anderen Ländern und instabilen Weltregionen importieren. Das kostet Geld und wird auch zukünftig nicht viel Billiger. Auch Kohle- und Atomstrom wurden und werden kräftig Subventioniert. Der Unterschied ist nur, dass Kohle und Atom aus dem allgemeinen Staatshaushalt unterstützt werden, während die Erneuerbaren Energien auch über die EEG-Umlage durch den Strompreis subventioniert werden. Kohle und Atom sind auch teuer, der Stromkunde sieht das nur nicht auf seine Stromrechnung, zahlt aber die Subventionen aber über seine Steuern.

    Ferner gibt es in Deutschland teilweise eine ausgeprägte Nimby-Mentalität, die sich gegen den Bau jedweder Art von Infrastruktur massiv wehrt und am liebsten keine Windräder, Solarparks, Stromleitungen usw. vor der Haustür haben will, aber es trotzdem immer schön warm und hell möchte. Gerade die Blockade von neuen Stromleitungen sorgt auch dafür, dass unser Strompreis teurer wird. Wegen mangelnder Leitungskapzitäten kann Windstrom teilweise nicht eingespeist werden und die Produzenten müssen dafür entschädigt werden.

    • Bürger für Halle sagt:

      Wien 3000 , Richtig. Die fossilen Energieträger sind kräftig subventioniert. Atomstrom setzt dem ganzen noch die Krone auf, denn die enermen Kosten dieser risikovollen Energie-Erzeugung werden noch viele, viele Generationen tragen müssen. Die fossilen Konzerne und deren Lobbyvertreter (IHK, Handwerkskammer, verschiedene Medien usw.) sollten ihre Blockadehaltung schnell überdenken. Jede weitere Verzögerung des Ausbaus der erneuerbaren Energien wird die Kosten erhöhen. Das ist allgemein bekannt. Kohle, Öl und Atom müssen schneller vom Netz, denn sie sind zu unflexibel und passen so oder so nicht in die moderne Infrastruktur. Auch das ist bekannt. Das fatale an der Handwerkskammer-Problematik ist, dass Zwangsbeiträge gegen das Allgemeinwohl verwendet werden.

    • Steff sagt:

      Die Ablehnung von Windrädern ist keine Nimby-Mentalität, sondern eine gut begründete Sichtweise.
      Windräder sind ein Trugschluß und weit weg von einer Lösung.
      Dass dieser ausgemachte Unsinn überhaupt so weit getrieben werden konnte, ist dem einzigartigen Zusammentreffen einer Propaganda-Elite mit der erhabenen Dummheit deutscher Politik zuzuschreiben.

      Versuch also nicht irgendeinen Sinn der Politik der Windräder zuzuschreiben.
      Die Energiewende ist schon krachend gescheitert.

    • CO2 sagt:

      Dafür waren die Energie Preise über 50 Jahre lang sehr niedrig!

      Und nun durch die von euch Klimahysterikern geforderte scheisse kostet es Unsummen und Familien leiden extrem darunter weil das Geld kaum noch für den Grundbedarf reicht. Kinder leiden darunter das weniger Geld übrig ist weniger Urlaube können gemacht werden usw…

      DANKE FÜR DIESE SCHEISSE DANKE IHR LAPPEN FÜR NICHTS

  12. lederjacke sagt:

    Klase. Die Handwerkskammer unterstützt im Auftrag ihrer Mitglieder die Entstehung von Bürger-Solargenossenschaften. Genau das ist der Weg. Die Stadtwerke stehen ganz bestimmt als Partner zur Verfügung.
    Da kann jedE Handwerker*in an der Energiewende mitverdienen.

  13. Gute sagt:

    Oh lala die Handwerkskammer hat es sogar schon gemerkt dass es, wenn es so weitergeht, mit der Energieversorgung knapp werden wird. Das wurde aber auch mal Zeit

  14. DubistHalle sagt:

    . Bleiben wir bei dir Energie Frage abhängig von anderen Ländern. Beziehen aus Russland unser Gas und dem nahen Osten unser Öl. Den Fakt ist Deutschland ist kein Land mehr was etwas eigenständiges auf die Beine stellen kann. Die Zeit wo wir große Denker, Ingenieure und Wissenschaftler hatten ist vorbei. und sooo schaffen wir niemals eine Energie wende. wir haben dazu nicht das know how und die Fähigkeiten. genießen wir einfach die paar Jahre die uns noch bleiben. Bevor Russland und der nahe Osten checkt das wir denen komplett ausgeliefert sind 🙂

  15. Preiselbeere sagt:

    Gas und Kohle werden viel teurer, und die Leute in Sachsen-Anhalt lassen sich gegen billigen Wind- und Solarstrom aufhetzen.

    Wenn die Leute wenigstens ein bisschen Ahnung von den Grundlagen hätten, dann hätten es plumpe Populisten echt nicht so leicht.

    • Steff sagt:

      Offensichtlich hast DU keine Ahnung.
      Nicht mal ansatzweise.

      Weltretter, die mit untauglichen Maßnahmen unrentabel zu wenig Strom erzeugen und dabei die Umwelt zerstören! LOL

      • Taugewas sagt:

        „Im Heizkraftwerk Magdeburg-Rothensee werden jährlich über 650.000 Tonnen Restabfall verarbeitet und damit fast 400 GWh elektrischer Energie für die Landeshauptstadt erzeugt.“

        • Motzki sagt:

          Stimmt in Leuna auch.
          Die deutschen Anlagen kaufen sogar den (Sonder)müll aus Italien um wirtschaftlich zu arbeiten.
          Für die Müllmafia ein einträgliches Geschäft.

    • Motzki sagt:

      Ein Realitätbeweis kann man jeden Tag und Stunde sehen. Der Istzustand ?= Zappelstrom!
      https://www.ews-schoenau.de/ews/waerme-und-stromerzeugung/windenergie/projektvorstellung/windpark-rohrenkopf/
      die Übersicht über das Wetter (Wind) liefert https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2845621-rohrenkopf

      • Inge Dipl sagt:

        Macht dir dieser „Zappelstrom“ irgendwelche Probleme?

        • Motzki sagt:

          Hast du Probleme mit dem Verstehen von Diagrammen? 🙂

        • Motzki sagt:

          Gestern gegen 18.00h — 3,8 MW
          Heute gegen 17.00 h — 5,8 mw
          Heute gegen 19.,30– 14,3 MW
          Noch Fragen wegen Zappelstrom?
          So siehstes auch mit dem Ertrag auf der „Querfurterplatte“ aus.
          Obwohl , unsere Investition hat sich dahingehend – dank EEG und euch – bereits amortisiert. 😀

          • Inge Dipl sagt:

            Ich fragte, ob du mit dem „Zappelstrom“ irgendwelche Probleme hast.

            Hast du auch Probleme mit der deutschen Sprache?

          • Motzki sagt:

            Ja natürlich, er mindert meinen Gewinn, sollte die EEG gekürzt werden.
            Wir 😉 befürwortne die Abschaltung der Grundlastkraftwerke. Ist zwar surreal, aber grüne Politik.
            Egal, ihr werdet nur aufmerksam wenn es in den Rechnungen sichtbar wird. 😀

            Mit der deutschen Sprache?-
            Mönsch dilpl ingelchen– erklär dich mal, was du so machst außer dem deutschen Steuerzahler vermutlich auf Tasche zu liegen 😀

          • Inge Dipl sagt:

            Du hast also gar keine Probleme mit dem „Zappelstrom“, du schwätzt nur im Internet.

          • Motzki sagt:

            Zahl man brav deine Energierechnung und kauf für die nähere Zukunft genügend Kerzen.
            Wenn der Run einsetzt werden auch die teuerer 🙂

          • Motzki sagt:

            Informiere dich mal über „Regellasten“!
            Ein bisken Gewinn machen auf der einen Seite heißt nicht die Augen vor den Folgen verfehlter Energiepolitik zu verschließen 😉

          • Inge Dipl sagt:

            Zahlst du deine Energierechnung etwa nicht?

            Dann ist es kein Wunder, dass du Probleme mit der Stromversorgung hast.